CA, wo segelst Du hin?

  • Ich muss gestehen, dass gerade Fantasy zwar ein sehr gutes Gebiet für Total War wäre, persönlich aber gar kein Interesse daran habe.

    Warhammer hat mich gar nicht interessiert, GoT ist ein Universum, das mir vollkommen egal ist. Gebt mir einfach ein historisches Szenario.


    Mein größtes Problem ist ohnehin leider genügend Zeit für all die schönen Spiele, Bücher, Filme und Serien. Naja, Luxusprobleme.

    Bin, bis auf Fach- und Spezialliteratur fast komplett auf Hörbücher umgestiegen und die dann in höherer Geschwindigkeit.

    Gibt da einige schöne Angebote von Bibliotheken.

  • Gibt oftmals auch einen Sleeptimer, wenn man beispielsweise Abends noch mal ein wenig Podcast hören will und weis, dass man einschläft einfach 20 oder 30 min einstellen.

    Manche Hörbücher sind aber schon ein Kampf, da penne ich auch regelmäßig ein. Teilweise die alten Karl May Sachen oder Sherlock Holmes aber auch Jack Reacher. Ist aber auch immer von den verschiedenen Vorlieben abhänig. Bei Podcast "Trek am Dienstag" bin ich jetzt bei gut 200 Folgen und kann an einer Hand abzählen wie oft ich da eingepennt bin.

  • Ich habe mich auch für ein Mittelalter Szenario ausgesprochen. Die Fragen zu neuen Spielefeatures finde ich sehr interessant. Das aber überhaupt nach so Dingen wie HDR und GoT gefragt wird, irritiert mich irgendwie. Das ist ja quasi wie Warhammer nur in grün. Davon gab es die letzten 10 Jahre so viel, das müsste der Entwickler doch eigentlich von vorn herein ausschließen.


    Bei mir wurde auch explizit nach Szenarien gefragt, die den Schwerpunkt auf eine Kultur legen, wie Osmanisches Reich oder Byzanz.

  • Das aber überhaupt nach so Dingen wie HDR und GoT gefragt wird, irritiert mich irgendwie. Das ist ja quasi wie Warhammer nur in grün. Davon gab es die letzten 10 Jahre so viel, das müsste der Entwickler doch eigentlich von vorn herein ausschließen.

    Ich denke es werden auch einige Themen genannt, um schlichtweg abzulenken und nicht gleich alles offenzulegen.


    Ich tippe auf Warhammer 40k. Das war ja schon einmal im Gespräch. Und Medieval 3 oder Indien würde mich auch nicht sehr überraschen. Indien ist wie China ein sehr großer potentieller Markt für die Reihe.

  • Three Kingdoms soll ja einen sehr guten Start in China hingelegt haben. Wäre die Frage wie es langfristig aussah, was am Ende wirklich hängen geblieben ist und inwieweit sich das auf einen möglichen indischen Markt übertragen lässt.

    Bei einem bekannten Fantasy-Szenario hat man den Vorteil, dann es bereits eine gewisse Fan-/Zielgruppe gibt, die man einplanen kann, welche das Spiel kaufen. Geht man hingegen auf ein historisches Szenario, wird es schwerer dies zu kalkulieren. Mittelalter in Indien, dann ist für einen guten Teil der Europäer und Amerikaner jetzt nicht wirklich interessant. Macht man Empire 2 sind die ganzen Mittelalterfans wenig begeistert. Und die Bronzezeit haben sie mit Troy und Pharao jetzt ziemlich ausgelutscht und waren beide jetzt nicht gerade Überflieger. Gerade die Einheitenvielfalt (keine Reiterei) ist da ein gewisses Problem und man will nun mal die ganze Welt erobern und nicht nur irgendwas im östlichen Mittelmeer.

  • Ich frage mich, wie viel Gewinn ein Titel, der hauptsächlich in China oder Indien Erfolg hat, abwirft. Die zahlen doch nicht unsere Steam Preise, oder? Werden da Spiele überhaupt im klassischen Sinne offiziell gekauft?


    Und auch wenn es sich finanziell lohnen mag, für die weltweite Reputation und das Ansehen des Entwicklers ist der westliche Markt immer noch mit am Wichtigsten.


    Ich glaube, dass dies auch gerade ein Grund für das schwache Abschneiden der letzten historischen Titel ist. Man hat sich ja nur noch auf Asien konzentriert.

  • Bei Sci Fi bin ich sehr skeptisch wie die das vernünftig in der aktuellen Engine umsetzen würden, mit der haben sie jetzt schon genug Probleme. Wenn die sich in die Richtung begeben würden müsste der Echtzeitschlachtteil komplett neu aufgebaut werden, ein ähnliches Problem bestände bei einem WK I/II Spiel, da wkäme noch hinzu dass die Kampagnenkarte der TW Serie für diese Konflikte nicht geeignet ist.


    Dass Fantasy machbar ist haben die Warhammer Teile gezeigt, wobei in denen der Kampf zwischen konventionellen Einheiten deutlich schlechter ist als in Vorgängern, was jedoch durch Monster und Magie kompensiert wird.


    Ich persönlich würde liebend gern ein gutes Strategiespiel im 40k oder Star Wars Universum spielen, da sah es seit DOW2 und Empire at War ziemlich Mau aus, ich denke jedoch nicht dass Total War dafür die richtige Serie wäre.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Zweifle auch sehr daran, dass man bei Total War einen Krieg wie den 1. Weltkrieg vernünftig darstellen könnte. Der amerikanische Bürgerkrieg oder die deutschen Einigungskriege bis 1870/71 dürften das letzte sein was so noch darstellbar wäre. Doch selbst da hätte man bereits Grabenkrieg und Feldverteidigungsanlagen welche nicht zu den Schlachten als Total War passen.

