Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ein Kondom ist aber ein bisschen wenig da hätte mann schon die Großpackung spendieren können nicht das die Pflegerinnen demnächst noch wegen Schwangerschaft ausfallen. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Betten selbst sind ja nicht das Problem, sondern das Personal.
    Wird immer gerne vergessen, wenn man über die Zahlen der Kapazitäten der Kliniken berichtet.


    Ich hoffe ja inständig, daß sich wenn der Wahnsinn vorbei ist und alles wieder seinen +/- geregelten Gang geht, jemand hinsetzt und eine Rechnung präsentiert, aus der hervorgeht, wie viele Menschenleben man hätte retten können, wenn man


    a) im Vorfeld der zweiten Welle für genügend Pflegepersonal und Ärzte gesorgt hätte
    b) ein Konzept für Schulen erarbeitet worden wäre
    c) genug Verbrauchsmaterialien wie Masken oder Anzüge rechtzeitig bestellt worden wäre
    d) den Lobbyisten und Geldmachern während dieser Zeit mal gezeigt hätte, warum es WIRKLICH geht
    e) der Kindergarten Merkel-Nachfolge-Verein-CDU-Vorsitz nicht für Machtspielchen genutzt worden wäre
    f) den Quarkfürzen ihre Schwachmaten-Demos aufgrund des Katastrophenschutzes verboten hätte


    Da kommt bis Sommer 2021 ne ganze Menge zusammen.

  • Der dickste Hammer wird erst noch kommen, so ca. 12-14 Tage nach dem 24.12. befürchte ich.

    Die Befürchtung teile ich. In meiner Stadt sind die Testkapazitäten bis Neujahr vollständig verplant. Gleichzeitig scheinen viele Menschen sich von der Empfehlung der Bundesregierung nicht beeinträchtigen zu lassen. In jedem Fall bleibt es leider spannend.

  • Gleichzeitig scheinen viele Menschen sich von der Empfehlung der Bundesregierung nicht beeinträchtigen zu lassen.

    Welche Empfehlung denn?


    Ich denke, Weihnachten wird gar nicht so den Einfluß haben auf die Infektionszahlen: da mache ich mir wirklich mehr Sorgen um die beiden "englischen Mutationen". Das wird noch richtig böse, den Lockdown-Kalender kann man schon mal bis Ostern einstellen, aber garantiert.
    Im Frühling hatten wir noch richtig Glück und viele hatten gar nicht verstanden, warum wir so glimpflich davon gekommen sind.
    Jetzt zeigt sich der wahre Dilettantismus, das völlig falsche Verhalten sowohl der Politik als auch eines großen Teils der Bevölkerung.
    Es fehlt nicht mehr viel und dann haben wir die gleichen Todesraten wie die USA! Kann man mächtig stolz drauf sein.....

  • Welche Empfehlung denn?

    Die stellvertretende Pressesprecherin der Bundesregierung hatte am Montag die Empfehlung an alle Menschen in Deutschland ausgesprochen, Weihnachten in Ruhe und besonders allein zu feiern. Man solle in diesem Jahr von Familienfahrten absehen. Wenn auch der Großteil meiner Kollegen mehr als vernünftig agiert, waren schon drei Kolleginnen in Wien, Stockholm und Brüssel.

  • Die meisten versuchen sich einzuschränken. Aber ich kenne auch genügend, die es sehr locker nehmen. Risikosportler usw.. Gibt einfach Menschen, die Risiken nicht so vermeiden wie andere. Und da gibt’s viele von.


    Sonst wären die Züge jetzt nicht so voll gewesen, wie es teilweise berichtet wurde. Kenne auch noch einige, die trotz allem Eltern/Großeltern in drei Bundesländern besuchen. Und sie sind keineswegs Corona-Leugner. Sie glauben einfach, sie würden das hinkriegen.

  • Es gibt auch Leute, die fest davon überzeugt sind und schwören können, es würde im Grundgesetz stehen, daß Silvesterraketen und Böller zu den Grundrechten gehören.
    Und wenn man die hier nicht kaufen kann, wird man schon Mittel und Wege finden, sie an der tschechischen Grenze zu organisieren ( ist 45 min weg von hier ).


    Trotzdem sollte man mal die Blockwart-Attitüde ein wenig runterfahren......ist ja Weihnachten!

  • Blockwart-Attitüde? Ich schreibe keinem was vor. Ich befürchte einfach, dass die Mehrheit der Menschen die Gefahr leider noch immer unterschätzt. Weihnachten macht viele irgendwie blind. Scheint eine Ur-Angst zu berühren, Weihnachten oder Sylvester mal alleine oder im engsten Kreis zu verbringen. Nach dem Motto: Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Das muss doch.


    Letztlich kann man nur für sich selbst handeln. Na egal. Schluss jetzt damit für heute.

  • Die Betten selbst sind ja nicht das Problem, sondern das Personal.

    Jepp, Intensivschwestern wachsen nicht auf Bäumen, das ist ne Zusatzausbildung auf die eigentliche Ausbildung zur Krankenschwester oben drauf. D.h. wenn da das Personal knapp wird, kann man nicht nach belieben Personal von anderen Stationen abziehen. Man kann noch Leute aus der Anästhesie mit einsetzen weil die wissen sollten wie eine Beatmungsmaschine funktioniert und man kann zusätzliche Leute das ganze drum herum unterstützen lassen, aber man kann die Kapazitäten nicht nach belieben ausschöpfen und ausweiten. Mal davon abgesehen, dass Menschen halt irgendwann auch ausfallen wenn sie zu lange am Limit arbeiten, von möglichen Ansteckungen ganz zu schweigen.


