Spielbare Fraktionen

  • So nun ist es raus und das neue Total War wird eine Neuauflage von Barbarian Invasion.


    Aber was denkt ihr , welche Fraktionen von Anfang an spielbar sein werden und was für Besonderheiten könnten die in der spielbaren Zeit haben ?


    Was denke ich zu 100% klar ist sind die Hunnen und das Weströmische Reich . Ich bin auch recht sicher dass das Oströmsiche Reich spielbar sein wird aber dann wird es schon spekulativer ... Was für ein germanischer Stamm wird spielbar sein ( Zur Auswahl stehen ja einige bedeutende wie die Sachsen , Franken und Alemannen ) ? Wird es die Pikten als keltische Fraktion geben ? Gab es damals schon slawische Stämme und waren die dann bedeutend genug um eingebaut zu werden ? Welche östliche Fraktion wird oder könnte es geben ?


    Also was denkt ihr ?



    Bestätigte Fraktionen:


    Weströmisches Reich
    Oströmisches Reich
    Westgoten
    Vandalen
    Sassaniden
    Alanen
    Sachsen
    Ostgoten
    Fanken


    Wikingervorfahren-DLC (kostenlos für Vorbesteller) :


    Dänen
    Jüten
    Gauten

  • Also die Startzeit ist das Jahr 395.


    Bestätigt ist das Weströmische Reich, da sie auf ihrer HP schreiben:

    Zitat von TotalWar.com

    Playing as the Western Roman Empire you will begin with vast territories under your control, but weakened by political in-fighting and threatened on all sides by enemies, your dominance will quickly become a struggle to survive.

  • Zitat

    Na ja ich wage aber zu bezweifeln , dass das die einzigen zwei spielbaren Fraktionen sind denn das wäre schon ziemlich erbärmlich und dann würde ich es auch nicht kaufen


    Doch, im Stream wurde mehrfach betont, dass sich Total War: Attila an erfahrene Rome 2 Spieler richtet. Die Hunnen wird man nicht spielen können, sondern momentan NUR Ost und West Rom.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Dann soll die verdammte scheiße zur Hölle fahren !!! :cursing: Das erste Total War ab Alexander welches ich mir nicht kaufen werde ... ;(


    Edit: Kann es sein dass du das nur falsch verstanden hast ? Im Gamestar-Artikel steht nämlich folgendes :"Und damit wären wir auch schon bei der ersten Enttäuschung: Anders als
    in Barbarian Invasion sind die Hunnen in Total War: Attila kein
    spielbares Volk; neben dem West- und dem Oströmischen Reich können wir
    uns zwar auf die Seite vieler nichtrömischer Stämme schlagen, der
    Steppenfürst und seine Horden sollen stattdessen aber als ultimative
    Bedrohung aus den Weiten Asiens fungieren."

  • Also sollte der Gamestar-Artikel stimmen und es doch mehr Fraktionen geben fände ich folgende Konstellation gut und realistisch :


    Weströmisches Reich
    Oströmisches Reich
    Sassaniden
    Pikten
    Sachsen
    Franken (oder Goten)
    ein östliches Volk ( ein slawischer Stamm , Sarmaten oder Goten )

  • Zitat

    Kann es sein dass du das nur falsch verstanden hast ? Im Gamestar-Artikel steht nämlich folgendes :"Und damit wären wir auch schon bei der ersten Enttäuschung: Anders als
    in Barbarian Invasion sind die Hunnen in Total War: Attila kein
    spielbares Volk;


    Nein, Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte eigentlich damit sagen, dass von den drei Parteien NUR Ost und Westrom spielbar sind und nicht Attila selbst, hätte mich verständlicher ausdrücken sollen.


    Bin auf alle Fälle sehr gespannt.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Slawen bezweifle ich stark da über deren Herkunft zu wenig bekannt ist und alles zu spekulativ ist.

    Nicht nur das. Sie treten auch erst in den Vordergrund, nachdem das weströmische Reich längst zusammengebrochen war und sich die germanischen Eliten sich aus den Regionen östlich der Elbe und nördlich der Donau entfernt hatten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hm ok also Slawen nicht ...
    Dann denke ich :


    Weströmisches Reich
    Oströmisches Reich
    Sassaniden
    Pikten
    Sachsen
    Franken
    Westgoten
    Sarmaten


    Das sind dann zwar drei germanische Fraktionen aber die Germanen waren in der Völkerwanderungszeit in Europa mit den Römern und Hunnen wohl der wichtigste Faktor und diese Stämme würden sich im Spiel auch recht stark voneinander unterscheiden so dass es nicht immer das Gleiche wäre.

