Baldur's Gate 3

  • Und von Gameplay-Auswirkungen von Romanzen steht da ja nichts. Kann sein, dass Romanzen ein Weg sind, den Zustimmungswert richtig in die Höhe zu treiben.
    Aber na ja. Ich würde mal behaupten, dass man diesen Aspekt doch eher aus dem Rollenspiel und nicht dem Metagame heraus angeht.

    Die Frage ist, gibt’s im Zweifel auch Eifersuchtsdramen, wenn man „fremdgeht“? ☺️

  • Wenn du mal mit einem Companion eine Beziehung anfängst kannst du soweit ich weis nicht mehr mit anderen Companions "fremdgehen".


    Es gibt aber noch One-Night Stands mit anderen NPC Charakteren wo deine Romanze dann sehr wohl darauf reagiert, dementsprechend ob Sie eingeweiht wurde, nichts davon weis oder mitmacht.

  • So, ich bin jetzt im Akt 2 entsprechend etwas weiter gekommen, quasi die Map erkundet mit allen Locations:



    Wie groß ist eigentlich Akt 2 im Vergleich zu Akt 1?


    Dann noch zu der Githraky Krippe:



    Ansonstne merke ich schon, dass man gar nicht alles erfahren kann, einfach weil teilweise die Story von manchen Begleitern langsam/schleppend vorangeht. Astarion habe ich fast nie dabei gehabt lange, dementsprechend war er auch nie dabei, wenn ich Raphael mal wieder angetroffen habe.


    Allgemein war ich ursprünglich: Ich (Zauberer), Gale (Magier), Karlach und Shadowheart. Jetzt habe ich Gale mal rausgegeben und mit Laezel ausgewechselt. Geht auch richtig gut voran und später bekommt sie ja noch einige Zauber, die eigentlich Gale soweit "ersetzt" (er konnte einfetten immer, was sehr praktisch war).


    Irgendwie fühlt es sich so aber "gut" an, ich will hier eigentlich nicht großartig austauschen. Alle können soweit Zauberspels, dass mir das reicht. Muss dementsprechend aber auch öfters Lange Rast machen für Shadowheart und mich.


    Dann noch eine Bemerkung für Anfang von Akt 2:

  • Erster Spoiler:


    Wie groß ist eigentlich Akt 2 im Vergleich zu Akt 1?

    Ich würde sagen, kleiner, wenn man Akt 1 eben alles abgrast, was ja drei Gebiete sind. Ich finde aber, dass die Akte an sich jeweils eine passende Größe haben.


    Dann noch zu der Githraky Krippe:

    Kann ich, wie gesagt, nicht beantworten. Vielleicht kann jemand anderes ran.



    Ansonstne merke ich schon, dass man gar nicht alles erfahren kann, einfach weil teilweise die Story von manchen Begleitern langsam/schleppend vorangeht. Astarion habe ich fast nie dabei gehabt lange, dementsprechend war er auch nie dabei, wenn ich Raphael mal wieder angetroffen habe.

    Das Spielerlebnis ändert sich mit den Companions, die man dabei hat. Manches entwickelt sich eben automatisch mit und man spricht mit den anderen im Camp, aber die Interaktion und Szenen im Spiel sind dann doch teils andere. Man führe sich aber auch vor Augen, dass man das Spiel, z.B. im Multiplayer, ohne irgendeine der Origin-Charaktere spielen kann. Alles wird man mit einem Durchlauf sowieso nicht sehen. Hashtag Wiederspielwert.


    Zu deinem letzten Spoiler:



    Allgemein war ich ursprünglich: Ich (Zauberer), Gale (Magier), Karlach und Shadowheart. Jetzt habe ich Gale mal rausgegeben und mit Laezel ausgewechselt. Geht auch richtig gut voran und später bekommt sie ja noch einige Zauber, die eigentlich Gale soweit "ersetzt" (er konnte einfetten immer, was sehr praktisch war).

