Deutsche Infrastrukturpolitik

  • Zitat

    Was mir am meisten an Scholz auf den Sack geht ist, dass er seine Politik nicht ERKLÄRT.


    Na der hat eben Jahre lang von Merkel gelernt, die hat bekanntlich auch nicht viel gesprochen ganz im Gegenteil. Die ist im Ausland umhergereist und daheim ist alles im Hinterzimmer gemauschelt worden. Hinterher gab es als Begründung vielleicht noch ein "Alternativlos" und das wars.


    Aber weil wir gerade bei dummen Entscheidungen sind:


    BASF will Chinageschäft noch weiter ausbauen - DER SPIEGEL


    Die Gier der Manager ist eben unersättlich und wenn das in ein paar Jahren schief geht weil China zB. Taiwan überfällt, who cares ist man eh schon lange weg mit dicken Boni und Abfindungen in der Tasche und im Zweifelsfall kann ja der Steuerzahler zum retten "überredet" werden.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Tja, man könnte es jetzt auch unter Bildung posten, aber ich denke, wenn das bevölkerungsreichste Bundesland seine Abiturprüfungen absagen muss, weil es landesintern keinen funktionierenden Download der Prüfungsaufgaben für die Schulen sicherstellen kann, dann ist das schon eine ganz neue Qualität, der digitalen Infrastrukturprobleme Deutschlands…


    Technik-Panne! Abitur-Prüfungen an Schulen in NRW müssen verschoben werden | Regional | BILD.de


    Abiturprüfungen in NRW: Schulministerium sagt für Mittwoch Klausuren ab - Nachrichten - WDR


    Aber vielleicht waren’s ja auch Russlands fünfte Kolonne. :cool:

  • Was ne absolute Vollkatastrophe für die Schüler!


    Die wenigsten werden sich über die paar Tage Aufschub freuen. Die meisten wollen es einfach hinter sich haben.

    Haben wir nicht jetzt eigentlich ein Zentralabitur? Sprich, für die Schüler in NRW müssen neue Abiklausuren gebastelt werden?

  • Was ne absolute Vollkatastrophe für die Schüler!


    Die wenigsten werden sich über die paar Tage Aufschub freuen. Die meisten wollen es einfach hinter sich haben.

    Haben wir nicht jetzt eigentlich ein Zentralabitur? Sprich, für die Schüler in NRW müssen neue Abiklausuren gebastelt werden?

    Nur wenn jemand die Aufgaben vorab verrät. Für die Lehrer auch nicht schön. Manche waren gestern fast bis 22 Uhr in den Schulen, um das irgendwie noch hinzukriegen.


    Und nächsten Freitag keine Bahnfahrt.


    Gewerkschaft EVG kündigt Bahn-Streik für Freitagmorgen an - DER SPIEGEL

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ne absolute Vollkatastrophe für die Schüler!


    Die wenigsten werden sich über die paar Tage Aufschub freuen. Die meisten wollen es einfach hinter sich haben.

    Haben wir nicht jetzt eigentlich ein Zentralabitur? Sprich, für die Schüler in NRW müssen neue Abiklausuren gebastelt werden?

    Nur Landesweites Zentralabitur. Es gibt allerdings in Deutsch, Englisch, Mathe und Französisch einen gemeinsamen Aufgabenpool, aus dem ausgesucht wird.


    Allerdings schon eine ziemliche Panne, so etwas darf nicht mehr passieren. Allerdings passen gute Bildungspolitik und NRW ja schon seit Jahrzehnten nicht zusammen. Von zu schwer, und zu leicht, regelmäßig irgendwelche Korrekturen, auch während den Prüfungen, etc..


    Naja, jetzt ist der Alternativtermin am Streiktag. Hoffentlich wird da noch schnell reagiert. Sonst wird es sehr lustig werden.

  • Jup, das wird teuer. 30% Förderung soll es geben.

