[R2TW] Technische Hilfe zum Spiel

  • Also, naja... das Spiel läuft bei mir eher sehr ruckelig, das liegt an meinem etwas in die Jahre gekommener Laptop, der laut Systemanforderungen, aber eigentlich gut genug sein sollte. Glaubt ihr wirklich, dass durch Patches die Spielleistung erhöht werden kann?

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mich soeben hier angemeldet da ich schon seit einiger Zeit sehr begeisterter Total War Spieler bin und heute natürlich auch Rome II gleich angetestet hab.


    Leider habe ich feststellen müssen, dass mein AA mit Rome II überhaupt nicht funktioniert, es flackert an den Kanten wahnsinnig, vor allem die Baumkronen kann ich kaum ansehen. Egal ob ich die Einstellungen extern über meinen Treiber override oder auch über das Rome II Menu manage, das Flackern (fast rauschen) bleibt. Habe jetzt allerdings noch von keinen ähnlichen Problemen bei anderen Usern gelesen im Internet...hat vielleicht noch jemand das AA Problem?


    Ansonsten gefällt es mir ganz gut, habe allerdings nur einige Gefechte ausprobiert bis jetzt...

  • :welcome: an die letzten 3 Poster.


    @ Der Flieger: Kannst du ein Foto hochladen? Einfach im Spiel F12 drücken und hochladen, ich schau mal was ich für dich tun kann ^^
    @ Wissper: Was für einen PC hast du? Gut die TW Reihe ist dafür bekannt bei dem einen super zu laufen und bei dem anderen die reinste Folter zu sein.
    @ Malleus: Ich denke schon. Shogun 2 liegt schon etwas zurück aber da sie die Ladezeiten gefixt bekamen - oder was das Empire? - denke ich, dass man da noch nachbessern kann. Aber ich schätze die wird nur im einstelligen Bereich liegen.


    Edit: Dass die KI kleine Armeen schickt habe ich nach 13 Stunden immer noch nicht erlebt, gerade muss ich eine Schlacht mit 3000 gegen 6000 schlagen, das wird hart. Ich spiele Parthien, habe aber die Römer auch schon gespielt und die sind wirklich viel einfacher zu spielen.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Danke für das Angebot! :)


    Anbei ein Screenshot, man erkennt das Problem leider im Standbild kaum, nur an den ausgefransten Baumwipfeln rechts im Bild. Das Flackern/Flimmern/Rauschen sehe ich hauptsächlich wenn ich mich bewege...es dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein AA Problem sein, zumindest schaut es für mich so aus. Vielleicht gibt es aber auch andere mögliche Quellen...


    http://abload.de/img/2013-09-03_00002aua97.jpg

  • Tenno Okiko: Ich habe eine GTX660ti mit neuestem Treiber installiert, allerdings hat mir das AA bis jetzt bei keinem TW irgendwelche Probleme bereitet. Außerdem kann ich im Inspector bzw. Treiber, die Einstellungen ändern wie ich will, es ändert nix am flackern. Anbei ein Screenshot meiner Inspector-Settings...


    http://abload.de/img/unbenanntiauzh.jpg


    Edit: In diesem Video sieht man das flackern auch ganz gut, das Video ist allerdings nicht von mir! Der User schein dasselbe Problem zu haben...man sieht es auch sehr schön bei größeren Einheitenmengen...es flackert die ganze Zeit. https://www.youtube.com/watch?v=-ma1HOoEcWs

  • @ Wissper: Die vereinzelten Ruckler werden dann am Setting liegen, versuch mal einzeln Einstellungen minimal runterzuschrauben.


    @ Der Flieger: Mysteriös. Ich schau mal, ob ich jemand finde der das Problem auch hat und vielleicht gelöst bekam. Aber wie gesagt heute ist noch der 1. Tag, abwarten und Tee trinken heißt es da leider. Aber das mit den Bäumen wird denke ich definitiv gefixt.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Ja, ich werde auf jeden Fall mal auf die ersten Patches warten. Gerade habe ich auch in dem Thread hier gelesen, dass auch der User Filusi mit dem AA nicht ganz zufrieden ist, könnte sich vielleicht um das selbe Problem handeln...naja ich warte erstmal ab! :)


    Vielen Dank auf jeden Fall für die erste Hilfeleistung hier! :)

  • Was redet ihr denn hier so von "vermurkstem Spiel"?
    Lest euch doch mal die Posts durch, die Leute haben Spass an dem Spiel. Gut, ich weiß nicht wie das mit dem TWC und Co aussieht, aber hier ist doch alles in allem in Ordnung. Klar, nicht perfekt, aber so wie ihr hier alle 10 Minuten ein Hiobs-Botschaft nach der anderen postet, könnte man meinen, ihr WOLLT, dass das Spiel schlecht abschneidet


    Dann schau dir mal meine Screens an...


    Wichtig war ( und ist ) für mich bisher immer die Optik. Und die Screens, die ich hier gesehen habe, überzeugen mich überhaupt nicht, Wenn ich dann noch lese, daß man da schon wieder tricksen muß, kommt mir die Galle hoch. Das ist eine technische Sache und keine des Gameplays.


    Jepp, sehe ich genauso. Insbesondere wenn man vorher verbindliche Zusagen macht, bezüglich der Spielanforderungen.


