The Long Dark

  • :thefinger:
    Ich habe genau die gleiche Kombi. Nur richtig rum angezogen.


    Polaroids und große Teile der Karte aufdecken:
    Magst Du bitte mal gucken, ob Du das Photo vom Rätselsee-Aussichtsturm bei Dir hast? Ich habe es nämlich nicht. Allerdings doch, hingegen meiner vorherigen Aussage, beide von den Aussichtspunkten in der Marsch.

  • Ok, dann muss man vielleicht doch das Photo dabei haben, um das große Aufdecken zu bekommen :grübel:
    Auch wenn das eigentlich Schwachsinn wäre.


    Ich habe 1x kahler Zustrom und 3! von der Marsch, wobei 2 die gleichen sind....


    EDIT


    Ok, nachdem ich auf dem Weg zu Skeeters Abhang von einem leichteren Unwetter überrascht wurde und die Erschöpfung zu hoch war, um noch die 2. Ebene per Seil zu bewältigen, habe ich auf der ersten Ebene eine kurze Rast eingelegt. Danach bin ich auf den Abhang und aus dem Nichts kam mal wieder ein mörderisches Unwetter. Mit Glück habe ich die Höhle am Aschgrad - auch mit Tannenzweigen ausgestattet - gefunden. Ich war schon ein wenig stolz und vor allem froh, dass der Weg noch einprogrammiert war. Nachdem der Sturm abgewettert wurde bin ich weiter zum Wrack und habe alles was nicht niet- und nagelfest ist eingesackt. Die Entscheidung war nun rauf oder runter. Ich habe mich für rauf zum Bunker entschieden und diesen als Zwischenlager ausgestattet.
    Da ich dort nun schon mal stand, habe ich mich auf den Weg zum Kristallsee gemacht, um auch hier ein wenig die Vorrät aufzustocken. Nun steh ich hier und frage mich was ich tun soll. Etwas fischen und Hasen fangen und noch mehr Lagerressourcen horten oder zurück und mich besser ausstatten? Eigentlich bin ich recht gut gerüstet und gewandet und könnte auch gleich hier bleiben und mal den Gipfel die Tage in Angriff nehmen. Ich habe zwar nur den Revolver, aber im Haus am See gab es 1Seil, 1 Bügelsäge und 3 ! Pfeile. Wenn ich jetzt noch einen Ahorn finde, könnte ich mir den Bogen machen. Oder ich gehe zurück und hole diesen aus dem PV.....

  • Das klingt doch gut. Drei Pfeile? Lucker. :thumbup:


    Am See gibt es definitiv irgendwo einen Ahorn. Auch habe ich einen Bogen gefunden am Namenlosen Bach/Teich. Zum Teich gibts dann morgen noch eine exklusive Story dazu zum Thema "Dem Tod von der Schippe springen"...die Neunte oder so. :) Tag 87...man zappelt noch und macht sich nun bereit für Milton.

  • Moin,


    Tag 4 am Wolfsberg ist angebrochen.
    Ahorn habe ich mittlerweile auch gefunden. Ich bin immer nicht so sicher, ob ich den gleich komplett abschneiden sollte oder nur den, den ich benötige. Ich habe dann doch die 2 genommen. Muss dann jetzt die 7 oder 8 Tage warten bis das trocken ist, um ir den Bogen bauen zu können.
    Die erste Angelrunde wurde abgeschlossen und die erste Hasenfalle aufgestellt. Dann kann so langsam die Kaninchenfleischproduktion beginnen :)


    Auch wurde der erste Container am Flügel geplündert. Die waren sauber sortiert. Einer hat nur Limos, der andere nur medizinisches Zeugs geladen. Die Qualität ist allerdings ausnehmend schlecht. Meine Bügelsäge ist bei genauerer Betrachtung auch nicht im besten Zustand mehr. Für die restlichen Container werde ich mir noch eine aus dem Tal holen müssen, wenn ich keine weitere finde.
    Direkt neben den Container lag ein Reh und eines wurde am See vom Wolf gerissen. Da bin also ich zunächst also fett eingedeckt. Meister Petz dreht für Dich extra weite Ehrenrunden am Flügel zum See :P
    Soeben habe ich nach Ausweiden, das 2. Mal Stufe 5 erreicht, für's kochen. Sehr gut!


