Der Herr der Ringe - Die Bücher und ihre filmische Umsetzung

  • Naja, man könnte Teile des Sillmarillion verfilmen, aber das ganze Ding geht nicht. Obwohl ich es schön zum lesen fand und auch nochmal gelesen habe kann man da keinen FIlm drauß machen. Zwischen den Ereignissen liegen hunderte Jahre und die Charaktere haben nur bedingt mtieinander zu tun. Wäre ungefähr so als wolltest du die Geschichte des Mittelalters verfilmen.
    Aber die Kinder Hurins, Beren und Luthien, Den Auszug der Noldor usw... da könnte man überall schöne Filme drauß machen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ja und diese aneinander gereiht würden dann somit das ganze Silmarillion abgeben. Klar würde das gehen. Die Namen würde man durch die verschieden Teile schon eingebunden kriegen, oder unwichtige nicht wahrgenommen werden. Die Spannung macht ja der Film, es wird ja sowieso in Buchverfilmungen einiges anders gemacht, also da wäre sicher kein Problem. Und Story Technisch ist das Silmarillion viel wert.
    Naja grade bei der Technik dachte ich das bräuchte noch mind.10 Jahre. Wenn man anfängt, Aman, die Valar, Beleriand u.s.w umzusetzen sollte das schon was her machen. Ich glaube das wäre zwar ein Riesenprojekt, aber rein Theoretisch wäre es machbar doch.
    Klar könnte man es gut als Serie machen, aber Filme sind in dem Fall finde ich besser.
    Was das Geld angeht, joar das würde sicherlich einiges Kosten.^^

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Eigentlich schon interessant, in den beiden Hauptwerken Tolkiens ist es immer die Aufgabe einer gewissen Anzahl von Gefährten zu irgendeinem bestimmten Berg zu gehen und dort einen "Schatz" zu finden/zerstören.


    Was daran liegt, dass er zumindest diese "zwei" Geschichten aus seinem eigenen Leben genommen hat. Die "Gefährten" sind immer seine Kameraden aus dem Weltkrieg, was die Berge bzw. Schätze sind weiß ich nicht mehr, da lief aber mal eine sehr interessante Dokumentation dazu. :grübel:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Aha... :confused:


    Herr der Ringe irgendwo Seite 1-5 bitte Lesen. :klopp:


    Alles andere in den Verschwörungstheorienthread. ;)

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Was daran liegt, dass er zumindest diese "zwei" Geschichten aus seinem eigenen Leben genommen hat. Die "Gefährten" sind immer seine Kameraden aus dem Weltkrieg, was die Berge bzw. Schätze sind weiß ich nicht mehr, da lief aber mal eine sehr interessante Dokumentation dazu.


    Zitat von Wikipedia

    Tolkien versicherte in seinem Vorwort zur revidierten Ausgabe von 1966, dass die beiden Weltkriege, die er miterlebt hatte, keine Grundlage für sein Werk legten.

  • Da kann Jackson ja viel erzählen, aber Tolkien hat es immer abgestritten, deshalb ist es pure Spekulation. Es ist nunmal ein ganz klassischer Aufbau einer Heldenreise, dass ein oder mehrere Helden losziehen um Abenteuer zu bestehen. Man denke da etwa an die mittelalterliche Aventiure, in der ebenfalls auf einer Reise zahlreiche Abenteuer bestanden werden müssen.
    Dass es nun immer eine Gruppe ist, liegt wohl vor allem an den neuzeitlichen Anforderungen an eine solche Geschichte. Der Leser möchte verschiedene Charaktere, zudem muss auch mal jemand aus der Gruppe sterben können und es muss logisch vermittelbar sein, warum auch stärkere Gegner vernichtet werden können. Zudem müssen sich die Charaktere ergänzen können etc. Nicht umsonst haben eben auch Rollenspiele wie das Schwarze Auge und Dungeons & Dragons immer Abenteurergruppen.
    Den Endpunkt eines Berges immer zu wählen, mag eine persönliche Vorliebe Tolkiens sein, so hat er ja etwa die Alpen bewandert und nach diesen Eindrücken wohl das Nebelgebirge gestaltet. Im kleinen Hobbit ist dies aber auch zwingend erforderlich, da eine Zwergenstadt und auch eine Drachenhöhle felsiges Gestein mit Höhlen erforderlich machen und hier ist ein Berg ja eine ganz gute Wahl. Geht Tolkien im HdR erstmal davon aus, dass der Ring in einem elementaren Feuer zerstört werden muss, so bleibt ja nur eine Art Vulkan, da man nur hier Lava auffinden kann.

