Technische Probleme mit dem Computer

  • Ja war definitiv nicht die System SSD.


    Es sind jetzt wieder alle so angeschlossen wie vorher.


    Die Bildschirme sind teils unterschiedlich, aber immer hellblau.
    Manchmal kommt einer, dass nicht mehr geht und ein Neustart erforderlich ist, aber ohne weitere Option.
    Wenn ich dann den Resetknopf drücke, kommt ein Bildschirm, wo als Überschrift steht: "Automatische Reparatur


    Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. "


    Und ich hab zwei Optionen:
    - Neu starten
    - Erweiterte Optionen


    Bei erweiterte Optionen, dann:


    Optionen


    Wobei mich Fortsetzen wieder raus wirft und dies zur Anzeige kommt, also der gleiche Bildschirm, wie oben beim ersten Mal PC anmachen:


    Fehler


    Wenn ich dem QR Code folge, komme ich auf diese Seite:
    https://support.microsoft.com/…eshoot-blue-screen-errors

  • Hab ich noch nicht getestet.
    Es gibt da viele Optionen.
    Werde ich aber später mal angehen. Entsprechend der verlinkten Seite und nochmal das zurück springen auf vor dem Update versuchen.


    Hab grad erfahren, dass das Update auch den PC von Schwiegereltern zerschossen hat und da irgendwann auch nichts mehr ging.


    Die hatten ihn dann beim Fachmann und nun geht er wieder mit Ausnahme vom Online Banking.
    Die sins aber grad im Urlaub, muss mit denen mal telefonieren.



    Wenn ich den PC zurück setze, ist das doch ne Win Neuinstallation, oder?
    Dort gibts die OptionEigene Daten behalten.
    Gilt das für alle Benutzer und verbleibt dann somit mein KCD Save?


    Edit:
    Ich wollte jetzt über veranderte Startoptionen reingehen und sollte lt. Anweisung in diesem Bildschirm:


    Start Einstellung


    die 5 auswählen.
    Nur geht das nicht, da meine angeschlossene Tastatur nicht läuft bzw. nucht angeschaltet ist...


    Nunja, aber in den dortigen erweiterten Optionen gibts ja auch den direkten Punkt:


    Updates deinstallieren


    Und dort die Unterpunkte:
    - aktuelles Qualitätsupdate
    - aktuelles Funktionsupdate


    Ich fange dann mal mit dem Funktionsupdate an.


    Komisch, hie muss ich mein Benutzer PW eingwben und hier funktioniert die Tastatur...


    Edit 2:


    Na toll:
    Geht nicht...


    Edit 3:
    Das gleiche beim Qualitätsupdate...
    Bleibt nur PC zurücksetzen oder der Fachmann.


    Ich tendiere langsam zum Zurücksetzen, da ich nun doch weniger an ein Hardwareproblem glaube.


    Mir sind halt nur die Saves wichtig.

  • Aufpassen! Gab bei meinem Bekannten dann eben die Schwierigkeiten, dass es bei einer Neuinstallation von DVD keine Treiber u.a. für Tastatur gab - also eine Installation von Scheibe unmöglich war. Glaube er hat es dann irgendwie über einen boot-stick gehandelt. Dieses fehlerhafte Update von Microsoft ist da eine echte Sackgasse. ;) Sollte eigentlich behoben worden sein soweit ich weiss.


    ...kann mir aber auch vorstellen, dass MS dann erst mit dem nächsten Update einen fix bei dir installiert. :pfeif:

  • Nene, habe nen Selbstbaurechner. CPU, Ram und HDD, Mainbord und Stromversorgung gefühlt uralt, gekauft ca. 1 Jahr nach Erscheinen meiner CPU (Intel Core i7 I7-2600K 3.4 GHz).
    Gehäuse, 2 SSDs + Graka neuer so 3-5 Jahre alt.


    Danke für den Tipp mit dem Win10Old Ordner.


    Bin jetzt mit der Gartenarbeit fertig. Duschen, Kaffee und dann teste ich mal, ob ich mit dem USB Stick noch mal rein komme, ansonsten wirds wohl ne Neuinstallation oder ich warte noch auf Norkzlam Tipp mit der Reparatur von Startproblemen.

  • Hab ich nicht gefunden. Und immer wenn ich F2 drücken soll passiert nichts.


    Edit:
    Der Bildschirm, vom Mainbord, wo man die F Tasten drücken muss:


    Mainbord


    ... kommt nur noch wenn uch den PC aus mache und mindestens 1-2 minuten aus lasse, sonst geht er immer in den Reparatur Modus, wo man dann in die Problembehandlung kommen kann.


