Baldur's Gate 3

  • Hast du dann gar keine Stealth-/Trickery-Komponente in deinem Team? Astarion hat allein beim Schlösserknacken einen +10 (wenn das mal reicht) auf seinen Wurf plus 1D4 von Shadowheart's Cantrip. ^^ Vielleicht auch nicht allzu notwendig, denn ich habe mittlerweile über 40 Thieve's Tools angespart. :D

    Das ist mein eigener Charakter, ich hab Sleigh of Hands und picke aktuell ganz gut fast alle locks.

  • Es war meine Entscheidung, Karmic Dice auszuschalten, aber mit Advantage zwei Mal einen Critical Failure würfeln? Please, Game, stop. :mellow:

    EDIT: Oh, Pro-Tipp: Wenn man mit allen Gruppenmitgliedern den Survival Check nicht schafft, um eine vergrabene Truhe zu entdecken, kann man immer noch mit Rechtsklick auf die Schaufel graben. Hatte mich nämlich gerade gewundert, wenn ich von einem Hinweis und Marker auf der Karte genau weiß, wo er ist, wie ich die nach den misslungenen Checks wirklich ausgraben soll.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Nach 24 Stunden bin ich jetzt mit Akt 1 fertig, hab noch einen Abstecher zur Githranki Greeche gemacht bevor ich ins Shadowland bin, weil ich das davor vor mir vorgeschoben habe.


    Im Tempel vor der Greeche hab ich auch das "Blood of Lathander" gefunden laut Steam Archievment Liste, haben das grade mal 3% der Spieler, also proud moment. ^^


    Am lustigsten find ich aber das es immer noch relativ viele Archievments jetzt sogar noch 2 Wochen nach Release gibt, die bis jetzt anscheinend überhaupt gar kein Spieler gekriegt hat oder nur Einzelpersonen wenn überhaupt wenn man auf Steam der 0,0 % Anzeige trauen kann.

  • Doofe Frage aber woher weiß ich, wann ich Akt 1 durch habe? Einfach die erste Map, wenn man dann zum Gebirgspass weiter geht oder wie ist das?

    Du bekommst ein Achievement. ^^


    Im Gebirgspass war ich nicht, aus reinen Rollenspielgründen, obwohl es vom Metagame sicherlich Sinn machen würde die Erfahrung dort zu sammeln. Mal schauen, ob es stimmig ist nach Akt 2 dorthin zu gehen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Im Gebirgspass war ich nicht, aus reinen Rollenspielgründen, obwohl es vom Metagame sicherlich Sinn machen würde die Erfahrung dort zu sammeln. Mal schauen, ob es stimmig ist nach Akt 2 dorthin zu gehen.


    Ich bin gefühlt in solchen Spielen eh immer total schlecht, da ich beim Skillen nicht immer durchblicke was wie am besten zu machen ist und auch nicht wie man am besten zu viel Geld kommt etc..

  • Ich bin gefühlt in solchen Spielen eh immer total schlecht, da ich beim Skillen nicht immer durchblicke was wie am besten zu machen ist und auch nicht wie man am besten zu viel Geld kommt etc..

    Ich glaube das Wichtigste ist der Rollenspielaspekt. Es muss Spaß machen. Skillen ist Nebensache.

    Das ist eh der Grund warum ich nie solche Sachen nachschlagen, weil ich da meinen eigenen Weg eigentlich gehen mag.


    Sich durch 100 builds durchzulesen macht da weniger spas, vor allem wenn man nicht selber draufgekommen ist

  • Meine Güte, ihr stürmt ja durch das Spiel.

    Na ja stürmen, soweit ich gelesen habe sind 20-30 Stunden normal für Akt 1. Bis zu einem spezifischen Punkt in Akt 2 kann wohl außerdem auch noch zurück zu den Orten in Akt 1 und dort weiter Sachen erledigen die man offen hat.


    Insgesamt führen mich jetzt aber eigentlich fast alle meine Quests weiter zu den Moonrise Towers, ich hab nur noch eine Nebenquest auf der Oberwelt offen und könnte im Underdark noch die Adamantine Forge erkunden. Ich rede aber halt tatsächlich nicht mit jedem NPC der mir begegnet sondern meistens nur mit den "wichtigen" und den Questgebern und loote auch nicht alles weil mir das Inventar Management sowieso auf die Nerven geht und ich nicht zu oft irgendwelche Händler finden will um die "wertlosen" Items zu verkaufen.

