Römische Seekriegsführung

  • Diskussion entstand hier:
    [R2TW] Wünsche und Verbesserungsvorschläge


    Antiochus:
    [spoil]

    [/spoil]
    Twiggels[spoil]

    [/spoil]
    Antiochus[spoil]

    [/spoil]


    Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es sicherlich gute Gründe gab, warum dieser Corvus nicht mehr nach dem 1 punischen Kriege eingesetzt wurde.
    Dass es die Wunderwaffe der Seekriegsführung war, die dazu ausersehen war, die Meere zu dominieren... Das war er sicher nicht.
    Denn sonst würde ich dir Recht geben. Dann wäre die Quellenlage höchstwahrscheinlich besser.


    Und ich denke die Punkte die du anführst führten eben u.a. dazu, dass er sich nicht durchsetzen konnte.
    Seine Anfangsexistenz stellen diese imo jedoch nicht in Frage.


    Und ja ich meine die Harpune aus Appians Beschreibung.
    Ich wollte mit der Anführung auch nicht sagen, dass es eben der Corvus war, nein es war eine Waffe die darauf zielte den Seekrieg zum Landkrieg zu machen, eben wie Aza in seinem Anfangspost darlegte.
    Daher denke ich eben, dass es im Rahmen von Rome II nett ist, wenn die Römer eben diese Spezialisierung in der Seekriegsführung aufweisen,

  • Der Corvus war ansich schon eine geniale Idee - eigentlich. Für die Seeschlachten von Mylae (260 v.u.Z.) und Ecnomus (256 v.u.Z.) ist er überliefert, aber schon ab der nächsten Seeschlacht von Drepanum (249 v.u.Z.) wird er nicht mehr erwähnt. Vermutlich sind die Sturmkatastrophen von 255 v.u.Z. und 253 v.u.Z. der Grund hierfür.


    Ein mit dieser Enterbrücke ausgerüstetes Schiff hatte miserable Seeeigenschaften und war aufgrund der hoch aufragenden Bauten nicht in der Lage einem Sturm abzuwettern. Die gewaltigen Sturmverluste der römischen Flotte dieser Jahre könnten durchaus vom Corvus mitverursacht worden sein. Aufgrund seiner Konstruktion musste der Corvus wohl fest installiert werden, was den Seeeigenschaften wiederum sehr abträglich war, weswegen die Römer später auf ihn verzichtet haben, zumal sie nach der Niederringung von Karthago ohnehin keine echten Gegner mehr zur See hatten.

  • Zu allererst einmal über die Seesoldaten:
    Es gab sogenannte Marineinfanteristen und Matrosen.
    Marineinfantristen waren Römer die zu schwach waren für die Legion.
    Sie hatten die Besoldung eines Hilfssoldaten.
    Der Corvus war in der römischen Marine weit verbreitet aber da der ziemlich sperrig und schwer war hatten kleiner Schiffe(zB Brirämen) ein Problem, weshalb der Corvus hauptsächlich auf größeren Schiffen "installiert" wurde

  • Du befindest dich hier in nem Forum mit Leuten die das Thema ernst nehmen, da ist eine Romanserie keine so tolle Quelle^^


    Nachtrag zum Thema (aus Wikipedia):

    Zitat

    Neben seinen Vorzügen hatte der Corvus auch ernsthafte Nachteile: moderne Nachbauten zeigen, dass sein Gebrauch die Manövrierbarkeit des Schiffes beeinträchtigte, da er ein stärkeres Gewicht an den Bug brachte. Die Römer verloren in den Jahren 255 v. Chr. und 249 v. Chr. aufgrund der durch den corvus erzeugten Instabilität ganze Flotten bei Schlechtwetter. Dies war vermutlich der Grund dafür, dass die Vorrichtung gegen Endes des Krieges beim Bau der Schiffe nicht mehr berücksichtigt wurde. Andererseits war die Seetaktik der Römer jetzt verbessert, die Mannschaften waren erfahrener, und der Vorteil des corvus in den Schlachten dadurch gegenüber den Nachteilen geschwunden. Der Corvus wird nach der Schlacht am Kap Ecnomus in den Quellen nicht mehr erwähnt, und offensichtlich wurde die Schlacht bei den Ägatischen Inseln, die den Ersten Punischen Krieg entschied, bereits ohne ihn gewonnen.