    Das Problem ist aber, dass wenn der Bildschirm des Mainbords angezeigt wird die Tastatur ansvheinend nich nicht an ist, die leuchtet dann jedenfakks noch nicht...
    Ich kann F2 hämmern was ich will, der läuft dann immer in den Bildschurm mit dem Fehler und den QR Code, wo man neustarten soll und dann in die Reparatur bzw den Problem behandlungsbildschirm kommt.


    Edit 2:
    Mit einer anderen Tastatur bin ich im Bios...



    Edit 3:


    Auch die Starthilfe mit USB Stick konnte den PC nicht reparieren.


    Edit 4:


    PC Zurücksetzen mit Daten behalten vom jetzigen System (Lokale Neuinstallation) wie auch durch Herunterladen (Cloud- Download), geht auch nicht.
    Jetzt ist halt nur noch die Neuinstallation über den USB Stick eine Option in der Hoffnung, dass es wie Brax sagt, einen Win Old Ordner geben wird, oder der Fachmann.


    Edit 5:

    Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:


    Eigene Dateien retten über die Computerreparatur


    Funktioniert gar nichts mehr und man kann Windows 10 nicht mehr starten, dann bleibt nur noch die Funktion Zurücksetzen und Eigene Dateien behalten.
    Wer aber auf Nummer sicher gehen will, kann die Eigenen Dateien mit der Windows 10 DVD oder USB-Stick retten.


    • Von der Windows 10 DVD / USB-Stick booten
    • Links unten Computerreparatur anklicken
    • Jetzt kommt man in die Erweiterten Startoptionen. Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten
    • Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeauafforderung
    • Hier nun regedit oder notepad eingeben und Enter drücken
    • Im Registry Editor auf Datei -> Importieren. Im Notepad Datei -> Öffnen
    • Jetzt startet der Datei Explorer und man kann seine Daten kopieren und auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern

    Und auf die Schnelle betrachtet, scheint es zu funktionieren.
    Ich mache gerade noch einen zweiten USB Stick frei und versuche mein Glück. :)

  • So hat funktioniert, habe jetzt alles wesentliche gesichert und werde wohl morgen komplett neu installieren.


    Es gibt zwar noch Dinge der Reparatur, die ich über die Eingabeaufforderung probieren könnte, aber das ist mir zu kompliziert und eine Neuinstallation zeigt mir dann am ehesten, obs das Update war oder doch noch ein Hardwareproblem vorhanden ist.

  • Macht es eigentlich qualitativ einen Unterschied, ob ich eine SSD über einen Adapter extern über den Speed USB Anschluß nutze oder ob sie intern an die Kabelstruktur des Rechners angeschlossen ist?
    Mittlerweile sind PCs genauso verschachtelt verbaut wie Autos; man kommt noch nicht mal an ne Glühbirne für´s Standlicht ran, geschweige denn an die Schubkästen und Kabel für neue Laufwerke.


    Danke schon mal.....war übrigens ne ziemliche Würgerei, die SSD zu installieren und als solche vom Betriebssystem erkennen zu lassen.


    Filusi: klingt nach ner ziemlichen Quälerei! Hoffe mal, Du hast es wieder hinbekommen und der Rechner samt Spielständen flutscht wieder?

  • Ist doch irrelevant, sie funktioniert ja und wird erkannt.
    Eigentlich war diese SSD für den internen Einbau gedacht, doch da mir das mittlerweile zu eng und fummelig wird im Inneren der Rechner, hab ich mir einen Adapter besorgt, der über den blauen / schnellen USB Port nach Außen verbindet.
    Meine Frage nun: ist die Vwerbindung über den USB Port nun gleichwertig als die über die internen Stecksätze im Inneren oder nicht?

  • Kommt eben darauf an, was für ein USB-Port? Was heißt "der schnelle"? 3.0? 3.1? Und es geht um ne SATA-SSD? Und unterstützt der Adapter dieselbe USB-Version wie der Anschluss?
    Das ist insofern relvant, weil da die Banbreite des USB-Ports mindestens der Leserate der SSD entsprechen muss, sonst bremst der eben.

  • Hier ist ein nettes Schaubild:


    Und das ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Seit USB 3, blickt kein Mensch mehr durch was den Umfang der Spezifikation angeht.




    Zum Thema Datenrettung, ich empfehle jedem sich einen USB-Stick mit einer Linux-Knoppix Live Version zu erstellen, sollte Windows gar nicht mehr hochfahren. Über Linux lassen sich meistens viele Daten retten, sofern die Platte noch funktioniert.

  • Und das ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Seit USB 3, blickt kein Mensch mehr durch was den Umfang der Spezifikation angeht.

    Danke, veranschaulicht das Ganze.
    Und interne Kabelstrukturen bremsen nicht?


    Die Karte, um die es geht ist die hier:


    Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD



    Der Rechner ist noch recht neu knappes Jahr alt. Keinen Plan, ob der 3.0 oder 3.1 hat.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!