Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Zumal die Krim mehrheitlich von Russen bewohnt wird.

    Dennoch hat sich such die Krim, wenn auch knapp, 1991 auch für die Unabhänigkeit von Russland entschieden. nach 2014 sind auch viele Ukrainer vond er Krim geflohen und die Krim Tataren, welche in den Ikrainern ihre Beschützer vor Russlans sehen gerieten unter Druck durch Russland welche in guter aler russicher Tradition Vergünstigungen für Neuansiedler auf der Krim gewährte.

    Damit hat man jetzt natürlich eine Mehrheit. Vielleicht hätte man die auch schon 2014 gehabt, aber nur weil man irgendwo eine Bevölkerung hat die irgendwie von mir beansprucht wird kann ich doch nicht hingehen und dieses Territorium einfach annektieren. Damit würde ein Fass aufgemacht. Wenn dann noch historische Ansprüche hinzukommen dann hat man aber ganz schnell Probleme weltweit. So ziemlich jeder Staat hat solche Ansprüche gegen seine Nachbarn. Zumal die Russen auch 2014 nicht einmarschiert sind um die Rechte einer möglicherweise unterdrückten Minderheit zu sichern, sondern sie haben sich das Territorium direkt einverleibt. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

    Ja, aber hat nicht Chruschtschow, ein "Ukrainer", die Krim zu Sowjetzeiten aus der russischen Sowjetrepublik rausgelöst und der ukrainischen zugeschlagen?

    Ja, hat er. Aber man muss auch sehen dass das damals auch absolut nachvollziebar war. Sämtliche Straßen, Eisenbahnen, Strrom, Wasser, Gas ect. lief alles in die Ukraine. Verwanltungstechnisch war es daher logisch es damit zu vereinen.


    Ich denke Moskau könnte bereit dazu sein, um eine Rückeroberung der Krim und damit im Grunde den Verlust seiner Schwarzmeerflotte und Seehäfen zu verhindern.

    Wieso sollte ein Verlust der Krim der Verlust der Schwarzmeerflotte sein?

    Eigentlich war sogar vor 2014 ein massiver Ausbau von Noworossijsk geplant um diesen Hafen zum neuen Haupthafer der Schwarzmeeflotte zu machen. Wobei bis dahin Sewastopol garnicht im Raum stand dass die Flotte und die anderen militärischen Einrichtungen Russlands von der Krim hatten abziehen müssen. Jetzt natürlich sieht es anders aus. Sollte es der Ukraine tatsächlich irgendwie gelingen die Krim zurück zu erobern (daran habe ich immer noch große Zweifel) könnte sie selbstverständlich eine weitere militärische russische Präsenz dort keinesfalls akzeptieren.


    Man muss bei der Schwarzmeerflotte auch sagen dass sie schlicht viel zu überdimensioniert ist für das Schwarze Meer, wie eigentlich die gesamte russische Flotte. Da ist viel Geltungssucht und Prestige mit dabei ohne heutzutage wirklichen militärischen Nutzen.

  • Warum reden wir denn überaupt noch darüber? Im Budapester Memorandum von 1994 ist es eindeutig defininiert:


    Im Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.


    Budapester Memorandum – Wikipedia


    Russland hat vor 30 Jahren den Grenzen zugestimmt als Gegenleistung dafür, daß die Ukraine ihre Atomwaffen abgibt.

    Völlig indiskutabel, jetz die ollen Kamellen wieder hervorzukramen.

  • Laut Spiegel und Ntv hat Polen gerade bei der Bundesregierung eine Ausfuhrerlaubnis für ihre Leoparden beantragt. Natürlich Richtung Ukraine.

    Bin gespannt ob man da Zeitnah etwas hört und wie sich die Damen und Herren dazu äußern.

    Baerbrock und Habeck sagten ja schon vor Tagen das Sie dem nicht entgegenstehen, FDP sehe ich auch nicht kritisch.

  • Was erwartest du? Eine formale Kündigung unter Beachtung einer Kündigungsfrist von 6 Monaten seitens Russlands?


