Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

  • Kleine Korrektur
    Tausende Menschen sterben.
    Hunterttausende leben in diesen Ländern unter sklavenähnlichen Bedingungen.


    Hört man was zu Brasilien.
    Ja hört man. Gestern zum Beispiel in der Anstalt. ;)


    Die Proteste in Brasilien selber vor einiger Zeit waren auch groß in Medien.


    Nur die Empörung in D ist nicht ganz so groß.
    Verständlich.
    Sind halt Demokraten und keine Moslems. Die Potentaten in Brasilien lassen auch nur ihr eigenes Volk für das System Blatter leiden.
    Und vor allen spricht für sie, dass Brasilien von grundauf als die Fu´ßballnation wahrgenommen wird die ein würdiger Ausrichter ist.
    Die WM wird also nicht missgönnt.

  • Ich dachte es geht um Fußball, warum sollten katastrophale Zustände dort deshalb plötzlich von Bedeutung sein, war doch vorher auch schon so und niemand hats gekümmert...


    Und nebenbei Profitiert zumindest Brasilien von weltweiten Hilfen beim Aufbau der Infrastruktur, allein von der deutschen Bahn bekommen die Millionen und kostenlose Berater, da fließt momentan viel Know-How hin und es wird viel Infrastruktur geschaffen, was nie schlecht ist.^^


    Von Quatar hab ich keine Ahnung, alles was ich gehört hab ist dass es dort zu warm zum kicken ist :D

  • Warum soll es einen kümmern?
    Weil die WM die Probleme verschärft.


    Die deutsche BAhn macht nix kostenlos,.
    Sie sind dazu verpflichtet mit ihren Auslandsgeschäften Gewinn einzufahren.


    Der Staat stemmt nahezu alles in Brasilien.
    Angeblich sollten die Stadien durch Investoren gestemmt werden.
    Nix da. Bezahlt der Staat.
    Die an der WM beteiligten Unternehmen zahlen nicht einmal Steuern.
    Steht so im Fifa Knebelvertrag.
    Die müssen ja so viele BEstechungsgelder bezahlen an die Fifa, da ist kein Geld mehr für Steuern.
    INfrastruktur wird geschaffen die größtenteils total überdimensioniert und schwachsinnig ist.
    NAtürlich toll, wenn ich gleichzeitig in Oberursel an meiner eigenen Scheiße ersticke, weil es keine Kanalisation gibt (Normalfall in Brasilien), meine Kinder nicht zur Schule gehen können, bzw. in einem Bretterverschlag unterrichtet werden und ich von einer KRankenversorgung eh nur träumen kann. Aber immerhin steht dann da nen Riesenstadion dessen UNterhaltskosten meine Gemeinde auf ewig ruinieren. Danke Fifa.
    Das ist als wenn Oberursel eine 8 spurige Autobahn geschenkt bekommt und ein 50 tausend Plätze Stadion.


    Und wenn mein Staat sein ganzes Geld dafür ausgibt fürs Prestige und ich dafür aus meiner Heimat vertrieben werde.
    Na danke. Da würde ich auch sagen. Fuck Fußball.

  • FIFA, UEFA oder wegen mir auch die FIA (Motorsport) sind allesamt geldgeile Institutionen, deren Mitglieder gerne die Hände aufhalten.


    Wer kontrolliert die überhaupt? Man kann doch nicht so Sachen wie die Fussball-WM und EM oder die Formel 1 in die Alleinverantwortung solcher Pseudo-Organisationen geben. Da muss dringend eine übergeordnete Kontrollinstanz drüber, die einem Blatter oder Ecclestone auf die Finger klopfen.


    Im Sport steckt generell zu viel Geld drin. Das muss aufhören!

  • Moin Moin,


    wer kennt noch diese Serie ?


    Das war der Inhalt im Groben "interessantesten Stories, Gerüchten und Skandalen der Bussi-Bussi-Gesellschaft"
    Dort gab es einen Bauunternehmer der wollte unbedingt seine Freundin in der Zeitung platziert sehen und "Baby Schimmerlos" der Klatschreporter wollte nicht . Da prägte der Bauunternehmer den Satz : "Ich scheiss dich solange mit meinem Geld zu, das Du keine ruhige Minute mehr hast"


    Übertrage das auf die FIFA und Du weist warum es dort immer schlimmer wird .

  • Die FIA ist ja noch ne Steigerung der FIFA, die hat den internationalen Motorsport ja mittlerweile zu einem Geldwettkampf, statt einem Konstrukteurswettkampf gemacht in dem mehr Verboten als Erlaubt ist.


    Da werden die Reglements so geändert wie der meistzahlende es gerne hätte, wobeis sowas bestimmt auch bei der FIFA giebt... das schlimmere ist dass der ADAC auf nationaler Ebene kein Fetz besser ist.


    Allein dass die Quali intrakontinental stattfindet hilft bestimmt schon manchen Ländern da reinzukommen. Warum kann man einen Sportlichen Wettkampf nicht einfach einen Sportlichen Wettkampf sein lassen und muss immer versuchen einen Wettkampf des Geldes daraus zu machen?


    Und Twiggels: Die DB verschenkt ihre Gleise, Waggons und Züge an Brasilien, dafür haben die dann ein DB Gleissystem, kaufen DB Ersatzteile, haben ein Verwaltungssystem das regelmäßig DB updates braucht, etc.
    Dasselbe hat man mit den Russen gemacht, weshalb die heute Züge von Siemens kaufen und ihnen selbst das Knowhow dafür fehlt. Man schafft durch ein Verlustgeschäft Abhängigkeiten um sich zukünftige Gewinne zu sichern.


