Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Es sieht alles danach aus, dass Putin heute die beiden ostukrainischen Separatistengebiete offiziell als „Volksrepubliken“ durch Russland anerkennt. Das wäre das offizielle Ende des Minsker Friedensabkommens und das wohl faktische Ende jeglicher diplomatischer Bemühungen. Putin würde damit eindeutig zeigen, dass er an einer friedlichen Lösung nicht mehr interessiert ist

    Vielleicht wäre das gar nicht das schlechteste Ende. Das sind ethnische Russen, die wollen gar nicht mehr in der Ukraine leben. Früher oder später würde man sie wahrscheinlich vertreiben. So kämen sie mit dem Leben davon und Putin könnte sich dort als großer Held und Befreier feiern lassen. Ohne Gesichtsverlust und ohne Weltkrieg.


    Die Ukraine wäre zwar der Verlierer, aber der Verlust einer völlig maroden kleinen Region ist im Vergleich zu einem großen Vernichtungskrieg eine Niederlage, mit der man nicht so schlecht bedient wäre.

  • Das ist doch erst der Anfang. Abgesehen davon wäre es die Verletzung der ukrainischen Souveränität. Und die Menschen in Donezk und Luhansk leben in einer Militärdiktatur, wir wissen nicht, was die wirklich wollen.


    Ich sehe es eher wie Kohler von der FAZ. Der auch daran erinnert, dass Europa sich zukünftig besser nicht nur auf den amerikanischen Atomwaffenschutzschild verlässt.

    Ukraine-Konflikt: Russlands Präsident Putin auf Kriegskurs

  • Ob die wohl wirklich was bringen? Wäre ja ein bisschen simpel.

    Diese Käfige gibt es ja schon länger und die schützen effektiv gegen die meisten Panzerabwehrwaffen, indem sie das Geschoss zwingt frühzeitig zu explodieren und den Großteil der Energie zu verschwenden, sodass die Panzerung nicht penetriert wird.

    Die ukrainische Armee hatte es mal getestet, sieht aber nicht so als wäre das Ziel ein MBT der T-70er Reihe, welches Russland hauptsächlich verwendet, sondern ein älteres Modell? Ist leider nicht spezifiziert im Artikel.


    Vid shows Ukrainian troops testing Javelin missiles against Russian cage-style tank armor


    Die bessere Turmpanzerung der späteren Modelle könnte da durchaus den Unterschied machen und zumindestens einmalig einen adequaten Schutz bieten für die Besatzung.


    Die Anerkennung der beiden "Volksrepubliken" durch Moskau ist jetzt offiziell. Mal sehen wann die ersten russischen Verbände in Luhansk und Donetsk einrollen werden.


    wir wissen nicht, was die wirklich wollen.

    Frieden.

    Den meisten wird es wohl egal sein, unter welchem Regime sie leben, solange man sie in Ruhe lässt und ihre Bedürfnisse gedeckt werden.

  • Putin begründet gerade, warum die Ukraine keine historische Nation sei, immer russisch war und der ukrainische Staat aktuell nur eine kriminelle Marionette der USA ist.




    Jetzt spricht er gerade darüber, dass die Ukraine den Besitz taktischer Atomwaffen anstrebe.


    Hier geht’s nicht nur um die östliche Ukraine. Das ist ne Kriegsbegründung gegen die ganze Ukraine als unabhängiger Staat.

  • Das ist doch erst der Anfang. Abgesehen davon wäre es die Verletzung der ukrainischen Souveränität.

    Und die Ukraine verletzt die Souveränität der russischen Minderheit im Land. Die Unterdrückung von Minderheiten hat in der europäischen Geschichte noch nie zu Frieden und Wohlstand geführt, sondern zu Aufständen und Krieg. Das sind doch in Wirklichkeit die armen Schweine, die für die völkischen Großmachtphantasien zweier Staaten bluten müssen und seit Jahren in Schutt und Asche leben.

