Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Und deswegen sind die Sanktionen gegen Belarus nur symbolisch. Sie sollen der EU-Bevölkerung zeigen, was für ein harter Hund die EU doch ist. Für Belarus selbst oder die Menschen dort interessiert sich (in Brüssel) doch niemand...

  • Muss bei der Geschichte immer an die Maschine des bolivanischen Botschafters denken, die von der CIA in Frankfurt zur Landung beordert wurde, da man Julian Assange an Bord vermutete. Zugegebenermaßen, es war kein innereuropäischer Flug, aber die Parallelen sind interessant.

    Dazu das fehlende Interesse der EU, als in Belarus die Opposition nach der wahrscheinlich gefälschten Wahl platt gemacht wurde.


    Die Reaktion der EU ist aufjedenfall richtig, manchmal wünschte man sich aber dennoch, sie würden auch gegenüber Russland derart auftreten, Stichwort Nawalny und Ukraine Konflikt, aber die wirtschaftlichen Interessen alá Nordstream 2 sind da wohl zu groß

  • Muss bei der Geschichte immer an die Maschine des bolivanischen Botschafters denken, die von der CIA in Frankfurt zur Landung beordert wurde, da man Julian Assange an Bord vermutete. Zugegebenermaßen, es war kein innereuropäischer Flug, aber die Parallelen sind interessant.

    Ich weiß auf welchen Vorfall du dich beziehst, aber die Details scheinst du nur mehr sehr vage in Erinnerung zu haben:

    Es war die Maschine des bolivianischen Präsidenten.

    Assange befand sich zu diesem Zeitpunkt in London, wer an Bord vermutet worden war, war Snowden.

    Das ganze passierte nicht in Frankfurt, sondern in Wien.

    Die Maschine wurde auch nicht von der CIA zur Landung gezwungen, sondern von ihren zur Neige gehenden Treibstoffreserven. Was passiert ist, war das Frankreich, Spanien, Portugal und Italien ihr keine Überfluggenehmigung erteilt haben. Da der Treibstoff knapp wurde, ist die Präsidenten-Maschine dann in Wien gelandet (Boliviens Ex-Präsident Morales und Österreichs Ex-Präsident Fischer hatten recht gute Beziehungen). Nach einer Verzögerung von 13 Stunden war dann klar, dass Snowden nicht an Bord war, und der bolivianische Präsident konnte seine Reise fortsetzen.

  • Der KGB hat sich bei seiner kleinen Flugzeugentführung übrigens ziemlich ungeschickt angestellt.


    Angefangen hat es mit der angeblichen Hamas Bombendrohung: Dort wird unter anderem gefordert, dass Israel seine Operationen im Gazastreifen einstellen soll, die Sache ist, dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein Waffenstillstand in Kraft getreten war. Die Hamas hat dann auch dementiert, für die Mail verantwortlich zu sein.

    Der größte Fehler betrifft aber das Datum: Das Flugzeug wurde Um 12:30 von der belarussischen Luftwaffe abgefangen und zum abdrehen nach Minsk gezwungen. Die Droh-Mail die als Grund dafür angegeben wurde, traf aber erst um 12:57 an den Flughäfen Minsk und Vilnius ein.


    Beim Verhör hat man dann auch recht wenig Feingefühl an den Tag gelegt. Der verhaftete Journalist wurde schlicht verprügelt, und die Spuren notdürftig mit Schminke überdeckt. Allerdings konnte diese nicht verbergen, dass er eine gebrochene Nase, blaue Flecken im Gesicht und Würgmahle am Hals hatte.

  • Meinst du von Seiten Weißrusslands aus oder von Seiten der EU aus? Letzterer geht’s denke ich auch ums Prinzip.

    Von Seiten Weißrusslands. Wenn man ein Flugzeug zur Landung zwingt, dann ist eine heftige Reaktion doch ziemlich sicher. Alleine schon weil sich damit jeder EU-Bürger der regelmäßig in Urlaub fliegt (selbst wenn nicht über diese Route) latent bedroht fühlt und auch eine Bedrohung für Handelsrouten ist. Und natürlich weil es überhaupt ein Präzedenzfall ist den man nicht unbeantwortet lassen KANN. Sonst holt bald jede drittklassige Diktatur Flugzeuge vom Himmel.