  • Also Sachsen und Franken drangen erst nach Britannien und Nordgallien vor, als das weströmische Imperiumsgefüge zusammengebrochen war. Die Angelsachsen wurden anfangs von Romano-Briten als Söldner gegen die einfallenden Scoten und Pikten. Und erst später begannen sie nach und nach über einen längeren Zeitraum die lokalen Eliten zu verdrängen und die Villenwirtschaft zu übernehmen (und zwangsweise ineffizient aufzuteilen). Die Franken sahen in Nordgallien ebenso als Pull-Faktor den nicht mehr gewährleisteten Schutz der Bevölkerung durch römische Legionen. Bei denen lief das auch über einen größeren Zeitraum in mehreren Gruppen. Und bei beiden war es unwahrscheinlich, dass sie in Massen, also großen Armeen, über die Grenze gelaufen sind.


    Anders wie bei den Alanen, Vandalen und Sueben als Beispiel. Mögen sie anfangs getrennt (und nicht nur drei, in den Stämmen gibt es auch mehrere Gruppierungen) unterwegs gewesen sein, mussten die sich zwangsweise zu großen Konföderationen zusammengeschlossen, um ins römische Iberien vorzudringen und später weiter nach Karthago. Und von den Goten gibt es auch mehrere Stämme, die mal hier und mal da waren.
    Und das sind ja nicht die Einzigen.



    Daher würde ich es in der Hinsicht gern vermeiden, bestimmten Stämmen eine historische Relevanz zuzuordnen. Schon mal aus dem Grund, dass viele wichtige Volksgruppen, darunter viele gotische Gruppierungen, zum Startdatum von TW: Attila bereits auf römischen Gebiet angesiedelt waren, welche auch später große Rollen gespielt haben. Wie will man das darstellen? Zweitens setzt TW an einem Punkt ein, wo der weitere Verlauf auf der Landkarte Fiktion ist. Die Relevanz von Volksnamen, wie "Franken", tritt erst danach auf. Die Hunnen wirkten drei Mal als geradezu explosives Migrationsmotiv: Bei den ersten Vorstößen kleiner Verbände in den 370er, bei ihrem größeren Vorstoß und der Verlagerung ihres Machtzentrums an die Donau und bei dem Zusammenbruch ihres Reiches. Das kann man schlecht auf irgendeine Weise im TW unterbringen und somit die eigentliche Relevanz von Volksgruppen nicht nachvollziehen. Das Spiel wird es dabei natürlich mit Zielen regeln, sodass die Sachsen wieder Britannien als Primärziel bekommen.
    Was will ich damit verdeutlichen: Keine historischen Bezüge mehr für Rückschlüsse auf das Spiel nehmen. Man kann diese Zeit schwerlich mit einem so statischen Spiel (mit klaren Grenzen) einfangen.


    Und ich weiß auch nicht, ob man Ende des 4. Jh. schon von Westgoten sprechen kann.


    Und zum Schluss noch so nebenbei noch was zu den Slawen: Die machten dem oströmischen Reich (nicht mehr lang zum byzantinischen) das Leben erst schwer, als schon die Awaren (man könnte sie glatt die zweiten Hunnen nennen) aus der eurasischen Steppe nach Westen zur Donau zogen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • "Und damit wären wir auch schon bei der ersten Enttäuschung: Anders als in Barbarian Invasion sind die Hunnen in Total War: Attila kein spielbares Volk; neben dem West- und dem Oströmischen Reich können wir uns zwar auf die Seite vieler nichtrömischer Stämme schlagen, der Steppenfürst und seine Horden sollen stattdessen aber als ultimative Bedrohung aus den Weiten Asiens fungieren."


    Dieser Satz aus der Gamestar bringt mich voll auf die Palme :cursing: :cursing:

  • Gut möglich. Ich sehe diesen Umstand als nicht so tragisch an. Persönlich habe ich die Hunnen bei BI kaum gespielt. Lieber kreieren uns Creative Assembly einen übermächtigen Gegner in der Endphase des Spielverlaufs, so wie es einst die Mongolen für mich im allerersten Medieval waren, als diese unsäglichen Bürgerkriege. Wobei natürlich anzumerken ist, dass grade die politische Instabilität im Weströmischen Reich perfekt für Bürgerkriegsszenarien ist. So müssen nicht alle Fraktionen zueinander balanciert sein, sondern es gibt mal wieder richtig auf die Fresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!