Die CDU / CSU

  • Beginn der Merkeldämmerung?


    Selbst wenn Agitprop Merkel ihren Ruhenstand als Kanzlerin erleben darf, hinterlässt sie ihrer Partei nur eine Riege an Speichellecker. Die CDU verliert immer mehr an echter personeller Substanz. Es bleibt für mich zu hoffen, dass die politische Linke zur kommenden Wahl geeint auftreten, andernfalls erlebe ich eine Ära Kohl 2.0, eine Ära des Stillstands.


    Findet ihr es nicht interessant,


    dass ein Minister, der lügt, betrügt und sich der geistigen Klasse kluger Köpfe unerlaubt bedient, als ministeriabel unter Kanzlerin Merkel gilt?


    dass ein Präsident, der sich gern von Freunden einladen lässt, Sonderkonditionen genießt und allgemein als korrupt bezeichnet werden, als präsidiabel unter Kanzlerin Merkel gilt?


    dass ein Minister, der sich einer demokratischen Wahl stellt und verliert, als nicht mehr haltbar gilt?


    Wenigstens haben wir jetzt Altmaier, einen weiteren Fachunkundigen im Umweltministerium.


    [spoil][/spoil]

  • Merkel hat jede Art von Substanz in der CDU verloren. Im Moment besteht die CDU aus einer Art Hofstaat von Merkel, und sobald Sie weg ist, sehe Ich keinen der Ihre Rolle ausfüllen könnte.
    Die CDU ist momentan personell so dünn aufgestellt, das mir ehrlich gesagt Niemand einfällt, der vor der Ära-Merkel schon wirklich was zu sagen hatte. Die Meisten dort verdanken Ihren Posten Mama-Angi, und das wird die CDU noch teuer zu stehen kommen glaub Ich.


    MfG

  • Was der cdu fehlt sind Hauptsaechlich personen die medial bekannt sind. Die Partei selbst ist gross, da gibts reichlich leute die irgendwas werden koennen, die kennt nur kaum einer ueberregional.

  • Auch altgediente Member sollten etwas auf die Rechtschreibung achten :pfeif:


    Ich stimme aber zu, der CDU fehlt es an fähigem Personal oder zumindest Personal mit Profil, Merkel hat es seit ihrem Antritt wirklich gut verstanden jeden möglichen Konkurrenten schnell auszuschalten, ich meine die meisten davon waren einfach gesagt Arschlöcher, aber wenigstens welche die einem im Gedächtnis geblieben sind. Ich meine wer bleibt denn noch ? Schäuble der schon ewig in der Politik ist, bei dem das Alter und die Gesundheit aber wohl nicht mehr lange mitmachen werden, eine Bildungsministerin die bald ihren Doktortitel verliert und eine Zensurela die immer so aussieht als wäre sie auch irgend nem 30er Jahre Film entsprungen. Wenn Merkel erst mal weg ist wird die CDU auf jeden Fall erst mal ziemlich tief stürzen. Aber immerhin, was das Personal betrifft scheinen momentan auch andere Parteien Probleme zu haben.

  • Schäuble scheidet übrigens auch bald aus, der soll nämlich einen Posten in Europa übernehmen (Euro-Gruppenchef, was auch immer man denn nun genau darunter verstehen soll).


    Wir haben doch noch die Kristina Schröder, die ist dermaßen inkompetent und fehlbesetzt, dass es gar keinem auffallen würde, wenn sie plötzlich Bundeskanzlerin werden würde. Außerdem könnte sie dann auch wieder ein witziges Buch schreiben, der Titel wäre dann "Wie ich Mutti Merkel beerbte, und es niemand merk(el)te". ^^

  • Also ich habe das alles bisher nur im Radio verfolgt. Aber wie man jetzt mit Röttgen umgeht finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Röttgen hat sich zwar unglaublich dumm verhalten und auch noch sowohl Merkel, als auch Seehofer ans Bein gepisst, öffentlich, aber ihn jetzt einfach wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen, das finde ich schon ziemlich unappetitlich. Das hätte man auch anders regeln können. Zumal ich nicht erkennen kann, was eine verlorene Wahl in NRW mit seinen Kompetenzen als Umweltminister zu tun haben soll. Gebe Nonsens da in fast allen Punkten recht.