    Angebot für den Tausch einer Gasheiztherme gegen eine Wärmepumpe derzeit ca. 40000€. Bleiben 28000€ Kosten.

    Angebot für den Tausch meiner Gasheiztherme gegen eine Gasbrennwerttherme 10000€. Ohne Förderung.

    Ratet mal was es werden wird.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich verstehe halt wirklich nicht, warum das jetzt so schnell mit der Brechstange durch musste. Hätte man nicht ne verbindliche 10 Jahresfrist machen können? Dann wäre der Aufschrei sicherlich nicht so groß gewesen.


    Da werden auch viele Mieter noch schön in die Röhre gucken, weil diese Kosten natürlich soweit möglich umgelegt werden.


    Zumal: Handwerker, Geräte usw.. Fehlt doch an allem. Heißt auch dadurch steigen die Preise.


    P.S. Wenn ich ne Prognose wagen darf: Das ist gerade ein HartzIV Moment. Das bricht dieser Regierung langfristig politisch das Genick.

  • Jup, das wird teuer. 30% Förderung soll es geben.

    Angebot für den Tausch einer Gasheiztherme gegen eine Wärmepumpe derzeit ca. 40000€. Bleiben 28000€ Kosten.

    Angebot für den Tausch meiner Gasheiztherme gegen eine Gasbrennwerttherme 10000€. Ohne Förderung.

    Ratet mal was es werden wird.

    Also vor diesem Beschluss war die Förderung bei einem Tausch einer Gasheizung bei 40 % und Öl 45%. Woher nimmst du die 30%?


    Ich verstehe halt wirklich nicht, warum das jetzt so schnell mit der Brechstange durch musste. Hätte man nicht ne verbindliche 10 Jahresfrist machen können? Dann wäre der Aufschrei sicherlich nicht so groß gewesen.

    Also 2033 noch Gas einbauen und die soll dann 12 Jahre maximal drin bleiben? Weil 2045 wir Klimaneutral sein wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hades () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hades mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also vor diesem Beschluss war die Förderung bei einem Tausch einer Gasheizung bei 40 % und Öl 45%. Woher nimmst du die 30%?


    Hierher:

    Heizungsaustausch: Regierung einigt sich auf Entschärfungen - DER SPIEGEL

    Muss mich korrigieren sind wohl 40%.


    Aber selbst wenn es 50% wären können wir uns die verbleibenden 20K nicht leisten.

    10 K geht gerade so mit unseren momentanen Rücklagen und ein neuer Kredit ist nicht drin weil wir noch den vom Hauskauf abbezahlen.

    Und genau deshalb müssen wir jetzt gezwungenermaßen die funktionierende Heizung raus reißen und ersetzen weil wir das nächstes Jahr nicht mehr dürften und die dann geforderte Alternative für uns nicht bezahlbar ist.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Ja, das beschließt eine Regierung die jetzt wieder über deren Finanzierbarkeit streitet, siehe Lindner.


    Flo78, du kannst das übrigens umgehen indem du dein Haus einer über 80 Jährigen Person überschreibt, musst dir nur lebenslanges Wohnrecht einräumen lassen, oder du gehst ins Bürgergeld, die sind davon auch nicht betroffen, so wie ich es gelesen habe.


    Die Zuschüsse sind doch vollkommen dämlich gewählt, jetzt wird jede Heizungsfirma die Preise deutlichst anheben, da man ordentlich Zuschüsse bekommt und das nennt man dann Angebot und Nachfrage. Je höher der Zuschuss, desto höher der Angebotspreis, war in den 2000 und 2010 Jahren mit den PV Platten doch das selbe. Als ich meine Anlage installiert habe bekam ich noch 28 Cent pro KW, dafür waren die Platten auch 3 mal so teuer dank staatlicher Subventionen. Wird jetzt wieder so sein.