    Was für Subklassen/Spezialisierungen hast du bei dir und den Hauptcompanions gewählt?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich würde sagen, kleiner, wenn man Akt 1 eben alles abgrast, was ja drei Gebiete sind. Ich finde aber, dass die Akte an sich jeweils eine passende Größe habe

    Ok. Nein, Akt 2 fühlt sich gut an, Akt 1 ist ja mit Gebirgspass und dem Unterreich ja schon fast riesig. Ich habe dann die Krippe halt noch mitgenommen, aber auch nicht alles erforscht beim Tempel (Blut suchen)



    Noch ein wichtiger Spoiler im Mausoleum:



    Noch zu Akt 1:



    Edit:


    Ich: Zauberer - Wilde Magie

    Karlach: Barbar - Berserker

    Laezel: Kämpfer - Mystischer Ritter

    Shadowheart: Klerikerin - Domäne der List


    Ich bin einfach auf das gegangen was adhoc am „schlüssigsten“ geklungen hat, ich bin mir sicher dass man sicher sehr kreativ sein kann mit den anderen Rollen. Oder es "obvious" cheese gibts, was das Spiel einfacher gemacht hätte.


  • Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?

    Und kann mir jemand mal verraten, ob beim anfänglichen Kampf mit Zhalk im Prolog auf mittlerer Schwierigkeit in Runde 3 oder 4 zwei Level 4-Cambions spawnen? Ich hatte mich an dem Achievement versucht, weiß aber beim besten Willen nicht, wie das unter Taktikerschwierigkeit zu schaffen ist. Wenn die beiden Cambions nicht spawnen, dann ist mir alles klar, wenn doch, bin ich an der Stelle wohl zu dumm dafür.


    Was dein letzten Spoiler bzgl. der TODO-Liste betrifft: Schau, bei welchen Quests du vorankommst. Manche ergeben sich auch einfach später. Wenn irgendetwas nicht zugänglich oder in einer Sackgasse zu enden scheint, dann kann es durchaus sein, dass du erst voranschreiten musst.


    Ich: Zauberer - Wilde Magie

    Karlach: Barbar - Berserker

    Laezel: Kämpfer - Mystischer Ritter

    Shadowheart: Klerikerin - Domäne der List

    Zauberer/Sorcerer habe ich mir noch nicht angeschaut. Und bei Lae'zel hatte ich auch schon überlegt, ob ich den Mystik/Eldritch-Pfad gehe, bin aber bei Battle Master geblieben.

    Das war ja meine Gruppe im ersten Playthrough:

    Mein Hauptcharakter: Warlock (The Great Old One) - hauptsächlich Utility- und Enchantment-Spells

    Shadowheart: Cleric (Trickery Domain) - Healer, Support und einige Damage Spells (mit Spirit Guardian wird sie in Massenschlachten zum größten Damage Dealer)

    Astarion: Rogue (Assassin) - selbsterklärend

    Karlach: Barbarian (Beserker) - ebenfalls recht selbsterklärend

    Nun bin ich so unterwegs:
    Hauptcharakter: Ranger (Gloomstalker) - Perfekter Ersatz für Astarion für Stealth, Sleight of Hand und als Ambush-Sniper
    Lae'zel: Figher (Battle Master) - Ziel ist entsprechend im Nahkampf draufzuhauen, hohen AC zu haben und ein paar Effekte, die den Kampf erleichtern sollen

    Shadowheart: siehe oben
    Gale: Wizard (Evocation) - Ergänzend das Zauberspektrum zu Shadowheart und als Ziel einige ordentliche Damage-Spells zu haben


    Perspektivisch kann aber ein Gruppenmitglied auch noch ersetzt werden. Muss ich schauen, wie sich das entwickelt.

    EDIT: Im Übrigen, was ich im ersten Playthrough gar nicht genutzt habe: Disguise. Es kann durchaus nützlich sein, sich für einige Situationen in eine andere Rasse zu verwandeln. Das Ausmaß von der Nützlichkeit kenne ich jetzt noch nicht, aber ich weiß ja schon, dass bei manchen Begebenheiten ein (Lloth-)Drow eine ganze andere Erfahrung in Dialogen hat, als eine Wald-Halb-Elfe.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ok. Bei mir spawnen die eben direkt nach ein paar Runden und zwei Runden später sind die schon in Reichweite, da hat Zhalk noch über 100 HP. Die Cambions brauchen zwei Treffer mit ihren Firebolts und einer von meinen liegt am Boden.