    Bei Altmaier sehe ich es etwas anders. Er ist zwar wirklich keine Schönheit, aber er ist mir schon mehrfach durch ziemlich vernünftige und bedachte Äußerungen aufgefallen. Ich gebe ihm gerne eine Chance.


    Der Personalbestand der CDU ist allerdings ziemlich dünn geworden. Aber man vergisst auch schnell, dass es neben den Aphamännchen inzwischen auch einige CDU-Ministerpräsidentinnen gibt. Die Frauen in der CDU haben inzwischen wesentlich bedeutendere Rollen, als noch in "Vor-Merkel-Zeiten". Viele Männer übersehen das. Und auch von der Leyen hat ganz sicher Ambitionen auf mehr. Der größte Verlust bei den Männern ist aus meiner Sicht Friedrich Merz. Aber nur weil er jetzt nicht dabei ist, heißt das noch nicht, dass er nach Merkel nicht wieder mitmischen könnte.

  • Bei T-Online habe ich gelesen, dass Röttgen und Merkel eine ganze Stunde lang heftigst gestritten haben sollen. Falls das stimmt (man kann ja schließlich nicht auf jedes Gerede einer an der Tür lauschenden Putzfrau hören), wäre wohl der Vertrauensbruch zwischen den beiden der wirkliche Trennungsgrund. Dennoch bleibt dann die Frage, wie unprofessionell die CDUler sind, wenn sie nicht mal in der Lage sind miteinander zu arbeiten, selbst wenn man sich gerade mal nicht sonderlich ausstehen kann. Würde ich jeden mir unterstellten Soldaten entlassen, nur weil er nicht meine Ansichten vertritt, wäre ich schon bald eine 1-Mannarmee. :blink:


    Aber gut, dass du den Merz erwähnst, John, denn da habe ich einen ganz bestimmten Verdacht. Auch wenn der sich noch immer relativ bedeckt hält und faktisch nicht in der Öffentlichkeit auftritt, der kommt ganz bestimmt wieder. Ich halte ihn für den wohl geeignetsten Kandidaten für Merkels Nachfolge, selbst wenn ihm derzeit noch die Basis innerhalb der Partei fehlt. Vielleicht ist es ja auch so, dass der schon insgeheim die Strippen zieht und auf 2013 spekuliert, denn dann wird Frau Merkel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket abgewählt. Und dann dürfte es zu dem Machtkampf, oder aber dem Machtvakuum kommen, das allgeimein erwartet wird. Solche Momente sind ja bekanntlich immer die Sternstunden von selbsternannten Rettern und Rächern, sodass es zumindest spannend werden dürfte. :mampf:

  • Wie läuft das denn eigentlich praktisch ab, wenn sich einer der Minister so mir nichts dir nichts abseilt und in einem Bundesland als Ministerpräsident kandidiert? So etwas sollte doch wohl abgesprochen sein mit Mutti und der engsten Parteiführung. Gehören dann nicht solche Auflagen dazu wie, falls man verliert, solle man doch gefälligst in die Opposition gehen und nicht auf seinen sicheren Posten zurück in Berlin? Gibt´s für so etwas keine weitläufige Strategie oder einen Plan B? Macht alles einen ziemlich chaotischen Eindruck.
    Was ich meine ist: die tun jetzt alle so überrascht ob dem, was da in NRW passiert ist. Als hätte Röttgen alle im Unklaren gelassen.....


