Daesh (IS) / Bürgerkrieg in Syrien / Russische Intervention in Syrien

  • Seit 0:00 Uhr MEZ schweigen in Syrien offenbar die Waffen. Zumindest weitgehend. Aktuell scheint es so, als würde der vereinbarte Waffenstillstand tatsächlich in weiten Teilen eingehalten. Warten wir mal ab, wie sich der Tag entwickelt.


    Bisher jedenfalls die erste wirklich gute Nachricht aus Syrien seit 5 Jahren.

  • Puh, das wird wohl etwas länger.


    Zitat

    Du weist wer damals den Kern der FSA bildete? Deserteure der Syrisch Arabischen Armee. Munition für Sturmgewehre wurde genug erbeutet (unter anderem auch kuriose wie etwa tausende Stg-44) oder mitgenommen , und son löchrig wie die Türkische Grenze damals war war es auch kein Problem an zusätzliche Munition ranzukommen.

    Ah, also haben die FSA-Rebellen dann gesagt: "Ok, wir brauchen Munition, löst mal alle eure Sparkonten auf", sind dann zu einer Syrischen Bank gegangen, haben zu tausenden Millionen abgehoben, haben das dann der FSA gegeben, sind über die Grenze gefahren und haben dann dort in der Türkei auf irgend einem Markt (vielleicht in Großmarkt? Türkische Metro?) mal ein paar Millionen Schuss eingekauft, sind damit über die Grenze gefahren und haben das verteilt? So in etwa?
    Wenigstens das Wort "Türkei" ist glaubhaft in dem was du geschrieben hast. Ansonsten warte ich hier immernoch auf irgendwas was wie ein Beleg anmutet.


    Zitat

    Du weist genau dass die UNO nur unter der Voraussetzung untersuchen durfte dass sie den Schuldigen nicht nennt. Und beim Angriff auf Ghouta und den Chlorgas- Luftangriffen ist es völlig klar wer der Schuldige ist, Assad, die Rebellen haben weder eine Luftwaffe noch iranische Raketenwerfer, und die dilettantischen Versuche Assads und Russland ihnen den Angriff in die Schuhe zu schieben haben die Schuld Assads nur noch weiter belegt.

    Ja, lass dich nicht vom MIT-Bericht ablenken der die physische Unmöglichkeit des massiven Giftgasangriffs durch Truppen Assads nachweist. Wenn Interessieren schon Waffenreichweiten und Einschlagwinkel wenn Obama eine rote Linie gezogen hat und zwei Wochen später genau die Waffen zum Einsatz kommen für die die rote Linie galt. Ich sage nicht das es keine Giftgasangriffe von Seiten Assads gegeben hat. Dafür sind es auch viel zu viele, gerade auch im sehr lokalen Massstab erfolgte Einsätze. Aber der große "Rote Linien" Einsatz gegen hunderte Zivilisten um den es immer wieder geht, ich hab das MIT mit all den technischen Details - und du?


    Bzgl. Krankenhäuser. Da muss ich mal auf ein Video von RT linken die bei einer Fragestunde im state department ganz ordentlich zuschlagen LINK. Da wird dann erst aus dem geziehlten bombardieren von Krankenhäusern "collateral damage", wenn dann nachgefragt wird wo das Krankenhaus den nun genau liegt und was da genau passiert ist heißt es "das wäre geheim". Das haben die Leute von RT ein halbes Dutzend mal bei Fragestunden im state department abgezogen. Jedes mal für ein anderes Krankenhaus oder eine andere Schule. Immer das gleiche, wenn nach Belegen gefragt wird, "geheim", "nationale Sicherheit", "Menschenrechtsgruppen", "Informanten die unbekannt bleiben möchten".
    Sicher wird es "collateral damage" an Krankenhäusern gegeben haben. Ich spende dem keinen Applaus, im Gegenteil. Aber wenn die Verbreiter solcher Nachrichten dann nach Beweisen und Orten gefragt wurden bleibt oft nicht viel übrig.
    Ich erinner mich daran das Anfang Februar angeblich drei Krankenhäuser und zwei Schulen von den Russen in Stücke geschossen worden sein sollen, alle zur gleichen Zeit, alle in den Gebieten in der die Türkei einrücken will, im Grenznahen Bereich. Das ist für wenige Stunden in den Medien hochgekocht, ich dachte schon, nun rollen türkische Panzer, aber am ende des Tages, kein Bericht mehr in den großen Medien, nichts in der Glotze. Was war da nur passiert? Das wäre doch wirklich eine Steilvorlage gewesen? Wenn schon die Ermordung eines kritischen Journalisten in Russland einen Shitstorm von einer Woche auslöst, warum dann nicht 3 Krankenhäuser aufgreifen?


    Zitat

    Wieso die diese anfangs nicht bombardiert haben? Weil die Fahrer selbstständige Zivilisten waren, und die USA nach Desert Storm massiv kritisiert wurden weil sie bei der Jagd nach Scuds solche Tanklaster bobmardierten.

    Ja, ein Glück das die Amerikaner immer so zurückhaltend beim töten von Zivilisten sind. Das bei einem Drohnenangriff laut Zeit 28 Zivilisten und ein "Target" ins Gras beißen, ich glaube da hat man beim Beschuss von Tanklastern die den Geldfluss für eine Terrortruppe besorgen (nebst Spendengeldern von "Saudischen Privatmännern") eine bessere Quote. Oder wollte man da die Türkei nicht zu sehr ärgern?


    Zitat

    Gibt noch unzählige weitere, Bilder und Videos die spare ich mir aber, der Einsatz von Streubomben (RBK-500 um genau zu sein) durch die russische Luftwaffe ist schlicht ein Fakt und die Versuche von Regierung und Staatsmedien das zu leugnen wären zum Lachen wenn sie nicht zum Kotzen wäre

    Das Russland Streubomben HAT wissen wir alle. Das Werbevideo für ein Flugzeug ist aber bei Leibe kein Beweis. Oder weisst du welcher Berg das in dem Video war? Ich leider nicht.
    Aber weisst du wer trotz internationaler "Ächtung" Streubomben einsetzt? Die NATO im Kosovo. ein großer Teil davon ist nicht detoniert, da liegen noch 30.000 Sprengsätze in der Landschaft und das nach Schätzungen der NATO, es werden also am Ende weit mehr sein. Oder wie wäre es mit Afghanistan? An mindestens 103 Zielorten einsetzt mit hunderttausenden Bomblets. Oder wie wäre es mit dem Irak hier haben die Amerikaner über 10.000 ( ! ) Streubomben abgeworfen. das sind MILLIONEN von Bomblets. MILLIONEN. Interessiert das irgendwenn?


    Und nun schauen wir mal nach Syrien. Da hat das HWR fünf Einsätze von Streubomben dokumentiert. Fünf. Selbst wenn es Fünzig waren, wenn man bedenkt wieviele Streubomben die "westliche Wertegemeinschaft" oder die "Koalition der Willigen" in wenigen Tagen oder Wochen auf Afghanische Felder und Irakische Städte gebracht hat, da muss der syrische Krieg noch 30 Jahre weiterlaufen um da auch nur quantiativ aufschließen zu können.


    Warum ist der Einsatz von ein paar Steubomben von Russlands Seite her jedesmal einen Medienbericht wert, der Einsatz von tausenden auf Seiten der USA nicht mal eine Agenturmeldung?


    Zitat

    Zu deinen Rechnungen

    Zu deinen Bermerkungen. Ich habe alle Informationen im besten Glauben aus der englischen Wiki entnommen, diese können auch heute noch so dort vorgefunden werden. Was du jetzt schreibst ist durch diese in fast allen Fällen nicht zu verrifizieren. Hier wären einige Quellen schön.


    Ich werde jetzt nicht auf jede Rebellengruppe eingehen, sonst ist mein Sonntag weg. Aber zur FSA. Wenn man schaut wo sie lokal mit wem verbündet ist, zusammenarbeitet oder bekämpft bekommt auch der flüchtige Beobachter schnell den Eindruck das dies keine "Armee" ist, sondern ein loser Verbund der nur den Namen nutzt weil er dadurch Unterstützung bekommt. In einigen Ecken Syriens sind die FSA und Al-Nusra nicht nut verbündet sondern identisch. Je nachdem was den Kämpfern dort mehr nutzt, dessen Uniform ziehen sie an.


    Zu dennen "die es machen sollen".


    Syrian Turkmen Brigades, sind das nicht die die sich der Türkei anschließen wollen? Die von den Türken direkt ausgebildet und ausgerüstet werden und die gern Kurden und Alleviten töten? Na wenn das deine beste Wette ist... Aber wie du schon schriebst, es war wohl keine kluge Idee einen sterbenden Piloten zu quälen und auf die CSAR Einheiten zu schießen. Die Russen haben die ganze Gegend gleich nachdem die Hubschrauberbesatzung weg war in die Hölle auf Erden verwandelt. Wenn man auf die Landkarte schaut und sich den Verlauf anschaut sieht man das Assads Truppen innerhalb von 1 Woche das gesamte Gebiet eingenommen haben. Also wohl - nicht mehr viele.


    Die Kurden genießen viel Sympathie, auch bei mir. Aber sobald sie auf Syrischen Gebiet einen eigenen Staat aufmachen rollen die türkischen Panzer, selbst wenn Russland die Kurden unterstützen wird.


    Also, wer soll es machen? Nochmals: Wer ist dein Herzblatt? Al´Nusra? Unter welcher Fraktion werden Sunniten, Schiiten, Kurden und Alleviten nebeneinander leben können?


    IWST, auf eine perverse Art genieße ich unsere Debaten, auch wenn mir manchmal lieber wäre sie verbal zu führen, das kostet nicht so viel Zeit, der Hauptgrund übrigens warum ich hier selten schreibe. Ich weiss, wir sind beide auf unsere Art parteiisch. Aber bei unseren ewigen Streiereien um den Einsatz dieser oder jener Waffe hast manchmal du, manchmal ich, recht. Aber mir fällt auf das du gern z.B. auf Russland eintrittst, die Verbrechen der anderen Nutzer (siehe Streubomben), gerade wenn sie aus "dem eignen Lager" stammen gern außen vorlässt. Man kann mich ja für einen Nestbeschmutzer halten weil ich die Verlogenheit aller aber inbesondere der Seite des Westens anprangere. Aber ich denke mir manchmal das vielen Personen hier im Forum garnicht bewusst ist das Obama und wenn Hillary oder Trump kommt eben einer von dennen, wenn es ihnen politisch nützlich erscheint uns die Streubomben auf den Kopf werfen wird. Merkel würde es genauso tun. Oder Hollande. Oder Putin. Wir sind aus der Vogelperspektive unwichtiges Schlachtvieh. Im Moment sind wir lebend nur mehr wert. Vielen scheint es nicht um die Sachlage an sich zu gehen sondern um das "gute Gefühl", wir sind die guten, die anderen die Bösen, das was wir tun ist gerecht, die anderen sind moralisch/religös verdorben, sie folgen einem bösen Diktator/Präsidenten/Anführer und wollen nur Krieg, wir wollen Frieden und um den zu erreichen müssen wir sie alle umbringen. Das Schema zieht sich durch fast alle Beiträge der meisten Poster hier, ein Blick über den Tellerrand ist nur selten zu erkennen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich ermüdend. Auch wird in anderen Politikforen weit dedizierter diskutiert.