    Putin hat einen Angriffskrieg gestartet, damit sollte klar sein, was er von internationalen Verträgen hält.


    Mit ein wenig Glück kann man dies als zusätzlichen Beweis in einem späteren Gerichtsverfahren gegen die ganzen russischen Kriegsverbrecher verwenden.

  • Nein, ich erwarte daß das auch hier akzeptiert wird. Daß Russland das nicht tut, ist mir irgendwie auch klar.........

    Es wird ja auch schon diskutiert, ob und wie wichtig die Krim für Russland wäre, viele Russen dort leben würden etc.

    Historisch mag das ja irgendwie interessant sein, doch eben seit 30 Jahren nicht mehr. Wir diskutieren auch nicht über Kaliningrad und Breslau, Posen etc.

  • Dem Argument "dort leben viele Russen", kann ich nicht folgen. In der Ostukraine leben viele Russen oder Personen, die sich eher Rußland verbunden fühlen. Laut Wikipedia je nach Region zwischen 14% in Cherson bis 39% in Luhansk. Ob die alle von den jüdischen Nazis in Kiew "befreit" werden wollen, kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig, ob es vor 2014 hier Konflikte zwischen den einzelnen Gruppen gab, dies kann Lord Wolhynia vielleicht besser beurteilen.


    Auch in den Baltischen Staaten gibt es eine größere Anzahl "russischer" Personen. Je mehr man Richtung Grenze geht, desto mehr werden es.

    In Estland und Lettland knapp 30% und in Litauen knapp 8%. Nicht sehr transparent die Zahlen, da es sehr viele sogenannte "Nichtbürger" gibt, die auf Grund ihrer russischen Herkunft ausgegrenzt und teilweise diskriminiert werden (Klick mich).


    Das soll überhaupt nichts rechtfertigen, gehört zur Wahrheit aber einfach dazu.

  • Was hat den Wahrheit mit Politik zu tun?

    Das funktioniert nur in Utopia, bei uns Erdenbürgern wird gelogen und betrogen das sich die Balken biegen,und das glauben einige leider auch....


    Es gibt diverse gültige Verträge welche Russland nun schon gebrochen hat.

    Verstehe auch nicht warum man über das Budapester Memorandum überhaupt diskutiert.....das ist ein rechtskräftig geschlossener Vertrag. Und genau so sehe ich das auch.

    Rußland hat ihn gebrochen, da verstehe ich nicht warum man dann auf die Befindlichkeiten des Aggressoren Rücksicht nimmt, siehe Regierung mit ihrem Gefasel über normaler Beziehungen nach dem Krieg.

    Und ob da 30% Russen in Cherson wohnen oder 80%, ist doch egal, das Gebiet ist der Ukraine ihr Eigentum. Russland tut nichts anderes als den Besitzer zu töten und das Grundstück stehlen.

  • Verstehe auch nicht warum man über das Budapester Memorandum überhaupt diskutiert.....das ist ein rechtskräftig geschlossener Vertrag.

    Und was soll so eine Diskussion bringen? Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen? Meinst du, dass Putin diesen Vertrag vergessen hat und nur freundlich daran erinnert werden muss, damit er die Truppen aus der Ukraine abzieht?

    Und ob da 30% Russen in Cherson wohnen oder 80%, ist doch egal, das Gebiet ist der Ukraine ihr Eigentum.

    Es ist nicht egal.

    Nennt sich Minderheitenschutz.

    In Schleswig-Holstein sitzt eine Partei der dänischen Minderheit im Landtag, unabhängig von der 5%- (3%-?) Klausel.


    In den Baltischen Staaten sind "Russen" Staatenlose und werden diskriminiert.

    Rechtfertigt keinen Angriffskrieg, gehört dennoch zum Gesamtbild.


    siehe Regierung mit ihrem Gefasel über normaler Beziehungen nach dem Krieg.

    Mit der Argumentation dürfte Deutschland nach zwei Weltkriegen also keine normalen Beziehungen mehr haben?