  • Ich antworte dir SnaxeX im Spoiler.


    Hat jemand von euch die Quest Wake Up Art Cullagh gemacht? Ich frag nicht weil ich Hilfe brauche, im Gegenteil bin gerade damit fertig geworden aber da gibt es einen Encounter in der Quest der so richtig schön morbide fies irgendwie ist und ich frag mich ob jemand anderer die gleiche Entscheidung wie ich getroffen hat. Ich pack es mal in einen extra Spoiler.



  • Ich bin gefühlt in solchen Spielen eh immer total schlecht, da ich beim Skillen nicht immer durchblicke was wie am besten zu machen ist und auch nicht wie man am besten zu viel Geld kommt etc..

    Wie John schon sagte, kommt es auf den Aspekt drauf an, was du von dem Spiel mitnehmen willst. Ich bin durch das erste PathFinder und die Spiele davor auch recht blind, was die Mechaniken angeht, durchgestolpert und habe erst ein Gefühl dafür bekommen, als man die erste Pen-and-Paper-Runde begonnen hat (auch wenn es ein anderes System war) und sich mit dem Zeug ein bisschen beschäftigt hat. Ideal spiele ich sicherlich auch nicht. Halte auch nicht viel davon, sich eine vorgefertigte Gruppenkomposition herzunehmen und bestimmte Zauber zu wählen.


    Zum Spoiler:

    Bei manchen Quests muss man dann den Hinweisen folgen. Nicht alle sind markiert oder genau markiert. Und eben was drache geschrieben hat.

    Hat jemand von euch die Quest Wake Up Art Cullagh gemacht?

    Die Frage für mich eher: Hast du schon mit Isobel gesprochen? Nicht im direkten Zusammenhang mit der Quest. [Hat sich per Steam-Chat geklärt. :P ]

    EDIT:


    Meine Güte, ihr stürmt ja durch das Spiel.

    Drache hat ca. die Hälfte meiner Spielzeit und holt mich schon fast ein. Ich bin etwas gründlicher beim Durchstöbern von Kisten und NPCs. :P

    Und wenn du mit "stürmen" meinst, dass ich seit dem Release länger gespielt als gearbeitet habe, mein Schlaf so durchschnittlich um ein, zwei Stunden gekürzt habe und einfach nur heiß drauf bin weiterzuspielen, dann ja, stürme ich wohl. :D

    EDIT2: drache bzgl. deines letzten Spoilers:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    4 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • das Spiel treibt mich in den restlichen Wahnsinn.....warum muss man aber auch ständig über alles und jede Option nachdenken und die möglichen Folgen einkalkulieren.......ich sag nur der dämliche Höhlenbär im Goblinlager, hätte mir klar sein können das da mehr dahinter steckt :pfeif: , oder dieses Barbarin und dieser Wyll...da denkt man an nichts schlimmes, schlichtet einen Streit im Lager und ein paar Ruhepausen später hat man noch nen gehörnten Typ im Lager.

    Finde bis jetzt alles sehr gelungen, außer das Inventar, das nervt mich gehörig.

    Hoffe es geht in allen Kapiteln so weiter, hab inzwischen gehörig Hass, ingame, auf dieses Wurmaposzeln aufgebaut.

  • Der Moment, wenn man sich an einem DC30-Schloss abmüht, es aber mit einigen Versuchen mit Sicherheit schafft, wegen +11 bis +14 auf den Wurf, beim dritten Wurf nach einer nat1 eine nat20 wirft, das Ding öffnet und danach feststellt, dass neben der Tür ja ein Hebel war. :D

    (EDIT: nat1 und nat20 bedeuten natural, im Sinne von unmodifiziert, also Kritscher Fehlschlag oder Erfolg)


    Und hier noch ein stimmiges Bild, wenn man so zum Erkunden läuft, Trommeln in der Ferne hört und dann mal die Kamera dreht. Schöne Atmosphäre.



