[R2TW] KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten

  • Ja das ist durchaus korrekt, dass ein paar Gebäude mit hoher Ausbaustufe das verursachen. Aber das müsste doch eigentlich im linken Kontextfenster des Gebäudes mit stehen, oder? Oder ist es so groß, dass es nicht komplett dargestellt werden kann?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bei Rome 2 habe ich das Problem , das die Lust im späteren Verlauf des Spiels vergeht.
    Ich spiele auf sehr schwer. Am Anfang ist die Kampagne auch sehr schwer.
    Ich muss sparen , mit begrenzten Einheiten klarkommen und expandieren.


    Aber dann wenn ich 20000-40000 Dinare die Runde bekomme und ein großes Reich habe , ist der spaß vorbei.
    Wenn ich will , kriege ich dann alles erobert. Es ist dann nur noch eine Zeit Aufgabe. Keine Herausforderung mehr.
    Ich bin dann einfach zu gut , bzw die KI zu schlecht.


    Wie kann man das noch im späteren Verlauf ausgleichen ?
    Ein römischen Gegner habe ich auch nie. Bei jedem Anlauf bis jetzt wurden sie besiegt , oder stark zurückgedrängt.


    Habe schon mit den Icenern , Ägyptern und Sabern(einer der Araber) gespielt. (letzteres erst durch Mod möglich)

  • Das ist bei jedem TotalWar so. ;) Ist man groß genug, steht einem nichts mehr im Weg, jedenfalls nicht lang. Was ja auch Sinn macht, dass ein tausendjähriges Reich nicht so einfach von einem Stadtstaat überrollt werden kann.


    In Rome 2 gibt es ja noch den Bürgerkrieg, aber den hatte ich nur in meiner ersten Kampagne erlebt, und da war der lasch. Ich weiß nicht, wie der sich in der Patchgeschichte verändert hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also für die Römer gibt es mehrere Mods, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass zB Rom überlebt. Ich nutze dazu "Major Factions", "Minor Factions", "Hegemonia, 4TPY" und "Roman Supremacy".


    Ich spiele gerade die Sueben und die Römer halten sich ganz gut. Ich erobere quasi somit den ganzen Norden und wenn ich dann ein Großreich bin, zieh ich in den Süden gegen die Römer, die anscheinend bis jetzt auch ein Großreich sind.


    Allgemein gilt im späteren Spielverlauf: Wenn du selber ein riesiges Reich hast, kannst du nur hoffen, dass es wo anders auf der Karte auch ein Großreich gibt und dich dann mit diesem messen....so habe ich einmal die Römer gespielt und alles ab Italien Nördlich, südlich und westlich gehalten, während die Seleukiden den gesamten Osten hatten. Leider habe ich die Kampagne dann nicht mehr weiter gespielt, aber das wäre sicher noch interessant geworden...!


    Und der Bürgerkrieg: Bei meiner Karthago Kampagne bei Patch 12 oder so war dieser äußerst spannend bzw. herausfordernd. Die Armeen starten bei der Heimatstadt (und sind so viele wie du selber maximal haben kannst) und erobern ab da jede Stadt. Wenn deine Armeen also weit weg sind, kannst du den Bürgerkrieg schon mal verlieren! Vor allem war meine Heimatprovinz voll ausgebaut und hat den größten Ertrag gebracht...


    Übrigens: Der Bürgerkrieg wird nicht immer ausgelöst, bei meiner Römer Kampagne habe ich die Kampagne beendet ohne dass ein Bürgerkrieg ausbrauch, keine Ahnung warum /:

  • Also für die Römer gibt es mehrere Mods, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass zB Rom überlebt. Ich nutze dazu "Major Factions", "Minor Factions", "Hegemonia, 4TPY" und "Roman Supremacy".

    Verstehe ich das richtig. Benutzt du all diese Mods aufeinmal ? Oder nur Major Factions ?


    Ja die Rebellion gab mir in meiner Icener Kampagne eine riesen Abwechslung. Meine Armeen waren in Asien und Afrika und plötzlich meckern einige in Europa. Das hat mich einige Städte gekostet , die sie sogar hart verteildigt haben. Und ich durfte auch endlich mal verteildigen.

  • Zitat

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich eigene Klientelkönigtümer einzuverleiben, ohne dabei an Vertrauenswürdigkeit zu verlieren?


    Ja, an sich schon. Indem du die Verträge aufkündigst und dann die vorgegebene Zeit abwartest. Einverleiben, während sie deine Klientelreiche sind, funktioniert nicht ohne an Glaubwürdigkeit/Vertrauen zu verlieren.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ja, alles klar. Aber das mit den 10 Runden klappt bisher ganz gut. Was ist eigentlich mit den Weltwundern der Antike? Gibt es da keine Videos mehr? Ich habe inzwischen Sparta erobert und auch das kleine Dorf von Asterix und Obelix in Gallien mit den Hinkelsteinen. Aber ich merke rein gar nichts. Keine Nachricht. Kein Video. Keine Effekte. :confused:


    Ich finde die Kampagne dauert sehr lange. Da muss man ja wirklich über 100 Stunden pro Kampagne rechnen. Also schneller schaffe ich es jedenfalls kaum.

