Der doppelte Nutzen eines Kreuzzuges

  • Naja wenn jemand neuladen würde, würde man dies auch nie merken.
    Es geht doch einfach nur darum es zu verbieten für die ehrlichen Spieler, die sich dann auch dran halten werden.
    Wenns einer dann trotzdem noch macht und wir es nicht merken, können wir eh nichts dran ändern.


    Beim derzeitigen HS ist halt Vertrauen Pflicht und dass dies nicht immer einfach ist, musste ich auch schon feststellen, ganz zu Anfang. :unsure:


    Zudem ist dieser Exploit mMn doch schon sehr komplex in der Ausführung.
    - Zuerst Kreuzzug aufheben (dies macht schon niemand aus normalen Gründen),
    - dann Generall einzeln attakieren lassen,
    - dann Armee hinterher,
    - nur eine Runde belagern,
    - dann wieder Generall einzeln auswählen und attakieren lassen (ich hoffe das habe ich auch richtig verstanden),
    - danach Armee + Generall aus der Stadt und Kreuzzug neu ausrufen (wobei dies nur in den ersten 10 Runden nach Kreuzzugsausruf funktioniert, danach kann eh keine neuer Generall mehr dem Kreuzzug mehr teilnehmen, weshalb ich auch davoin ausgehe, dass dies mit dem alten Kreuzzuggenerall auch nicht mehr geht)



    Es geht doch jetzt nur darum:
    - Erstmal darlegen für alle.
    - Dann, ist dies ein offensichtlicher Expoit?
    - Wenn ja hilft er dem Spielerlebnis oder schadet er ihm/ ist unfair / ist unreal?
    - Wie sieht es die Allgemeinheit? Argumente / Gegenargumente.
    - Wenn gesammelt und jeder genug Positiuonen dazu kennt, um sich ein Urteil bilden zu können oder halt, wenn sich mehrere unterschiedliche Meinungen die Sache klar ausdiskutiert haben (Vor- / Nachteile), dann kommt abschließend ne Abstimmung.


    Nach diesem Ergebnis sollte sich gerichtet allg. werden.
    Anders kommen wir sowieso nie auf einen Nenner.

  • - dann wieder Generall einzeln auswählen und attakieren lassen (ich hoffe das habe ich auch richtig verstanden),


    Genau. Die anderen Einheiten stehen noch unter Kreuzzug, weshalb eine Gesamtmarkierung nicht funktioniert.



    Es ist für mich wie der Hafenexploit, eben weil man jemand spezielles, mit dem man zuvor sogar noch etwas spezielles tun musste (Kreuzzug abbrechen, auswählt und mit diesem angreift.
    Und wenn dich eine Kreuzzugsarmee belagert, dann bemerkst du dies ja wohl. :rolleyes:

  • Ich habe mir das jetzt leicht verspätet angeschaut (danke nochmal, Diaz) und bin für ein Verbot. Es ist ja offensichtlich so nicht vorgesehen, und ansonsten kann ich Filusi nur zustimmen:


    Zitat

    Naja wenn jemand neuladen würde, würde man dies auch nie merken.
    Es geht doch einfach nur darum es zu verbieten für die ehrlichen Spieler, die sich dann auch dran halten werden.
    Wenns einer dann trotzdem noch macht und wir es nicht merken, können wir eh nichts dran ändern.


    Beim derzeitigen HS ist halt Vertrauen Pflicht und dass dies nicht immer einfach ist, musste ich auch schon feststellen, ganz zu Anfang.

  • Passiert hier noch was? Soll ich vielleicht eine Umfrage starten?




    Mittlerweile bin ich ja der Meinung, das Kreuzzüge und deren Gegenstücke allgemein verboten werden sollten. Das sind zwar normale Spielelemente, aber mit menschlichen Spielern werden die mehr und mehr zu Exploits, die bis zum Ende ausgereizt werden und die Spielbalance dann gänzlich zerstören. Vorallem bei Kreuzzügen finde ich das schlimm, da die christlichen Fraktionen ja ohne wirkliche Logik exkommuniziert werden und daher unnachvollziehbar Kreuzzüge ausgerufen werden können, gegen diese. Das ist ja die Willkür der KI.
    Was dann die Logik und Atmossphäre dann schließlich komplett gegen den Strich läuft ist dann, wenn gegen den Ausrufer(also der, der vom Papst unterstützt wird) der Kreuzzug genutzt wird.

  • Passiert hier noch was? Soll ich vielleicht eine Umfrage starten?

    Ja, soweit ich weiß, hatten wir uns doch intern schon auf eine öffentliche Umfrage geeinigt, oder nicht? Mach das aber dann in einem seperaten Thread, damit es möglichst viele sehen und lege einen Endtermin für die Umfrage fest. Eine Woche sollte reichen.


    Zitat

    Mittlerweile bin ich ja der Meinung, das Kreuzzüge und deren Gegenstücke allgemein verboten werden sollten. Das sind zwar normale Spielelemente, aber mit menschlichen Spielern werden die mehr und mehr zu Exploits, die bis zum Ende ausgereizt werden und die Spielbalance dann gänzlich zerstören. Vorallem bei Kreuzzügen finde ich das schlimm, da die christlichen Fraktionen ja ohne wirkliche Logik exkommuniziert werden und daher unnachvollziehbar Kreuzzüge ausgerufen werden können, gegen diese. Das ist ja die Willkür der KI.
    Was dann die Logik und Atmossphäre dann schließlich komplett gegen den Strich läuft ist dann, wenn gegen den Ausrufer(also der, der vom Papst unterstützt wird) der Kreuzzug genutzt wird.