    EDIT2: Tja, einen Kampf, den ich für fast unmöglich hielt, mit gutem Ausgang zu überwinden, und welcher schwerwiegende Folgen hatte, wurde mit dem letzten Hotfix etwas einfacher gemacht. :mellow:

    EDIT3: Da gab es wohl gestern zu heute ein paar technische Probleme mit dem letzten Hotfix: Baldur's Gate 3 – Hotfix #4: Redeployed: Steam-News
    Glücklicherweise, wurde der erst geladen, nachdem ich letzte Nacht fertig war. ^^

    EDIT4: Ich habe gerade einen Kampf hinter mir, an dem wäre ich fast zerbrochen. Ich hatte zwar vorher ein paar, wo ich ein oder zwei Mal neuladen musste, aber an diesem saß ich sicherlich anderthalb Stunden und musste haufenweise Sachen ausprobieren (habe auch einfach ein paar Sachen vergessen oder mich tölpelhaft angestellt, einige Male) und beim erfolgreichen Versuch musste ich alle Register ziehen, was an sich ja eine gute Sache ist, weil das habe ich selten in Rollenspielen, dass ich mein Inventar nach Tränken und Scrolls durchblättern muss.
    So eine harte Trial-and-Error-Geschichte hat aber einen bitteren Beigeschmack in so einem Spiel, jedoch habe ich mich ein bisschen gefühlt, als hätte ich endlich einen schweren Boss in Dark Souls gelegt.
    Da muss ich nochmal Divinity: OS2 loben, denn da kann man wirklich das Spiel ohne Neuladen im höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen. Ich hatte in meinem Durchlauf nur sechs Mal neuladen müssen, vier oder fünf Mal dabei hat mir einfach das Spiel ohne Grund den Mittelfinger gezeigt gehabt. In BG3 halte ich das für wesentlich schwieriger - allein solche Strategien wie aus dem Kampf entkommen, wiederkommen und aus dem Stealth heraus alle Kameraden wiederbeleben ist deutlich schwierger.

    EDIT5: Zu Ergänzen wäre, dass der Kampf auch aus mehreren Richtungen subtil aufgebaut wurde und Hinweise verteilt wurden, und wenn man dann realisiert "Der war das?!", ist es auch kein Wunder, dass er so schwierig ist. ^^

    EDIT6: Allgemein sind die Kämpfe gegen Ende von Akt 2 harter Tobak. Einen Bosskampf musste ich nach ein paar Versuchen cheesen und das war schon nicht ohne. Einen weiteren musste ich offensichtlich umgehen - ich sehe nicht, wie ich mich da durchschlachten soll. Glücklicherweise ist Schleichen da möglich. Auch der (vielleicht) letzte Bosskampf (weiß ich noch nicht mit Sicherheit) war nicht ohne. Diesen konnte ich aber im ersten Versuch bewältigen. Das bedurfte aber einer Menge teurer Tränke, Schriftrollen, Wiederbelebungen, Stealth innerhalb des Kampfes und so weiter und so fort. Aber es war richtig belohnend, wenn der Big Bad Boy mit Level 11 zwei Mal auf meine Level 8-Shadowheart, die ich an ihn heran gestellt und die restliche Gruppe verteilt habe, mit temporären AC21 einschlägt und beide Male verfehlt. :ritter2:

    Und in dem Kampf dachte ich mir auch: "Hättest du doch damals an der Stelle lieber..." und "Was wäre, wenn ich mich an der Stelle anders entschieden hätte?"


    Ich habe davor alles an Tränken und Elixiren gebraut, was man vielleicht halbwegs nutzen konnte. In meinem nächsten Spieldurchlauf merke ich mir: Alle Händler nach Zutaten absuchen und kaufen, das Gleiche gilt für bestimmte Schriftrollen. Ich hatte echt Sorgen, dass mir Heiltränke und Anderes einfach ausgehen.

    Und ein wichtiger Tipp: Nicht alle aufgesammelten Zutaten resultieren in neue Einträge im Alchemie-Menü. Manche muss man über das Inventar manuell extrahieren, damit die erscheinen - warum auch immer. Bei den entsprechenden Zutaten steht dann auch in der Beschreibung "Kombiniere 3 für...".