  • Gaius Bonus

    Hast du dafür Quellen? Mein Stand ist eher, dass, wenn auch bei allgemein dünner Informationslage, sich der Enthusiasmus der Menschen im Donbass bei dieser "Rebellion" eher in Grenzen hält.

    Die meisten haben ihren ukrainischen Pass nie abgeben, vor Beginn der aktuellen Konfrontation haben Tausende jeden Tag die Dermakationsline überquert. Es sollen auch in den letzten Jahren deutlich mehr Menschen aus den Separatisten-Gebieten in den Westteil der Ukraine als nach Russland geflohen sein. Und laut westlichen Medien (die natürlich von den nicht neutralen Regierungsquellen gefüttert werden) steigt auch jetzt kaum wer in die Busse nach Russland. Zuletzt erinnere ich mich noch an diesen Auftritt eines Separatisten Führers.

  • Ok, er hat vorerst die Autonomie der beiden Separatistengebiete als unabhängige Staaten anerkannt.


    Er warnte Kiew vor jeglicher weiteren Gewaltanwendung, andernfalls sei einzig und allein Kiew für die Folgen verantwortlich.


    Auf RT wird gerade hingewiesen, dass Kiew die erste russische Stadt überhaupt gewesen sei…



    Denke auch, die Invasion kommt. Jetzt marschieren russische Truppen dort ein und sobald die in vermeintliche Kampfhandlungen mit der Ukraine geraten, erklärt Putin das zum endgültigen Kriegsgrund.

  • Auch wenn es zynisch klingt: Die Todeslisten stehen doch im Invasionen 1*1, wichtige und unangenehme Personen, die bei der Besetzung einen Widerstand mit Hilfe des Westens organisieren könnten. Die wird es garantiert auch beim Angriff auf den Irak und Afgahnistan auch gegeben haben. Und einige kamen ja auch nach Guantanamo. Leider sitzt hier der Westen im Glashaus.


    Und die Atombomben Begründung ist da natürlich auch ein Wink mit dem Mittelfinger, gerade in Richtung der USA.


    Man kann jetzt leider nur das beste hoffen, und sich auf das schlimmste vorbereiten, und hoffen, das möglichst wenig Leute sterben werden.

  • Was willst du denn da noch hoffen. Putin hat gerade 70 Minuten lang begründet, warum die Ukraine eigentlich keine Nation ist und warum der ukrainische Staat angeblich nur aus mafiösen Gangstern besteht, die sich am ukrainischen Volk bereichern würden und unter der völligen Kontrolle der US-Botschaft in Kiew stünden. Seiner Erzählung nach, wäre ein russischer Einmarsch lediglich eine Befreiung für die leidende Bevölkerung der Ukraine vom "Joch des US-Imperialismus" und "ukrainischem Nazismus" und geradezu notwendig für die Sicherheit Mütterchen Russlands. Bei seiner Argumentation ging er zurück bis zu "den ersten Russen" über den Krim-Krieg, die Türkenkriege, den ersten Weltkrieg, die russische Revolution, Lenin, Stalin, Chruschtschow und was diese alle falsch gemacht hätten bzw. worin sie sich geirrt hätten usw. usf.. Und am Ende seiner Rede hat er das Minsk-Abkommen, das einzige mühsam ausgehandelte Friedensabkommen mit Perspektive, mit einem Federstrich zu einem Fehlschlag erklärt und gleichzeitig der Ukraine massiv gedroht, falls es zu militärischen Auseinandersetzungen kommen sollte, sowie angekündigt, dass die Verantwortung für alles was dann folgen würde alleine Kiew tragen würde.


    Ich sage nur Sudetenkrise 2.0.

  • Das ist doch erst der Anfang. Abgesehen davon wäre es die Verletzung der ukrainischen Souveränität.

    Und die Ukraine verletzt die Souveränität der russischen Minderheit im Land. Die Unterdrückung von Minderheiten hat in der europäischen Geschichte noch nie zu Frieden und Wohlstand geführt, sondern zu Aufständen und Krieg. Das sind doch in Wirklichkeit die armen Schweine, die für die völkischen Großmachtphantasien zweier Staaten bluten müssen und seit Jahren in Schutt und Asche leben.


