Israels Zukunft

  • Al-Ahli Arab hospital: piecing together what happened as Israel insists militant rocket to blame | Israel-Hamas war | The Guardian


    Auch außerhalb Deutschlands ist die Berichterstattung ein Horror.

    Es gibt ein zwei Sätze, dass die Zahl der getötetrn hoch erscheint, dass Israel von einer abgestürzten Rakete ausgeht. Aber der allgemeine Tenor ist schon der, das am Ende Israel der Böse ist.

  • Was lest Ihr denn alle für merkwürdige Zeitungen oder hört komische Radiosender?

    Es wurden wahrscheinlich 470 Menschen getötet durch eine Rakete, die der islamische Djihad wohl abgefeuert hat; aller Voraussicht nach wurde das Krankenhaus aus Versehen getroffen.

    Von "allgemeinem Tenor", Israel wäre schuld, habe ich nichts gehört und kann auch gar nicht die Rede sein.

    Stell doch mal das Kack Twitter / X oder sonst irgendwelche unseriösen Quellen ab und konsumiert Nachrichten, wie man es schon immer gemacht hat, am besten mehrere gleichzeitig.

  • Von "allgemeinem Tenor", Israel wäre schuld, habe ich nichts gehört und kann auch gar nicht die Rede sein

    So haben aber zahlreiche westliche Zeitungen, Radio- und Fernsehsender, inklusive der New York Times und den deutschen und österreichischen öffentlich rechtlichen zunächst getitelt, bevor in den folgenden Stunden offensichtlich wurde dass da was nicht stimmt und sie es nach und nach relativiert haben.

    Die großen arabischen Sender geben sowieso nach wie vor Israel die Schuld.


    Ach ja: es sind keine 500 Menschen gestorben, das war die andere Lüge der Hamas, die Bilder vom Ort des Geschehens die am nächsten Morgen aufgetaucht sind deuten auf eine deutlich kleinere Zahl hin.

  • Ich hab das schon mitbekommen, aber hey: das ist doch nichts neues.

    Sicherlich sind die Folgen umso schwerwiegender, doch seit 10 Jahren oder mehr muß man höllisch aufpassen, was man wo und in welchen Maßen konsumiert.

    Wenn ich hier nur noch Twitterwände und Videos von irgendwelchen Randoms sehe, wird´s mir ganz anders. DAS ist es dann, echt?


    Die 470 Toten habe ich gestern noch beim DLF im Radio gehört. Die Hamas sprach von 1000 Toten, 5 min nach den Explosionen. Vielleicht gibt´s in Österreich andere Zahlen.....


    Es ist alles scheisse genug, doch wie gesagt: es war noch nie anders in den letzten Jahren. Viel schlimmer ist die Tatsache, daß trotz Fakenews-Alert dennoch von latentem Antisemitismus der ÖRR geredet wird, weil die Berichterstattung mutmaßlich kritischer ist, auch und obwohl man weiß, daß nahezu alles mit Vorsicht zu genießen ist, DAS aber wiederum weiß man dann ganz genau.

    Es wird doch von allen Seiten nur noch dergestalt argumentiert, dass es in´s eigene Konzept paßt. Decken sich die Meinungen, sind die Quellen "vertrauenswürdig", sind sie konträr, sind es Fakenews und die Wahrheit das erste Opfer des Krieges.

  • Die 470 Toten habe ich gestern noch beim DLF im Radio gehört

    Ja, und das ist das Problem.

    Der DLF hat 1:1 die Agenturmeldung übernommen, die wiederum auf Aussagen der Hamas basiert.

    Da sind Raketenteile auf einen Parkplatz gefallen. Selbst russische und arabische Quellen haben die Bilder gezeigt. Es haben ein paar Autos gebrannt, dem Krankenhaus ist nichts passiert. Es gab keine hunderten Tote.

  • Wer außer Twitter-Randoms übernimmt denn keine dpa oder Reuters Nachrichten?

    Das waren schon immer die ersten Anlaufstellen; gut mag sein, daß man jetzt anfängt, erst mal selber zu recherchieren oder die Agenturen ein wenig vorsichtiger mit der Thematik umgehen.

    Doch das war ja gar nicht mein Punkt: mit ging es darum, daß, sofern in gegenteiliger Richtung argumentiert wird, antisemitische Vorbehalte geäußert werden, obwohl man ganz genau weiß, daß die Nachrichtenlage bestenfalls scheisse ist, aber das weiss man dann ganz genau.

  • Dann darf man halt nicht berichten. Bei Twitter/X kannst du seriösen Quellen folgen oder Terroristengruppen. Die Auswahl liegt bei dir.


