Wiederbelebung weiterer Forenbereiche

  • @ Preton


    Großen Respekt für deinen Text. :thumbup:


    Leider sehe ich es so im Prinzip wie pacjan. Viele Ideen halte ich teilweise für nicht umsetzbar (zu aufwendig oder zu wenig Leute) oder zu speziel für dieses Foruml.


    Am ehesten finde ich die Idee mit den Bildern/Fotos von historischen Orten/Gebäuden usw.
    Diese findet man aber schon jetzt im Netz. Warum sollte man diese hier ins Forum bringen und was soll dann geschehen (Copyright)?


    Den Ansatz mit dem Terminkalender ist auch nicht schlecht. Unser Kalender hier unterstützt so eine Funktion ja. Jeder kann in den Kalender einen Termin (zb wichtige Fernsehsendung) eintragen. Somit könnte man auch "Heute vor X Jahren geschah Y" einpflegen. Wird sowas dann auch auf der Startseite angezeigt oder passiert dies nur bei Geburtstagen?


    Insgesamt finde ich es aber gut, dass User sich ihre Gedanken machen. Die Ideen aufs Papier zu bringen ist ein wichtiger Schritt, es in die Tat umzusetzen aber noch viel wichtiger.

  • Erstmal danke für die kritik! :)


    Zitat

    P.S.: Tut mir leid, wenn ich jetzt ziemlich negativ herübergekommen bin.


    Ich sehe das nicht so dramatisch, keine Panik. ;) Mit möglichen Gegenwind war eben auch zu rechnen. Ich wollte erstmal die Ideen zu Tisch bringen und schauen wie die Meinungen dazu ausfallen. Ich hätte mir allerdings auch Beiträge von einigen anderen Unsern erhofft, schade wenn es scheinbar kein allzu großes Interesse an dem Thema " Zukunft " gibt. :unsure:


    Das wir für diese Projekte einfach zu wenige sind, ist natürlich ein Argument. Doch im Grunde sollten diese überhaupt dafür einstehen, Zuwächse zu erwirken. Das es nun plötzlich heißt, das nicht jeder einem Wachstum des Forums positiv gegenüber stände wundert mich allerdings, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. :confused: Ich für meinen Teil hoffe das es dennoch anders kommt, schliesslich wäre dies nach meiner Auffassung der einzige Weg, die besagten Forenbereiche fern des Hotseats mit mehr Aktivität zu füllen.


    Zitat

    Heißt das, du möchtest sozusagen alle möglichen Smileyseiten im Internet in einem Thread zusammenfassen? :blink: Was soll das bringen?


    Nicht direkt nein, ich meinte eigentlich folgendes : :D Es bestehe doch sicher die Möglichkeit einen Thread zu erstellen in dem sich keine Links zu irgendwelchen Seiten befinden, sondern eine Aneinanderreihung bzw. Sammlung " aktiver " Smileys also Gifs, welche kopiert und in den eigenen Beiträgen verwendet werden können. Es gibt ja bereits eine Auswahl Smiliys in der Forensoftware, doch sie ist auf eine bestimmte Anzahl begrenzt und gibt eben nur einen Bruchteil der Möglichkeiten wieder. Schaut euch doch nur mal Beiträge von Ladegos an, seine Smileys sind einfach herrlich! :) Aber gut, könnte natürlich auch einfach eine Seite im Netz suchen und welche von dort kopieren.


    Zitat

    Am ehesten finde ich die Idee mit den Bildern/Fotos von historischen Orten/Gebäuden usw.
    Diese findet man aber schon jetzt im Netz. Warum sollte man diese hier ins Forum bringen und was soll dann geschehen (Copyright)?


    War auch nur eine ergänzende Idee für ein mögliches Thema dieses Projekts.


    Zitat

    Den Ansatz mit dem Terminkalender ist auch nicht schlecht. Unser Kalender hier unterstützt so eine Funktion ja. Jeder kann in den Kalender einen Termin (zb wichtige Fernsehsendung) eintragen. Somit könnte man auch "Heute vor X Jahren geschah Y" einpflegen. Wird sowas dann auch auf der Startseite angezeigt oder passiert dies nur bei Geburtstagen?