    EDIT7: Puh, endlich. Ich hatte mir heute vorgenommen, Akt 2 abzuschließen, aber das hat sich noch gezogen. Und der oben genannte Kampf war jedenfalls nicht der Letzte. Meine Vorräte haben sich noch weiter ausgedünnt, aber wenn ich dann in die Stadt komme, erhoffe ich mir eine gute Shopping-Tour. Gold habe ich auch haufenweise.

    Es war jedenfalls knackig heute. :mampf:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    7 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Ich habe jetzt tatsächlich neu angefangen, nachdem ich mit Akt 1 "quasi" durch war. Ich habe einerseits den Fehler begangen, einen Origin Charakter zu nehmen, obwohl es empfohlen wird, für den ersten Run einen "eigenen" zu nehmen.


    Und darüber hinaus bin ich doch etwas "durchgehetzt". Ich habe nur sehr wenig mit den Leuten teils geredet und merke erst jetzt, wie viel "Nebengeschichten" mir einfach verloren gegangen sind. Ich habe deswegen so einige Bekanntschaften mehr gemacht. Darüber hinaus bin ich auch etwas aufmerksamer durch die Welt gegangen und habe 3 Dungeons mehr gefunden und bin noch nicht einmal bei den Goblins angekommen.


    Konkretes Beispiel: Beim Hain habe ich nicht mit dem Schmied geredet wo ich Karlach bereits bei mir hatte --> die Quest für ihre Maschine hat sich somit nie aktualisiert. Auch gegenüber steht eine Gruppe, die mir einen gewissen Meistermagier in Baldurs Gate dann vorstellen wollen, weil ich Gale dabei hatte.


    Auch jetzt die Motive von Wylle so kennen zu lernen ist auch wesentlich spannender, bevor ich ihn "selbst" gespielt habe.


    Ich selber bin jetzt ein Zauberer, da ich beim 2. Run dann Paladin spielen wollte und Shadowheart ja schon meine Klerikerin ist (die Klasse die mich ansosnten interessiert hätte). Allgemein habe ich festgestellt, dass diese ganzen Umgebungszauber wie "Einfetten" oder "Netz spinnen" äußerst praktisch sind und man so sehr starke Gegner auch bezwingen kann, einfach weil sie sich quasi nicht bewegen können.

  • Konkretes Beispiel: Beim Hain habe ich nicht mit dem Schmied geredet wo ich Karlach bereits bei mir hatte --> die Quest für ihre Maschine hat sich somit nie aktualisiert. Auch gegenüber steht eine Gruppe, die mir einen gewissen Meistermagier in Baldurs Gate dann vorstellen wollen, weil ich Gale dabei hatte.

    Wenn eine Quest in keinem Fall mehr fortgesetzt werden kann, wird die auch als "Completed" markiert mit einem entsprechenden Eintrag, was der Grund dafür ist.

    Wenn sie noch offen ist, gibt es noch eine Chance sie fortzusetzen, das kann aber auch erst sehr viel später passieren. ;)


    Zitat

    Ich selber bin jetzt ein Zauberer, da ich beim 2. Run dann Paladin spielen wollte und Shadowheart ja schon meine Klerikerin ist (die Klasse die mich ansosnten interessiert hätte). Allgemein habe ich festgestellt, dass diese ganzen Umgebungszauber wie "Einfetten" oder "Netz spinnen" äußerst praktisch sind und man so sehr starke Gegner auch bezwingen kann, einfach weil sie sich quasi nicht bewegen können.

    Du lernst die Werkzeuge zu nutzen, die dir gegeben werden. :thumbup:


    Ich selber bin jetzt ein Zauberer,

    Da mal der Tipp, falls du es selbst noch nicht gesehen hast. Wenn du einen Zauber auf einer niedrigeren Stufe casten willst, aber Spellslots einer höheren Stufe übrig hast, kannst du diesen höheren Slot verwenden, um den Zauber mächtiger zu machen. Also sobald du den Zauber zum casten anwählst, erscheinen die möglichen Slots dafür.

    Das wird ja auch automatisch gemacht, wenn du die niedrigeren Slots vorher aufgebraucht hast.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!