[SC2] Addon Heart of the Swarm

  • So, um mal dieses schöne Unterforum wiederzubelben:
    PCGames hat heute ein großes Preview zur kommenden Erweiterungen von Blizzards RTS Meisterwerk veröffentlicht.


    Abwechselnd in Text und bewegten Bildern werden Infos zur neuen Zerg Kampagne veranschaulicht. So spielt HotS nach WoL und Kerrigan ist als Hauptprotagonistin hin und her gerissen zwischen moralischen Gewissensbissen und ihr Streben nach der Macht über die Zerg .
    Auch neue Einheiten gibt es bereits zu sehen, inwiefern das alles sich auf dem Multiplayer auswirkt bleibt abzuwarten.
    Release Termin ist mal wieder "when it´s done", wahrscheinlich aber irgendwann 2012.


    Den Teaser gibts auch gleich hier zu sehen


    Und für alle Nicht-Nerds unter euch, ja da sieht man tatsächlich Nova, aus Starcraft: Ghost, welches allerdings nie über die Entwicklungsphase hinausgekommen ist.


    Eine Kampagne mit den Zerg und der charmanten Queen of Blades? Gekauft :love: :D

  • Zitat

    Eine Kampagne mit den Zerg und der charmanten Queen of Blades? Gekauft


    Da stimme ich voll und ganz zu. Das Ding ist schon in der Tasche. Bin schon mächtig gespannt. Und je mehr RPG dazu, umso besser.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Es gibt auch einen neuen Gameplay Trailer Ich werde mir das Spiel aufjedenfall kaufen schade nur das es erst 2012 rauskommt. Vielleicht kann man ja aber um die Wartezeit zu vekürzen ein neues TWF Tunier auf die Beine stellen. :pfeif:


    Es gibt hoechsens ein Heroes of Newerth Turnier!! :P


    Ich muss mal schauen, ob ich es mir kaufe, da ich Starcraft eigentlich ausschliesslich im Multiplayer gespielt habe und in letzter Zeit eigentlich nicht gespielt habe. Falls mir HoN in den naechsten Monaten auf den Zeiger geht, kauf ich mir mit Sicherheit das Add-on, falls nicht, sehe ich schwarz.

  • Das Ankündigungsmaterial war jetzt aber nicht so berauschend. Mehr vom gleichen, sozusagen.


    Ok, bei Frozen Thorne für WC3 wusste man auch erst nachdem Release, dass es das beste Addon aller Zeiten werdne würde, aber an Frozen Throne wurde auch nicht zwei Jahre rumgeschraubt.
    Für die lange Wartezeit verlange ich dann aber auch einiges an Neuem.


    Kerrigans Frisur gefällt mir übrigens überhaupt nicht. :rolleyes:

  • Also mich interressiert an Heart of the Swarm am meißten: wie die Story weitergeht, was sich am MP ändert, der Preis (wenns nach Kotick gehen würde wärs ja warscheinlich ein Vollpreis Titel).
    Die Trailer waren bis jetzt mMn auch nicht soo der Hammer, aber mal sehen was daraus wird...



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Seit kurzem gibt es bei Amazon.de und Gamestop.de (und möglicherweise anderen Anbietern) nun Betakeys für HotS-Vorbesteller. Das heißt, dass die Beta nun de facto offen für alle ist, da man ja, zumindest ein klein wenig Ruchlosigkeit vorausgesetzt, einfach das Spiel vorbestellen und nach Erhalt des Keys wieder abbestellen kann. Allerdings gilt bei Amazon.de auch "nur solange der Vorrat reicht".


    Ich habe gerade bei Amazon vorbestellt und auch sofort meinen Key erhalten. Mal sehen, was die Verbindung zum Server in den USA hergibt. Wenn noch andere einsteigen möchten, würde ich mich freuen und auch gleich mit dem neuen Feature einen TWF-"Clan" einrichten. :)

  • So, der TWF-Clan besteht in der HotS-Beta, nur fehlen dem armen Anführer noch seine Schäfchen:



    Das neue Interface macht optisch einen guten Eindruck, und v.a. gibt es nicht mehr das enge 4:3-Fenster, in das in Wings alles gequetscht wurde. Es wirkt alles deutlich aufgeräumter, auch dadurch, dass viele unnötige Barrieren im Design eingerissen wurden - nur die Buttons haben nach wie vor übertrieben viele Rahmen, was man auch im Screenshot oben sieht... Mich stört auch noch, dass Chatfenster standardmäßig immer noch winzig sind. Immerhin hat man jetzt aber mehr Platz, in die man die Fenster ausdehnen kann. Fehlen tut noch eine Schnellnavigation, was dazu führt, dass, wenn man nach einem Spiel das Replay schauen möchte, man umständlich mit mehreren Klicks ins Hauptmenü zurück muss. Da muss (und wird) bis zum März noch nachgebessert werden.