    Gruß

  • Zitat

    das diese Bücher 50 n. Chr spielen
    Also bisschen nach den punischen kriegen :)


    Das hat damit nichts zu tun. Bücher sind keinerlei Quellen relevant, es sei denn es handelt sich hierbei um Quellen. Und Romane schon gleich zwei Mal nicht. Fakt ist der Corvus wurde in 2 Quellenberichten erwähnt und danach nie wieder. Ein Historiker kann absolut nicht sagen, inwieweit der corvus später noch vertreten war. Die Diskussion hierzu kannst Du oben nachlesen. Ich bin ja der Meinung, dass der corvus nur eine Erfindung ist, da er lediglich bei einem einzigen Historiker behandelt wurde und uns hierzu keinerlei vergleichendes Quellenmaterial zur Verfügung steht.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Die Diskussion hatten wir zwar schonmal, aber Ich bin anderer Meinung was die "Erfindung" angeht ;)


    1. Polybios gilt allgemein als recht zuverlässig
    2. Waren die Römer im Seekrieg unerfahren, wodurch Sich bestimmte Siege nur durch überraschende Taktiken wie z.B. die Übertragung der Land-Taktik auf die Seekriegsführung erklären lässt ;)


    MfG

  • Das macht Romane immer noch nicht zu Quellen. Ich habe auch schon einige Schulbücher gesehen in denen falsche Geschichtliche daten stehen. Man braucht schon eine zuverlässige Quelle wenn man etwas behauptet.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Grundsätzlich hast du Recht.


    Aber ich denke trotzdem nicht, dass wir hier strengere Richtlinien anlegen sollten als sie für Geschichtsstudenten gelten ;)


    Daher sollte auch Sekundärliteratur zulässig sein. Und da wir hier im Internet unterwegs sind auch Wikipedia mit Einschränkungen.


    Bei Romanen und Filmen wirds natürlich eher dubioser.
    Irgendwo dazwischen angesiedelt sind dann deutsche Dokus und deutsche Schulbücher-
    Von der Qualität mehr Richtung Romanen tendieren dann Amidokus.
    (zumindest solange man nicht wissen will, welche Panzer/Waffe geiler ist und wo es mehr geilen Krieg/Explosionen/Action gab)



    Wie erkenne ich nun ob Sekundärliteratur (wissenschaftliche Abhandlungen/ Fachbücher) einigermaßen zuverlässig sind?
    Nun. Vor allen daran indem ich mir erstens darüber klar werde, wer der Autor ist. Was wollte er. In welchem Umständen lebte er, Welchen Status hat er...etc.
    Sind die Aussagen in dem Buch belegt. Das heißt. Quellenangaben vorhanden? Wenigstens ein ausuferndes Literaturverzeichnis?
    Ist die ganze Sache logisch aufgebaut. Werden verschiedene Ansichten präsentiert und diskutiert/kritisch abgewogen?


    Daran kann man dann auch schön immer die Qualität von Wikibeiträgen ersehen, indem man einfach nachschaut ob und womit diese belegt sind.



    P.S. Da wir hier im Forum sind ist: Habe ich irgendwo mal so gehört/gelesen auch grundsätzölich acuh in meinen Augen zulässig.
    Man sollte mit dieser Argumentation dann freilich keine Quellen angreifen.

  • Ich lese die Romane von Simon Scarrow ebenfalls. Die Romserie ist spannend. Der Schriftsteller scheint recht bewandert zu sein mit den Römern. Er kommt wohl aus einer Gegend in England in der noch jede Menge Zeugs von den Römern seinerzeits ist. In seinem ersten Buch schreibt er glaube ich das er seit Kindstagen der Geschichte Roms anhängt. Er begibt sich auch in die Länder in denen seine Romane spielen und befasst sich dort vor Ort mit der römischen Kultur von damals. Zumindest was davon übrig ist. Er greift dabei auf Unterstützung zurück vor Ort, forscht nach und versucht laut eigener Aussage das Rom von damals so real wie möglich zu beschreiben. Dieser Corvus kommt in einigen seiner Bücher vor. Mindestens mal 2 wage ich zu behaupten. Dort wird er detailiert beschrieben und auch hingewiesen darauf das ein Schiff das einen solchen Corvus hat eben nicht mehr sehr Seetüchtig ist wenns mal windig wird.


    In der Schule haben wir mal (30 Jahre her bei mir) die Römer durchgenommen und da kam auch eine "Schiffsbrücke" zum Gespräch. Mein Lehrer damals kannte wahrscheinlich nicht den Begriff Corvus. Keine Ahnung. Jedenfalls sprach er damals schon davon das Seeschlachten der Römer wohl damit geführt wurden. WEIL: Entern und rüberspringen aufs gegnerische Schiff mit ner Schweren Rüstung, schwerem Schild und nem Pilum dürfte schwer werden. Sie mussten also eine derartige Lösung finden um ihre Marineinfanterie, die zwar nicht genau wie ein Legionär ausgerüstet war aber doch ähnlich gerüstet, irgendwie aufs gegnerische Schiff zu bekommen.


    Obs diesen Corvus nun gab oder nicht... allzuweit her geholt finde ich ihn nicht.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!