    ----


    Zitat

    Tau, Bei Afghansitan, Jemen, und der Ukraine bist du der allererst der sich darüber aufregt wie mit den Zivilisten umgegangen wird.
    Wenn Zivilisten von ihrer eigenen Regierung unter Beschuss genommen werden oder Versorgungsstraßen für Hilfslieferungen gesperrt werden.


    Nun macht das Russland/Syrien in einem viel größeren Maße als es in der Ukraine passierte mit offensichtlich viel lascheren Rules of Engagements als es die Amis betreiben.
    Und da ist das alles auf einmal halb so schlimm?
    Assad ist der Hoffnungsfürst und alle anderen sind die Kopf ab Typen?


    Wie war nochmal dein Spruch zu solchen Dingen?

    Twiggels: Mein Spruch? Du solltest ihn kennen: "Es sind alles Arschlöcher. Jede Partei, jede bombt, mordet, vertuscht, lügt. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Arschlöchern dann wähle ich das einfache Arschloch, das heuchlerische Arschloch, auf das hab ich noch weniger Bock". Wahrscheinlich bin ich deswegen auch kein Fan der Grünen.


    Was die Rules fo Engagement angeht, da habe ich mich zu den Streubomben schon ausgelassen, sage mir mal über wenn mehr berichtet wird und wurde und wer das größere Arschloch war und ist.


    Wenn die Rebellen in der Ukraine Zivilisten die Köpfe abscheiden und sie danach in Massengräbern verscharen würden - von dennen pro Monat 1-4 entdeckt werden und wo immer so zwischen 100-1000 Toten drin liegen... dann wäre ich für die Naziregierung gewesen. Weil ich nicht auf Seiten einer Regierung bin, war ich nie. Werde ich nie sein. Ich versuche für die Menschen zu argumentieren. Es ist doch scheiß egal ob du ein Bauer im Mittelalter bist oder ein Büroangestellter in heutiger Zeit. Wenn einige hohe Herrschaften entscheiden das du für ihren Gewinn zu sterben hast, stirbst du. Ich bin am ende für die Seite die die größt mögliche Anzahl an Menschen Frieden und Wohlstand leben lässt. Schau dir die Zustände in der Ukraine an wie sie Heute sind. Selbst die brüchige Ordnung hat sich aufgelöst, die Justiz existiert kaum noch, Demokratie gibt es nicht mehr, die Löhne sind tiefer als in den meisten Afrikanischen Staaten, die Medien werden massiv zensiert (siehe Euronews), die Ukraine hat mehr Einwohner verloren (prozentual) als Deutschland während des zweiten Weltkrieges, das Gesundheitssystem ist zusammengebrochen. Ja ich war für Janukowitsch, ja Janukowitsch war ein Arschloch. Aber ein Arschloch das seine Bevölkerung in Ruhe gelassen hat. Die Arschlöcher für die IHR geklatscht habt und die ihr toll fandet haben das Land in einen Bürgerkrieg gestürzt und selbst ohne diesen wurde das Land vollkommen ruiniert und ausgeplündert.
    Wer hat den am Ende in der Ukrainefrage Recht behalten? Du oder Ich? Ich weiss, die Antwort wird dir nicht gefallen und du wirst dich darum drücken. Aber im Grunde wissen wir beide das ich von Anfang genau das vorher gesagt habe.


    Zitat

    Und ich liebe den Pegida-Fanblock, der in negativen Schlagzeilen über Russland immer nur Propaganda und Verschwörung sieht.
    Zieht sich wie ein roter Faden durch´s gesamte Internet.


    FN, Pegida, AfD, UKIP. Der gesamte Anti-Establishment Block zieht nahezujede negative Berichterstattung über Russland in Zweifel.
    Ich frage mich wirklich, wie so was kommt. Ist das irgendwie ein Hordendrang oder einfach nur elektronische Massenhysterie?

    Und am Ende kommt immer noch der Möchtegerntroll der keine Ahnung von der Materie hat und in 2-4 Sätzen versucht möglichst viele Menschen mit möglichst platten "Argumenten" zu diskreditieren und die guten Beiträge aller Parteien die im Vorfeld gepostet wurden damit (teil)entwertet. Gute Arbeit!


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ah, also haben die FSA-Rebellen dann gesagt: "Ok, wir brauchen Munition, löst mal alle eure Sparkonten auf", sind dann zu einer Syrischen Bank gegangen, haben zu tausenden Millionen abgehoben, haben das dann der FSA gegeben, sind über die Grenze gefahren und haben dann dort in der Türkei auf irgend einem Markt (vielleicht in Großmarkt? Türkische Metro?) mal ein paar Millionen Schuss eingekauft, sind damit über die Grenze gefahren und haben das verteilt? So in etwa?
    Wenigstens das Wort "Türkei" ist glaubhaft in dem was du geschrieben hast. Ansonsten warte ich hier immernoch auf irgendwas was wie ein Beleg anmutet.


    Naja, die syrischen Banken bedienen auch das IS-Gebiet. Dass Teile der Schwarzmarktmunition über die Grenze zur Türkei kamen ist durchaus sehr wahrscheinlich, ebenso wie über die libanesische, jordanische oder irakische Grenze.
    Allgemein sind gerade AK47/AKM und dazugehörige Munition ziemlich billig und in großen Mengen fast überall am Schwarzmarkt zu haben. Aber nicht nur die, im Jemen z.B. sind österreishce Steyr AUG gerade groß in Mode, kosten gerade einmal 2500$ das Stück und werden von den Huthi Rebellen, denenen in ihrem jahrelangen Kampg gegen Regierung und Saudis auch noch nicht die Munition ausgegangen ist, massenhaft eingesetzt (und der Jemen ist ärmer als Syrien und hat weniger Nachbarländer). Aber auch RPK-MGs und RPG-7 Panzerabwehrraketenwerfer findet man bei so ziemlich jeder Rebellengruppe in ausreichender Zahl, gerade seit dem Zerfall des Ostblocks wo diverse Waffenschmuggler gigantische Arsenale aufkauften.


    Zitat

    Ja, lass dich nicht vom MIT-Bericht ablenken der die physische Unmöglichkeit des massiven Giftgasangriffs durch Truppen Assads nachweist. Wenn Interessieren schon Waffenreichweiten und Einschlagwinkel wenn Obama eine rote Linie gezogen hat und zwei Wochen später genau die Waffen zum Einsatz kommen für die die rote Linie galt. Ich sage nicht das es keine Giftgasangriffe von Seiten Assads gegeben hat. Dafür sind es auch viel zu viele, gerade auch im sehr lokalen Massstab erfolgte Einsätze. Aber der große "Rote Linien" Einsatz gegen hunderte Zivilisten um den es immer wieder geht, ich hab das MIT mit all den technischen Details - und du?


    Du meisnt den Bericht von Theodore Postol? Schlechte Neugikeiten, das der russischsprachige Sender ANNA News davor innerhalb der Reichweite der 330mm Raketen problemlos die Etappe(= die Front war sogar noch näher) der syrischen Armee filmen können, und hat damit unter Beweis gestellt dass es sehr wohl möglich war. Die 140mm Raketen hatten sowieso mehr Reichweite.
    Zu deiner Erwähung des Einsatzes nach der Erklärugn der roten Linie sei nur erwähnt wie viele Bomben die US-Luftwaffe danach auf Assads Truppen abgeworfen hat: 0. Obama hat


    Zitat


    Bzgl. Krankenhäuser. Da muss ich mal auf ein Video von RT linken die bei einer Fragestunde im state department ganz ordentlich zuschlagen LINK. Da wird dann erst aus dem geziehlten bombardieren von Krankenhäusern "collateral damage", wenn dann nachgefragt wird wo das Krankenhaus den nun genau liegt und was da genau passiert ist heißt es "das wäre geheim". Das haben die Leute von RT ein halbes Dutzend mal bei Fragestunden im state department abgezogen. Jedes mal für ein anderes Krankenhaus oder eine andere Schule. Immer das gleiche, wenn nach Belegen gefragt wird, "geheim", "nationale Sicherheit", "Menschenrechtsgruppen", "Informanten die unbekannt bleiben möchten".
    Sicher wird es "collateral damage" an Krankenhäusern gegeben haben. Ich spende dem keinen Applaus, im Gegenteil. Aber wenn die Verbreiter solcher Nachrichten dann nach Beweisen und Orten gefragt wurden bleibt oft nicht viel übrig.
    Ich erinner mich daran das Anfang Februar angeblich drei Krankenhäuser und zwei Schulen von den Russen in Stücke geschossen worden sein sollen, alle zur gleichen Zeit, alle in den Gebieten in der die Türkei einrücken will, im Grenznahen Bereich. Das ist für wenige Stunden in den Medien hochgekocht, ich dachte schon, nun rollen türkische Panzer, aber am ende des Tages, kein Bericht mehr in den großen Medien, nichts in der Glotze. Was war da nur passiert? Das wäre doch wirklich eine Steilvorlage gewesen? Wenn schon die Ermordung eines kritischen Journalisten in Russland einen Shitstorm von einer Woche auslöst, warum dann nicht 3 Krankenhäuser aufgreifen?


    Weil es die westlichen Medien eben viel mehr interesiert wenn die bösen Amerikaner ein mal aus Vesehen ein Krankenhaus angreifen.
    Bei Russland ist es leider schon Normalität, das systematisch und gezielt die zivile Infrastruktur, inklusive eben Krankenhäuser zerstört werden. Beim ersten Mal spannend oder wenn wie an dem Tag gleich 5 getroffen werden gibt es einen Artikel aber im Gegenzug zu Verbrechen der Amerikaner ist das am Tag danach auch schon vergessen.
    Wenn in Afrika Boko Haram ein Dorf masakriert oder im Irak ein Selbstmordattentäter einige Marktbesucher in den Tod reißt kräht auch kaum ein Hahan danach.
    Und das die amerikansiche Regierung keine Details nennt ist auch nichts neues, einige ihrer Bürohengste gehen sehr sehr freizügig mit dem TOP-Secret Stempel um, da findet man bei FOIA-Anfragen schon mal Artikel von der Titelseite der New-York-Times. Dafür gibt es genug Beweise aus anderen Quellen.