  • Tolkien kann vieles gesagt haben, aber ein Krieg und die Umwelt prägen immer, und man wird auch was in seinen Bücher wiederfinden, was die sein damaliges Umfeld und Leben wiederspiegelt, ob nun gewollt oder nicht. Ich kann ja auch nicht sagen, dass meine Kindheit mich nicht geprägt hat, sie hat es, genauso wie es der 2. Weltkrieg getan hätte. Und sowas findet man dann immer in Literatur wieder, und wenn es nur der Schreibstil ist.


  • [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Was ist denn an 159,- € ein Sonderangebot? :blink:
    Habe mir vor Jahren diesen Schuber mit den drei Filmen und den Zusatz DVDs gekauft, alle zusammen auch 12 an der Zahl, extended Version ...... und nur 69,- € bezahlt. Was soll denn daran bitte 159,- € kosten? Selbstgeschnitze Schuber aus Elbenholz oder wie? Oder vielleicht ja doch 2 min Bonusszenen mehr, die bei einer Gesamtlänge von 11 h massiv den einen oder anderen Charakter der Filme näher beleuchten?


    Hab gerade mal bei Amazon geguckt; die Version, die ich habe, scheint es nicht mehr zu geben. Tip: kauf dir die drei Einzelversionen ( a 4 DVDs ) einzeln, kosten jeweils um die 25,- € und verzichte auf den Elbenholzschuber aus Bruchtal.

  • Na aber irgendetwas stimmt da doch nicht. Ist ja nicht gerade brandneu der Film, der Hype schon seit 5 Jahren vorbei und selbst das Weihnachtsgeschäft kann da kaum als Ausrede herhalten. Oder doch wieder ne windige Geschäftsidee á la "nie da gewesenen Szenen", "4 min extra Bonusmaterial" oder auch "jetzt auch HD-ähnliche Performance".....
    Die normalen DVDs findet man bei Media Markt in der Gruschtelkiste neben den Glühbirnen für 3,95 € / Teil -> immer noch.

  • Was stimmt denn da nihct?
    Ist ganz normal Marktwirtschaft,.
    Höhere NAchfrage als Angebot = Preis steigt.


    Die Box ist bei Amazon und Großhändler nicht mehr direkt lieferbar.


    Bei Media MArkt und Co wahrscheinlich meist auch ausverkauft in dieser großen Box.


    Bei Elektrohändler KRause in Pusemuckel liegen aber noch ein paar rum.


    Der stellt nun die Dinger bei Amazon Marektplace ein zu einem überzogenen Preis.


    Ist so bei tausenden Artikeln mit gewisser Prominenz festzustellen, die beim Großhändler nicht mehr lieferbar ist.


    Gerade bei Büchern und DVD`s..
    Da werden Fanatasy Groschenromantaschenbücher schonmal für 100€ verkauft wenn sie Teil einer Reihe sind.


    Ich z.b. habe selber mal meine Kopie von Day of the Tentacle für ca 50 € verkauft bei ebay.
    Ich muss sagen. Ich war sehr überrascht über den hohen Preis. Aber bekommen habe ich ihn, weil es das Spiel halt so nicht mehr neu gab,

  • Wird das Ding nicht auch in mehreren Teilen erscheinen (in zwei vllt.)?


    Ich freu mich drauf. Da ich die Bücher nicht gelesen habe, kann ich mich schlecht drüber aufregen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!