Was spielt ihr gerade?


  • Bin jetzt mit meinen Verpflichtungen auch fertig geworden, da das Spiel bzw. Max ja alles in ihrem Tagebuch mitschreibt, konnte ich quasi wieder alles in Erinnerung rufen. Kann daher mit Episode 3 weitermachen, wo ich eh schon längst begonnen habe


    Sag einmal, ist die Steuerung früher auch so hakelig gewesen? Teilweise muss ich akribisc genau auf die Gegenstände schauen, um zu sehen, welche Taste ich drücken kann/muss, um eine Aktion auszulösen. Oder bin ich nur unfähig?
    Auch die Lippen sind alles andere als Synchron...>.<

  • Habs gespielt und es hat mich damals auch mitgenommen.
    Allerdings ist es schon wieder ziemlich lange her und da habe ich schon wieder so vieles vergessen.


    Auch habe ich dann doch das Prequel und den Nachfolger nicht gespielt, was mich verleitet zu denken, dass ich dann doch nicht von allen 100%ig überzeugt war?


    Wenn ich so drüber nachdenken, fallen mir als erste diese audiovisuellen Eindrücke wieder ein, von denen ich doch ziemlich viel gehalten habe, irgendwie so schön französisch.

  • Ja, über das Prequel und den zweiten Teil habe ich auch gelesen; aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich das gar nicht spielen.
    Diese wunderschöne Girlie-Geschichte hatte ihren eigenen Zauber, das soll mal so in Erinnerung bleiben.
    Und nicht enden in "der zweite Teil war aber besser, weil....." oder "im ersten Teil war das aber noch so und so....".

  • Habe mir dieses Wochenende im Summer Sale Titanfall 2 geholt und auch schon ein ganzes Stück weit gespielt. Das Spiel stand eigentlich schon lange auf meiner Liste, allerdings gab es das ja bisher nicht bei Steam - auch wenn eine Origin Installation erforderlich ist. Die 9 € im Summer Sale ist das Spiel allemal wert, auch wenn ich es nur im SP spiele. Das Spiel stellt man sich am besten als eine Mischung aus Mech Warrior/Heavy Gear mit Call of Duty und einer Portion Mirrors Edge vor.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich bin immer noch an The Last if Us 2 dran, 16 h müssten es jetzt sein.


    Auch wenn mich das Spiel echt fertig macht, spiele deshalb meist nicht mehr als ne Stunde am Stück, so begeistert es durchgehend.


    Die stecken echt viel ins Storytelling allein durch die Umgebung und denken dabei an sehr viele Details, die mir sonst so selten in einem Spiel aufgefallen sind.


    Aber vielleicht achte ich hier auch nur vermehrt drauf. ^^
    Bspw. bin ich auf eine versprengte, sich in einem Gebäude versteckende Gruppe gestoßen, die einen Besen an die Rückseite einer Tür lehnten mit einem Eimer darauf, der gefüllt mit leeren Flaschen war, als Warnung.
    Hab ich so auch nur entdeckt und bewusst wahrgenommen, da ich einen anderen Weg ins Gebäude genommen habe und auch schon vorher Bekanntschaft mit der Gruppe machte und dann auf dem Weg nach draussen, beim Suchen nach Equipment eben darauf stieß.

  • Ich hab durch Humble Choice Railway Empire bekommen und zwei Tage gesuchtet. Hach Dampfloks sind schon was feines und hat mich daran erinnert wie ich als Kind meine Modelleisenbahn hatte :love:


    Leider das gleiche Problem wie mit fast allen Aufbauspielen, wenn ich einmal die höchsten Sachen erreicht habe und alles läuft, dann bin ich durch und hab keine Lust mehr von vorne anzufangen.

  • ch hab durch Humble Choice Railway Empire bekommen

    Wenn Du auf Dampflok-Spiele stehst, kauf Dir mal ein richtiges, so was wie Transport Fever 2.
    Das ist graphisch aller erste Sahne und durch tausende an Mods quasi endlos spielbar, auch im "Modelleisenbahnmodus", Schönbau und / oder Sandkasten.
    Habe dort mindestens 3.000 Stunden verbracht und man kann immer weiter bauen. Es gibt Karten, die man mittels Terraforming ändern kann, Berge, Flüsse, Wälder etc. über tausende von qkm. Einmal angefangen, kannst Du pro Karte 5 Jahre mit Bauen verbringen und bist noch nicht mal zu einem Drittel durch.
    Das beste "Eisenbahn-Modellbau-Spiel" auf dem Markt.