    Meine Frau, und viele andere Ukrainer wurden von der Sowjet-Führung (ja, auch der bei uns sehr beliebte Michael Gorbatschow hatte despotische Züge) gezwungen, in der Schule russisch zu sprechen, obwohl es nicht ihre Muttersprache ist. Auch die Unterrichtsinhalte und die Schulbücher waren pro russisch ausgelegt. DAS war eine klare Verletzung der ukrainischen Minderheit in der Sowjetunion. Wenn dir eine Macht vorschreibt, dass du deine traditionellen Lieder, Gedichte, Märchen, Geschichten und Heldensagen aufzugeben hast. Du deine Sprache nicht mehr sprechen sollst, man dich zwingt (es war meiner Frau und ihren Mitschülern verboten in der Schule ukrainisch zu sprechen) eine dir unbeliebte Sprache zu sprechen, ist das eine klare Unterdrückung deiner Menschenrechte.


    Die Ukraine hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Hat, ähnlich wie die Polen, jahrzehntelang ständig unter einer Fremdherrschaft gestanden.

    Nein, Russland ist ein Aggressor in diesem Fall! Die Ukraine ist ein souveräner Staat, deren Grenzen international anerkannt wurden und deren Rechte von Russland mit Füßen getreten werden.



    Edit:


    Stimmung hier bei uns gerade sehr bedrückt nach den "Geschichtsstunde" von Putin. Frau und Schwägerin nur noch entsetzt über diese Lügen aus Moskau.

  • Ganz unabhängig davon, was Putin nun in der Ukraine machen wird. Eins steht schon jetzt fest. Diese Rede beendet endgültig eine Epoche des Versuchs der Verständigung zwischen dem Westen und Russland. So oder so war das eine defacto Kampfansage an den Westen und die USA.


    Heute Abend hat nun auch offiziell endgültig der Zweite Kalte Krieg begonnen.

  • Der ukrainische Staat und das ukrainische Staat habe keine Tradition......seien integraler Bestandteil Russlands. Die Ukraine planen ein Atomwaffenprogramm, die Ukraine werde von Mafiabossen gelenkt...........das grenzt für mich ja schon fast an Wahnvorstellungen eines Mannes, der kramphaft versucht sein "Lebenswerk" noch vor seinem Tod zu vollenden. Das Schlimmes ist einfach, dass es genug Spinner gibt, die diesen Bullshit glauben.

  • Überall laufen jetzt die Drähte heiß. Die EU wird Sanktionen verhängen. Großbritannien spricht von einem düsteren Signal. Macron hat den nationalen Sicherheitsrat einberufen. Die Ukraine beantragte eine Dringlichkeitssitzung des Weltsicherheitsrates. usw. usf..


    Wenn russische Truppen in Luhansk oder Donezk einmarschieren ist das ja bereits der Auslöser für die angedrohten Sanktionspakete des Westens, da bereits dadurch das Staatsgebiet der Ukraine ein weiteres Mal verletzt wird. Nach der Rede heute gehe ich aber davon aus, dass Putin Widerstand beim Einmarsch in Donezk ect. nur als Begründung nutzen will, um die gesamte Ukraine zu besetzen. Die USA hatten wohl recht mit ihren Analysen.

  • Wenn russische Truppen in Luhansk oder Donezk einmarschieren ist das ja bereits der Auslöser für die angedrohten Sanktionspakete des Westens, da bereits dadurch das Staatsgebiet der Ukraine ein weiteres Mal verletzt wird. Nach der Rede heute gehe ich aber davon aus, dass Putin Widerstand beim Einmarsch in Donezk ect. nur als Begründung nutzen will, um die gesamte Ukraine zu besetzen. Die USA hatten wohl recht mit ihren Analysen.