    Zur Steuerung durchrennen war ja nie das Problem, aber das Achievement zu bekommen... :D

    Interessant zu sehen, dass bei den Schwierigkeitsstufen auch an solchen Sachen gedreht wird. Ich glaube, das kommt später auch wieder, weil ein paar Kämpfe mit Timer schon knüppelknapp sind.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hauptcharakter: Ranger (Gloomstalker) - Perfekter Ersatz für Astarion für Stealth, Sleight of Hand und als Ambush-Sniper
    Lae'zel: Figher (Battle Master) - Ziel ist entsprechend im Nahkampf draufzuhauen, hohen AC zu haben und ein paar Effekte, die den Kampf erleichtern sollen

    Shadowheart: siehe oben
    Gale: Wizard (Evocation) - Ergänzend das Zauberspektrum zu Shadowheart und als Ziel einige ordentliche Damage-Spells zu haben

    Muss das Spiel mal auf Englisch umstellen. Unterklassen muss ich mir auch noch einmal anschauen. Bei meinem 2. Durchgang werd ich dann "egoistisch" sein und daher mit Astarion mit in meinem Trupp spielen. Mal schauen, was es dann wird.


    So, Spoiler jetzt zu Mausoleum unten:

    Noch eine allgemeine Frage: Ich habe leider noch nicht so genau durchschaut, wovon es abhängig ist, ob mein Zauber/Angriff trifft oder nicht. Ich weiß zwar, dass mein Damage gewürfelt wird, aber wovon ist das "Ausweichen" bzw. Treffen abhängig? Von Charisma bzw. Stärke / je nachdem was halt damit skaliert? Steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit für Zauber wie "Verwandlung in Schaf", dass es eher trifft?


    Und was bedeutet es, wenn bei den Waffen noch was in Klammern dabei steht? Also: 1w12(1w10) + 5 Hieb ?

    Ja ich weiß, Mitte/Ende von Akt 2 is es etwas spät das zu fragen xD

  • Noch eine allgemeine Frage: Ich habe leider noch nicht so genau durchschaut, wovon es abhängig ist, ob mein Zauber/Angriff trifft oder nicht. Ich weiß zwar, dass mein Damage gewürfelt wird, aber wovon ist das "Ausweichen" bzw. Treffen abhängig? Von Charisma bzw. Stärke / je nachdem was halt damit skaliert? Steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit für Zauber wie "Verwandlung in Schaf", dass es eher trifft?

    Bei Angriffen (inkl. Zauber, die einen "Attack Roll" benötigen, also die meisten direkten, single-target Schadenszauber) muss zuerst der Angriff gewürfelt werden. Der muss mit den Modifizierungen auf den Wurf (Strength-Modifier für normale Waffen, Dexterity für Fernkampf- und Finesse-Waffen, Weapon Enchantments, High Ground etc.) die Armor Class (AC) des Ziels (mit etwaigen Modifiern) erreichen oder übertreffen. Dann gibt es noch Advantage oder Disadvantage auf einen Wurf, wo ein Würfel zwei Mal geworfen wird, und der höchste/niedrigste Wurf genommen wird.

    Hover mal unter den ausgerüsteten Waffen, z.B.:

    Für direkte Angriffszauber ist der Angriff mit der jeweiligen Charakteristik modifiziert, die der Herkunft des Zaubers entspricht (von erlernten Zaubern normalerweise der Fokus der Klasse, für Wizard bspw. Intelligenz).

    Andere Zauber wirken einfach, es sei denn das Ziel ist immun oder es besteht einen Saving Throw in einer bestimmten Charakteristik. [EDIT2: Einschub] Der Saving Throw muss gegen die Difficulty Class (DC) des Zaubers ankommen. Also wieder einen 20-seitigen Würfel plus Modifier usw. auf den Wert oder höher (zweites Bild; auch wenn da was fehlt...)


    Und was fehlt ist der Modifier des Spellcasters selbst:



    Und was bedeutet es, wenn bei den Waffen noch was in Klammern dabei steht? Also: 1w12(1w10) + 5 Hieb ?

    Hier ist der Damage zu sehen. Das setzt sich zusammen aus dem Damage-Würfel der Waffe plus einem Basis-Schadenswert und der Schadensart(Physisch: Slashing, Piercing, Bludgeoning oder anderer Art: Feuer, Frost etc.). Wenn der Angriff erfolgreich ausgeführt wurde, wird der Damage gewürfelt mit Modifiern. Das Ziel kann aber Resistenzen oder Immunitäten oder Anfälligkeiten für gewisse Damage-Arten haben, was den Schaden nochmal erhöhen, doch meist verringern oder gar negieren kann. Daher immer mal das Ziel rechtsklicken und untersuchen.