  • Bei der Eroberung einer Region mit einem (Welt)wunder, taucht eine Nachricht in der Liste auf, aber sie öffnet sich nicht automatisch. Und Videos gibt's keine, es gibt auch einige mehr Wunder als nur die sieben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hab bis jetzt 2 Kampagnen abgeschlossen, Karthago und Rom auf Sehr Schwer und habe bis jetzt 230 Stunden circa gespielt. Meine jetzige Sueben Kampagne werde ich wahrscheinlich noch vor 300 Stunden schaffen (Ebenfalls SS), aber du hast recht, bei jeder Kampagne muss man mit 100 Stunden rechnen.


    Kommt aber halt extrem auf den Schwierigkeitsgrad an. Würde ich nur auf Schwer spielen, würde es sicher wesentlich schneller gehen. Gibt es eigentlich Mods, wodurch die Ziele (zb bei militärischen Sieg) herabgesetzt werden? Ich mein, so die 100 Siedlungen zu erobern ist dann doch viel oder dass man so weit entfernte bzw. viele bestimmte Provinzen erobernn muss...

  • Also ich bin bei 186 Stunden, habe eine Sueben-Kampagne auf Normal Vanilla, aber mit erheblichen Performance-Problemen, also technisch in die Länge gezogen, mit einem Wirtschaftssieg, eine Baktrien-Kampagne auf Schwer oder Normal (weiß ich nicht mehr) mit Radious mit einem Militärsieg und eine Icener-Kampagne auf Schwer (ebenfalls mit Radious) mit einem Kultursieg (welcher in den meisten Fällen wesentlich aufwändiger ist als die anderen beiden) abgeschlossen. Dazu habe ich noch die Parther als Let's Play angefangen, ebenso nun die Makedonen. Seleukiden und Averner habe ich nur kurz gespielt, da ich die verloren habe. Und nun bin ich bei den Geten ungefähr zur Hälfte durch, auf Schwer mit Radious und Guaranteed Major Faction Empires.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ok, das ist ziemlich gut! Wobei ich finde, dass es doch einen erheblichen Unterschied gibt, wenn ich die Kampagne auf Schwer oder Sehr Schwer spiele. Auf Schwer habe ich immer das Gefühl, dass ich eigentlich der KI überlegen bin und ich ganz gut zurechtkomme, wenn ich mich einigermaßen gscheit anstelle.


    Auf Sehr Schwer wird es richtig knifflig und da wird ein Fehler in der Diplomatie (wenn man mit zu vielen Fraktionen Krieg führt, den Krieg nicht rechtzeitig beendet, weil man das Friedensabkommen nicht annimmt und man von einer anderen Fraktion dann noch gleichzeitig den Krieg erklärt bekommt und und und) richtig hart bestraft und kann schon mal den Untergang bedeuten.


    Ich habe deswegen bei meiner Sueben Kampagne schon 2 mal einen früheren Spielstand laden müssen...und selbst jetzt wird es richtig knifflig, auch wenn ich schon 2 und halb Provinzen komplett habe.


    Edit: Blöd halt wenn man sich mit der falschen Fraktion verbündet, sich deswegen bei jemanden anderen unbeliebt macht und man somit von Fraktionen umkreist ist, die einen nicht mögen! So habe ich im Westen die Insubrer, mit denen ich Krieg führe und im Süden die Odrysen, welche mir momentan noch neutral gesinnt sind...das kann sich aber schnell ändern und könnte meinen Untergang bedeuten! Mein Glück, dass in Gallien auch noch Krieg geführt wird und ich deswegen in Suaben etwas weniger Stress habe mit meinen Feinden...

  • Ja, alles klar. Aber das mit den 10 Runden klappt bisher ganz gut. Was ist eigentlich mit den Weltwundern der Antike? Gibt es da keine Videos mehr? Ich habe inzwischen Sparta erobert und auch das kleine Dorf von Asterix und Obelix in Gallien mit den Hinkelsteinen. Aber ich merke rein gar nichts. Keine Nachricht. Kein Video. Keine Effekte. :confused:


    Ich finde die Kampagne dauert sehr lange. Da muss man ja wirklich über 100 Stunden pro Kampagne rechnen. Also schneller schaffe ich es jedenfalls kaum.


    Suche benutzen. ;) Auch für spätere Käufer/Einsteiger wie dich empfehlenswert, da viele Fragen schon zu release aufgetaucht sind. Die Boni sieht man durch die Tooltipps.
    [R2TW] Liste aller Weltwunder und deren Boni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!