    Bei der Lösung bzw. dem Problem dann an sich, fasse ich mir halt ein wenig an den Kopf...
    Ich hab als Spieler erst mal versucht das Problem selbst zu beheben, und das erste was mir da einfällt sind die Grafikeinstellungen runterstellen...wenn ich halt so einen großen E-Penis habe, dass ich alles unter EXTREM nicht akzeptieren kann, dann bin ich halt selber schuld


    Hab da nicht dich angesprochen, sondern die Lösung von RubbeldieKatz die besagt, dass man vermutlich zu wenig Videospeicher bei EXTREM hat. Wie gesagt, war das erste was ich mach, wenn ich Abstürze und Co habe, dass ich an den Einstellungen rumspiele. Wenn ich das nicht mache: Pech gehabt.

    Ja... nur bietet mir das Spiel merkwürdigerweise automatisch die Einstellungen "EXTREM" an. Das Ergebnis ist es dann ja auch. Aber selbst auf "Mittel" ist eine grafische Veränderung nicht zu erkennen.


    Mein Eindruck bisher:


    das Spiel ist überhaupt nicht auf die unterschiedlichen Hardware-Kombinationen "vorbereitet", kann zumindest bisher noch kein Schema erkennen, an dem man das festmachen kann.
    Es gibt deutlich schwächere Systeme, die rund laufen, dann wieder Supermaschinen, die alle 20 min abstürzen oder laggen.
    Kombination von ATI + Intel oder NVidia + AMD, DDR2 vs. DDR3 etc und sämtliche Mischungen untereinander, damit kommt das Ding nicht klar.


    Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Schwächere Grafikkarten hin oder her. Aber wenn eine Grafikkarte die Mindestanforderungen erfüllt, dann dürfte ein Spiel nicht derart stark vom beworbenem Aussehen abweichen. Das ist ja dann schon ein deutlicher Mangel. Zudem durch Shogun 2 und NTW ja bewiesen wurde, dass eine wesentlich bessere Grafik möglich ist. Ich verstehe nicht, wie so etwas wieder CA passieren konnte. Die haben wieder ihr ganzes Geld ins Marketing gesteckt. Die Millionen für Werbung wären besser mal in die Qualitätssicherung gegangen. Naja, immer wieder das selbe Elend.

  • Interessant: Ich habe das Spiel gestern Abend jetzt ca. 1-2 Stunden gespielt (Prolog und Kampagne). Und ich habe überhaupt keine Performance-Probleme! Alles läuft rund und flüssig, kein Geruckel, keine Abstürze gar nix. Shogun 2 machte auf meinem Gerät wesentlich mehr Probleme als nun Rome 2.


    Dabei würde ich jetzt nicht behaupten, das ich einen High-End-Rechner habe. Rechner und Graka sind durchaus gut und v.a. hinsichtlich Gaming zusammengebaut (i5-Prozessor, 4 GB RAM ohne RAM-Sperre bei 3 GB, rund zweijährige Radeon-Graka). Aber im Vergleich zu anderen hier schon geposteten Spezifikationen eigentlich nicht sonderlich gewaltig.


    Trotzdem kann ich das Spiel auf Grafikeinstellung "Sehr hoch" mit Schatten einwandfrei laufen lassen. Ich überlege mir sogar, ob ich noch höher einstelle.


    Fazit: Zu behaupten, dass das Spiel nur mir einem Superrechner auf annehmbare Weise zu spielen ist, ist schlichtweg falsch. Ganz offensichtlich spielen hier andere Faktoren rein. Ein allgemeines Bashing bezüglich Performance erscheint mir also nicht ganz fair!


    PS: Benchmark zeigte bei mir eine durchschnittliche Framerate von 24 fps, tiefster Wert bei kurzzeitig 17 fps (die brennenden Strohballen).

  • Dann schau dir mal meine Screens an...

    Auch wenn du mich direkt ansprichst: Du bist nur eine einzelne Person, ich beziehe mich da aber auf die Allgemeinheit. Es gibt immer Leute, bei denen das Spiel nicht läuft. Und bei Mogges läuft es, beschwert sich aber trotzdem in 10 Threads wie schlecht das Spiel ist.
    Es artet halt hier ein wenig in das Gegenteil von Fanboys aus...Ich kann euch da übrigens moralisch völlig überlegen sagen: Ich habs euch gesagt, kauft euch das Spiel das nächste Mal nicht zum Release...


    Aber einen Einfall für dein Problem hätte ich noch. Zum einen die verwaschenen Texturen, die ja anscheinend auf den "zu wenig Grafikspeicher"-Fehler hinweisen. Zum anderen ändert sich bei dir auf "normalen" Einstellungen nichts. Hast du vielleicht, so wie ein paar andere hier, das Problem, dass die "Onboard-Grafik" von deinem Intel-Prozessor verwendet wird? Soweit ich mich erinnere hast du einen Intel und damit eben auch den Grafikchip. Wäre zumindest eine Möglichkeit und eine etwaige Erklärung, warum du diese Probleme hast.

  • Also es scheint ja recht viele Probleme mit der Grafik/AA/Performance zu geben.
    In anderen Forenwird das ebenfalls disktiert.
    Ich habe den Eindruck, dass vor allem (oder ausschließlich?) Geforce GTX Karten betroffen sind, selbst die neuesten Modell mit aktuellen Treibern.
    Bei Alpi läufts ja selbst mit ner zwei Jahre alten Radeon gut.


    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und hatte mich eigentlich schon für eine GTX 660 Ti entschieden - aber jetzt warte ich erst mal ab... :grübel:
    @Alpi : Welche Graka hast Du denn genau?


    Edit: Laut dem offiziellen Geforce Forum gibt es tatsächlich massive Probleme mit deren Grakas und Rome 2. Angeblich ein Treiberproblem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!