    Das mit den Klammern musst du mir mal zeigen und einen Screenshot machen. Weiß aus dem Kopf nicht, was du meinst. Kann das sowas hier sein (conditional)?:

    EDIT3: Achso, ich glaube, das sind "Versatile"-Waffen, die du sowohl in einer Hand als auch mit beiden benutzen kannst. Und je nachdem wird der ein oder andere Würfel für den Schaden verwendet.

    EDIT: Und es wird stets (außer bei bestimmten Modifizierungen und dem Waffenschaden) immer ein 20-seitiger Würfel gewürfelt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    6 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • So langsam habe ich mich richtig mit meinem zweiten Charakter angefreundet. Sie hat +7 Initiative. Ich hatte bisher noch keinen Kampf, wo sie nicht als Erste dran war. Wenn ich den Kampf selbst initiiere, dann mache ich das aus Stealth heraus und da hat sie mindestens fünf Schüsse bevor die Gegner überhaupt drankommen. In der Zwischenzeit kommen die Companions in den Kampf. Sie kann sich mit einer Bonusaktion verstecken und hat so mit dem nächsten Schuss Advantage. Da dann noch Sharpshooter aktivieren und es tut richtig weh. Mit +11 bis +14 auf den Attack Roll allein von meiner Ausrüstung trifft man auch die meisten Schüsse, selbst gegen gut gerüstete Gegner. Normale Gegner verfehle ich meist nur mit einer 1, also 95% Trefferchance.
    Dann kommt noch hinzu, dass sie mit Misty Step und Enhance Leap quasi überall hinkommt. Und schnell zu Fuß ist sie sowieso unterwegs.


    Ziemlich am Anfang bei einer Goblin-Begegnung hatte sie einen Goblin auf einer Erhöhung mit einem Schuss direkt getötet und ein Kampf ist gar nicht ausgebrochen. Bei den anderen wurden ebenfalls zwei rausgenommen, bevor die Goblins überhaupt zum Zug kam.

    Und auch bei Level 5-Kämpfen stirbt mindestens ein Gegner (und dabei eventuell sogar der jeweilige Anführer), bevor er überhaupt agieren kann.

    Das konnte ich so mit dem Assassinen Astarion kaum, mit dem ich im ersten Lauf die Kämpfe initiiert hatte.

    Und ich habe noch gar nicht mit der Fähigkeit gespielt, dass sie sich im Schatten einfach unsichtbar machen kann.

    Bei dieser Kopfgeldjägerin will man echt nicht auf irgendeiner Abschussliste landen. Und ich denke mir auch rollenspielerisch: "Ihr meint, ihr jagt mich?" :ninja:

    Ich hatte schon Befürchtung, dass meine zweite Gruppe es schwerer haben wird, als die Komposition meines ersten Durchlaufs, aber allein das Gespann meines Hauptcharakters und Lae'zel haut die Leute schon ordentlich weg. Gale und Shadowheart sind on-demand für den passenden Zauber auch noch zur Stelle und Gale bringt noch etwas Zauberschutz mittels Counterspell mit. Ich bin gespannt, wie sich die Gruppe im Vergleich bei den richtig harten Kämpfen schlägt. Ich werde jedenfalls den Vorteil haben, dass ich nun kein Gebiet überspringe und daher ein höheres Level sein werde.

    Der zweite Spieldurchlauf bringt auf jeden Fall vieles, was ich noch nicht gesehen habe, beziehungsweise die Dinge ändert. Mal sehen, wie der Verlauf sich in Akt 2 und 3 noch so ändert. :mampf:

    EDIT: Man kann sich mit "Disguise Self" gar nicht in ein Duergar verwandeln, nur in einen normaler Zwerg. Hätte zu gern gewusst, wie die Duergar auf eines ihresgleichen reagieren. So wird wohl für meine Infiltration wieder der Drow herhalten müssen, um größere Vorurteile im Underdark zu vermeiden. :(

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • So, Akt 2 offiziell fertig.


    Zuerst mal "Bug", den ich leider anscheinend hatte:



    Zur Story:



    Dann noch zur Spiellänge:


  • Eine für mich wichtige Erkenntnis beim Taschendiebstahl: Die Zahl die dort ist, ist nicht der Schwierigkeitsgrad des Checks, sondern die Zahl die gewürfelt werden muss, die man braucht, um plus die Modifier den Check zu bestehen.