    Natürlich müssen die Beziehungen zu Rußland normalisiert werden. Bedingung: Putin und die anderen Verbrecher sind nicht mehr an der Macht und am Besten auf der Anklagebank.

  • So Polen hat jetzt offiziell den Antrag an Deutschland gestellt Leo2 an die Ukraine liefern zu dürfen.

    Die Antwort laut SPON: "Man wolle den Antrag mit gebotener Dringlichkeit prüfen."


    Was gibt es da bitte noch zu prüfen ? Die Sachlage ist seit knapp einem Jahr bekannt. Scholz muss sich jetzt entscheiden ob ja oder nein und zwar sofort.

    Ich vermute ja fast man will sich jetzt hinter irgend einem pseudo Prüfungsverfahren verstecken um sich weiter um eine klare Ansage zu drücken.


    Edit:

    Angeblich hat Scholz jetzt doch der Lieferung von Leopard2 Panzern zugestimmt.

    Bin auf weitere Detail gespannt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Angeblich 14 Stück Leopard 2A6.
    Dazu werden vermutlich noch die ~50 Stück Leopard 2A4
    Polen liefert ebenfalls Leopard 2A4, Norwegen und Finnland vermutlich auch, die Niederlande wollen die 18 Stück Leopard 2A6, die sie von Deutschland geleased haben, kaufen und der Ukraine liefern. Aus der Ukraine gibt es Berichte, dass noch einige weitere Staaten ebenfalls liefern wollen, insgesamt angeblich eine Koalition aus 12 Staaten.

    Die USA wollen Berichten zufolge M1 Abrahams liefern (eventuell der Grund für Scholz's einlenken).

    Und sogar die Schweiz überlegt, den Besitzern von Schweizer Waffen und Munition zu erlauben, diese an die Ukraine weiterzugeben, wenn die UN-Vollversammlung den Angriffskrieg mit 2/3 Mehrheit verurteilt (was sie bereits getan hat).


    Insgesamt ein guter Tag für die Ukraine.
    Zumal die russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur nachlassen zu scheinen, im Oktober, November und Dezember gab es noch eine Raketensalve alle 5 Tage, aktuell sind wir bei 10 Tagen ohne Angriffe, wobei der letzte es bereits nicht mehr geschafft hatte, einen Großteil der Ukraine ins Dunkel zu tauchen.

    Auch für Deutschland ein guter Tag denke ich, jetzt hat man den Imageschaden immerhin ein wenig eingegrenzt.
    Noch besser würde Deutschland natürlich dastehen, wenn Scholz die Panzerlieferung vor 7 Tagen bereits angekündigt hätte, statt eine Woche lang zu blockieren.

  • Ich frage mich warum man gerade noch beim Treffen in Rammstein so ein Theater veranstaltet hat mit seiner Ablehnung nur um jetzt drei Tage später doch zuzusagen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mellnyk wird wie immer vorpreschen und Hubschrauber und seit reichende Munition und Raketen fordern.vielleicht auch Kampfjets, wäre aber überrascht wenn er das so schnell nach den Panzern fordern würde.


    Die Schweiz will jetzt auch alles freigeben was Die vor 11 Monaten noch wegen Neutralität nicht ausliefern will, war Gepard Munition.


    Amerika will seine Munitionsherstellung angeblich um 500% steigern, auf monatlich 90.000 Granaten.


    Irgendwas scheint ins rutschen gekommen zu sein und hat in der Woche einiges an Aktivität in den Unterstützer Staaten ausgelöst.

  • Melnyk ist wohl schon vorgeprescht. Hat wohl die Lieferung von modernen Kampfflugzeugen angeregt.


    Ich bin gespannt, ob sich diese Panzer nun wirklich so entscheidend auf dem Gefechtsfeld auswirken. Und wie Russland dann reagiert.


    Völlig verrückt. Jetzt steht Scholz plötzlich als derjenige da, der die USA dazu gebracht hat, ebenfalls 50 M1Abrams zu liefern.