    Die IDF hat ihre Behauptungen immerhin durch Belege versucht zu untermauern. Die Hamas hingegen nicht.


    Zudem stelle ich an seriöse Medien wie den ÖRR die Anforderung, dass sie Dinge berichten, die gesichert sind und nicht einfach das lauteste Geschrei auf Social Media wiedergeben. Dafür bekommen sie ja gerade die GEZ-Gebühren. Sie sollen als Referenzmedien dienen, die verlässliche Informationen liefern. Und nicht einfach ungeprüft weiterverbreiten, was verschiedenste Interessengruppen mit eigener Agenda verlauten lassen.


    Der Punkt ist doch, dass die Journalisten des ÖRR zunehmend ihren eigenen politischen Standpunkt zum Maßstab des Wahrheitsgehaltes machen. Mit objektiver und sachlicher Berichterstattung hat das nur noch wenig zu tun. Insbesondere weil sie es als Nachrichten verbreiten und nicht als Kommentare.


    Alleine DAS hier auf Phönix. Der Moderator beruft sich EXPLIZIT auf die Aussagen der Hamas. Einer Terrororganisation, die hier als GLEICHWERTIGE Quelle dargestellt wird. Das ist nicht mehr berichten, das ist Position beziehen.:


  • Das Problem an der Sache ist, im Vergleich zu früher, die Geschwindigkeiten, mit denen Nachrichten und solche, die es gerne sein wollen, verbreiten.

    Das ZDF oder ein WDR haben gegen Twitter oder Telegram keine Chance; deren Nachrichten, ob korrekt oder gefälscht ( von KI generierten erst gar nicht zu reden ) sind schon millionenfach verbreitet, bevor der erste Journalist überhaupt mit Recherchen beginnen kann.

    Noch nicht einmal Du, jemand der hier im sicheren Deutschland auf der Couch sitzt und Twitterposts kommentiert, vertraut dem ÖRR. Wie soll das denn gehen in einer politisch-religiös aufgeheizten Stimmung im Nahen Osten?


    Und laß doch mal bitte diese blödsinnigen GEZ-Gebühren weg; mittlerweile klingt das nur nach Attila Hiltmann.

  • Und laß doch mal bitte diese blödsinnigen GEZ-Gebühren weg; mittlerweile klingt das nur nach Attila Hiltmann.

    Vielleicht in deinen Ohren, weil du Dinge hineininterpretierst, die da nicht stehen.


    Abgesehen davon ist das nun mal mit der Schnelligkeit die neue Wirklichkeit. Daran müssen sich seriöse Medien gewöhnen. Um so wichtiger ist, dass sie nicht versuchen in Schnelligkeit zu konkurrieren, sondern in Seriösität und Verlässlichkeit. Und dazu gehört nun einmal, dass ich sachlich berichte und nicht wertend. Was einfach zunehmend nicht mehr der Fall ist. Es wird permanent ein linksliberales Weltbild ÖRR verbreitet. Das gilt ja nicht nur für Israel-Palästina, sondern für nahezu jedes Thema. Die Gegenposition wird jedesmal diskreditiert, anstatt dass man einfach mal sachlich darüber berichten würde nach dem Motto: Die eine Ansicht ist diese, die andere jene und aus den und den Gründen kommt es derzeit nicht zur Einigung. Kompromisse könnten dort liegen.

    Genau das passiert aber eben nicht.

  • Es wird permanent ein linksliberales Weltbild ÖRR verbreitet.

    Ich glaube du solltest einen Gang herunterfahren. Du bist auch ziemlich schnell auf den Zug aufgesprungen, dass das linke Lager ziemlich still sei und nennst ein paar Personen, als wären die in Gänze verantwortlich für das komplette linke Lager.


    Wie viele Nachrichten waren denn beim ÖRR inhaltlich/sachlich korrekt im Vergleich zu den schlecht recherchierten? Ich glaube die Gewichtung wird irgendwo bei 99% 1% sein.


    In dem du auf den Zug aufspringst, der durchaus einen gewissen Einfluss hat auf unsere Gesellschaft hat als Lehrer nährst du noch mehr den Boden der sowieso schon bekloppten Verschwörungstheoretiker, von den du mindestens einen in deiner Klasse hast (beeinflusst durch seine Eltern).

  • Das Wunder , das auch Fairas immer wieder verblüfft. Wir haben einen eklatanten Rechtsruck in der Politik, in immer weniger Ländern regieren "linke" Parteinen und dennoch sind sie in der Lage, den gesellschaftlichen Kurs zu bestimmen.

    Wie machen die das bloß?