  • Hab mir nun endlich mal zum Ziel gesetzt Red Dead Redemption 2 durchzuspielen und bin mittlerweile in Kapitel 4. Das Spiel ist bis auf die gewohnt hakelige Rockstarsteuerung echt episch und vermittelt pures Wild West Flair.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Genieß es!
    So ein Erlebnis hat man nur einmal, grandiose Story!


    Spiele im Moment A plague tale: Innocence


    Warum erst jetzt, weiß ich auch nicht. Hatte es schon seit Release auf meiner Wunschliste, aber nie gekauft.
    Jetzt hab ich letzte Woche zugeschlagen und finde es richtig, richtig gut.
    Gute Story, grandiose und sehr dichte Stimmung, recht einfaches Handling der Tasten ( sehr wichtig bei mir! ) und sehr düster.
    Richtig gut gefallen haben mir die Vielzahl an Rätseln, die man auf seinem Weg lösen muß, um weiter zu kommen. An machen hing ich dann doch sehr lange, weil es stellenweise schwer auszumachen war, was der Charakter denn jetzt genau will, bzw. wo und in welcher Richtung ein Hilfsmittel angebracht werden soll. "Ich muß den Wagen dorthin bringen, irgendwie.......": man sucht sich erst mal nen Wolf, bis man DEN Wagen überhaupt findet und hat dann keine Ahnung, was "dorthin" bedeuten soll. Das hätte man deutlich einfacher machen können. So wägt man oft 5 x Trial and Error gegeneinander ab, stirbt und versucht es erneut, bis man dann häufig per Zufall auf die Lösung kommt......, und es ist nicht immer ein Kronleuchter, den man von der Decke schiessen muß.


    Die Ratten sind absolut widerlich; ich habe persönlich keinerlei Probleme mit ihnen, doch in dem Spiel sind sie sensationell eklig und gefährlich dargestellt; auch wenn die leuchtenden Augen ein wenig übertrieben scheinen und die Massen, die aus dem Boden brechen, dann doch etwas slapstickmäßig überzeichnet sind. Es erzeugt eine unheimlich düstere Stimmung, nachts durch die Stadt zu schleichen und Berge von Toten zu sehen, die von Massen an Ratten begleitet werden; an den Massengräbern vor dem Friedhof, dem Schlachtfeld eines vergangenen Gemetzels zwischen Franzosen und Engländern, der Krypta eines Klosters oder dem Richtplatz der Inquisition. Leichen und Ratten, Leichen und Ratten, Leichen und Ratten, krasses Setting.


    Bin zu ca. 80% durch und muß sagen: man hätte es ein wenig länger machen können. Knapp 15 Stunden sind nicht sonderlich viel für ein storybasiertes Spiel, oder?
    Desweiteren ist es sehr auf Stealth ausgelegt; man kann viele Gegner einfach umschleichen, was gut ist bei Shooter-Legasthenikern wie mir, doch man fummelt sich auch recht schnell ein in Amicias Schleuderkünste. Doch der Kampf und das Schleichen sind ein wenig too much für meine Begriffe. Es vergehen kaum 5 min ohne daß etwas passiert; das Spiel hätte mehr ruhige Momente verdient, wo die Protagonisten einfach nur reden, Flashbacks eingebaut werden, die Hintergründe erklärt werden, man einfach nur die Landschaft ( grandiose Graphik! ) genießt, spaziert und lootet etc.
    So ist das Spiel ab Minute 5 ein permanentes Schleichen, Verstecken und Töten.
    Die Dialoge sind manchmal unfreiwillig hölzern, hin und wieder passen sie auch nicht zur Situation; doch geschenkt.
    Schon kurz nach Beginn des Spiels wird man ohnehin gefangen vom Setting und der düsteren Stimmung. Es ist unheimlich spannend inszeniert, wenn man sich durch dutzende von Gegnern schleicht, den Ratten ausweichen muß, sich immer und immer wieder eine Feuerquelle suchen muß, um sich zu schützen und dann noch nebenbei Rätsel lösen, um an Gräben vorbeizukommen, einen tricky und versteckten Mechanismus auszulösen oder einen Gegenstand zu finden.
    Leider hat das Spiel so gut wie keine untermalende Musik / Soundtrack. Es hätte richtig gut gepasst, wenn man bestimmte Momente einfach mit Musik betont hätte; machen ja die meisten Spiele, um die Stimmung zu unterstreichen.


    Dennoch: ich fühle mich sehr gut unterhalten und geb dem Spiel eine solide 8,5 von 10.


