• Hallo, ich würde gerne meiner Freundin richtig gute Boxen für ihren Laptop schenken. Sie hat dort viel Musik drauf, kann sie aber nicht so recht hören. Worauf muss man denn so alles beim Kauf von Boxen achten? Ich denke mal vor allem die Watt-Zahl und welches Soundsystem insgesamt enthalten ist (5.1 oder 2.0). Mit Subwoofer oder ohne etc.


    Ich dachte jetzt erstmal der Handlichkeit wegen nur an 2 kleine Boxen, also 2.0. Die sollen aber ruhig schön reinhauen, der Preis ist da auch erstmal egal. Hat jemand eine Empfehlung?

  • http://www.testberichte.de/f/0/2680/2000/1.html


    Wenn man vor allen Dingen Musik hören will, sollte man auch nciht nur wegen der Handlichkeit auf 2 Boxen ausweichen.
    Für das gleiche GEld bekommt man für den Musikgenuss wesentlich bessere Qualität wenn man sich ein 2.0 oder 2.1 System zulegt.


    Ein Surround System lohnt sich nur wenn man viele Spiele darauf spielen will oder Filme sehen will, gut aufgedreht, die eine derartige Boxenkonfiguration unterstützen.


    Die Wattzahl ist im Grunde so aussagekräftig für den Klang von Boxen wie die PS Zahl für die Qualität von Autos.


    Alleine über die mögliche Lautstärke gibt das einen Hinweis. Hier wird aber auch gerne gemogelt. Da es nen theoretischen Wert und nen tatsächlichen Wert gibt. (so ungefähr, bin kein Fachmann. Auf jeden Fall kann man auf die plakativ beworbene Wattzahl nicht viel geben)

  • Naja auch die haben manchmal nen paar Aussetzer und auch Qualitätsunterschiede-


    Aber im Grunde: Sicherlich.



    Wenn man viel Geld für Boxen ausgeben will, ist das wichtigste Kriterium aber sowieso das Probehören.
    Auch weil es oft persönliche Vorlieben bei der KLangfarbe gibt.

  • Bevor ich ein hochwertiges Boxensystem kaufe, würde ich auf jeden Fall sichergehen, dass der Laptop eine Soundkarte hat, der das auch rechtfertigt! Schließlich ist der Sound bei der typischen Laptopnutzung eher Nebensache, und entsprechend statten die Hersteller die Geräte auch aus. Zumindest bei meinem Laptop gibt es schon einen spürbaren Unterschied, wenn ich Kopfhörer anschließe. Der Klang ist halt entsprechend schlechter und v.a.D. unausgeglichener als bei meinem MP3-Player, was sich z.B. darin äußert, dass ich keine passende Lautstärke finden kann: entweder ist es zu leise und man hört keine Details oder man muss es so laut stellen, dass es auf die Dauer unangenehm wird.


    Unter Umständen musst du deswegen für annehmbaren Klang noch eine externe Soundkarte einkalkulieren.

  • Ein Surround System lohnt sich nur wenn man viele Spiele darauf spielen will oder Filme sehen will, gut aufgedreht, die eine derartige Boxenkonfiguration unterstützen.

    Und wenn man einen ausreichend großen Raum hat. Sonst bringt sowas nicht wirklich was.



    Ich hab mir vor einem halben Jahr eine 2.1-Anlage von Teufel zugelegt. Von Logitech hat mir damals keine der angebotenen Anlagen zugesagt. Da hab ich mir die Concept C 100 zugelegt und bin bis jetzt hellauf begeistert. Sie liefert einen unglaublich klaren Sound und die Anlage muss sich in keinster Weise mit ihren Leistungen verstecken. Der Subwoofer hat beinahe schon PC-Größe und hat das ein oder andere mal schon ein wenig die Nachbarn geärgert. :Engel:



    Bei 2.0-Anlagen würde ich aber auf Logitech zurückgreifen, weil Teufel da schlicht und einfach kein passendes Format anbietet. Glaube kaum, dass deine Freundin einen Verstärker/Subwoofer mit sich rumschleppen will, oder? ^^


    Diese hier sehen zum mitnehmen zum Beispiel ganz gut aus, haben aber eine begrenzte Leistung:


    http://www.amazon.de/Logitech-…F8&qid=1297456835&sr=1-11


    Für mehr muss man dann ein wenig tiefer in die Tasche greifen.


    http://www.amazon.de/Logitech-…F8&qid=1297456928&sr=1-12


    http://www.amazon.de/Logitech-…TF8&qid=1297456928&sr=1-5

  • weil Teufel da schlicht und einfach kein passendes Format anbietet.

    Ähm? das stimmt nicht. Hm ok, sie hat einen Verstärker.


    Zitat

    Unter Umständen musst du deswegen für annehmbaren Klang noch eine externe Soundkarte einkalkulieren.