    Genaus die Sätze habe ich meiner Frau fast eins zu eins gerade eben gesagt. Eine törichte Handlung einer nervösen ukrainischen Einheit. Ein Schuss, eine Mörsergranate, ein toter russischer Soldat und Putin hat genau das was er will. Seinen casus belli..........ich kotze gerade echt im Strahl!

  • Wenn russische Truppen in Luhansk oder Donezk einmarschieren ist das ja bereits der Auslöser für die angedrohten Sanktionspakete des Westens, da bereits dadurch das Staatsgebiet der Ukraine ein weiteres Mal verletzt wird. Nach der Rede heute gehe ich aber davon aus, dass Putin Widerstand beim Einmarsch in Donezk ect. nur als Begründung nutzen will, um die gesamte Ukraine zu besetzen. Die USA hatten wohl recht mit ihren Analysen.


    Genaus die Sätze habe ich meiner Frau fast eins zu eins gerade eben gesagt. Eine törichte Handlung einer nervösen ukrainischen Einheit. Ein Schuss, eine Mörsergranate, ein toter russischer Soldat und Putin hat genau das was er will. Seinen casus belli..........ich kotze gerade echt im Strahl!

    Man kann auch wirklich nur noch im Strahl kotzen. Völlig skurril das Ganze. Auch die Art der vermeintlich historischen Begründung. Das ist so, als würde Deutschland Ostpreußen zurückfordern.


    Ich glaube er braucht dazu keine ukrainischen Soldaten. Wer will da später nachweisen, woher die Granaten oder was auch immer kamen. Vermutlich wird es irgendwas ganz krasses sein, damit auch der letzte Russe noch dahintersteht.


    Die USA und die EU haben offiziell Sanktionen gegen Russland angekündigt. Art und Umfang der Sanktionen wurden noch nicht bekanntgegeben.


    Die US-Sanktionen richten sich wohl zunächst nur komplett auf die beiden Separatistenregionen und alle Persönlichkeiten und Firmen, die mit ihnen zu tun haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich wird es irgendwas ganz krasses sein, damit auch der letzte Russe noch dahintersteht.


    Ich tippe auf ein "ukrainisches" Attentat auf Putin während einer weiteren Rede aus der Reihe "Outer Limits" oder getreu Pipi Langstrumpfs Motto "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt", welches rein zufällig im russischen Staatsfernsehen live übertragen wird. Sein Hodenhalter Medwedev und zwei bis drei hünenhafte Ex-Speznas stürzen sich todesmutig auf den Wolodymyr Peliakov aus dem Oblast Wolhynien, um ihren Gott....äh....König......Präsidenten das Leben zu retten, ehe der arme Wolodymyr es schaftt, Putin zu erschießen. Innerhalb weniger Stunden stellt sich dann heraus, dass der Attentäter Anhänger eines ukrainisch-terroristischen Netzwerks in Russland ist, dass schon seit Jahren versucht im Namen der ukrainischen Regierung, den russischen Staat zu destabilisieren. Medvedew und die Ex-Speznas erhalten natürlich noch am selben Tag den Orden "Held der Russischen Föderation", und dann geht es ab nach Kiew.

  • Ein "ukrainisches Attentat" auf einen hochrangigen Vertreter der Separatisten-Republiken gab es ja schon.

    War halt ein wenig durchsichtig, weil der Herr nicht wollte, dass man seinen Luxusschlitten dafür in die Luft sprengt, also wurden die Nummerntafeln abmontiert und auf einen alten UAZ geschraubt, der dann einer "ukrainischen" Bombe zum Opfer fiel.
    Einen angeblichen "ukrainischen" Artillerieangriff auf einen russischen Grenzposten gab es ebenso wie "ukrainische" Saboteure, die versucht hatten auf russische Territorium vorzudringen. Dann ein "ukrainischer" BMP-Schützenpanzer der versucht haben soll nach Russland einzudringen.

    Dazu noch die Sache mit dem angeblichen ukrainischen Atomprogramm.

    Die russische Propaganda haut gerade einen inszenierten Kriegsgrund nach dem anderen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!