    Zitat

    Ja, ein Glück das die Amerikaner immer so zurückhaltend beim töten von Zivilisten sind. Das bei einem Drohnenangriff laut Zeit 28 Zivilisten und ein "Target" ins Gras beißen, ich glaube da hat man beim Beschuss von Tanklastern die den Geldfluss für eine Terrortruppe besorgen (nebst Spendengeldern von "Saudischen Privatmännern") eine bessere Quote. Oder wollte man da die Türkei nicht zu sehr ärgern?

    Es macht einen gewissen Unterschied ob man feindliche Kämpfer angreift und die Zviilisten in der Nähe ignoriert, oder ob man direkt auf diese Zivilisten zielt.


    Das Russland Streubomben HAT wissen wir alle. Das Werbevideo für ein Flugzeug ist aber bei Leibe kein Beweis. Oder weisst du welcher Berg das in dem Video war? Ich leider nicht.

    Ich habe glaube ich schon in vorangegangenen Posts ein paar Bilder und Videos verlinkt (an die anderen links die ichauf meinem PC habe, komme ich leider derzeit nicht ran, Auslandssemester). Wie gesagt, mehrere russische Nachrichtensender haben Kamerateams vor Ort am Al-Assad Flughaffen in Latika die fleißig von dort Berichten und dabei eben auch immer wieder Streubomben filmen oder fotographieren, selbiges mit dem russischen Verteidigugnsministerium. Dann gibt es noch andere Videos die den direkten Einsatz zeigen (ich bilde mir ein John hatte hier mal eiens gepostet wo man das wirklich sehr schön sieht), und natürlich die der pösen kopfabschneidenden Zvilschützer die die Überreste oder gleich ungexplodierte Exemplare zeigen in syrischen Städten zeigen. Ebenfalls recht vielsagend und zur Waffendiskusion passend sind die Aufnahmen auf denen Rebellen uneplodierte Bomben aufschneiden um an den Sprengstoff zu kommen.
    Und wir reden nicht von 5 Einsätzen insgesammt, selbst pro Tag wären das wohl zu wenige.


    Die Beweislast für den Einsatz von Streubomben, russischer in Syrien und Saudischer (made in USA) im Jemen ist schlicht erdrückend, genausogut könnte RT behaupten, es gäbe überhaupt keine russischen Flugzeuge in Syrien (was die ersten Tage natürlich der Fall war, bei einigen Maschienen haben die Russen ihre Hoheitsabzeichen noch einige Monate später nicht wieder draufgemalt).


    Zu Kosovo Afgahnistan Irak. Kennst du den Begriff Whataboutism? Ist ein alter Hut aus der Sowjetunion.
    Im übrigen wurde darüber berichtet(hab einfach mal auf gut glück einen älteren Artikel gesuchht), durchwegs kritisch, einer der Gründe wieso im Dezember 2008 die Konvention gegen Streumunition erlassen wurde, die von dir genannten Einsätze lagen davor.

    Zitat

    Ich werde jetzt nicht auf jede Rebellengruppe eingehen, sonst ist mein Sonntag weg. Aber zur FSA. Wenn man schaut wo sie lokal mit wem verbündet ist, zusammenarbeitet oder bekämpft bekommt auch der flüchtige Beobachter schnell den Eindruck das dies keine "Armee" ist, sondern ein loser Verbund der nur den Namen nutzt weil er dadurch Unterstützung bekommt. In einigen Ecken Syriens sind die FSA und Al-Nusra nicht nut verbündet sondern identisch. Je nachdem was den Kämpfern dort mehr nutzt, dessen Uniform ziehen sie an.

    Die meisten syrischen Rebellengruppen bestehen aus ziemlich vielen Einzelteilen trifft auf die FSA zu und trifft auf die Al-Nusra zu. Gemeinsame Komandostrukturen und ähnlicheb Ideologien gibt es allerdings. Und zwischen FSA und Al-Nusra ist der Übergang auch nicht wirklich fließend, da gibt es noch ein recht breites Spektrum an Grupierungen dazwischen (einige unter der Falgge der syrischen Monarchie, andere mit Individuellen Logos und wieder andere unter der schwarzen Fahne des Jihad). Gab mal eine Studie dazu welche Gruppen Fest mit Al-Kaida Verbündet sind, und welche schlicht kooperieren. Die der Großteil der Nord-FSA fällt in zweitere Kategorie, die stärkere südliche in keine der Beiden.
    Edit: http://understandingwar.org/si…0Opposition%20Guide_0.pdf


    Zitat

    Also, wer soll es machen? Nochmals: Wer ist dein Herzblatt? Al´Nusra? Unter welcher Fraktion werden Sunniten, Schiiten, Kurden und Alleviten nebeneinander leben können?

    Wie schon gesagt, stark und gemäßigt genug um das zu Erfüllen währen wohl nur Blauhelme.
    Für diverse Teile Syrien gäbe es intern Kandidaten, die SDF sowie die Südfront der FSA habe ich bereits erwähnt.
    Kandidaten die allgemein besser als Assad wären gibt es allerdings zur Genüge.


    Zitat

    IWST, auf eine perverse Art genieße ich unsere Debaten, auch wenn mir manchmal lieber wäre sie verbal zu führen, das kostet nicht so viel Zeit, der Hauptgrund übrigens warum ich hier selten schreibe. Ich weiss, wir sind beide auf unsere Art parteiisch. Aber bei unseren ewigen Streiereien um den Einsatz dieser oder jener Waffe hast manchmal du, manchmal ich, recht. Aber mir fällt auf das du gern z.B. auf Russland eintrittst, die Verbrechen der anderen Nutzer (siehe Streubomben), gerade wenn sie aus "dem eignen Lager" stammen gern außen vorlässt. Man kann mich ja für einen Nestbeschmutzer halten weil ich die Verlogenheit aller aber inbesondere der Seite des Westens anprangere. Aber ich denke mir manchmal das vielen Personen hier im Forum garnicht bewusst ist das Obama und wenn Hillary oder Trump kommt eben einer von dennen, wenn es ihnen politisch nützlich erscheint uns die Streubomben auf den Kopf werfen wird. Merkel würde es genauso tun. Oder Hollande. Oder Putin. Wir sind aus der Vogelperspektive unwichtiges Schlachtvieh. Im Moment sind wir lebend nur mehr wert. Vielen scheint es nicht um die Sachlage an sich zu gehen sondern um das "gute Gefühl", wir sind die guten, die anderen die Bösen, das was wir tun ist gerecht, die anderen sind moralisch/religös verdorben, sie folgen einem bösen Diktator/Präsidenten/Anführer und wollen nur Krieg, wir wollen Frieden und um den zu erreichen müssen wir sie alle umbringen. Das Schema zieht sich durch fast alle Beiträge der meisten Poster hier, ein Blick über den Tellerrand ist nur selten zu erkennen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich ermüdend. Auch wird in anderen Politikforen weit dedizierter diskutiert.

    Ich schätze die Diskusionen mit dir durchaus auch.


    Bezüglich dem auf Russland eintreten: Kann durchaus sein, dass ich momentan auf die russische Regierung nicht gut zu sprechen bin, sie gibt sich aber auch alle Mühe, vor allem deren Stures Beharren auf nicht Aufrecht zu Haltende Lügen geht mir auf den Senkel. Abgesehen davon dass Putin sich selbst ganz bewusst als Gegner des Westens hinstellt.
    Ich habe aber auch erwähnt, dass mir z.B. ein von Russland eingesetzter Diktator in Syrien weit lieber wäre als ein vom Iran eingesetzter, oder eben Al-Nusra oder gar der IS. Auch innenpolitisch kann ich durchaus sagen, dass es in Russland mit Ausnahme Tschetschniens weit milder zugeht als in anderne Diktaturen, zu denen mitlerweile auch das NATO-Mitglied Türkei zählt, welches wie Russland in Syrien statt wie behauptet den IS lieber andere bombardiert. Oder eben die Saudis über deren Verbrechen im Jemen ich auch schon erwähnt habe.
    Gibt sogar einen internationalen Konflikt bei dem ich der Meinung bin, dass Russland auf der richtigeren und viele westliche Staaten auf der falschen Seite stehen, den zwischen Armenien und Aserbeidschan.
    Dass ich dem Schema dass alle gleich böse sind, nicht folge, sondern der Meinung binn, dass sich die Staaten der EU und die USA im oft moralisch besser verhalten als z.b. Assad, ist durchaus zutreffend. Weil ich der Meinung bin dass es zutreffend ist. Als gelernter Österreicher kritisiert man gerne und mit Inbrunst die eigene Regierung und wie schlecfht es doch um das eigene Land bestellt ist. Aber eben der Blick über den Tellerrand kann einem Zeigen, dass es einem vergleichsweise gut geht (Wien z.b. ist in internationalen Rankings lebenswerteste Stadt der Welt, du wirst aber keinen Wiener finden dem nicht zuerst einfällt was dort alles schlecht läuft).
    Man sollte die Politik westlicher Staaten kritisch betrachten, und Verbrechen schonungslos offen legen. Die Relation sollte man dabei halt im Auge behalten, ich glaube z.b. nicht das Merkel der Bundeswehr den Befehl geben würde München mit Streubomben zu bombardieren, und wenn würde der Generalstab nicht die Luftwaffe sondern die Psychatrie anrufen.


    Gerade dein Vergleich Iran-USA für mich den Einrduck dass du gegenüber der "eigenen Seite" viel krtischer bist, als gegenüber denen die sich als David gegen den westlichen Goliath präsentieren.
    Was nicht bedeutet, dass Meinungen wie die deine in einem gesunden politischen Diskurs nicht durchaus wertvoll wären, beim Graben nach Verbechen des Westens stößt man ja leider durchaus oft auf tatsächlich geschehens. Und wenn nicht kann es zumindestens zu einer stetigen kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Seite und dem Vermeiden einer Echo-Kammer (gerade in den sozialen Medien ein Rießenproblem) beitragen.





    Bezüglich Heuchlern: Die USA haben den Angriff auf das MSF-Krankenhaus zugegeben, und sich entschuldigt, auch die Streubomben-Einsätze haben sie nicht geleugnet (was zivile Opfer angeht untertreiben sie allerdings massiv). Die Russen streiten einfach alles ab, egal wie eindeutig die Beweislage "Das sind lokale Selbstverteidigugnskräfte mit Kamphubschraubern aus dem Kostümladen" "Die sind da mit ihre Panzern nur auf Urlaub" "Unsere Fallschrimjäger haben sich verlaufen" "Das war eine gerogische Su-25 mit urkainischem Piloten und israelischen Raketen" "Die Amerikaner haben das Spital in Aleppo bombardiert" "Wir setzen keine ungelenkten Bomben ein" "Wir waren nicht im türksichen Luftraum, hier das Beweisfoto, unter Garantie nicht ein Recycling des exakt selben gephotoshopten Bilds von MH17"

  • Zitat

    kosten gerade einmal 2500$ das Stück

    Was dann zwischen einem halben und einem Jahreseinkommen sind.