    Klar mag es für einen Diktator verlockend sein einen Oppositionellen vom Himmel zu holen und nach Lust und Laune vor aller Welt zu verprügeln, der Preis dafür steht aber doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Das haben Karikaturen so an sich. Einige von dem sind auch richtig bösegut. Wenn man noch bedenkt, dass der Abschuss der MH17 in den Niederlanden ein großes Trauma ist, macht die Sache nochmal ernster. Jeder Niederländer kennt quasi über 2 Ecken jemanden, der in dem Flugzeug gesessen hat. Von dem Anteil der Bevölkerung war es noch schlimmer als 9/11(auch wenn ich hier explizit keinen Vergleich anstellen will, beides grauenhaft, aber anders!)


    Das trifft die Stimmung damals sehr gut:



    Der Karikaturist trifft in vielen Fällen voll und ganz meinen Geschmack. Der sollte nur in nächster Zeit nicht in die Türkei oder Russland und co reisen. Ich glaube, da würde er durchaus festgenommen werden.

    210524vogelloekasjenkopoetinkln_w714_h714.jpg


    Und auch wenn es Offtopic ist, hier noch ein paar Highlights von ihm, dich ich so beim durchklicken gefunden habe:


    Leider die Traurige Wahrheit:



    210516-140801israelpalestijn_w714_h714.jpg



    210419poetinnavalnykln_w714_h714.jpg

    210410charlesmichelvonderleyenerdogankln_w714_h714.jpg

    201208orbaneukln_w714_h714.jpg210222eusanctiesruslandnavalnykln_w714_h714.jpg

    Und zum Schluss, kann man sich hier ein paar CDU/CSUler denken:


    200924bestemondmaskerkln_w714_h714.jpg

  • Die Belarusische Sprinterin Kristina Timanowskaja sollte nach Kritik an ihrem Trainer aus Tokyo nach Belarus entführt werden(was dort passieren würde, kann man sich wahrscheinlich denken). Die Anweisung kam wohl von ganz oben. Sie konnte sich noch zu der Flughafenpolizei in Tokyo retten und beantragt jetzt Hilfe aus Europa, unter anderem in Polen und Europa.


    Mittlerweile wird Belarus richtig brutal und es benötigt starke Signale, gerade seitens der EU. Zum Beispiel offene Grenzen für jeden Belarusen, so dass dem Dikator alle Leute mit einem Brain Drain davon laufen. Ausschluss aus dem Weltsport und sonstige Sanktionen. Leider wird das aber nur ein wunsch sein, denn die EU wird wieder nur halbgar bis gar nicht reagieren, gerade Deutschland wird wahrscheinlich wieder stark bremsen.


    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

  • Belarus ist seit 30 Jahren brutal und führt ein menschenverachtendes Regime; ist nur wieder mal bezeichnend, daß es eine +/- prominente Sportlerin benötigt, damit mal zumindest über Sanktionen / Reaktionen seitens der EU nachgedacht wird. Mehr passiert ohnehin nicht.

    Die hunderte an Regimegegnern, die in Belarus´Gefängnissen gefoltert und getötet werden, sind namens- und gesichtslos und interessieren außerhalb von Sportereignissen keine Sau.

    Das gleiche bei "Geschäftspartnern" wie China oder Saudi-Arabien. Taucht mal ein Blogger unter den Gefolterten auf, steht´s mal für 2 Tage in der Tagespresse, dann geht man zum Tagesgeschäft über unterschreibt den nächsten Rüstungsexport. :kaffee:


    Ich warte übrigens immer noch auf die irrsinnig scharfen und bestrafenden Sanktionen gegenüber Rußland wegen der Nawalny Geschichte.

    War da nicht was mit roter Linie und so.......?


    Stattdessen hat man sich das OK von Papa Biden geholt und buddelt fleissig weiter an Nordstream 2; nein, so eine Überraschung aber auch.

  • Der Weißrussische Oppositionelle Vitali Schischow ist erhängt in Kiew aufgefunden worden. Er soll vor etwa zwei Tagen beim Joggen verschwunden sein.