    Dann ein paar Kekse zu verteilen ist schon sehr...gewagt...

  • Dann ein paar Kekse zu verteilen ist schon sehr...gewagt...

    Ach was das ist doch immerhin schon mal ne gigantische Steigerung im Vergleich zum Applaus im Früjahr. Nächstes Jahr gibts dann ne Packung Lebkuchen, im Jahr drauf einen Kuchen und wenn diese Entwicklung anhält ist in ca. 20-30 Jahren auch mal eine kleine Lohnerhöhungen knapp über der Inflationsrate drin. Also außer es kommt mal wieder wichtigeres dazwischen, wie ne Bankenrettung oder klamme Fluggesellschaften oder irgend welche andere Großindustrielle die am Bettelstab gehen müssen angesichts drohender Dividendenausfälle. Wir schaffen das !


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:


  • Ist ideal; je größer der Trend hin zu privat geführten Kliniken, umso weniger müssen sich die Länder und Gemeinden als öffentlicher Dienst um so nutzloses Zeugs wie Arbeitsbedingungen und Bezahlungen kümmern.
    Dann ist Mindestlohn angesagt und der Rest wird höchst profitabel mit ausländischen Füllpersonal aufgestockt.
    Gute Mitarbeiter wandern dann in die Schweiz oder nach Norwegen ab.


    Gesundheitsversorgung gehört genau wie die Bereitstellung von Energie und Trinkwasser komplett in die öffentliche Hand.

  • Was nichts daran ändert, dass sie auch dann wirtschaftlich arbeiten müssten.


    Privatisierungen sind nicht per se schlecht. Man nehme nur einmal die Telekom oder Bahn als Beispiel oder die Post. Diese drei Unternehmen haben ihre Service-Qualität und ihr Angebot extrem verbessert, seit den Teilprivatisierungen. Wer was anderes behauptet, der weiß nicht, wie es früher lief. Und bei Krankenhäusern ist das auch so. Nur wird halt auch die Medizin insgesamt immer teuerer.

  • Was nichts daran ändert, dass sie auch dann wirtschaftlich arbeiten müssten.

    Es ist aber ein großer Unterschied ob ich halbwegs kostendeckend arbeiten muss oder auf Teufel komm raus Rendite/Überschüsse für die Anteilseigner erwirtschaften muss. :lehrer:
    Und selbst wenn staatliche Krankenhäuser mehr kosten als sie "erwirtschaften" so what ? Erwirtschaftet die Polizei Gewinne ? Die Feuerwehr ?
    Meine Fresse in diesem Land ist für wirklich jeden Scheiß Kohle da bis zum abwinken aber wehe es geht um das Gemeinwohl und die Bürger dann muss immer alles super wirtschaftlich sein oder darf am besten gar nichts kosten. :blöd: :facepalm:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wo der gute alte Flo Recht hat, da hat er Recht. :lehrer:
    Das Gesundheitssystem soll gemeinnützig und staatlich geführt werden; Privatkliniken kann es ja gerne weitergeben und nein: warum müssen Krankenhäuser Gewinne erwirtschaften sollen, erschließt sich mir nicht.
    Ist doch eigentlich nur konsequent, daß dann auch ordentlich an den Grenzen zur Illegalität gewirtschaftet wird, wie überall wo Kohle im Spiel ist.
    Bei gemeinnützig geführten Kliniken hätten wir deutlich weniger Alibi-Hüftoperationen und dubios gefakte Organspendelisten beim Chefarzt in der Schublade. Die Krankenkassen würden auch deutlich entlastet.

  • Der Eindruck es wäre genügend Geld da täuscht massiv. Wir haben gerade eine extreme Neuverschuldung. Schon jetzt kostet die Corona-Krise den Staat nahezu so viel, wie der gesamte Aufbau Ost. Darüber redet nur NOCH keiner. Das Geld oder die Schulden müssen aber irgendwann wieder rein. Da werden wir alle dran bezahlen. Wir leben zur Zeit schlichtweg über unsere Verhältnisse.


    Letztlich erwirtschaften Krankenhäuser Gewinne, um überhaupt Investoren zu bekommen. Irgendwo muss das Geld für die teuren Geräte und Betten ja anfänglich herkommen. Und Investoren finden sich nun einmal nur, wenn sie ihr Geld auch irgendwann mit Gewinn wiedersehen.

  • Deutschland bekommt Zinsen, wenn es sich an den Kapitalmärkten bedient, so was von im Arsch ist das komplette europäische Finanzsystem.
    Mit jedem zusätzlichen Euro, den wir aufnehmen, verdienen wir bares Geld.


    Und ja, es gibt dutzende Möglichkeiten Geld einzusparen; da muß man nicht den Gesundheitssektor kaputtmachen.
    Alleine für die Kohle, die Julia Klöckner und Andreas Scheuer den Steuerzahler kosten, kann man 10 Kliniken in einer Großstadt hochziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!