    Zitat

    Huthi Rebellen

    Bei dennen es ja ziemlich solide Gerüchte gibt das der Iran die ausrüstet.


    Sag doch einfach was alle wissen, denken und niemand verurteilt: Das die Türkei von Anfang an alles geliefert hat was die Rebellen haben wollten.


    Zitat

    Du meisnt den Bericht von Theodore Postol?

    Unter anderem. Hersh z.B. hat aufgedeckt das Al´Nusra und IS vom Türkischen Geheimdienst mit Giftgas ausgestattet wurde. Weiterhin gab es ja von seiten einiger uninformierter Polizisten Festnamen von IS Kämpfern auf Türkischen Boden die Giftgas dabei hatten, einige Wochen vor dem Anschlag. Das ging damals sogar durch die Europäische (wieder einmal weniger durch die deutsche) Presse.
    Das Obama die rote Linie nicht nutzen würde, vor allem wegen der Intervention der Russen, wussten die die das Giftgas eingesetzt haben nicht als sie es einsetzen.


    Zitat

    Und das die amerikansiche Regierung keine Details nennt ist auch nichts neues, einige ihrer Bürohengste gehen sehr sehr freizügig mit dem TOP-Secret Stempel um, da findet man bei FOIA-Anfragen schon mal Artikel von der Titelseite der New-York-Times. Dafür gibt es genug Beweise aus anderen Quellen.

    Anscheinend sind sie nur freizügig bei Informationen wenn es um Massenvernichtungswaffen im Irak geht und toten Babys die aus Brutkästen gerissen wurden. Da gibt es dann auch Bilder dazu. Es ist immer das gleiche Muster. "Wir haben perfekte Beweise, beste Aufnahmen, Audiomitschnitte usw." --> "Dann zeigen sie doch mal." --> "Nein. Das würde gegen XY verstoßen, glauben sie uns aber schließlich lügen wir nie." Großartig. Könnte ein Monty Python Sketsch sein.


    Zitat

    Es macht einen gewissen Unterschied ob man feindliche Kämpfer angreift und die Zviilisten in der Nähe ignoriert, oder ob man direkt auf diese Zivilisten zielt.

    Oh ja, wenn man einen potentiellen Verdächtigen via Drohne liquidiert und den kompletten Häuserblock wegräumt in dem 50 Menschen zugegen sind ist das vollkommen in Ordnung. Was leben die auch da. Aber wenn man einen Tankerfahrer wegbombt der genau weiss was er da für wenn transportiert und für was die Gewinne aus seiner Arbeit genutzt werden, dann ist das falsch?
    Bestechende Logik.


    Zitat

    Und wir reden nicht von 5 Einsätzen insgesammt, selbst pro Tag wären das wohl zu wenige.

    Interessant. Die Aussage mit den 5 kommt von Human Rights Watch. Ich wurde angehalten die als seriöse Quelle zu akzeptieren und das mache ich auch. Aber wenn es dir dann nicht in den Kramm passt zweifelst du an deren Aussagen? Im gleichen Größenmass könnte ich hier sagen: Die Amerikaner haben keine 10.000 Streubomben abgeworfen, sondern 100.000 und das nicht insgesamt sondern pro Tag.
    Also entweder wir haben bei solchen Organisationen ein gewisses Grundvertrauen ODER wir zweifeln alles an was sie sagen. Was möchtest du?


    Zitat

    2008 die Konvention gegen Streumunition erlassen wurde

    Die die USA sowieso nicht unterschrieben haben. Oder Russland, oder so ziemlich ganz Afrika. China und ein haufen anderer Staaten. die Konvention ist tot und wird auch tot bleiben. Keine Sau interessiert sich dafür.



    Zur FSA, dann gibst du ja letztlich zu das dies kein einheitlicher Machtblock ist und das, zumindest die nördlichen Verbände, genausogut Al´Nusra oder IS Abzeichen tragen könnten. Im Süden des Landes sieht es anders aus, allerdings von Anfang an. Auch wenn die Kämpfe auch dort hart sind scheint man da etwas zivilisierter miteinander umzugehen.
    Danke für den Link, 45 Seiten auch nur zu sichten ist mir jetzt zu viel, ich packs mir für die Woche auf die ToDo-List.


    Zitat

    Wahnsinn, ein 2 Absätze Artikel, als Printout der Pressemitteilung von HRW, damals wohl auf Seite 10. Wenn ich das mit dem Geschreibsel heute vergleiche kommt das nicht ran denke ich.


    Zitat

    Kandidaten die allgemein besser als Assad wären gibt es allerdings zur Genüge.

    Na welche den? Welche können in Syrien für Frieden und Pluralität sorgen und WOLLEN es auch? SDF und FSA sind Kurden, die Türken würden die sofort angreifen wenn sie die Macht in Syrien übernähmen. Weiterhin ständen die anderen Rebellengruppen die Islamisch geprägt sind (also so ziemlich alle) gegen sie.
    Also, zum dritten mal gefragt: Wer soll es machen, realistische Kanidaten bitte.


    Was unseren Persönlichen Teil angeht, den greife ich später nochmal auf, hab jetzt keine Zeit mehr.


    Noch eine Tante Edith um mal was neues einzubringen: Die Türken haben laut den Israelis den Chef des Russischen Militärnachrichtendienstes ermordet. LINK Wenn das Stimmt wird es bald auf türkischer Seite einige tragische Herzinfarkte bei hohen Würdenträgern und Geheimdienstmitarbeitern geben.
    Die Russen liefern doch keine S-300 in den Iran LINK, nachdem der, entgegen der Abmachung, SA-22 Systeme an die Hezbollah weitergegeben hat. Das düfte für die Iranischen Streitkräfte ein herber Rückschlag sein.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Was dann zwischen einem halben und einem Jahreseinkommen sind.

    Im Jemen sogar 2 Jahreseinkommen, dennoch rennen massenhaft Rebellen damit rum.
    Abgesehen davon reden wir hier von einem hochwertigen westlichen Modell dass sich heute noch bei einigen westlichen Armeen, vor allem aber Spezialeinheiten im Dienst befindet. Eine Von der AK-47/AKM wurden über 100 mio Stück produziert, dementsprechend ist der Preis geringer (70$ im Sudan, im Durchschnitt mit mittleren Osten 267$ wegen der hohen Nachfrage momentan aber 800$ im Irak 2000$ in Syrien HOW MUCH FOR A KALASHNIKOV? | Prospect Journal)
    Ein RPG-7 Panzerabwehr-Raketenwerfer kostet übrigens sogar weniger als eine AKM.
    Und ein Schlepper der einen über die Grenze oder gar nach Europa bringt kostet bis zu 10 000$, können sich aber auch ziemlich viel leisten.

    Zitat

    Sag doch einfach was alle wissen, denken und niemand verurteilt: Das die Türkei von Anfang an alles geliefert hat was die Rebellen haben wollten.

    Hat die Türkei dem Waffenschmuggel jahrelang tatenlos zugesehen? Definitiv.
    Hat sie zu bestimmten Zeiten an bestimmte Gruppen leichte Waffen geleifert? Zweifelos.
    Aber die Türkei hat weder von Anfagn an geleifert, noch alles was die Rebellen haben wollten (z.b. so Fliegerabwerhraketen wie sie in der Ostukraine die ukranische Luftwaffe ausgeschaltet haben, oder diese netten Pionierpanzer die Russland Assad geleifert hat, mehr Panzerabwehrlenkwaffen würden sie sich auch wünschen, ebenso mehr Sprengstoff damit sie nicht Assads Blindgänger aufschneiden müssen).

    Zitat

    Unter anderem. Hersh z.B. hat aufgedeckt das Al´Nusra und IS vom Türkischen Geheimdienst mit Giftgas ausgestattet wurde. Weiterhin gab es ja von seiten einiger uninformierter Polizisten Festnamen von IS Kämpfern auf Türkischen Boden die Giftgas dabei hatten, einige Wochen vor dem Anschlag. Das ging damals sogar durch die Europäische (wieder einmal weniger durch die deutsche) Presse.
    Das Obama die rote Linie nicht nutzen würde, vor allem wegen der Intervention der Russen, wussten die die das Giftgas eingesetzt haben nicht als sie es einsetzen.


    Hersh war mal ein guter Aufdeckugnsjournalist, nur mitlerweile ist er nur noch ein paranoider Spinner der überall große Verschwörungen der Malteser-Ritter und von Opus Dei wittert.
    Die Festgenommen Terroisten hatten übrigens kein Giftgas dabei, sondern einen Einkaufszettel für Giftgas-Bestantteile, ein doch nicht unwesentlicher Unterschied.


    Und ich gehe mal davon aus das Assad wusste dass Obama nichts tun würde wenn er Giftgas einsetzt.

    Zitat

    Oh ja, wenn man einen potentiellen Verdächtigen via Drohne liquidiert und den kompletten Häuserblock wegräumt in dem 50 Menschen zugegen sind ist das vollkommen in Ordnung. Was leben die auch da. Aber wenn man einen Tankerfahrer wegbombt der genau weiss was er da für wenn transportiert und für was die Gewinne aus seiner Arbeit genutzt werden, dann ist das falsch?
    Bestechende Logik.

    Wenn ein feindlicher kämfer eine akute Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt, wird er liquidiert, da ist es den Amerikanern dann egal ob er gerade auf einem Familienfest ist. Wobei solche Fälle nicht die Regel sind.
    Aber wenn man bewusst ausschließlich Zivilisten angreift ist das etwas anderes.

    Zitat

    Interessant. Die Aussage mit den 5 kommt von Human Rights Watch. Ich wurde angehalten die als seriöse Quelle zu akzeptieren und das mache ich auch. Aber wenn es dir dann nicht in den Kramm passt zweifelst du an deren Aussagen?

    Tau, ich halte dich für einen durchaus inteligenten Menschen, daher nur ein Wort als Denkanstoß: Stichprobe.

    Zitat

    Die die USA sowieso nicht unterschrieben haben. Oder Russland, oder so ziemlich ganz Afrika. China und ein haufen anderer Staaten. die Konvention ist tot und wird auch tot bleiben. Keine Sau interessiert sich dafür.

    Das sehen die Unterzeichner aber anders, es baut defintiv Druck auf Staaten auf, sie nicht einzusetzen. Dennoch getan wurde es seither Südsudan, in Syrien und im Yemen.