    Ja Mogges. Richtig. Die permanente links Beschallung nervt nämlich inzwischen derartig viele Menschen, dass sich das in Stimmen bemerkbar macht. Die wollen, dass das korrigiert wird. Denn die Meinung der Medien bzw. der Journalisten stimmt offensichtlich nicht mehr überein mit der Meinung der breiten Öffentlichkeit. Ergo wählt die zunehmend das Gegenteil als Korrektiv. Absolut logische Entwicklung. Denn nur so kannst du diese Einseitig letztlich wieder ausgleichen, über geänderte politische Verhältnisse.


    Dieser Rechtsruck kommt nicht von selbst, die Medien erzeugen ihn selbst, indem die Unzufriedenheit über ihre Einseitigkeit erzeugen.


    Hinzukommt, dass sich die seit Jahrzehnten linksliberalen propagierten Konzepte zunehmend als Rohrkrepierer entpuppen. Man nehme da nur mal das Beispiel Einwanderung und offene Grenzen.


    Du bist auch ziemlich schnell auf den Zug aufgesprungen, dass das linke Lager ziemlich still sei und nennst ein paar Personen, als wären die in Gänze verantwortlich für das komplette linke Lager.

    Das linke Lager ist ja auch ziemlich still.

    Wie viele Nachrichten waren denn beim ÖRR inhaltlich/sachlich korrekt im Vergleich zu den schlecht recherchierten? Ich glaube die Gewichtung wird irgendwo bei 99% 1% sein.

    Und ich glaube da eben etwas anderes.

    In dem du auf den Zug aufspringst, der durchaus einen gewissen Einfluss hat auf unsere Gesellschaft hat als Lehrer nährst du noch mehr den Boden der sowieso schon bekloppten Verschwörungstheoretiker, von den du mindestens einen in deiner Klasse hast (beeinflusst durch seine Eltern).

    Als Lehrer wäre ich froh, wenn sie überhaupt mal Nachrichten konsumierten und nicht nur Fortnite zocken würden.

  • Buhu, der linke Gender-Deepstate und die GEZ-Keule.


    Was glaubst Du denn, wie rechte Beschallung erst nervt?


    Das linke Lager ist ja auch ziemlich still.

    Aber die paar wenigen, die eben nicht still sind, schaffen es, den gesellschaftlichen Diskurs und die Nachrichtenberichterstattung maßgeblich zu beeinflussen, korrekt?

    Gott, die müssen aber mächtig sein und ne Menge Einfluß haben. Warum regieren die bloß nicht?

  • Buhu, der linke Gender-Deepstate und die GEZ-Keule.


    Was glaubst Du denn, wie rechte Beschallung erst nervt?

    Flüchten wir uns wieder in die Infantilität, anstatt Argumente zu liefern? Wo genau nimmst du „rechte Beschallung“ im ÖRR wahr. Das würde mich mal interessieren.

    Aber die paar wenigen, die eben nicht still sind, schaffen es, den gesellschaftlichen Diskurs und die Nachrichtenberichterstattung maßgeblich zu beeinflussen, korrekt?

    Hier vermischt du zwei Dinge. Bei den Linken ging es um führende linke Politiker und Meinungsmacher, die sonst in jeder Talkshow auftreten und sich zu jedem Quark äußern, nun plötzlich aber abtauchen.

    Bei der Berichterstattung geht es hingegen um die politische Einstellung der Journalisten, die sich maßgeblich auswirkt. Allerdings.

    Gott, die müssen aber mächtig sein und ne Menge Einfluß haben. Warum regieren die bloß nicht?

    Haben sie auch. Und tun sie ja. Soweit ich weiß regiert bisher noch Rot-Grün-Gelb. Nur eben nicht sonderlich überzeugend. Wo wir wieder beim Punkt „Rohrkrepierer“ wären, bzw. bei Ideologie trifft auf Wirklichkeit.

  • Ich glaube es gibt auch erhebliche Unterschiede in der Wahrnehmung, wenn ich Markus Lanz anmache, sitzt da immer Robin Alexander von der WELT.


    Und Carsten Linnemann tourt zurzeit durch alle Talkshows dieser Republik und labert gequirlte Scheiße.


    Also egal ob rechts, konservativ oder neoliberal (meistens irgendwie alles), ist stark präsent in den Medien.


    Die Heute Show macht sich regelmäßig über die geistigen Ergüsse von Robert Habeck lustig.


    Du hast einfach eine andere Wahrnehmung...


    Ja, Jan Böhmermann deckt auf, wie viel Nazi in der Polizei steckt, muss die Antifa jetzt die Polizei unterwandern, damit es dir ausgeglichen genug ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!