    Belarus: Vermisster Aktivist Vitali Schischow tot in Kiew aufgefunden - Politik - Bild.de


    Weißrussland schleust zudem wohl tausende Flüchtlinge in die EU. So habe Weißrussland 4 Fluglinien in den Irak wieder in Betrieb genommen, obgleich eigentlich der Flugverkehr aufgrund von Corona stark reduziert gewesen ist.


    Lukaschenko schleust Flüchtlinge in EU: „Akt der hybriden Aggression“ - International - Bild.de

  • Wenn man mir etwas untersagen will, was ich für nicht gerechtfertigt halte, tendiere ich dazu aus Prinzip das Gegenteil zu tun. Ich weiß, kindisch, aber so bin ich nun mal.


    Abgesehen davon finde ich den wesentlichen Informationsgehalt beider Artikel in diesem Fall nicht schlechter als anderswo.


    Kiew: Vermisster belarussischer Aktivist Schischow tot in der Ukraine aufgefunden - WELT


    Litauen: Lukaschenko benützt Migranten als hybride Waffe - NZZ


    Besser?

  • Das ist zwar immer noch die Welt dabei, aber besser, ja.

    Tut mir aber leid, daß ich mich wiederholen muß: wir hatten die Thematik bei Nawalny schon mal und bei anderen irgendwie vergifteten Regimegegnern Putins oder auch Lukaschenkos.

    Was macht die Sache denn irgendwie schlimmer, wenn die Opfer Aktivisten waren oder mehr oder minder prominente Sportler?

    Es ist seit mehr als 30 Jahren bekannt, mit wem man es mit Putin, Lukaschenko, China, Saudi-Arabien etc. zu tun hat. Namens- und gesichtslose Gefangene, zu tausenden in den Gefängnissen, in China werden sie in die hundertausende gehen, in Urumji werden KZ unterhalten, Uiguren für Organspenden regelrecht gezüchtet. Völlig unspektakulär, solange der Aktienkurs von BMW oder Siemens steigt, weil ihre Fabriken dort enorme Gewinne abwerfen.

    Dann wird in Hongkong ein Dissident verhaftet und die Empörung an Deutschlands Stammtischen ist mal für 5 min auf einem minimal höheren Level, dann auch schon wieder vorbei.


    Lukaschenko tötet Regimekritiker, Putin macht das gleiche. Ist jetzt keine sonderlich große Überraschung und nur weil Nawalny hier in der Charité behandelt wurde, ein gewisser Hype entstanden.

    Entweder ziehe ich als "Westen der Werte" [ ist der Schwachsinn eigentlich mit Copyright versehen? ] konsequente Sanktionen und Bestrafungen durch, und zwar ohne jegliche Einschränkungen oder ich akzeptiere solche Regime als Geschäftspartner, weil deutsche Arbeitsplätze [ der Klassiker ] wichtiger sind als Folteropfer.

    Doch diese Heuchelei bei "Promi-Gefangenen" geht mir nicht in den Kopf. Haben Dissidenten irgendwelche Sonderrechte, die nicht überschritten werden dürfen?


    Zum Beispiel offene Grenzen für jeden Belarusen, so dass dem Dikator alle Leute mit einem Brain Drain davon laufen.

    25 Bootsflüchtlinge, die wir aus einem Schlauchboot im Mittelmeer retten, bedrohen das deutsche Sozialsystem und die Wirtschaft und Du willst hunderttausende von Belarussen in die EU lassen?

    Das hilft alles nur der AfD............

  • Du musst da unterscheiden zwischen der Aufgabe der Bundesregierung (Das Wohl des deutschen Volkes mehren.) und der Aufgabe der deutschen Presse (Auf Missstände national wie international hinweisen).


    Was würdest du denn vorschlagen? Alle Diktaturen sanktionieren? Auf wirtschaftliche Beziehungen mit China, Russland, Saudi Arabien, Türkei, ach was 75% der Welt verzichten? Millionen Arbeitsplätze in Deutschland so platt machen und gleichzeitig Millionen Flüchtlinge aus humanitären Gründen ins Land? Soll es so laufen? Begründung: Man hat ja seine Prinzipien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!