    Zitat

    Zur FSA, dann gibst du ja letztlich zu das dies kein einheitlicher Machtblock ist und das, zumindest die nördlichen Verbände, genausogut Al´Nusra oder IS Abzeichen tragen könnten. Im Süden des Landes sieht es anders aus, allerdings von Anfang an. Auch wenn die Kämpfe auch dort hart sind scheint man da etwas zivilisierter miteinander umzugehen.

    Wo habe ich das bitte sehr gesagt? Zwischen einer Kooperation und Austwechselbarkeit gibt es aber einen gehörigen Unterschied, da könnte man auch sagen, sowjetische Sodlaten hätten genauso gut Hakenkreuze oder Stars-and-Stripes tragen können.


    Zitat von TauPandur

    Wahnsinn, ein 2 Absätze Artikel, als Printout der Pressemitteilung von HRW, damals wohl auf Seite 10. Wenn ich das mit dem Geschreibsel heute vergleiche kommt das nicht ran denke ich.

    .

    Zitat von IWST

    hab einfach mal auf gut glück einen älteren Artikel gesuchht

    Falls die Redewendung in Deutschland eine andere Bedeutung hat: Das ist ein Artikel von über 100, alleine in dieser Zeitung. In jedem Fall deutlich mehr als über den Einsatz durch Russland, Syrien oder Saudi-Arabien.

    Zitat

    Na welche den? Welche können in Syrien für Frieden und Pluralität sorgen und WOLLEN es auch? SDF und FSA sind Kurden, die Türken würden die sofort angreifen wenn sie die Macht in Syrien übernähmen. Weiterhin ständen die anderen Rebellengruppen die Islamisch geprägt sind (also so ziemlich alle) gegen sie.
    Also, zum dritten mal gefragt: Wer soll es machen, realistische Kanidaten bitte.

    Besser als Assad wären so ziemlich alle außer IS und der Block um Al-Nusra.
    Die FSA besteht im übrigen primär nicht aus Kurden, und ist nach wie vor mindestens der zweitgrößte Verband der Rebellen, abgesehen davon dass sich bei einem Bürgerkreig um die Machtverteilung nach Assad die Karten sowieso neu mischen würden, wäre das 2012 pasiert wären die Islamisten ziemlich schnell weg vom Fesnter gewesen, aber durch die Tätigkeiten des Iran und Russlands und die Untätigkeit des Westens würde der Machtkampf wohl weit unaptetilicher werden.


    Zitat

    Noch eine Tante Edith um mal was neues einzubringen: Die Türken haben laut den Israelis den Chef des Russischen Militärnachrichtendienstes ermordet. Wenn das Stimmt wird es bald auf türkischer Seite einige tragische Herzinfarkte bei hohen Würdenträgern und Geheimdienstmitarbeitern geben.

    Laut einer israelischen Zeitung die sich auf eine libanessiche Zeitung (der Nähe zur Hisbolah vorgeworfen wird) Beruft. Genauso gibt es Behauptungen Assad hätte ihn auf dem Gewissen. Die offizielle russische Version ist jedenfalls dass er in Moskau eines natürlichen Todes starb. Wobei die offizielle russische Version nichts heißen muss, demnach ist ja auch der ehemalige russische Medienminister in seinem Washingtoner Hotel an einem Herzinfarkt gestorben, was angesichts des Obduktiosnergebnisses (Gewalteinwirkung mit einem Stumpfen Gegenstand an Kopf, Nacken, Torso...) eher unwahrscheinlich ist.

    Zitat

    Die Russen liefern doch keine S-300 in den Iran LINK, nachdem der, entgegen der Abmachung, SA-22 Systeme an die Hezbollah weitergegeben hat. Das düfte für die Iranischen Streitkräfte ein herber Rückschlag sein.

    Oder auch nicht. Wäre jedenfalls vielsagend wenn Russland es eifnach hinnimmt das der Iran top-moderne russische Flugabwehrtechnik an Terroristen liefert. Was Russland wohl sagen würde wenn die Türken den syrischen Rebellen Patriot-Flugabwherraketenwerfer liefer würden....

  • "Mission Acomplished" oder so.
    Im Moment des Abzugs sieht die russische Position nicht schlecht aus.
    Die andere Frage ist, wie entwickelt sich die Situation weiter. Die Rebellen haben hohe Verluste erlitte, ebenso die Zivilbevölkerung, und die Libanesischen, Afgahnischen, Irakischen und syrischen Truppen konnten einige Gebietsgewinne machen.
    Die diplomatische Position Russlands hat sich sowieso massiv verbessert, und mit den Gebietsgewinnen auch die Assads.


    Aber die Einkesselung Aleppos ist noch nicht gelungen, Rebellenverbände stehen noch immer in den Vororten von Damaskus und in der anfänglichen Phase der russishcen Intervention hat auch die Syrisch Arabische Armee schmerzliche Verluste erlitten.
    Am Boden waren die Russen zwar nicht so präsent, außer mit Artillerie, und werden wohl einiges an Material dalassen, aber in der Luft dürfte der Fähigkeitsverlust schmerzhaft werden.
    Bei der syrischen Luftwaffe dürfte die Materialermüdung nämlich nicht unbedingt besser werden.


    Dann ist da noch die Frage, was der Auslöser für den Rückzug war, da gibt es momentan drei Theorien.
    1: Kuhandel mit dem Westen
    2: Die Golfstaaten haben Russland wissen lassen, dass sie die Rebellen mit Flugabwehrraketen ausstatten
    3: Europa mach die Grenzen dicht, die Möglichkeit Flüchtlinge nach Deutschland zu treiben fällt also weg.

  • Zitat

    Dann ist da noch die Frage, was der Auslöser für den Rückzug war, da gibt es momentan drei Theorien.
    1: Kuhandel mit dem Westen
    2: Die Golfstaaten haben Russland wissen lassen, dass sie die Rebellen mit Flugabwehrraketen ausstatten
    3: Europa mach die Grenzen dicht, die Möglichkeit Flüchtlinge nach Deutschland zu treiben fällt also weg.


    Wäre es so absurd, dass Russland sich da einfach nicht längerfristig binden lassen will, wie die USA in Afghanistan beispielsweise und jetzt mit Prestige rausgeht, anstatt dass es als Niederlage empfunden wird, weil man nicht den "finishing blow" zu Stande bekommt? Das wäre zumindest meine Theorie.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Nicht unbedingt. Es bleibt allerdings ein Restkontingent in Syrien (Marine- und Luftwaffenbasis), und eine Niederlage Assads á la Vietnam wäre recht peinlich (im Vietnam sind die Amerikaner gegangen als der Norden am Boden lag und der Vietcong sogar nachhaltig ausgeschaltet war) für Russland das so viel in ihn investiert hat.


    Und wenn man sich ansieht was die Begründung für die Intervention war, Vernichtung des IS, könnte man es erst recht als kompletten Fehlschlag bezeichnen, denn die Russen haben dem IS nicht nur kaum geschadet, durch die Angriffe auf die ihn bekämpenden Rebellen konnte er sogar Boden gutmachen.

  • Ich denke Putin will Assad verklickern, dass es Zeit ist die Nachfolge zu planen. Und er will aus der Sache mit Punktsieg raus. Um so länger er sich dort engagieren würde, um so größer ist die Gefahr für russische Verluste, die auchvin Russland unpopulär wären. Zudem wächst die Gefahr eine Konfrontation mit der Türkei und damit der NATO. Wieder hat man das Gefühl, dass Putin taktisch höchst klug und raffiniert agiert. Zudem bleibt er unberechenbar, was er wohl auch sein will. Auch wenn ich seine Methoden unmoralisch und bösartig finde, komme ich nicht umhin, seine Raffinesse zunehmend zu bewundern. Putin erscheint wie ein Meister seines Faches.

  • IWST, wie versprochen.


    Zitat


    Ein RPG-7 Panzerabwehr-Raketenwerfer kostet übrigens sogar weniger als eine AKM.

    Weil eine RPG-7 mit den verbreiteten Gefechtsköpfen in etwa so nützlich gegen einen halbwegs modernen MBT ist wie ein Stein.


    Zitat

    Hersh war mal ein guter Aufdeckugnsjournalist, nur mitlerweile ist er nur noch ein paranoider Spinner der überall große Verschwörungen der Malteser-Ritter und von Opus Dei wittert.

    Na dann belege das doch mal. Mit deiner Kritik reihst du dich bei solch ehrenhaften Personen ein wie Manuel Noriega und Dick Cheney. Glückwunsch! Er sagt ja selbst: Was er sagt, macht er um öfter mal Nebelkerzen zu werfen. Seine Berichte sind aber immer von hoher Qualität. Bis jetzt hat sich das was er geschrieben hat am Ende immer als richtig herausgestellt.


    Zitat

    Aber die Türkei hat weder von Anfagn an geleifert, noch alles was die Rebellen haben wollten

    Dafür tun sie es jetzt. Angeblich sollten "Rebellen" ja eine MiG der syrischen Streitkräfte abgeschossen haben. Saudi-Arabien liefert also.


    Zitat

    Wenn ein feindlicher kämfer eine akute Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt, wird er liquidiert, da ist es den Amerikanern dann egal ob er gerade auf einem Familienfest ist. Wobei solche Fälle nicht die Regel sind.

    Aha. Also laut einem Artikel aus der Zeit der sich auf einen Bericht des Guardian bezieht LINK, der die Tötung von 34 POTENTIELLEN Terroristen untersucht haben die USA in Pakistan und Jemen zu den 34 POTENTIELLEN Terroristen 1147 weitere Menschen mit weggesprengt, davon 150 Kinder. Kannst du mir bitte sagen in wie weit ein Lokalterrorist im Jemen oder in Pakistan eine akute Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen kann? Pro potentiellen Terroristen sterben im Schnitt noch 28 Unbeteiligte.
    Wie schon geschrieben, Tankwagenfahrer die für den IS oder Al´Nusra arbeiten WISSEN für wenn sie es tun, was mit dem von ihnen erwirtschafteten Geld passiert und was die Konsequenzen sein können. Die Zivilisten im Nachbarhaus oder in der Nachbarwohnng die komplett mit ausgelöscht wurden - wussten nichts.
    Aber sicher findest du auch wieder einen Dreh das irgendwie zu rechtfertigen.


    Zitat

    Das sehen die Unterzeichner aber anders, es baut defintiv Druck auf Staaten auf, sie nicht einzusetzen. Dennoch getan wurde es seither Südsudan, in Syrien und im Yemen.

    Oder in sämtlichen NATO oder US-Kriegen seit der Unterzeichnung des Abkommens und wie ich schon aufgezeigt habe - ganz massiv. Nimm die doch auch in deine Aufzählung mit auf.