    Ich dachte hierbei eigentlich an einen kleinen Counter ?, bzw. an ein kleines Infofenster im obigen Bereich der Startseite, welches das heutige Datum anzeigt und kurze Fakten eingespielt werden, etwa in Form eines von Rechts nach Links laufendem Textes. ( wie zb. im Autoradio ) . Geburtstage, Aktuelles, Heute vor X Jahren usw.... Letzteres wurde bereits von Herzog Leopold V aufgegriffen -- > Historische Jahrestage. :)

  • Bevor ich nun wieder ein Thema beginne, dazu einen Thread schreibe und niemand darin postet, schreibe ich hier erst einmal von einer Idee fürs Forum. Schreibt einfach was ihr davon haltet, ist nur eine Idee.


    Also, ich höre auf arbeit jeden Tag Radio. Ich darf mich wirklich glücklich schätzen, denn andere Bereiche ( Labore, Konfektionierung usw. ) im Institut müssen umfangreiche Hygiene-Vorschrifften einhalten, in denen unter anderem Radios absolut nicht vorgesehen sind. Jedenfalls höre ich stets mein geliebtes Radioeins und erfreue mich daran das es sich um einen äusserst informativen Sender handelt, bei dem täglich aufs neue kurzweilige Reportagen, berühmte Zitate usw. einem durch den Tag begleiten.


    Freitags gibt es die Rubrik " Das Geräusch der Woche ", bei dem ein ganz bestimmtes Ereignis der vergangenen 5 Tage ausschließlich durch Geräusche wiedergegeben wird und das ganze von den Zuhören eraten werden sollte ( übrigens vllt. auch eine Idee für euren Podcast ). Aber worum es eigentlich geht :


    Als weiteres sehr unterhaltsames Element von radioeins, gilt nach wie vor der Super Live Krimi, der jeden Freitag von Autor Richard Fasten geschrieben wird und auf Grundlage einiger Ereignisse der letzten Woche eines Zuhörers beruht. Das können ganz banale Punkte sein wie Ärger mit dem Nachbarn, bis hin zu fremdwortartigen Begriffen aus dem Duden. Der Autor schreibt dann einen Krimi oder auch Geschichte bei dem die vorher festgelegten Begriffe enthalten sind, was manchesmal sehr groteske oder auch lustige züge annehmen kann. Ja, und da es im Forum sicher den ein oder anderen Liebhaber fürs Schreiben gibt, kam mir der Gedanke, das dies in ähnlicher Form auch hier im Forum vielleicht ganz witzig werden könnte.


    Man könnte daraus auch einen Endlosstreifen machen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen und den endlosen Krimi, Roman oder was auch immer, nach belieben erweitern. Wichtig wäre nur anschluß an das vorher geschrieben finden zu können. Das ganze kann dann entweder auf Basis von bestimmten aktuellen Ereignissen in der Welt oder auch völlig anderen Fakten, Themen oder sonst der gleichen laufen. Damit es nicht in völlig sinnlosen Geschwafel endet, sollte man dann vielleicht auch einige Regeln aufstellen. Die Geschichte könnte in jedemfall skurille Formen annehmen und aufgrund der Tatsache das stetig neuer Input dazu kommt, jeder Ideen miteinbringt und wahrscheinlich gegensätzliche Vorstellungen vorherrschen, für viel Spannung sorgen.


    Naja, vielleicht fehlt auch das Interresse daran, wollte es nur mal ansprechen.

  • Wenn wir schon bei solchen Ideen sind, die ich zwar für sehr gut halte, aber meiner Meinung nach einschlafen werden, hätte ich auch noch eine.
    Ein Signaturen-Wettbewerb. Man könnte doch alle zwei Wochen oder so die Signaturen von Bewerbern in eine Abstimmung tun und dann alle abstimmen lassen die wollen. So würde die Signaturenvielfalt des Forums ein wenig aufgepäppelt werden. Was haltet ihr davon?


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Hm, dumme Frage, aber Signatur ist doch das unter dem Beitrag, nicht wahr?