    Das Modell ist so dämlich, kann sich nur ein Philosoph ausdenken. Will man was sinnvolles machen, sollte man sich mit den Branchen zusammentun, sich überlegen ob es überhaupt möglich ist 65% aus regenerativen Energien zu gewinnen und wie sich das der Durchschnitt Leisten kann/soll.

    So ist es einfach nur mal wieder typisch deutsche Bürokratendenke mit null Sachverstand aber viel Ideologie.


    Und dann brauch ich Ausnahmen....kein Problem, bekommen findige Anwälte schnell raus.


    Hab nen Fun Fact bezüglich Habecks Privatwohnung in Flensburg gelesen, da hat er Fernwärme, aus Gas und angeblich Kohle/Öl.

  • oder du gehst ins Bürgergeld, die sind davon auch nicht betroffen, so wie ich es gelesen habe.

    Ne die bekommen laut meinem verlinktem Artikel 60% Zuschüsse, nur welcher Bürgergeldempfänger hat Wohneigentum?

    Und selbst wenn wie will er denn die verbliebenen 40% der Kosten bezahlen?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • oder du gehst ins Bürgergeld, die sind davon auch nicht betroffen, so wie ich es gelesen habe.

    Ne die bekommen laut meinem verlinktem Artikel 60% Zuschüsse, nur welcher Bürgergeldempfänger hat Wohneigentum?

    Und selbst wenn wie will er denn die verbliebenen 40% der Kosten bezahlen?

    Habeck hat heute gesagt, Bürgergeld-Empfänger sind ausgenommen.


    Das Ganze ist kein deutsches Bürokratiemonster sondern eine marktwirtschaftsferne Ökoplanwirtschaft mit der Brechstange. Ehrlich gesagt verstehe ich die FDP langsam wirklich nicht mehr, warum die dabei mitmachen.

    Naja, Merz wird es freuen. Ein besseres Thema kann sich die Union für die kommenden Jahre nicht wünschen. An die 20.000-30.000€ die das kosten wird, plus das Theater mit den Handwerkern, werden sich noch viele bei der nächsten Wahl erinnern.

  • ganz ehrlich, dann haben die das jetzt beschlossen, find ich kompletten Schwachsinn, ist auch nicht nur mein Standpunkt, aber in einer Demokratie muss man solche Politiker wohl ertragen.


    Danke für die Wahlkampfhilfe, frag mich ob man überhaupt noch Kampagnen von Seiten der CDU starten muss, das erledigt die Koalition ja für einen.


    Was mich noch viel, viel mehr nervt, da beschließen sie sowas, sind sich auch irgendwie irgendwo vielleicht einig, die Drecks Tinte unter dem Vorhaben ist noch nicht mal trocken und der nächste Schießt Quer, jetzt der Lindner der die Finanzierbarkeit in Frage stellt. Wie soll man den den Abklatsch vom Peter Steiner Theaterstadl da noch ernst nehmen.....

  • Habeck hat heute gesagt, Bürgergeld-Empfänger sind ausgenommen.


    Das Ganze ist kein deutsches Bürokratiemonster sondern eine marktwirtschaftsferne Ökoplanwirtschaft mit der Brechstange. Ehrlich gesagt verstehe ich die FDP langsam wirklich nicht mehr, warum die dabei mitmachen.

    Naja, Merz wird es freuen. Ein besseres Thema kann sich die Union für die kommenden Jahre nicht wünschen. An die 20.000-30.000€ die das kosten wird, plus das Theater mit den Handwerkern, werden sich noch viele bei der nächsten Wahl erinnern.

    Ah ok, im Artikel stehen nur besagte 60%, aber egal.

    Deine 20-30K von denen du schreibst werden im übrigen nicht im Ansatz reichen wenn es um Häuser geht die 40 Jahre und älter sind, was in Deutschland übrigens 80% der Wohngebäude betrifft. Denn da wird es mit dem Austausch der Heizung in den aller meisten Fällen nicht getan sein, da muss dann auch noch gedämmt und evtl. Fenster getauscht werden, zumindest wenn du sie mittels Wärmepumpe bezahlbar beheizen willst.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Sehr schön. Ich wohne in einem Altbau um die Jahrhundertwende. Bezweifle irgendwie, dass meine Vermieterin das wird stemmen können. Da kann ich mich ja schon auf so einiges vorbereiten.