    Zitat

    Die Festgenommen Terroisten hatten übrigens kein Giftgas dabei, sondern einen Einkaufszettel für Giftgas-Bestantteile, ein doch nicht unwesentlicher Unterschied.

    Na ein Glück das sie noch nicht einkaufen konnten! Eine andere Gruppe hatte es am Ende wohl geschafft. Vielleicht war es auch der Wunschzettel für den türkischen Geheimdienst?


    Zitat

    Wo habe ich das bitte sehr gesagt? Zwischen einer Kooperation und Austwechselbarkeit gibt es aber einen gehörigen Unterschied, da könnte man auch sagen, sowjetische Sodlaten hätten genauso gut Hakenkreuze oder Stars-and-Stripes tragen können.

    Der Unterschied ist nur das die Rebellengruppen dort öfter die "Farben" wechseln. Ich hab das Kriegsgeschehen z.B. bei Militarymaps nachverfolgt. Je nach politischer Lage waren Grenzübergänge von Al´Nusra oder der FSA besetzt, Kämpfe haben da nicht statgefunden.


    Zitat

    Besser als Assad wären so ziemlich alle außer IS und der Block um Al-Nusra.

    Na dann bist du ja doch für die Kopfabschneider vom "Hohen Verhandlungskomitee", das sind die von den Saudis unterstützten radikalislamischen "Rebellen". Ist doch nichts dabei, wenn du für die Ausrottung der Aleviten und Christen in Syrien bist, dann sag es doch einfach und rede nicht so um den heißen Brei herum.


    Zitat

    Laut einer israelischen Zeitung die sich auf eine libanessiche Zeitung (der Nähe zur Hisbolah vorgeworfen wird) Beruft. Genauso gibt es Behauptungen Assad hätte ihn auf dem Gewissen. Die offizielle russische Version ist jedenfalls dass er in Moskau eines natürlichen Todes starb. Wobei die offizielle russische Version nichts heißen muss, demnach ist ja auch der ehemalige russische Medienminister in seinem Washingtoner Hotel an einem Herzinfarkt gestorben, was angesichts des Obduktiosnergebnisses (Gewalteinwirkung mit einem Stumpfen Gegenstand an Kopf, Nacken, Torso...) eher unwahrscheinlich ist.

    Also laut wiki ist das eine der am höchsten angesehenen Zeitungen in Israel. Da gehe ich erstmal davon aus das das was sie schreiben Hand und Fuss hat. Das du jetzt, der mich immer für das nutzen von RT kritisiert hat, mit RT ankommt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.


    Zitat

    Tau, ich halte dich für einen durchaus inteligenten Menschen, daher nur ein Wort als Denkanstoß: Stichprobe.

    IW, ich halte dich für einen durchaus inteligtenten Menschen, daher nur: Entweder - Oder. Wenn HRW schreibt das sie 5 Fälle haben, dann muss man erstmal von 5 Fällen ausgehen. Das das nicht zu deiner Argumentation passt, damit musst du erstmal leben. Das selbst 50 Fälle noch nicht auf das Volumen kommen was im Irak oder in Afghanistankrieg an einem Tag von den NATO-Verbänden abgekippt wurde auch.


    Zitat

    Bezüglich dem auf Russland eintreten: Kann durchaus sein, dass ich momentan auf die russische Regierung nicht gut zu sprechen bin, sie gibt sich aber auch alle Mühe, vor allem deren Stures Beharren auf nicht Aufrecht zu Haltende Lügen geht mir auf den Senkel. Abgesehen davon dass Putin sich selbst ganz bewusst als Gegner des Westens hinstellt.

    Er hat ja lange genug für Zusammenarbeit geworben, ihm wurde ins Gesicht gespruckt, nun arbeitet er ganz massiv mit Indien und China zusammen. Pech für Europa.


    Zitat

    Dass ich dem Schema dass alle gleich böse sind, nicht folge, sondern der Meinung binn, dass sich die Staaten der EU und die USA im oft moralisch besser verhalten als z.b. Assad, ist durchaus zutreffend.

    Frag doch mal die Menschen in Lybien, Afghanistan, im Irak, Jemen und vielen anderen Ländern nach der Moralität der USA. Nimm aber einen Stahlhelm mit.


    Zitat

    "Die sind da mit ihre Panzern nur auf Urlaub"

    Selbst der Chef des ukrainischen Generalstabs hat in einem Interview gesagt das er keinen Anhaltspunkt dafür hat das sich zu irgend einem Zeitpunkt organisierte Kräfte der russischen Armee im Donbass aufgehalten haben. Aber was weiss der schon. Von Materiallieferungen kann man ausgehen. Klar. Aber wenn ich bedenke welches Geschrei damals wegen den 200 weiß gepinselten LKWs mit Hilfsgütern durch die Presse ging und was täglich über die Türkisch/Syrische Grenze rollt wird mir schlecht.


    Zitat

    "Die Amerikaner haben das Spital in Aleppo bombardiert"

    Die haben ja auch die Kraftwerke und mehrere Umspannwerke (für die es zwischen dem IS und Assad ein Abkommen gab damit wenigstens ein Minimum an Normalität gewehrleistet werden kann) weggebombt. Zivile Infrastruktur wegsprengen ist jetzt nichts neues auf der Seite der USA.


    ---------


    Zitat

    Putin beordert seine Truppen, Syrien zu verlassen. Nur noch die Marinebasis und ein Luftwaffenstützpunkt sollen gehalten werden. Die Truppen hätten ihre Ziele erreicht.

    Man sollte aber davon ausgehen das viele Militärberater und technisches Hilfspersonal weiterhin im Land bleiben werden. Ggf. wird auch die Ausrüstung den Syrern überlassen.


    Zitat

    Ein wieder mal überraschender Schritt. Aber vielleicht gar nicht dumm. Russland steht aktuell als Gewinner da.

    Nicht nur das. Wenn Russland and Assads Seite bleibt wenn er sich durchsetzt sieht er wie eine Marionette der Russen aus. Da die Russen jetzt rechtzeitig abgesprungen sind erhöht das seine Legitimität enorm.


    Zitat

    3: Europa mach die Grenzen dicht, die Möglichkeit Flüchtlinge nach Deutschland zu treiben fällt also weg.

    :blink: Kannst du das irgendwie belegen? Soweit ich weiss betreibt die Türkei mit "Hilfe" der Flüchtlinge eine Erpressungspolitik, nicht Syrien und nicht Russland.


    Letztlich wird den westlichen Strategen eine schnell und entschlossene Militäroperation der Russen im Gedächtnis bleiben die aufgezeigt hat was die Militärtechnik aus Russland zu leisten im Stande ist. Auf jeden Fall besser als wie du USA ein Land vollkommen zu zerstören und dann 10 Jahre lang hilflos drin rum zu stochern.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Letztlich wird den westlichen Strategen eine schnell und entschlossene Militäroperation der Russen im Gedächtnis bleiben die aufgezeigt hat was die Militärtechnik aus Russland zu leisten im Stande ist. Auf jeden Fall besser als wie du USA ein Land vollkommen zu zerstören und dann 10 Jahre lang hilflos drin rum zu stochern.

    Ja, genau das dachte ich auch, als ich diese Videos sah. Russland dein Freund und Helfer. Wie schön. :w00t:




  • Natürlich nicht...ach Moment, meinst du die gleichen Streubomben, die von den USA ebenfalls eingesetzt und zu Tausenden abgeworfen werden/wurden?
    Es geht mir nicht darum Russland als den Guten darzustellen und die USA als bitterböse, aber dein heuchlerisches Verhalten ist wirklich langsam unerträglich. Wann immer jemand durch russische Bomben stirbt, ist es gleich ein Kriegsverbrechen. 100 mal so viele Tote durch westliche Bomben sind dann aber ganz plötzlich normale Kollateralschäden für die eingebildeten "westlichen Werte".

  • Es geht mir nicht darum Russland als den Guten darzustellen und die USA als bitterböse, aber dein heuchlerisches Verhalten ist wirklich langsam unerträglich.

    Pass auf, dass du nicht deinen Tee verschüttest, bei all der Aufregung.


    Ich verstehe dich ja. Wenn doch die Amerikaner Streubomben einsetzen, dann kann es selbstverständlich nicht falsch sein, dass die Russen das auch tun. Russland bombt den Frieden herbei und tötet alle Terroristen. Da sollten wir doch mal dankbar sein. So kann man schließlich auch die Flüchtlingskrise... "lösen"? Wenigstens haben die es drauf und wissen wie das Bomben geht, ohne sich mit diesen lästigen moralischen Fragen rumzuschlagen, wie die "West-Lügen-Presse" das immer noch tut. Während man im Westen noch versucht sich für "Kollateralschäden" zu entschuldigen, bombt man auf russischer Seite lieber gleich das gesamte Stadtviertel einschließlich Krankenhaus weg. Terroriste-Ärzte... es gibt nichts schlimmeres. Hat auch den Vorteil, dass man die ganze Munition nicht wieder mit nach Hause schleppen muss und bringt so schöne Actionbilder in den russischen Nachrichten. Von den USA lernen heißt siegen lernen. :) - So etwas nennt man dann wohl "Demokratisierung auf Russisch". Hat was von Russisch Roulette. Wer am Ende überlebt darf zur Wahl gehen. :w00t:

  • Ein RPG-7 Panzerabwehr-Raketenwerfer kostet übrigens sogar weniger als eine AKM. Weil eine RPG-7 mit den verbreiteten Gefechtsköpfen in etwa so nützlich gegen einen halbwegs modernen MBT ist wie ein Stein.

    Selbst moderne Kampfpanzer wie der M-1 Abrahms sind nicht komplett unverwundbar dagegen, deshalb haben die Amerikaner auch mehrere Upgrades dafür entwickelt.
    Die MBTs der syrischen Armee sind allerdings etwas älter: T-55, T-62 und T-72 (--> Tschetschnien). Und dann sind natürlich auch nicht alle Panzerfahrzeuge einer Armee Kampfpanzer.


    Interesante Anekdote: Die Standart-Panzerabwehrraketen des österreichischen Bundesheer basieren auf einer um 14 älteren Waffe (in der neueren Version 5 Jahre jünger) und durchschlägt um ein drittel wengier Panzerumg selbst mit modernster Munition.

    Na dann belege das doch mal. Mit deiner Kritik reihst du dich bei solch ehrenhaften Personen ein wie Manuel Noriega und Dick Cheney. Glückwunsch! Er sagt ja selbst: Was er sagt, macht er um öfter mal Nebelkerzen zu werfen. Seine Berichte sind aber immer von hoher Qualität. Bis jetzt hat sich das was er geschrieben hat am Ende immer als richtig herausgestellt.

    Die Spinnereien mit den Matleserrittern und Opus Dei sind seine eigenen Worte.