    Ich meine gelesen zu haben, man habe ihm angeboten selbst zurückzutreten. Nachdem er das nicht getan hat, hat ihn Angie eben entsorgt.
    Zu den Ministerpräsidentinnen: da muß man aber schon nachlesen, wie die heißen. Aus dem Stand würden die mir jetzt auch nicht einfallen. Na ja liegt vielleicht auch daran, daß die sich nicht so in den Vordergrund stellen wie von der Leyen.

  • alt:
    [spoil]Der Seehofer hat ja gesagt, Merkel und er hätten intensiv auf Röttgen eingewirkt, er möge doch bitte erklären nach NRW zu gehen. Die Frage bei Röttgen ist eher, warum er sich überhaupt auf die NRW Kandidatur eingelassen hat. Dass er jetzt gehen muss, ist insofern logisch, weil er sonst für seine "ich bleibe im Zweifelsfall in Berlin"-Strategie ja auch noch mit seinem Ministeramt belohnt würde. Nun ist es so, dass er sich total verspekuliert hat. Jetzt ist er weder Oppositionsführer in NRW, noch Minister im Bund. Angesichts des Debakels, was er für die CDU angerichtet hat irgendwo auch verständlich.


    Merkel hat es ja mit der wichtigen Energiewende begründet. Die Frage ist halt schon, hätte ein derartig beschädigter Minister wie Röttgen noch soviel Respekt genossen, dass er sich gegen die Atomlobby hätte durchsetzen können? Da kann man schon Zweifel haben. Mich wundert nur, dass der ganze Streit so öffentlich ausgetragen wird. Wenn Röttgen schon zu seiner eigenen Entlassung nicht mehr kommt und nur Merkel vorsprechen lässt, dann muss es wirklich gewaltig zwischen den beiden geknallt haben. Erinnert mich ein wenig an Schröder und Scharping. Lafontaine ist ja damals von selbst gegangen (worden).[/spoil]


    Von der Leyen und Schröder schlagen vor, dass die Schlecker-Mitarbeiterinnen zu Kindergärtnerinnen umgeschult werden sollen... na prima. Erstens dauert so eine Ausbildung mindestens zwei Jahre und ist pädagogisch auch nicht ganz anspruchslos und zweitens ist doch gar nicht gesagt, dass die Kassiererin vom Schlecker überhaupt die Befähigung und Eignung hat für so eine Ausbildung. Aber es geht ja auch nur um unsere Jüngsten... :blöd:

  • Gibt es dazu auch Quellen?


    Das zeigt m.E. sehr gut, welch Menschenbild diese beiden Karrierefrauen besitzen. Es gibt dabei schon genügend Stimmen, die nach besserer Ausbildung, Studium der Erziehungswissenschaften, und Bezahlung für die Betreuer in den KiTa's rufen.

    Dass ist schlicht ein Witz, die reguläre Ausbildung zur Erzieherin dauert mehrere Jahre inklusive Praktika usw. und entspricht vom Aufwand und Anspruch einem Studium an der Uni, dazu kommt noch das das ganze auch nicht billig weil meist nur an Privatschulen gelernt werden kann. Als Lohn für all diese Mühen wird mann dann auch noch mit einem mikrigen Gehalt abgespeist.
    Und jetzt kommen unsere Herrn Politiker und meinen mit ner kurzen Umschulung ist mann ja genauso qualifiziert :stimmt:
    Das erinnert mich stark an die Diskussion um die "Computer Inder" damals, da meinten ja auch einige mann könnte per Schnellkurs ein paar Arbeitslose Maurer oder ähnliches zum IT Experten umschulen :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Regierung hat auch ein Problem. Sie ist per Gesetz dazu verpflichtet, dass es bis 2013 für jedes Kind einen Kindergartenplatz gibt. Es fehlen aber noch 100.000 Plätze und ca. 10.000 Erzieher/innen. Daher rührt dieser Vorschlag.


    Ja dann sollen sie die Milliarden die sie jetzt für die Herdprämie verballern wollen lieber in den Ausbau von Kitas und Kindergärten sowie besser bezahlte Erzieher stellen stecken.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!