    Das ist ein gutes Argument. Die Teufel Boxen mit USB im Namen, haben, wie die oben von mir gepostete, übrigens bereits eine Soundkarte intigriert. Der maue Sound einer Laptop Onboard Soundkarte wird so umgangen. (und wenn ich mich recht an den Laptop erinnere, war da sicher keine gute Soundkarte drin)


    Z.b. auch die hier, wenns mit Subwoofer sein soll-
    [url='http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c200usb.html']http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c200usb.html


    Die sind zwar beide nicht ganz billig, aber mit denen bewegt nan sich immerhin schon im audiophilen Oberklassebereich.


    Bei Teufel ist allerdings zu beachten, dass die im Grunde nur bei Teufel bestellt werden können.
    Man kann sie aber problemlos zurückschicken, wenn sie einem nicht zusagen.

  • War irgendwie gerade ein Zufall, dass ich mich in dem Moment ins Forum eingeloggt habe. ^^


    Wenn es aber wie von dir vermutet doch eher eine Heimanlage sein soll, dann sollte man sich schon eher nach einer 2.1-Anlage umgucken. Und zu Teufel sollte auch noch gesagt sein, dass in dem aufgezeigten Preis die Kabel nicht enthalten sind, die muss man noch extra für rund 15 Euro dazukaufen... :pffft:

  • Naja ich glaube du hast da eher recht, sie reist sehr viel, acuh für längere Zeit.



    Aber wie du schon sagtest.
    Bei kleinen Boxen ist ein Subwoofer wirklcih zu empfehlen.
    Der Klang ist dann in 95% der Fälle viel satter.


    Nicht umsonst sind die kleinen Teufel Boxen alle mit Subwoofer und oder Verstärker, bzw. die 2.0 Boxen sind auch wesetnlich größer als die 2.1


    Die von Runar geforderten "richtig guten" Boxen ohne Subwoofer, wenn sie auch noch klein sein sollen, gibts daher eigentlich nicht.
    Eventuell vielleicht noch die hier, reichen aber sicherlich klangtechnisch nicht an die Teufel Boxen ran.
    http://www.amazon.de/Creative-…dp/B001E5PJ56/pcgcmag-21/



    Ein kleiner Satz zu den Kabeln.
    Eigentlich bei allen qualitativ hochwertigen Boxen fehlen die Kabel. Warum?
    Weil von der Farbe der Kabel angefangen, über die dicke und Qualität und Abschirmung da viele eben sich die für sie geeignetsten Kabel besorgen wollen.
    Auch die Länge spielt eine große Rolle. Umso länger, umso mehr Schwund,und umso bessere Kabel muss man sich kaufen um einen ungetrübten Musikgenuss zu erleben.
    Hier gilt daher, so kurz wie möglich.
    Daher sollte man sich eben für seine Verhältnisse die passendsten Kabel kaufen.


    Computerboxen bilden hier allerdings son bischen ne Ausnahme, da sind auch oft bei teureren Boxen die Kabel dabei.
    Das hängt nach meiner Meinung damit zusammen, dass sich wirklich audiophile, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis, bzw in dem meiner Elter umschaue, normalerweise ihren PC dann eh über ihre Stereoanlage anschließen, wo dann die 1000 € Boxen stehen :) (teilweise dann auch gerne mal 1000€ pro Box)


    P.S.
    Wahnsinn. Habe ich wirklcih was von meinem Vater gelernt :D

  • igentlich bei allen qualitativ hochwertigen Boxen fehlen die Kabel. Warum?
    Weil von der Farbe der Kabel angefangen, über die dicke und Qualität und Abschirmung da viele eben sich die für sie geeignetsten Kabel besorgen wollen.
    Auch die Länge spielt eine große Rolle. Umso länger, umso mehr Schwund,und umso bessere Kabel muss man sich kaufen um einen ungetrübten Musikgenuss zu erleben.
    Hier gilt daher, so kurz wie möglich.


    Was ich noch hinzuzufügen wüsste : Die Kabellänge bei Stereoboxen muss stets die gleiche sein, sprich Links zb. 110 mm und Rechts genauso. Habe ich mir jedenfalls sagen lassen. ( :D )


    normalerweise ihren PC dann eh über ihre Stereoanlage anschließen, wo dann die 1000 ? Boxen stehen :) (teilweise dann auch gerne mal 1000? pro Box)


    Das mit dem Boxenwahn kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir erst vor wenigen Wochen ein neues System zugelegt und hatte auch vor mir relativ teure Boxen zuzulegen. Doch ich habe mich letztlich für mittelprächtige Lautsprecher fürs Sideboard entschieden, die mir vom Klang her vollkommen ausreichen. Mit einem guten AV-Receiver ( rund 400 € ) plus Subwoofer lässt es sich selbst mit solchen mittelprächtigen Boxen sehr gute Klangqualität erreichen. Für riesige Boxen hätte ich ohnehin nicht den Platz. Jetzt stehen da 2 schlichte Sideboard-Boxen in Klavierlack und ich glaube einfcah nicht das der Durschnitts-Mensch da einen Unterschied hören kann, würde es sich um 1000€-Boxen handeln.