    Aber um das konkrete Beispiel zu elaborieren:
    Beim Giftgaseinsatz in Syrie hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt dass ihm mitlerweile alles egal ist solange nur etwas anti-westliches Herauskommt.
    Sein Hauptargument war, dass es sich bei den eignesetzen Raketen um improvisierte Waffen handeln würde, welche ausschließlich von Rebellen eignesetzt werden würden.
    Nicht nur hat er dabei die 140mm Raketen aus sowjetischer Produktion ignoriert, aber auch bei 330mm Raketen ist sein Argument frei erfunden: diese sind zwar tatsächlich improviserte Waffen, aber es gibt nicht einen einzigen Hinweis auf ihren Einsatz durch Rebellen, während deren (weit verbreiteter) Einsatz durch die Truppen Assads sogar im syrischen Staatsfernsehen zu sehen ist (übrignes montiert auf deutschen LKWs).

    Zitat

    Dafür tun sie es jetzt. Angeblich sollten "Rebellen" ja eine MiG der syrischen Streitkräfte abgeschossen haben. Saudi-Arabien liefert also.

    Scheint so, offenbar nordkoreansiche Erzeugnisse. 5 Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs.

    Zitat

    Aha. Also laut einem Artikel aus der Zeit der sich auf einen Bericht des Guardian bezieht LINK, der die Tötung von 34 POTENTIELLEN Terroristen untersucht haben die USA in Pakistan und Jemen zu den 34 POTENTIELLEN Terroristen 1147 weitere Menschen mit weggesprengt, davon 150 Kinder. Kannst du mir bitte sagen in wie weit ein Lokalterrorist im Jemen oder in Pakistan eine akute Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen kann? Pro potentiellen Terroristen sterben im Schnitt noch 28 Unbeteiligte.
    Wie schon geschrieben, Tankwagenfahrer die für den IS oder Al´Nusra arbeiten WISSEN für wenn sie es tun, was mit dem von ihnen erwirtschafteten Geld passiert und was die Konsequenzen sein können. Die Zivilisten im Nachbarhaus oder in der Nachbarwohnng die komplett mit ausgelöscht wurden - wussten nichts.
    Aber sicher findest du auch wieder einen Dreh das irgendwie zu rechtfertigen.

    Sieh an, die westliche Lügenpresse übt massive Kritik an den USA. Und zwar recht überzogene, die Tatsächlichen Zahlen in Pakistan sind zwischen 160 und 970 Toten Zvilisten bei 2000-3000 toten feindlichen Kämpfern
    Man könnte übrigens auch ebahupten, die Angehörigen eines Terroisten wissen, auf was sie sich einlassen wenn sie sich mit ihm treffen.

    Zitat

    Oder in sämtlichen NATO oder US-Kriegen seit der Unterzeichnung des Abkommens und wie ich schon aufgezeigt habe - ganz massiv. Nimm die doch auch in deine Aufzählung mit auf.

    Der Unterschied ist nur das die Rebellengruppen dort öfter die "Farben" wechseln. Ich hab das Kriegsgeschehen z.B. bei Militarymaps nachverfolgt. Je nach politischer Lage waren Grenzübergänge von Al´Nusra oder der FSA besetzt, Kämpfe haben da nicht statgefunden. [/quote]Auch zwischen IS und Assads Truppen gab es Gebietsverscheibungen ohne Kämpfe. Auch ist es nicht wirklich ungewöhnlich, dass Verbündete ihre Truppendisposition ändern. Und dann gab es natürlich die diversen Untergruppen die in verschiednen Milizen zwischen FSA und JaN stehen, und das sind nicht gerade wenige.

    Zitat

    Na dann bist du ja doch für die Kopfabschneider vom "Hohen Verhandlungskomitee", das sind die von den Saudis unterstützten radikalislamischen "Rebellen". Ist doch nichts dabei, wenn du für die Ausrottung der Aleviten und Christen in Syrien bist, dann sag es doch einfach und rede nicht so um den heißen Brei herum.

    .... Ich glaube ich fange einfach auch mal an so zu generalisieren, und sage dass das das gerignere Übel wäre als die vom Iran unterstüzten radikalislamischen Kopfabschneider und die Faschistischen Folterknechte die die Sunnis auslöschen wollen, welche imerhin 75% der Bevölkerung stellen.

    Zitat

    Also laut wiki ist das eine der am höchsten angesehenen Zeitungen in Israel. Da gehe ich erstmal davon aus das das was sie schreiben Hand und Fuss hat. Das du jetzt, der mich immer für das nutzen von RT kritisiert hat, mit RT ankommt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Es ist eine der angesehensten Zeitungen Israels, lese durchaus auch öfters Artikel von dort. Nur nichtsdestotrotz besagt dieser Artikel schlicht und einfach, dass eine libanesische Zeitung dies aus einer anonymen Quelle erfahren haben will. Im selben Artikel steht übrigens auch die offizielle Version des Kreml.

    Zitat

    IW, ich halte dich für einen durchaus inteligtenten Menschen, daher nur: Entweder - Oder. Wenn HRW schreibt das sie 5 Fälle haben, dann muss man erstmal von 5 Fällen ausgehen. Das das nicht zu deiner Argumentation passt, damit musst du erstmal leben. Das selbst 50 Fälle noch nicht auf das Volumen kommen was im Irak oder in Afghanistankrieg an einem Tag von den NATO-Verbänden abgekippt wurde auch.

    Ernsthaft? Bist du so verblendet dass du nicht wahrhaben willst was Putin in Syrien aufgeführt hat? Muss ich das echt erklären? Die haben 5 Fälle untersucht und sind zu dem Schluss gekommen dass dort Clusterbomben eingesetzt wurden. Das wäre damit ein apsolutes Minimum (wobei das höher liegt, alleine die ganzen Fotos und Videos russischer Medien die Streubomben unter den Tragflächen der Kampjets zeigen kommt man auf eine weit höhere Zahl).
    Beispiel: Du gehst auf einen Universitätscampus und fragst 20 Leute ob sie CSU-Wähler sind, einer antwortet mit Ja, darauß läst sich nicht schließen, dass es in ganz Deutschland nur einen einzigen CSU-Wähler gibt.

    Zitat

    Er hat ja lange genug für Zusammenarbeit geworben, ihm wurde ins Gesicht gespruckt, nun arbeitet er ganz massiv mit Indien und China zusammen. Pech für Europa.

    Wirtschaftliche Zusamenarbeit mit Deutschland, Österreich oder Frankreich? Ja. Zusamenarbeit im Sinne eines wertvollen Mitgliedes der itnernationalen Gemeinschaft? Teilweise ja, und dann dan waren da so kleine Schönheitsfehler wie der zweite Teschtschenienkreig, die Ermordung eines britischen Staatsbürger in London, der Angriff auf Georgien, und schließlich die lächerliche Kleinigkeit in der Ukraine.
    Dass die Zusamenarbeit nicht funktioniert hat ist Schade für Europa. Für Russland aber noch viel mehr, die einzigen Gewinner sind die Chinesen die die Russen jetzt genau da haben wo sie sie haben wollen, in der selben Position wie die afrikanischen Staaten denen sie die Rohstoffe abkaufen.

    Zitat

    Frag doch mal die Menschen in Lybien, Afghanistan, im Irak, Jemen und vielen anderen Ländern nach der Moralität der USA. Nimm aber einen Stahlhelm mit.

    Ich kann sie auch in Österreich befragen, sind ja einige dahin geflohen. Zur Meinugn der Libyer vom Westen habe ich keine Statistik nach 2011 gefunden, aber eingie aus 2013 die mit 85% der Meinung waren, Demokratie sei etwas gutes, und das Land entwickle sich durch die Revolution in die richtige Richtung. 2005 haben 83% der Afgahnen die USA positiv gesehn, heute weniger, aber eher weil die USA Truppen ihnen die Taliban nicht vom hals geschaft haben (2014 waren 77% der Meinung dass sie die Afgahnsiche armee unterstüzten sollten). Die Jemeniten und vermutlich auch nicht-kuridsche Irakis werden eher keine gute Meinung von den USA haben. Aber vermutlich ein besseres als von ihrer eigenen Machthabern. Und erwiesenermaßen ein besser als das von Russland, welches außer im Vietnam, Ghana und VR-China in jedem Staat der Welt mehrheitlich negativ gesehen wird.

    Zitat

    Selbst der Chef des ukrainischen Generalstabs hat in einem Interview gesagt das er keinen Anhaltspunkt dafür hat das sich zu irgend einem Zeitpunkt organisierte Kräfte der russischen Armee im Donbass aufgehalten haben. Aber was weiss der schon. Von Materiallieferungen kann man ausgehen. Klar. Aber wenn ich bedenke welches Geschrei damals wegen den 200 weiß gepinselten LKWs mit Hilfsgütern durch die Presse ging und was täglich über die Türkisch/Syrische Grenze rollt wird mir schlecht.

    Quelle RT, alles klar.
    Spätestens jetzt kommen mir enrsthafte Zweifel ob es Sinn macht mit dir weiter über dieses Thema zu diskutieren, wenn du deine Augen vor den offensichtlichsten Dingen verschließt. Die Sache mit den weiß gepinselten LKWs hatte ich übrigens schon mal erklärt, Maskirovka, die LKWs hatten nur Hilfsgüter man hat aber genug verächtige Umstände eignebaut um die Aufmerksmakeit des Westens darauf zu lenken, und gleichzeitig haben an einer anderen Stelle der Grenze russische Radpanzer den Zaun platgewaltzt.

    Zitat

    Die haben ja auch die Kraftwerke und mehrere Umspannwerke (für die es zwischen dem IS und Assad ein Abkommen gab damit wenigstens ein Minimum an Normalität gewehrleistet werden kann) weggebombt. Zivile Infrastruktur wegsprengen ist jetzt nichts neues auf der Seite der USA.

    Aber Tankwagen-Fahrer wegsprengen ist ok... Besser sogar als Krankenhäuser zu bobmardieren...



    Zitat

    :blink: Kannst du das irgendwie belegen? Soweit ich weiss betreibt die Türkei mit "Hilfe" der Flüchtlinge eine Erpressungspolitik, nicht Syrien und nicht Russland.

    Die Türkei natürlich auch. Aber die gezielten Angriffe auf die Wasserversorgung und Krankenhäuser Anfang des Jahres können durchaus als Versuch gesehen werden, möglichst viele Syrer in die Flucht zu treiben. Begleitet von Flüchtlignsfeindlicher Propaganda in Europa (der Fall Lisa ist da nur das proinenteste Beispiel).


    Zitat

    Letztlich wird den westlichen Strategen eine schnell und entschlossene Militäroperation der Russen im Gedächtnis bleiben die aufgezeigt hat was die Militärtechnik aus Russland zu leisten im Stande ist. Auf jeden Fall besser als wie du USA ein Land vollkommen zu zerstören und dann 10 Jahre lang hilflos drin rum zu stochern.