    Funfact am Rande: es ist total interessant und witzig zu sehen, wie "unheimlich spontan, überrascht und unvoreingenommen" manche YouTuber das Spiel spielen. Habe nach einem besonders schweren Rätsel, auf dessen Lösung nach zig min ich wirklich stolz war, mal bei YouTube geguckt, wie andere das machen.......nach 1 min war die Lösung klar, Zielgerade auf Gegenstand A oder Schalter B zugelaufen, "klick", fertig....is klar......!
    Die werden dann von der Kiddie Community als super Let´s Player gefeiert, während die Ehrlichen unter den "ich kenne das Spiel nur vom Namen her" einen Fail nach dem anderen raushauen, so wie ich, und dadurch deutlich interessanter zu schauen sind.
    Was für ein infantiler Kiddie-Kack.
    Leider fällt das dann schon sehr auf und irgendwie sind es immer die gleichen.....einfach nur furchtbar schlechte Schauspieler.

  • Wenn Du auf Dampflok-Spiele stehst, kauf Dir mal ein richtiges, so was wie Transport Fever 2.Das ist graphisch aller erste Sahne und durch tausende an Mods quasi endlos spielbar, auch im "Modelleisenbahnmodus", Schönbau und / oder Sandkasten.
    Habe dort mindestens 3.000 Stunden verbracht und man kann immer weiter bauen. Es gibt Karten, die man mittels Terraforming ändern kann, Berge, Flüsse, Wälder etc. über tausende von qkm. Einmal angefangen, kannst Du pro Karte 5 Jahre mit Bauen verbringen und bist noch nicht mal zu einem Drittel durch.
    Das beste "Eisenbahn-Modellbau-Spiel" auf dem Markt.

    Danke für den Tipp, aber wie geschrieben, solche Spiele reizen mich maximal ein paar Stunden, da ist bei mir immer sehr schnell die Luft raus. City Skylines z.B. ist objektiv gesehen ein wirklich sehr gutes Spiel. Man kann wahnsinnig viele Stunden damit verbringen seine Stadt zu optimieren, man kann die Städte mit unterschiedlichen Schwerpunkten errichten, die Karten sind riesig und dazu gibt es noch eine unendliche Zahl an Mods. Tatsächlich hat es mich länger motiviert als vergleichbare Spiele, aber das sind dann vielleicht ein paar Tage, nicht Wochen. Deswegen nehme ich die Art von Spielen nur mit wenn ich sie entweder als Beifang bekomme oder sie wirklich sehr stark reduziert sind. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf :)

  • Man kann es völlig "spielfrei" nutzen, quasi als Bastelei oder Hobby.
    1-2 Stunden am Tag, abends nach der Arbeit. So ähnlich wie Modellbau oder Burgen aus Streichhölzer errichten.
    Ich habe die KI komplett dekaktiviert und einfach eine Modelleisenbahn daraus gemacht, mit hunderten von Assets aus der Modkiste; Landschaften modelliert, Gewässer angelegt und Wälder.
    Man wird eigentlich nie fertig und kann es auch mal ne Woche in die Ecke legen, bis man wieder Lust bekommt zu basteln.


    A plague tale abgeschlossen. Leider muß ich sagen, daß das Spiel in den letzten 20% des Fortschritts auf eine 7 / 10 abgerutscht ist. Ohne jetzt zu sehr zu spoilern, aber die Fantasy Elemente waren dann doch leider too much für meinen Geschmack, schade. Anderen mag das zusagen, mächtige Bossfights inklusive.....so überhaupt gar nicht mein Ding.
    Ich persönlich hätte es mehr im historischen Kontext belassen und das Kampfgeschehen nicht zu sehr übertrieben; aber das Spiel kam sehr gut an bei den Spielern, insofern bin ich da wohl eher in der Minderheit.
    Die Entwickler ASOBO sind übrigens die, die auch den Flight Simulator 2020 programmiert haben...... :P


    Hatte mal an einem verregneten Nachmittag in Steam gestöbert und neben Life is strange dann diese Perle hier entdeckt:



    Ist ja mal ein völlig anderes Spielekonzept, sehr interessant zu spielen, sehr ruhiges und kreatives Setting.
    Man durchwandert die USA während der Zeit der Prohibition und sammelt unterwegs Geschichten; in Städten, Dörfern, verlassenen Leuchttürmen, am Strassenrand etc.
    Dann trifft man hin und wieder Menschen, die auch unterwegs sind und tauscht sich mit ihnen aus, und zwar mit den gesammelten Geschichten. Ziel ist es, deren Vertrauen zu gewinnen, in dem man die Geschichten erzählt, die sie hören möchten.


    Schöne Hintergrundmusik und entspannendes Gameplay; mal was völlig anderes, gefällt mir richtig gut.

  • Also, ich hatte jetzt eine Woche Urlaub, habe in meinen Sandart-Games abends ein bisschen was nachgeholt, und wollte dann endlich mal irgendwas Neues anfangen.