    Wenn ja, dann darf das aber nicht ausarten, denn solche Signaturen könnten im Extremfall auch schon mal nerven, mich würde es extremst stören, wenn plötzlich völlig überfüllte Signaturen die halbe Seite blockieren würden, das wäre dann auch nicht mehr lustig.


    Die andere Idee finde ich super, nur funktioniert sie nicht, falls jeder einfach nur einen Satz schreibt, da kommt nur Mist raus. Vielleicht mit einer Mindestgrösse von etwa 10 Sätzen oder so, dann würde es klappen. Und jeder gibt für den nächsten ein Wort vor, das vorkommen muss. So könnte man die Geschichte zumindest in die richtige Richtung lenken.

  • Nein, nein, ich meinte das ganze auch eher auf den Inhalt bezogen und nicht auf das reine Aussehen.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Bei Signaturen-Wettbewerben muss man halt schaun, dass man ne maximalgröße festlegt(zb. der freie Raum bei nem 1-Zeiler) und es sollte nicht zu oft gewählt werden, denn wer macht sich schon viel arbeit, wenn die sig in paar wochen eh wieder neu gewählt wird. War mal in nem Forum, da gabs das alle 2Monate, da hat das gepasst!


    Zu dem TWF-Roman :rolleyes:


    Denke, wenn die Beteiligung stimmt, dann wird das was.

  • Die andere Idee finde ich super, nur funktioniert sie nicht, falls jeder einfach nur einen Satz schreibt, da kommt nur Mist raus. Vielleicht mit einer Mindestgrösse von etwa 10 Sätzen oder so, dann würde es klappen. Und jeder gibt für den nächsten ein Wort vor, das vorkommen muss. So könnte man die Geschichte zumindest in die richtige Richtung lenken.


    Ja so war es auch gedacht, soll ja kein " Forenspiel " werden alá ich sage A und der nächste B. :D Allerdings sollte man mE. besser keine Regel aufstellen die besagt, wieviel Sätze mind. geschrieben werden müssten. Ganz egal ob nur einen Satz oder einen kleinen Roman, wichtig ist das es spaß macht.


    Aber leider gab es bisher nur wenig Kommentare zu dem Thema.

  • Zum Forenroman: Probierts doch einfach aus, ich denke ein paar Seiten werdet ihr auf Jedenfall schaffen und sollte es dann versanden war es ein Versuch wert. Der Rätselthread hat auch eine gewisse Zeit durchgehalten bis einfach keiner mehr ein Rätsel kannte.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • ich denke ein paar Seiten werdet ihr


    Wer ist denn immer dieses 'Ihr'? Ich habe da gerade ein ganz schlechtes Gefühl bei, wenn sich jeder gleich in den Zuschauerring stellt und nur passiv agiert. So hat Preton es sich sicherlich nicht gedacht. :lol5:


    Zitat von BigPig

    Vielleicht mit einer Mindestgrösse von etwa 10 Sätzen


    Ich musste gerade schmunzeln. Wenn ich daran denke, dass selten ein AAR überhaupt diese Satzanzahl erreicht, dann stelle ich mir die Beteiligung wirklich massiv vor. :Engel: Aber der Gedanke ist nicht schlecht, mit nur einem Satz lässt sich kein Gesamtprojekt formen oder gezielt ausrichten.

  • Damit es nicht in völlig sinnlosen Geschwafel endet, sollte man dann vielleicht auch einige Regeln aufstellen.


    Ich habe dann mal den Anfang gesetzt. Deine Vorgaben waren zwar alles andere als altertümlich, aber hab mich eben umgestellt. :D
    Eine Regel gäbe es, die ich vorschlagen würde. Der Nächste, der die Fortsetzung schreiben möchte, sollte zuvor ein kurzes: 'Ich mach es' als Antwort geben und erst während des Edierens den Text schreiben. Dopplungen wären wohl nicht ganz so gut, so eine Antwort kann unter Umständen schon einige Zeit in Anspruch nehmen. :grübel:
    Ach, ich meine nicht wirklich Regel, sondern eher das Recht dazu. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!