    Zu Erinnerung, das Ziel Russlands war die Vernichtung des IS. Wie groß war der diesem zugefügte Schaden? Die Tanklaster und 2 oder 3 Angriffe auf Raqua, auch sonst steht der IS in Syrien nicht unbedignt vor dem Kollaps, konnte seine Position um Aleppo sogar ausbauen, nicht trotz sondern Dank Russland.
    Gegen die Rebellen gab es natürlich Erfolge, auch wenn einige der vom russischen Verteidigugnsministerium eher die Effizienz beim Umpflügen von Feldern gezeigt haben.
    Die Leistungen bei der Ermordung von Zivilisten sind dagegen etwas was durchaus in meinem Gedöchtniss bleiben wird, eine stolze Fortsetzung einer Tradition die die russische Föderation seit Tschetschenien pflegt.
    Auch die Adaptierung des "double-tap" isr durchaus interesant, erst Wohnhäuser bombardieren, und wenn die Sanitäter und der Zivilschutz kommen um im Schutthaufen nach Opfern zu suchen kommt der zweite Schlag.


    Technologisch ist das was Russland geziegt hat ebenfalls gemischt:
    - Die Kaliber Marschflugkörper vom schwarzen Meer, der Einsatz von Präzesionsbomben durch die Su-34 und die aktive Raketenabwehr auf den Kampfpanzern die man Assad überlassen hat, haben die Modernisierung des russischen Militärs unter Beweis gestellt, während Su-25 und Mi 24-Hind Beispiel für "Alt aber gut" darstellten.
    - Gleichzeitig waren Teile der russischen Flugzeuge aber auch nicht wirklich auf dem Stand der Technik, die strategischen Bomber die aus großer Höhe ungelenkte Bomben herabregnen lassen sind etwas ziemlich altes, dass die Su-25 Piloten ihren eigenen Navigationssystemen nicht vertrauten und GPS-Geräte oder Smartphones mit ins Cockpit nahmen spricht auch nicht gerade für Modernität.
    Dass die Su-24 nicht nur unzuverlässige Navigationsgeräte hatten, sondern auch Funkgeräte die 25 Jahre nach Ende der Sojwtunion nicht in der Lage sind die internationale Notfrequenz zu empfangen, ist dann eher schon peinlich, und hat zum Verlust eienr der Maschienen und leider auch dem Tod eines der Piloten geführt.


    Allgemein würde ich sagen, dass die Krim und die Ostukraine weit besser Beispiel dafür bieten wie stark sich die Profesionalität der russischen Armee seit dem Georgienkrieg erhöht hat.



    Bezüglich des tatäschlichen politischen und militärischen Resultats der russischen Intervention wird eine wirkliche Bewertung wohl erst möglich sein, wenn der Bürgerkrieg zu Ende ist, sie könnte negativ, nicht entscheident, oder auch positiv gewesen sein, je nachdem wie die Situation sich weiter entwickelt.






    Edit:
    Zum Thema wie kommen bewaffnete Gruppen ein aktuelles Ereigniss:
    ISIS/IS/Daesh hat scheinbar ein ziemlich gut gefülltes Waffendpot der syrischen Armee erobert, inklusive Panzer und über hunder Panzerabwehr-lenkraketen.
    http://spioenkop.blogspot.co.i…tures-ayyash-weapons.html


    Wahrlich ein eindrucksvoller Beweis dafür dass alle Waffen von außen kommen, und Russland den IS binnen Wochen nach Beginn der Intervention vernichted hat.

  • Offenbar gibt es zwei wichtige neue Meldungen zum Kampf gegen den IS.


    1. Heute morgen hat die irakische Armee mit einer Großoffensive im Raum Mossul begonnen. Ziel dieser Offensive ist es, die Großstadt Mossul vom IS zurückzuerobern. Erste umliegende Dörfer seien bereits zurückerobert. Quelle: tagesschau.de


    2. Offenbar sind im Verlaufe des heutigen Vormittags syrische Truppen des Assad-Regimes erfolgreich in die zuvor vom IS gehaltene Stadt Palmyra eingedrungen. Sie hätten bereits damit begonnen, die Stadt von Minen und Sprengfallen des IS zu befreien. Quelle: tagesschau.de


    Bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

  • Selbst moderne Kampfpanzer wie der M-1 Abrahms sind nicht komplett unverwundbar dagegen, deshalb haben die Amerikaner auch mehrere Upgrades dafür entwickelt.
    Die MBTs der syrischen Armee sind allerdings etwas älter: T-55, T-62 und T-72 (--> Tschetschnien). Und dann sind natürlich auch nicht alle Panzerfahrzeuge einer Armee Kampfpanzer.

    Ich gehe hier von den RHA Werten aus. Demnach ist ein T-90 komplett immun gegen normale Panzerabwehrwaffen, ein T-72 ab der Mitte der 80er hergestellten B-Variante. Glückstreffer gibt es immer, allerdings sind Panzer die im lauf einer Schlacht 10 oder mehr Fronttreffer von Panzerabwehrwaffen überstehen keine Seltenheit.
    Die T-55 und 62er sind hoffnungslos veraltet, mit nominell 3000 sind sie die größte Gruppe. Daneben gibt es noch nominell in etwa 1500 T-72 von dennen viele aufgerüstet wurden, Verluste wurden durch oben genannte T-72B Variante durch Russland zumindest in Teilen ersetzt.
    Seit einiger Zeit liefern die Russen wohl auch T-90. Spätestens das Modell ist für jede verbreitete RPG Variante unempfindlich.



    Scheint so, offenbar nordkoreansiche Erzeugnisse. 5 Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs.

    Davon höre ich gerade zum ersten mal, hast du dazu was?



    Sieh an, die westliche Lügenpresse übt massive Kritik an den USA. Und zwar recht überzogene, die Tatsächlichen Zahlen in Pakistan sind zwischen 160 und 970 Toten Zvilisten bei 2000-3000 toten feindlichen Kämpfern
    Man könnte übrigens auch ebahupten, die Angehörigen eines Terroisten wissen, auf was sie sich einlassen wenn sie sich mit ihm treffen.

    Ja der ganze Häuserblock weiss davon. Übrigens hat der Guardian die Daten erhoben. Das ist die Zeitung die immer und immer wieder durchsucht wird, dessen Angestellte abgehört, an Reisen gehindert und bedroht werden. In Grossbritannien und den USA. Wo hast du den die zahlen her? Von der Pressestelle der US-Armee? Die gleichen Zählmethoden wie in Vietnam?
    Oh ja, einen ganzen Häuserblock mit allen die da irgendwo noch daneben wohnen wegzubomben... find ich klasse wie du das verteidigst.



    ... Ich glaube ich fange einfach auch mal an so zu generalisieren, und sage dass das das gerignere Übel wäre als die vom Iran unterstüzten radikalislamischen Kopfabschneider und die Faschistischen Folterknechte die die Sunnis auslöschen wollen, welche imerhin 75% der Bevölkerung stellen.

    Oh, der Unterschied ist nur das unter Assad bis dato jeder nach seiner Religion leben konnte solang die Kritik am Regime nicht zu laut war. Du unterstützt die Gruppen die kompromisslos 25% der Bevölkerung dort auslöschen wollen. Wie gehabt, deine Aussagen stehen auf sehr schwachen Beinen solange du Drohnenangriffe vertrettbar findest und hier Gruppen an die Macht wünschst die sich die Auslöschung ganzer Volksgruppen klar auf die Fahnen geschrieben haben.



    Wirtschaftliche Zusamenarbeit mit Deutschland, Österreich oder Frankreich? Ja. Zusamenarbeit im Sinne eines wertvollen Mitgliedes der itnernationalen Gemeinschaft? Teilweise ja, und dann dan waren da so kleine Schönheitsfehler wie der zweite Teschtschenienkreig, die Ermordung eines britischen Staatsbürger in London, der Angriff auf Georgien, und schließlich die lächerliche Kleinigkeit in der Ukraine.

    Ja, lassen wir das das der Krieg in Tschetschenien auch ein kampf gegen radikale Islamisten war die dort ihr Kalifat ausgerufen hatten und anfingen andersdenkenden die Köpfe abzuschlagen. In Russland dürfen die das ja. Und lassen wir das das Georgien unter dem mitlerweile von Georgien "gesuchten" Präsidenten Sarkaschwili Völkermord begangen hat und die Russen vor Vollendung dessen eingeschritten sind. Aber da der Völkermord an Russen ablief, dürfen die das. Sind ja Untermenschen. Und die Ukraine, reden wir nicht darüber wie eine demokratisch gewählte Regierung mit massiver Hilfe und Einmischung von Außen weggeputscht wurde. Lassen wir das. Man konnte mit dir mal neutral diskutieren aber mitlerweile bist du so übel auf "Parteilinie", du könntest als Bundespressesprecher Karriere machen.



    Ich kann sie auch in Österreich befragen, sind ja einige dahin geflohen. Zur Meinugn der Libyer vom Westen habe ich keine Statistik nach 2011 gefunden, aber eingie aus 2013 die mit 85% der Meinung waren, Demokratie sei etwas gutes, und das Land entwickle sich durch die Revolution in die richtige Richtung

    Und weil sich das Land in die richtige Richtung entwickelt sind sie nach Österreich geflohen? :thumbsup: Merkst du was? :stimmt:




    Quelle RT, alles klar.

    Ja, so ein VIDEO wo man seine Aussagen klar hören kann, wenn man russisch beherrscht, das ist ganz klar gestellt.


    Und ich danke dir IWST, DANKE das du, wenn du RT Links verwendest absolut glaubwürdig bist, wenn ich sie aber nutze nicht. Ich danke dir dafür das du mir aufzeigst wie Medienkompetenz funktioniert und auf was ich Dummerchen zu achten habe. Ich danke dir das du, selbst wenn ich Zahlen aus den Zeitungen und Menschenrechtsorganisationen die du sonst als "einzig wahre" Quelle betrachtest nicht passen daran zweifelst und mit irgendwelchen unbelegten Zahlen aufzeigst wie Medienkritik wirklich funktioniert. Ein GLÜCK für alle das du immer und perfekt weisst wer gerade recht hat und wer nicht. Da hat eine der renomiertesten Israelischen Tageszeitungen eben Recht wenn du es brauchst und Unrecht wenn du es brauchst, da hat der Guardian eben Recht wenn du es brauchst und Unrecht wenn du es brauchst. Danke.


    Ich bin SO dankbar das ich mich, voller Ehrfurcht vor deiner Allwissenheit nun aus dieser Diskussion zurückziehe.


    Beste Grüße


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!