    Neuerdings gibt es zusätzlich zu den Achievementpunkten auch ein Erfahrungssystem, das die Neulinge auch dann ein wenig motivieren soll, wenn sie ihre Matches verlieren (was ja vorkommen soll, wenn man neu ist). Man startet auf Level 0 und kann separat für jede Rasse 20 Levels erwerben, indem man einfach spielt. Für quasi jede Aktion gibt es dann Erfahrungspunkte. Die Belohnungen sind, wie üblich, Portraits und dergleichen. Zusammen gerechnet kann man also bis Level 60 aufsteigen - ein Schelm, wem diese Levelgrenze bekannt vorkommt! Die Anzahl der Erfahrungspunkte scheint mir aber noch gar nicht austariert zu sein. Zunächst habe ich, um mein Hotkey-Stup einzustellen, ein Spiel gegen die sehr leichte KI gemacht und bin dafür gleich mal von Level 0 auf Level 4 aufgestiegen. Nach den altbekannten fünf Platzierungsmatches, in denen ich ausschließlich ziemliche Vollnoobs bekommen habe, bin ich dann jetzt bereits auf Level 9. Das wird bis zum Release sicher auch noch geändert. Fragen tue ich mich allerdings, ob sich jetzt Achievement- und Erfahrungspunkte nicht gegenseitig auf die Füße treten; mir scheint das ziemlich doppelt gemoppelt.



    Gelandet bin ich übrigens in der Platin-Liga - was aber bei der Beta nicht viel heißen mag, denn von dem, was ich mitbekommen habe, sind die Ligen durch die geringe Spielerzahl sehr wenig aussagekräftig.


    Falls sonst noch jemand in der Beta ist, kann er mich adden unter velvex.239. Wer ein mehrstündiges Macro- und Micro-Training erfolgreich absolviert, den nehme ich eventuell auch in den Clan auf (kleiner Scherz, es ist, wie immer, natürlich ein reiner Spaß-Clan).

  • Was mich mal interessieren würde, wie das ganze mit Wings of Liberty verbunden ist oder ob das komplett getrennt ist. Dass man jetzt z.B. bereits freigeschaltete Portraits weiter verwenden kann und dass man bei den Ranglisten-Achievements, wie x Spiele mit y gewonnen, nicht von Neuem beginnt. Natürlich ist das letztendlich nicht wichtig, aber würde mich schon interessieren.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gute Frage, die man aus der Beta heraus aber nicht definitiv beantworten kann. Generell läuft HotS als eigenes Programm auf einem eigenen Server und ist damit unabhängig von Wings of Liberty (abgesehen davon, dass man sich mit demselben Battle.net-Account einloggt). Wenn ich aber bei meinem Account genauer hinschaue, sehe ich, dass interessanterweise ein paar Spiele, die ich auf der Beta von WoL 1.5, die diesen Sommer lief, in meiner Match-Historie sehe. Auch musste ich keinen Charakter erstellen, der wurde einfach übernommen. Offensichtlich hat Blizzard den HotS-Beta-Server also einfach auf den 1.5-Beta-Server aufgebaut.


    Daraus könnte man jetzt schließen, dass beim HotS-Release die Daten aus WoL übernommen werden. Dagegen spricht aber, dass WoL natürlich nach HotS-Release weiterlaufen wird. Wie es sein wird, kann man also schwer beantworten. Vielleicht wird Blizzard denjenigen, die ihre WoL-Portraits weiter nutzen möchten, entgegenkommen, vielleicht beginnt man aber auch von vorn. Schwer zu sagen, zumal ja auch unsicher ist, wie die entgültigen Belohnungen im EP-System sein werden. Bisher sind das nämlich schlicht Portraits, auf denen das Symbol der Rasse und der Level steht, was ich am ehesten als Platzhalter deuten würde.


    Mir persönlich ist es egal. Bei WoL nutze ich so oder so das Hydra-Portrait, und das bekommt man schon nach ein paar Spielen.

  • Es wurden oder, besser gesagt, werden gerade mit dem Patch 2.02 weitreichende Änderungen an der HotS-Beta vorgenommen. Das umfasst etwa das neue Gruppenfeature, Änderungen am Interface, eine 2v2-Option (die es bisher nicht gab), neue Physikeffekte und, am bedeutendsten, massive Balanceänderungen:


    [spoil]Terran


    Medivac
    New ability: Emergency Thrusters
    Speed boost that increases movement speed and acceleration to 4.25 for 8 seconds. 20 second cooldown.
    The Medivac’s Caduceus Reactor upgrade at the Starport Tech Lab:
    Health restored per second from 9 to 15.
    Energy cost reduced from 3 health per 1 energy to 5 health per 1 energy.
    Cost increased from 100/100 and 80 seconds to 150/150 and 110 seconds.