    Also wenn dort 10 dort steht und man hat Modifier von +8, dann ist der DC des Wurfs 18 und eben nicht 10. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich normalerweise nur eine Doppel 1 (Advantage) bei einfachen Diebstählen hätte würfeln müssen, um aufzufliegen.

    Variable Modifier (Boni-Würfel) sind übrigens bei der Rechnung noch nicht mit dazu gezählt (also bei der 10).


    Jetzt macht es zumindest Sinn, warum die die 21er oder 22er Würfe nicht schaffe... :mellow:

    EDIT: Ich komme im zweiten Durchlauf doch wesentlich schneller voran (Überraschung). Ich spiele zwar jetzt böse, aber nicht fanatisch böse. Würde mich zwar interessieren, was sich im zweiten Akt ändert, wenn ich den Pfad strikt runtergehen würde, aber andere noch nicht gesehen Begebenheiten und Entwicklungen im Vergleich zum ersten Durchlauf führen mich doch auf einen mittleren Pfad, so halb-bösen Pfad. Macht ja auch vom Rollenspiel mehr Sinn. Mein Charakter ist eine Kriminelle mit plötzlicher Macht, keine unterwürfige Fanatikerin.

    Aber dennoch interessant die Unterschiede zu sehen, auch in den Auswirkungen. An einigen Stellen gibt es den ein oder anderen Dialog, der im Prinzip gleich abläuft, aber mit anderen Details gespickt ist. Das ist immer eine gewiefte Methode von den Spieldesignern. Das schafft vor allem beim ersten Playthrough für Immersion (und auch die Weiteren sind jetzt nicht schlecht), während man den Aufwand von wilder Variation minimiert. Anderes wiederum ist eben komplett unterschiedlich. Und auch Einzelbegegnungen kann man nun anders ausfallen lassen.


    Was wirklich selten vorkommt (vielleicht nur ein oder zwei Mal im Spiel) sind Dialogoptionen, die von der Subklasse freigeschaltet werden. Aber die Begebenheiten zählen dann auch wirklich, selbst wenn man sie leicht verpassen kann. Mit Great Old One als Warlock habe ich eine Zwischensequenz gesehen, die glaube ich, niemand anderes sieht. Und mit meinem aktuellen Gloomstalker-Ranger konnte ich die Beliebtheit eines Händlers sofort maximieren, was für meinen verkauften Krempel das maximale Gold bedeutet und ich für eine Rüstung, die ich unbedingt haben wollte, ca. 1000 Gold weniger bezahlt habe.
    Ist die Frage, ob man auch ohne in den gleichen Genuss kommt und was der Unterschied wäre. Aber wie oben schon beschrieben: Ein guter Job bei der Immersion.

    Zum Last Light Inn

    Meine Gruppenkomposition werde ich auch etwas anpassen. Um nicht für alle zu spoilern, nenne ich den Companion auf dem bösen Pfad mal Miss M (alle anderen werden wohl wissen, von wem ich rede). Mit ihr habe ich einen AC von 22, 4 mehr als mit Shadowheart. Sie kann ebenfalls heilen und Lesser Restoration wirken. Shadowheart war immer nur in bestimmten Situationen wirklich ein nützlicher Damage-Dealer. Die Nützlichkeit ihrer Zauber ist aktuell doch eher eingeschränkt. In meinem ersten Playthrough war sie gut für Kämpfe mit vielen Gegnern, aber jetzt habe ich Gale für AoE-Spells. Und ihre unterstützenden Funktionen sind auch eher schwindend. Miss M hingegen wird wesentlich härter zuschlagen und ihre Zauber werden mit Sicherheit genutzt.
    Und Guidance, um die Skillchecks zu verbessern, gebe ich Miss M mit einer Halskette. Damit sind so gut wie alle Vorzüge von Shadowheart in meiner Gruppe ersetzt.
    Aber aktuell muss aus Rollenspielgründen Miss M noch im Camp warten. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Eine für mich wichtige Erkenntnis beim Taschendiebstahl: Die Zahl die dort ist, ist nicht der Schwierigkeitsgrad des Checks, sondern die Zahl die gewürfelt werden muss, die man braucht, um plus die Modifier den Check zu bestehen.

    Also wenn dort 10 dort steht und man hat Modifier von +8, dann ist der DC des Wurfs 18 und eben nicht 10. Ich hatte mich schon gewundert, weil ich normalerweise nur eine Doppel 1 (Advantage) bei einfachen Diebstählen hätte würfeln müssen, um aufzufliegen.