  • Flo78 du kannst gerne weiter Panik schüren oder langsam anfangen dich zu informieren, beispielsweise die Sachen die ich gepostet habe von Fachleuten. Aber derzeit argumentierst du wie ein COVID Leugner, alles aus dem Bauch heraus und Fakten defacto leugnen. Dänemark und Schweden müssten laut deiner Aussage alle enteignet worden.

  • Flo78 du kannst gerne weiter Panik schüren oder langsam anfangen dich zu informieren, beispielsweise die Sachen die ich gepostet habe von Fachleuten. Aber derzeit argumentierst du wie ein COVID Leugner, alles aus dem Bauch heraus und Fakten defacto leugnen. Dänemark und Schweden müssten laut deiner Aussage alle enteignet worden.

    Ich verbreite keine Panik.

    Es ist eine Tatsache das der überwiegende Teil der älteren Häuser die vor 1995 gebaut wurden energetisch problematisch sind was den Betrieb einer Wärmepumpe angeht. Sprich ohne weitere Maßnahmen wie zB. Dämmung von Dach und Fassade wirst du hier in der Regel eine Wärmepumpe nicht wirtschaftlich betreiben können. Das kannst du übrigens auch in den Videos des "Energiesparkommisars" den du letztens verlinkt hast nachsehen. Da erklärt er das nämlich harklein welche Voraussetzungen gegeben sein müssen usw.

    Und selbst wenn es ohne weitere Maßnahmen möglich ist, bleiben wie gesagt eben immer noch die deutlich höheren Kosten für eine Wärmepumpe im Vergleich zu einer herkömmlichen Gas/Ölheizung, selbst mit Förderung.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mit ihren Gebaren dürften die Grünen zumindest bei der nächsten Wahl aus der Regierung fliegen. Sind halt doch eine reine Verbotspartei, die einfach alles teuer machen, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Die haben einfach keine innovativen Ideen. Und eine soziale Ader fehlt der Partei leider auch. Die sehen nur ihre Ideologie. Habe in den vergangenen Jahren immer Grün gewählt, aber das fällt jetzt flach. So nicht!


    Meine Gasheizung ist neun Jahre alt. Die muss noch mindestens zehn Jahre machen. Eine Wärmepumpe geht in meinem Altbau nicht. Die Sanierung mit Dämmung, würde mehr kosten als die Bude noch Wert ist. Wäre wirtschaftlich einfach Schwachsinn. Und selbst wenn es eine Wärmepumpe wäre, dann würde der Strom mehrheitlich aus Kohle und Gas kommen, womit die 65 Prozent ohnehin gar nicht gegeben wären. Das ist doch einfach nicht wirklich durchdacht.


    Alternative wäre eine Pelletheizung. Aber brauchen wir nicht die Bäume, um CO2 zu speichern, weswegen Baumefällen eigentlich ebenfalls nicht zielführend ist.


    Ich hoffe darauf, dass die Wasserstoffthematik endlich Fahrt aufnimmt, und die Gasinfrastruktur weitestgehend weitergenutzt werden kann. So einfach wird es wohl nicht werden, aber die Fixierung der Grünen auf die Stromgeschichte verstehe ich nicht. Atomkraftwerke abstellen, aber gleichzeitig immer mehr Stromabnehmer ans Netz bringen, und einen glauben machen wollen, das die erneuerbaren Energien allein, das Kind schon schaukeln werden. Werden sie aber nicht - glaube ich jedenfalls.


    Am liebsten würde ich meine Gastherme irgendwann gegen eine Wassestofftherme austauschen und fertig. Warum machen die immer alles so kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!