    Insgesamt sollen wohl aus mehreren (ca. 12) Staaten an die 100 Leopard 2 Panzer geliefert werden. Norwegen 8. Niederlande 12. Polen 50. Deutschland 14? usw..



    Laut Aussage in dem Video-Ausschnitt bei Lanz hat Scholz das wohl auch schon bei den Bradley’s geschafft.


    Bin mal sehr gespannt, was da am Ende rauskommt. Nicht das Scholz am Ende doch ein genialer Fuchs ist. Die Ukraine freut sich jedenfalls sehr, dass nun nicht nur Deutschland, sondern auch die Amis liefern.

    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kreml fühlt sich mal wieder maximal provoziert.......

    Vielleicht sollte man den Rechtsnachfolger der Sowjetunion einfach daran erinnern, mit welchen unfassbaren Mengen an Material, Panzern, LKW, Lebensmittel, Medikamente, Öl, Munition etc. man damals im Rahmen des Lend-Lease-Acts gegen den Einfall Nazideutschlands versorgt wurde.

    Da gab es Pearl Harbor noch gar nicht und die USA waren immer noch neutral.


  • Völlig verrückt. Jetzt steht Scholz plötzlich als derjenige da, der die USA dazu gebracht hat, ebenfalls 50 M1Abrams zu liefern.


    Laut Aussage in dem Video-Ausschnitt bei Lanz hat Scholz das wohl auch schon bei den Bradley’s geschafft.


    Bin mal sehr gespannt, was da am Ende rauskommt. Nicht das Scholz am Ende doch ein genialer Fuchs ist.

    Wenn das wirklich der Fall sein sollte (was ich mir immer noch schwer vorstellen kann) dann würde ich mich tatsächlich vor Scholz verneigen.

    Solche "Eier" hätte ich ihm niemals zugetraut.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Kennt jemand den Kanal 1420 auf Youtube?



    Ziemlich interessant, wenn man den interviewten Menschen da so zuhört. Ist irgendeine Mischung zwischen "Ich bin stolz, Russe zu sein und alle anderen sind schwul" und "Es war ein Riesenfehler, die Ukraine anzugreifen".

    Oftmals schwer einzuschätzen, ob man sich mit der ehrlichen Meinung einfach zurückhält ( viele tun das aber nicht und sind überraschend frei heraus), oder man wirklich so denkt; manche labern einfach nur rhetorisch um den Brei rum.


    Interessant sind die Antworten von jüngeren, die sich selbst als "unpolitisch" bezeichnen, man würde kaum etwas mitbekommen, weil man ja andere Interessen habe als Politik......

    Aber im großen und ganzen weiß man ganz genau, was in der Ukraine passiert.


  • Ja, den Kanal habe ich schon mehrfach hier gepostet. „Unpolitisch“ ist die Aussage, um keine Probleme zu riskieren. Wobei viele sicherlich resigniert haben. Interessant ist jedenfalls die Gegenüberstellung von Alten und Jungen. Ich wundere mich, dass der Junge und seine Partner des Kanals noch nicht verhaftet oder eingezogen wurden.

    Ich würde sagen, nach dem Kanal zu urteilen wäre die Stimmung so 50:50 in Russland. Aber man kennt ja nicht die Auswahlkriterien der gezeigten Interviews, bzw. man weiß nicht, was man nicht gezeigt bekommt.

  • Ja kenne den Kanal und habe schon ein paar Videos gesehen. Ich finde es ist in den meisten Fällen recht eindeutig wer seine echte Meinung sagt und wer sich hinter Ausflüchten wie "bin nicht politisch interessiert" usw. versteckt um keinen Ärger zu riskieren. Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, dass gerade bei den Älteren die jahrelange Indoktrinierung mit der russischen Staatspropaganda offenbar sehr gut wirkt. Wobei es auch da wenige Ausnahmen gibt. Und wie schon von John geschrieben weiß man natürlich auch nicht nach welchen Kriterien die Verfasser dieser Videos auswählen was sie veröffentlichen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!