    Variable Modifier (Boni-Würfel) sind übrigens bei der Rechnung noch nicht mit dazu gezählt (also bei der 10).


    Jetzt macht es zumindest Sinn, warum die die 21er oder 22er Würfe nicht schaffe... :mellow:


    Klingt ja ganz schön kompliziert. Bringt Taschendiebstahl so viel?


    Spoiler zu Akt 3, bevor man dann „Downtown“ geht:



    Edit: ah du hast genau während ich getippt habe, auch gepostet xD


    Ja klingt so als würde ich auch so ähnlich beim 2. Durchgang planen. Anscheinend gibt es noch ein paar große Sachen die ich verpasst habe/übersehen habe zb in Akt 1.


    Wie findet ihr eig Akt 3? Im Internet meinen ja die Leute wie viel „schlechter“ er ist im Vergleich zu Akt 1 und 2.


    Ganz ehrlich: so wirklich schlechter ist er nicht in meinen Augen. Ja, man redet halt wesentlich mehr und geht weniger aber gut, war ja klar dass jetzt in der stadt viel geredet wird, wenn ALLE Charaktere sagen „wir sehen sich in Baldurs Gate!“.


    Die Kämpfe sollen angeblich etwas langatmiger werden weil es immer mehr Feinde gibt als Freunde aber das sehe ich nicht als negativ Punkt bisher.

  • Klingt ja ganz schön kompliziert. Bringt Taschendiebstahl so viel?

    Kommt etwas drauf an. Wenn man sich so viel geile Ausrüstung wie möglich zusammenkratzen will, dann auf jeden Fall, aber da sollte mit Vorsicht und mit Strategie vorgegangen werden.
    Erst mal kann man ja im Gespräch bei einem Händler sichten, was er überhaupt hat. Ist ja leider so, dass, wenn man einen Händler im Kampf besiegt, das Meiste von seinem Händler-Inventar weg ist. Dann würde ich auch erst Stehlen, wenn man eigentlich so gut wie fertig dort ist. Wenn ein Kampf ausbrechen sollte verbaut man sich weniger.
    Ich habe bei meinem Charakter einen großen Boni auf Sleight of Hand. Dann nochmal einen +2 mit einem Ring, den ich in so einer Situation anlege und auch Handschuhe, die mir Advantage bringen. Ich schaue mir die Sicht-Bereiche an (Shift gedrückt halten). Verstecke mich im rechten Moment hinter dem Händler und gehe in den Rundenmodus, damit ich beim Bestehlen in Ruhe durchschauen kann.

    Nach getaner Arbeit muss man schnell weglaufen, weil die kurz darauf merken, dass sie bestohlen wurden und sich umschauen. Danach kann man aber wieder dort aufkreuzen. Ähnliches gilt für Gegenstände, die offen rumliegen, die man stiehlt. Da sollte man schnell Land gewinnen.

    Aber im Allgemeinen ist es nicht nötig. Im ersten Durchlauf bin ich auch komplett ohne ausgekommen.
    Aber mal als Beispiel: Ich habe einem Händler, nachdem ich dem den Krempel verkauft hatte und ein paar Sachen von ihm gekauft hatte, die 900 Gold gestohlen. Ist jetzt schon nicht schlecht für teurere Anschaffungen später.


    Zum Spoiler: Tja, finde es in deiner Geschichte heraus.


    EDIT:

    Wie findet ihr eig Akt 3? Im Internet meinen ja die Leute wie viel „schlechter“ er ist im Vergleich zu Akt 1 und 2.

    Jeder Akt hat eben so seine eigene Atmosphäre. Kann schon sein, dass viele die beiden ersten Akte viel frischer finden. Ich finde es einen guten Mix.
    Vielleicht sind es auch ein paar Kämpfe, von denen man sich mehr erhofft hätte.

    Ich dachte, die meiste Kritik war, dass Akt 3 die meisten Bugs und die schlechteste Performance hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also ich bin da sicher noch zu klassisch unterwegs - ich habe hier und da schon mal gesehen was die Leute alles anstellen und das Spiel das tdm „richtig“ antizipiert.


    Ich hasse das Spiel jetzt schon - einfach weil manche Entscheidungen so schwierig sind und man sie einfach überhaupt nicht abschätzen kann, was passieren wird.


  • Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!