    Habe erstmal die Demo von EVERSPACE 2 gespielt. Grafisch hat mir das gut gefallen, werde die Sache mal im Auge behalten.
    Generell habe ich eigentlich keine Lust mehr solche billigen Reisschüsseln durchs All zu fliegen, aber es gibt scheinbar kein halbwegs aktuelles Spiel bei dem man einen riesigen Kreuzer durchs Weltall steuert?


    Danach habe ich die Demo von DESTROY ALL HUMANS gespielt. Naja. Grafisch nicht wirklich schön, aber recht unterhaltsam. Auch dieses werde ich mal beobachten, die Demo war recht kurz, habe mich mit der Steuerung nicht groß beschäftigt, aber eine alte Farmerin mit einem Huhn erschlagen... leichter gesagt als getan. Mal sehen wie die Meinungen zum Release ausfallen.



    Und dann habe ich geschaut was ich seit ewigen Zeiten in meiner Bib habe, ohne es je angerührt zu haben.


    Wie bei wahrscheinlich jedem der Steam hat war es nicht so leicht da was auszuwählen, habe mich dann für NO MANS SKY entschieden, da habe ich irgendwann mal den Key unter 5 Euro eingesammelt. Installation verlief reibungslos, knappe 10 GB, in den paar Minuten Download schnell ein paar Videos geschaut; allesamt ziemlich nutzlos für Anfänger, und dann losgelegt.


    Wollte 10 Min rumlaufen, wurden dann 2 Stunden.


    Ich berichte mal mehr wenn ich auch was gesehen und geleistet habe in dem Spiel :D


    Generell gibt es bei Steam gerade mal wieder 50%.


    Die Reviews sind ziemlich gemischt, das Spiel hatte allerdings auch einen mehr als holprigen Start, soll aber durch zig Updates wesentlich besser geworden sein. Schauen wir mal.

  • Mäh. Ne, nicht wirklich. X4 habe ich mir angesehen, sowie noch ein ganzes Dutzend weitere Titel.
    Ich suche sowas wie Homeworld. Einen gigantischen Pott, drum herum ein paar kleinere Schiffe.
    Eine handvoll Rohstoffe, und eine unüberschaubare Masse an Feinden.
    Sowas wäre super, die Zeit bis Homeworld 3 ist einfach noch zu lange hin.


    Ich war in der Alpha für Dreadnought - das war genau mein Ding! Ursprünglich sollte es da mal eine Singleplayer-Kampagne geben... leider ging mit dem Wechsel des Entwicklerteams so ziemlich alles vor die Hunde.


    Und nun schaue ich immer mal wieder was es so gibt, bislang aber nichts in der Richtung.
    Meistens kleine Nussschalen, die man zwar aufrüsten kann etc.
    Aber das ist für mich alles absolut beliebig und austauschbar.
    Vor eingen Jahren habe ich eine DVD gekauft, da war das Spiel zum Film Iron Sky dabei.


    Wer da mal rein schauen möchte, das Spiel hat ebenfalls eine ganz gute Demo.


    Ansonsten schaue ich jetzt wieder bei No Mans Sky rein, Tag 1 hat mich echt fast geschafft,
    mir ist 2mal der Sauerstoff ausgegangen... Planet 2 ist recht umweltfreundlich,
    auch wenn das mein erstes richtiges Survival-Spiel ist und ich noch einige Anfänger-Fehler mache...

  • Wie bei wahrscheinlich jedem der Steam hat war es nicht so leicht da was auszuwählen, habe mich dann für NO MANS SKY entschieden, da habe ich irgendwann mal den Key unter 5 Euro eingesammelt. Installation verlief reibungslos, knappe 10 GB, in den paar Minuten Download schnell ein paar Videos geschaut; allesamt ziemlich nutzlos für Anfänger, und dann losgelegt.

    Hey, ich spiele es jetzt auch seit ein paar Tagen, hatte es auch noch aus irgend einem Sale :D
    Ist tatsächlich ganz witzig, bisher, aber ich glaube im Koop machts mehr spaß. Du bist nicht zufällig ständig um Mitternacht wach :pfeif:


    Wegen großen Pötten im Weltall. Ich meine bei Elite and Dangerous kann man inzwischen auch große Sachen fliegen, meine ich zumindest gelesen zu haben.
    Wenn du auch Zeug bauen möchtest ist vielleicht hier was dabei:



    https://store.steampowered.com/app/445220/Avorion/
    https://store.steampowered.com…yrion__Galactic_Survival/


    Hab die beiden bisher nicht ausprobiert, aber ich glaube da kann man auch ziemlich großes Zeug bauen, insbesondere in Avorion. Ich meine aber, dass man sich in No Man's Sky auch große Schiffe bauen/kaufen kann, aber so weit bin ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!