    Reaper
    Base speed increased from 2.95 to 3.375
    Upgraded speed increased from 3.84 to 4.25.


    Widow Mine
    No longer hits cloaked units.
    New upgrade: Drilling Claws
    Decreases burrow time from 3 to 1 second.
    Requires Tech Lab and Armory. Costs 150/150, 110 second research time.


    Thor
    250mm Strike Cannons has been removed.
    The Thor can now switch between two modes: High-Impact Payload and Explosive Payload. The mode shift takes 4 seconds.
    When in High-Impact Payload mode, the Thor switches to a different anti-air
    gun (250mm Punisher Cannons) that has 10 range and deals 24 flat damage.
    Thor radius, inner radius, and separation radius increased from 0.8215 to 1.


    Raven
    Seeker Missile has been redesigned:
    Can now fire from 10 range.
    Missile
    comes out and stays immobile in front of the Raven for 3 seconds while
    charging up, then rapidly moves (it’s not dodgeable at this point) and
    explodes at the target for 300 single target damage.
    Targeted unit lights up red when targeted. If the unit moves 13 range out of where the Seeker Missile is, the Missile fizzles.


    Hellbat
    Splash damage radius increased from 90 to 110.


    Armory
    The Armory now only has one weapon and one armor upgrade for both air and ground upgrades for both Factory and Starport units.



    Protoss


    Mothership
    Recall now functions as it does with the Mothership Core.
    Vortex now kills a single target.
    Vortex does not affect massive units.


    Mothership Core
    No longer massive.


    Oracle
    Pulsar Beam
    Now called “Activate Pulsar Beam” and “Deactivate Pulsar Beam”.
    When activated, the Oracle’s Pulsar Beam is enabled.
    Weapon deals 15+10 light.
    Weapon period changed to 0.86, down from 1.
    Weapon range reduced to 4.


    Build time increased to 50, up from 35.
    Energy drain is now 4 per second.


    Phoenix
    Range increased from 4 to 5. Upgrade still grants +2 range.


    Dark Shrine
    Cost is now 100/100, down from 100/250.


    Tempest
    Now requires Fleet Beacon.
    Attacks
    with two weapons. The primary weapon, Kinetic Overload, hits air units
    and remains unchanged. The secondary weapon, Resonance Coil, hits ground
    units, and does not deal bonus damage to massive units.
    Build time is now 60, down from 75.


    Void Ray
    Prismatic Beam:
    No longer charges up.
    Weapon period decreased from 0.6 to 0.5.
    No longer does passive +massive damage.


    Prismatic Alignment (new ability) increases damage to armored units by 6 for 20
    seconds, with a 1 minute cooldown. This does not scale with upgrades.


    Zerg


    Hydralisk
    Speed upgrade now requires Lair tech.


    Mutalisk
    Speed increased from 3.75 to 4. Acceleration stays at 3.5.


    Swarm Host
    Health increased from 120 to 160.


    Infestor
    Fungal Growth:
    Is now a projectile.
    Speed of the projectile is 10.
    Range down to 8.


    Infested Terrans no longer gain weapon and armor upgrades.
    Infested Terran egg health down to 70.


    Ultralisk
    Burrow Charge has been removed.
    Damage changed from 15+20 armored to 35 flat damage.


    Viper
    Health increased from 120 to 150.[/spoil]


    Bisher konnte niemand die gepatchte Beta ausprobieren, denn Blizzard konnte gestern nicht alle Serverprobleme beheben und deswegen musste der Server über Nacht down bleiben. Ich würde das aber zumindest so einschätzen, dass diese Änderungen das Spiel noch weit stärker verändern werden als die Einführung der neuen HotS-Einheiten. Jede Rasse wurde gerade dort gestärkt, wo sie bisher schwach war, sodass sich die strategischen Möglichkeiten fürs Erste massiv erweitern. Allerdings wurde das bisherige Balancing dadurch noch mehr über den Haufen geworfen als sowieso schon. Es wird sicher vieles wieder abgeschwächt.

  • Blizzard hat ein (englischsprachiges) Video veröffentlicht, das sehr anschaulich zeigt, wie der SC2-Multiplayer mit Heart of the Swarm einsteigerfreundlicher werden soll:



    Zuvor wurde auch ein Video veröffentlicht, das die neuen "Social Features" wie Clans und Gruppen erklärt. Es ist in dem Video oben am Ende verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!