    So funktioniert "Entwicklungshilfe" :D

    Mein Systhem: Intel Q9550 2,89Ghz
    Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
    Asus P5Q SE2 Board
    4GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Timeudeus ()

  • Wie ich heute erfahren hab, fahren wir allein mit einem Stürmer (36 und verletzungsanfällig) zur WM...


    Nach dem gestrigen Spiel macht mir das nicht mehr Mut. Aber naja, letztenlich muss es ja allein der Trainer verantworten. Ich hoffe nur, dass er im Fall des Falles dann auch macht ...


    Ansonsten wünsch ich der Mannschaft natürlich nur das Beste und freue mich auf die WM. :mampf:
    Viel Hoffnung habe ich allerdings derzeit nicht. Ich mein Klose ist, wenn er fit ist schon noch gut genug, denk ich, aber er muss auch rechtzeitig fit sein und bei den Temperaturen die WM komplett durchhalten.


    Von den jetzt noch verfügbaren Alternativen kann ich mich mit keiner so richtig anfreunden, da alle nur immer etwas gut können und alleine Müller wirklich dahin geht, wo es weh tut, aber leider eben auch leider kein Ballverteiler ist.

  • Die Ironie ist ja, dass man den ärmeren Ländern damit einen Gefallen tun will. Es hieß ja immer, es sei rassistisch usw. dass solche Weltsportereignisse meist nur in Europa oder den reichen Ländern stattfinden. Brasilien ist ja nun mal das Fußballland schlechthin. So gesehen ist es auch richtig dort eine WM abzuhalten. Außerdem wurden Weltmeisterschaften bisher immer wieder in Lateinamerika abgehalten. Es ist nicht einzusehen, warum das jetzt nicht mehr so sein sollte. Fragwürdig ist hingegen, ob es wirklich sein muss, dass für jede Weltmeisterschaft erstmal 10 neue Stadien usw. gebaut werden. Aber das müssen die Länder selbst entscheiden.


    Insgesamt ist es allerdings ziemlich übel, was in Katar oder teilweise auch in Brasilien geschieht. Man fragt sich schon berechtigt, ob diese Milliarden nicht besser in soziale Projekte investiert worden wären.

  • Zitat

    Nochmal: in Brasilien sterben Menschen, weil sie auf die Strasse gehen, nix zu fressen haben, sinnlos von der Polizei zusammengeknüppelt werden und die Regierung Milliarden verballert für die WM .
    In Qatar sterben sie SINNLOS!


    Ich frage mich gerade wo der Unterschied ist... :grübel:


    In Brasilien sterben sie genauso sinnlos



    Zitat

    So gesehen ist es auch richtig dort eine WM abzuhalten.


    Nein ist es nicht, das Wohl einer Nation sollte eigentlich Vorrang haben. Da geht mir eine WM deutlich am Arsch vorbei, wenn Menschen leiden müssen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass solch ein harter Kritiker wie Du, da solche Aussagen trifft.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Nein ist es nicht, das Wohl einer Nation sollte eigentlich Vorrang haben. Da geht mir eine WM deutlich am Arsch vorbei, wenn Menschen leiden müssen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass solch ein harter Kritiker wie Du, da solche Aussagen trifft.


    Was meinst du denn, was wohl los ist, wenn man in Zukunft sagen würde: Sportveranstaltungen nur noch in "reichen Ländern". Ich höre jetzt schon den Rassismus-Vorwurf. Zumal es Armut ja auch in reichen Ländern gibt.

  • Es gab schon häufiger große Sportereignisse in diversen Diktaturen und ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen anderen Effekt gehabt hätte, als höchstens die örtliche Propaganda zu stärken. Denn klar, es wird etwas hingeschaut, aber meistens schaut die Welt eben auch sehr schnell wieder weg.
    Brasilien hat im Gegensatz zu Quartar wenigstens eine sehr lange Fußballtradition und Fankultur und es ist eher zu erwarten, dass die Stadien danach auch noch genutzt werden. In Quartar hingegen passen, wenn ich die zahlen richtig im Kopf habe, 2/3 der Gesamtbevölkerung in die Stadien, nach der WM wird da also nicht mehr viel los sein. Von daher ist Brasilien als Austragungsort zumindest logischer als Quartar, auch wenn die Proteste der Bevölkerung sicher berechtigt sind.

  • Es ist deswegen sinnlos, weil Qatar als reichstes Land der Erde in Geld schwimmt und es ein Armutszeugnis ist, daß hunderte von bettelarmen Pakistanis und Indern für die Prestigeprojekte elendig krepieren. Man könnte es sich mehr als leisten, mit der WM und dem Geld ein Zeichen zu setzen. Stattdessen "spart" man ein paar Kröten für den Bau der Sportstätten und nimmt den Tod vieler in Kauf.


    Zitat

    nur fehlt mir einfach die Empörung hier in Europa und der damit
    einhergehende Druck auf die Brasilianische Regierung nicht in dieser Art
    mit seiner eigenen Bevölkerung umzugehen.

    Da stimme ich dir zu, der fehlt mir auch.
    Was aber die Menschenrechtslage in Qatar nicht relativiert, oder?
    Ich hoffe wirklich, daß sich Australien durchsetzt und die WM 2022 dorthin geht. Aber wahrscheinlich verschwinden die Korruptionsuntersuchungen wieder mal im Niemandsland und Blatter ist um ein paar Millionen reicher....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!