    Vielleicht gehen sie ja mehr in die Richtung, dass man seine Reiche und spielbaren Charakter mehr individualisieren kann. Aber ob sie da gegen Crusader Kings ankommen?

  • Die Kämpfe müsste man dann eher so wie in Company of Heroes darstellen. Möglich ist es. Ich würde generell auch gerne wieder auf eine Kampagnen Karte wie in Shogun und Medieval zurück, fand das damals deutlich angenehmer zu spielen. Es muss jedenfalls etwas neues passieren, wenn man die Serie noch irgendwie retten will.

  • -

    Es muss jedenfalls etwas neues passieren, wenn man die Serie noch irgendwie retten will.

    Das erscheint mir jetzt etwas übertrieben. Ich finde die Serie eigentlich nach wie vor wunderschön. Klar es gibt hier und da Dinge, die einem nicht gefallen. Aber die Serie tot zu reden finde ich übertrieben.

    Ich denke es geht hier weniger um die Serie an sich, sondern um CA das in eine existenzbedrohende Lage geraten könnte wenn es weiter die Community verärgert und einen (teuren) Flop nach dem anderen raus bringt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hatten die nicht auch einen teuren Shooter entwickelt, der dann extrem floppte?

    Meine mich da aus dem Gamestar Podcast an so etwas zu erinnern.

    Da haben sie wohl ziemlich gut was an ihren Reserven für verbrannt.

    Ja, den ich bis dato nicht einmal kannte bzw. gefühlt niemand kannte. Absoluter Flopp aber enormen Entwicklungskosten eingeflossen.


    Für mich ist die Serie einfach nicht mehr innovativ. Ich bin seit Shogun 1 dabei und jeder Teil bis Empire, war eine Weiterentwicklung. Danach kamen nur noch Titel raus, mit anderem Background und kleineren Änderungen. Und Shogun 2 war für mich dann der Punkt erreicht, an dem ich keine Lust mehr auf die Serie hatte. Also dieses komische Heldensystem war einfach nur noch lächerlich.

  • Zitat

    Hatten die nicht auch einen teuren Shooter entwickelt, der dann extrem floppte?

    So wie ich das verstanden hatte war der noch nicht mal veröffentlicht und man hat die Notbremse gezogen weil, a die Nachfrage gar nicht da war und b man wohl schon etliche Miiliionen verheizt hatte.

    Für mich ist die Serie einfach nicht mehr innovativ. Ich bin seit Shogun 1 dabei und jeder Teil bis Empire, war eine Weiterentwicklung. Danach kamen nur noch Titel raus, mit anderem Background und kleineren Änderungen. Und Shogun 2 war für mich dann der Punkt erreicht, an dem ich keine Lust mehr auf die Serie hatte. Also dieses komische Heldensystem war einfach nur noch lächerlich.

    Welches Heldensystem in Shogun2? Das kam doch erst mit Warhammer, das man spezialisierbare Anführer und Helden hatte. Im übrigen sind mit Warhammer fliegende Einheiten eingeführt worden, die gab es vorher auch noch in keinem TW Titel.

    Mir persönlich ist das mit den Innovationen gar nicht so wichtig, so lange der Inhalt passt und das Spiel mit den vorhandenen Mechaniken sauber läuft ist für mich alles gut.

    So lange diese Kriterien erfüllt sind können die gerne auch ein Medieval3 oder auch ein Herr der Ringe Titel mit der (alten) Warhammer Engine raus bringen. Würde mich jedenfalls nicht stören.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Welches Heldensystem in Shogun2


    Mit dem Scheiß hat es doch angefangen. In Wahrhammer passt sowas aber in einem historischen angesiedelten Spiel, passte das null. Hinzu kam, dass der Multiplayer absolut unbalanced war, wegen diesem Bullshit.


    Ich hätte doch gerne etwas mehr als nur ein neues Setting. Bedeutend bessere Grafik und bedeutend größere Armeen und wenn möglich eine Echtzeit-Kampagnenkarte.

  • Shoguns 2 Multiplayer wurde durch DLCs kaputt gemacht. Die zwei oder drei Heldeneinheiten, die im Base-Game drin waren, waren halt kleine Eliteeinheiten, die richtig eingesetzt werden mussten, aber leicht zu kontern waren und von den Kosten daher eher eine Bürde waren.

    Erst DLCs haben Einheiten reingebracht, womit Spieler mit nur dem Base-Game nicht mehr mithalten konnten und das waren nicht nur Heldeneinheiten, die da problematisch waren, sofern ich mich erinnere.
    Der Release-Multiplayer von S2 war meiner Meinung der Beste in einem TW-Spiel, wenn es um das Taktieren mit einer Armee ging und nicht um Show und Imba-Einheiten.

    Mit dem Scheiß hat es doch angefangen. In Wahrhammer passt sowas aber in einem historischen angesiedelten Spiel, passte das null. Hinzu kam, dass der Multiplayer absolut unbalanced war, wegen diesem Bullshit.

    Trotzdem mal auf den Ton achten, auch wenn es an niemand gerichtet ist. Zwei Fäkalausdrücke (ohne eine rhetorisch sinnvolle Platzierung) innerhalb dieser kurzen Passage lassen nicht gerade den Eindruck erwecken, dass man die Meinung von einem Erwachsenen liest.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!