  • Jetzt stehen da 2 schlichte Sideboard-Boxen in Klavierlack und ich glaube einfcah nicht das der Durschnitts-Mensch da einen Unterschied hören kann, würde es sich um 1000?-Boxen handeln.


    Naja ich kenne deine Anlage nicht. Wichtig ist ja auch, dass Verstärker und Boyen aufeinander abgestimmt sind etc.
    Das kann dann natürlkcih auch im Mittleklassebereich einen sehr guten Klang geben.
    Aber wenn man wirklcih einen brillianten Klang haben will hört mein Ohr eine Oberklassebox mit dem entsprechenden Verstärker und einer entsprechenden Aufnahmequalität des abgespielten Mediums das normalerweise, zumindest beim direkten Vergleich, deutlich heraus.
    Die Höhen zum Beispiel sind einfach viel klarer.


    Ich habe auch so Boxen für 300 € plus nen anständigen Verstärker für auch so 250 €. auch Testsieger bzw. Preis Leistungssieger in der Klasse zu der Zeit (ungefähr 8 Jahre alt)
    Der Unterschied zu der Anlage meines Vaters ist jedoch für mich deutlich festzustellen. Boxen ca. 1500€ Verstärker ca. 800 €



    Ich habe gerade nochmal meinen Vater gefragt, der kennt sich da wesentlich besser aus als ich.
    Worauf man bei den technischen Daten noch achten kann, ist die Ohmzahl, also quasi irgendwie der Widerstand der überwunden werden muss.
    Hier ist eine niedrige Zahl besser. 4 Ohm ist ein angestrebtes Ziel


    Worauf man auch achten kann ist die Herz Zahl. Wirklich gute Boxen sind im 18 bis 20 000 Bereich.
    20k bis 30k ist noch ok. Darüber sollte es nciht liegen. AUch hier gilt, je tiefer je besser.


    Aber das sind alles Hinweise, wirklcih feststellen wie gut ein Box ist kann man dann fast nur durch Probehören.


    Eine Computerbox die sich mein Vater mal angehört hat und von der er recht begeistert war, war die Bose Variante.
    Companion 3 Multimedia Speaker System | Bose



    Da gibs auch ne Variante ohne Subwoofer. Die ist sicherlich schlechter (das sagt schon der Preis) aber sicherlich auch nicht schlecht. Companion 2 Multimedia Speaker System | Bose


    Die hat sogar sehr gute Testurteile, allerdings auch einen Ausreißer, die Computerbild hat diese Boxen recht verrissen.
    Naja Computer Bild. Die Bewertet den Landwirschatfssimulator auch mit Höchstnoten....



    Und wenn Geld wirklcih keine Rolle spielt, man trotzdem damit hochmobil sein will:
    Bose Computer MusicMonitor | Bose

  • moin moin,


    diese Diskussion von Mittelklasse und Oberklasse ist einfach müßig -


    geht in ein Studio die wirklich gutes Equipment haben und nimm zum Beispiel die CD - die 3 Tenöre ,


    in der Mittelklasse kommt die CD gut rüber - aber in der Oberklasse lösen sich die Töne im Raum auf - du hörst die Musiker im Graben vor den Tenören und dahinter das Publikum - das ist der Unterschied !


    Andererseits kann ich mir auch die Oberklasse nicht leisten, weil 15000 bis 25000 Euro, sind auch mir zu viel.
    Weiterhin ist das auch ein Problem des Umfeldes - wenn man wie ich im Umfeld eines Großflughafens wohnt und keinen schallgedämmten Keller hat, sind die Umgebungsgeräusche immer da und versa.. einem alles deshalb habe ich auch "nur" eine mittelklasse Anlage :D


    Kabel und Querschnittsvorschläge von Bose :
    Querschnitt Länge
    0,82 mm 2 - 6 m
    1,3 mm 2 - 9 m
    2,1 mm 2 -15 m

  • Ich hau es mal hier rein.
    Hatte ja schon im Probleme-Thread etwas dazu geschrieben. Bin nach Installation von W 7 / 64 seit einigen Tagen mit dem Sound beschäftigt und habe das Problem zumindest teilweise gelöst.
    Sound kommt bei der Real-Tek Konfiguration ( Test ) aus dem Bass, den beiden vorderen Boxen, den beiden hinteren und dem Subwoofer ( 5.1 Surround ). So weit so gut, hat auch unter XP wunderbar funktioniert, jetzt unter neuem OS eben nicht. Da fehlen die beiden vorderen Boxen.
    Habe in einem anderen Forum folgenden Post entdeckt:

    Zitat


    Windows 7/Vista setzt auf ein anderes Modell der Ansteuerung als XP. Unter Windows Vista/7 ist es nicht möglich, mit einer normalen Soundkarte Stereo auf 5.1 auszugeben, habe auch schon ziemlich viel probiert.

    Kann das jemand bestätigen oder hat evtl. ne Lösung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!