    Hmm, da hast du wohl nicht unrecht. Laddies Dschihad gegen Nonsens in HW scheint auch ganz schön reinzuhauen. Allerdings gehören Kreuzzüge auch irgendwie zum Spiel; man muss aufpassen, dass man nicht irgendwann jedes zweite Spielelement verbietet, weil die alle unfair sind.

  • Klar, da muss ich dir recht geben, aber diese Spielelemente sind nunmal nicht für den Multiplayer gedacht und da CA für den MP keine Balance geschaffen hat, bzw Exploits nicht abgeschafft hat, müssen wir da vllt ran.
    Ich weiß nicht, osb die anderen auch so stört, aber mich stören einige unnachvollziehbare Dinge schon:
    In der EK wurde Nonsens vom Papst exkomuniziert(eh die Willkür des Papstes), als er dann Diaz angegriffen hat, hat dieser einen Kreuzzug gegen Nonsens ausgerufen. Daraufhin sind dann alle Möglichen dem Kreuzzug beigetreten, aber anstatt gegen exkommunizierte oder Heiden zu ziehen, gab es dann einen Exploitkrieg mit diesen Kreuzzugsarmeen, bis Diaz auch Exkommuniziert war(er hat ne Kreuzzugsarmee angegriffen), sodass nun "legal" mit Kreuzzugsarmeen gegen das Land gezogen werden kann, welches theoretisch vom Papst gegen Nonsens unterstützt wurde.


    Klar reizen menschliche Spieler alle ihre Möglichkeiten bis zum Ende aus, aber mich stört die Willkür des Papstes und die abhandene Logik, die dann auch die Atmossphäre zerstört.
    Ich will jetzt auch nicht rumheulen, weil mein Verbündeter verliert. Das Spiel ist nunmal, wie es ist. Vielleicht stört sowas ja auch andere.

  • Wurde sich nun Interna schon beraten?


    Mir geht es gar nicht darum das hier als Exploit erklären zu lassen um in der Hotseatkampagne 6.0 selbst besser dazustehen (wo es gegen mich verwendet wird). Doch ist das doch eindeutig eine Umgehung des Systems.
    Würde daher also wissen was Interna rauskam. :confused:

  • Zu dem Thema hier ist mir noch einmal etwas eingefallen. Da wir hier schon über Kreuzzüge und ähnliches reden wollte ich ein zusätzlichen Exploit hier gleich mal eliminieren und zwar denjenigen, dass Kreuzzugsziele verschenkt werden, das läuft dann folgendermaßen ab (kleines Beispiel)
    Ein Kreuzzug wird auf das von den Türken gehaltene Ikonium ausgerufen, etliche Christen schließen sich dem an und beginnen ihren Marsch in das Türkengebiet.
    Der Türke bekommt Angst und fürchtet die Macht des Kreuzzuges und bittet deswegen den befreundeten Ungarn ihm zu helfen.
    Ungarn fordert per Diplomat die Siedlung an und der Türke nimmt es an.
    Der Kreuzzug ist vorbei und die Katholiken haben nichts davon außer einen elendig langen Marsch nach Hause. Der Türke bekommt daraufhin die Siedlung von Ungarn zurück und freut sich einer Gefahrenquelle entkommen zu sein.


    Exploit oder guter Trick? :confused:


    (funktioniert in übrigen auch bei Djihads, also wenn wir es bei Kreuzzügen verbieten, dann auch bei denen und umgekehrt)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Die kreuzzüge(und ihre Gegenstücke) sind eh alle nicht für den Multiplayer geignet, weil sie zum einen sogar gegen ihren Ausrufer genutzt werden können oder halt total inbalanced sind. Wir müssen uns entscheiden, ob wir eine komplette Regelliste für diese Ausdenken oder komplett verbieten oder vielleicht sogar komplett erlauben mit allen Bugs und Trick(bin ich stark dagegen).
    Erstmal gibt es ja zur Zeit die Umfrage, ob es Regelungen geben soll und dann müssen wir uns wohl einiges Ausdenken.


    Pacjan, wie lange soll die Umfrage gehen?

  • So das Problem scheint nur von kurzer Duaer zu sein.
    Gerade wollte ich Frankreich in StSt6.0 mit meinen Kreuzzugstruppen angreifen....es gibg aber nicht, denn Frankriech ist nicht mehr exkummuniziert.

  • Bin ich nicht. Dänemark hat meinen Roi getötet. Aber dieser(/dieses ?) "Exploit" beschreibt eben den Bug, wie du mich mit Kreuzzugstruppen angreifen kannst, obwohl ich eben nicht exkommuniziert bin.


    Und eben das sollte als Fehler anerkannt werden. Eine Fraktion mit kostenlosen Armeen angreifen, der gar nicht exkommuniziert ist und ebenfalls auch katholisch, dass ist vom System nicht geplant.


    Das von Alex ist ebenfalls so eine Sache.
    Wann hört sonst ein Kreuzzug auf? Wenn die 9 Runden abgelaufen sind und jeder Teilnehmer stirbt?

  • (Red gar nicht erst vom Fort. 1600 Mann sind mir desertiert nur weil ich deine eine Armee zurückgedrängt habe und der Papst mich exkommunizierte. :cursing: )


    Angreifen kannst du mich nicht, so schreibt es ja auch das Spiel vor.
    Leider ist es möglich es zu umgehen, was ähnlich dem Hafenexploit funktioniert. Das ist so, als würdest du in 6.0 einen Kreuzzug gegen die Ägypter ausrufen und mit deinen Kreuzzugsarmeen nebenbei das nicht exkommunizierte Ungarn plätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!