    Da ich in der Tat noch nie am Gipfel war, habe ich keinen Plan wo ich lang gehen sollte. Ich denke, ich werde immer rechts am Rand lang und irgendwann zur Mitte einschwenken. Wenn kein großes Malheur passiert oder ich irgendwo leer laufe, bleibe ich hier bis der Gipfel erreicht ist.
    Und wenn es das letzte ist was ich tue!

  • Ha! Haben wir also einen überzeugt. Willkommen Überlebender!


    1. An der Werkbank mit 1 x Altholz + 1 x getrockneter Darm - Alle Crafting Rezepte siehst du im Charakter-Menü bei dem Hammer&Amboß-Symbol.


    2. Also ich koch es und schmeiß es dann ins Freie. Dann kann ich es gleich essen und bin im Notfall nicht noch auf Feuerholz angewiesen. Vor der Haustüre sollte dein rohes Fleisch zwar nicht Bär oder Wolf zum Opfer fallen...aber ich geh da auf Nummer sicher. Deeler hat erst beschrieben wie ihm ein Wolf gefolgt ist. Also warum sollte er nicht das rohe Fleisch finden können? Mir hat ein Wolf zwei gelagerte frische Därme weggefressen.


    3. Bestimmte Items wie z.B. Kohle (laut Mogges) ja - dauert wohl aber paar Wochen. Essen aus Zivilisationsbeständen wie z.B. Tomatensuppe oder Schokoriegel nicht mehr. Wildbestände erholen sich, sollte man es übertreiben. Fisch gibts endlos.

  • Mir hat ein Wolf zwei gelagerte frische Därme weggefressen.


    Platzierst du die nicht zum Trocknen in einem Innenraum?


    3. Spawnen Items nach einer gewissen Zeit wieder


    Kohle hat Flavius schon geschrieben, ansonsten in erster Linie natürlich Brennholz, welches in der Regel nach einem Sturm neu erscheint.


    Und dann gibt es noch Sachen die man am "Strand" finden kann, auch ein paar der Sachen aus "Zivilisationsbeständen". Aber das ist höllisch gefährlich und nicht die fetteste Ausbeute. Also eher was fürs Endgame.

  • Aber das ist höllisch gefährlich und nicht die fetteste Ausbeute. Also eher was fürs Endgame.

    Im höchsten Schwierigkeitsgrad aber mit die beste Möglichkeit, an den guten Stuff zu kommen.
    Bügelsägen, Patronen oder Ähnliches kann man im Treibgut gut finden, und spannend ist es.....v.a. wenn das Eis schon knirscht und man nur in Tippelschritten wieder von der Kante wegkommt. :P



    2. Fleisch besser roh draußen lagern oder erst garen?

    Faustregel: wenn man ein Feuer am Brennen hat, IMMER sinnvoll nutzen und nicht sinnlos vor sich hinbrennen lassen. D.h. im Praxisfall: Kaffee oder Tee vorkochen, Hektoliterweise Schnee schmelzen und Wasser abkochen, Fleisch braten und im Lichtschein nähen oder Bücher lesen.
    Es wird Situationen geben, da trägst Du 2 l Dreckwasser mit dir rum, Du hast einen Höllendurst und keine Möglichkeit es abzukochen. Oder Du bewegst Dich von A nach B: mit gebratenem Fleisch ziehst Du eine deutlich kleinere Duftspur hinter Dir her als mit rohem blutigem Fleisch.
    Nutze die sicheren Momente zuhause oder in der Höhle. Brenzlig wird es noch früh und häufig genug.

  • Moin Gaius,


    der leichteste Modus ist zum gucken zunächst gut und frustriert dann nicht gleich. Wölfe und Bären haben dann Angst vor Dir und greifen Dich nicht an. Es sieht schon sehr putzig aus, wie der Bär über die halbe Karte wetzt, um vor Dir zu entfliehen.


    • Den Darm für die Falle bekommst Du von Hirschen, die am Wegesrand liegen. Die Falle kommt dann in die Mitte der Stelle wo sich mehrere Hasen tummelten, bevor Du sie verscheucht hast. Solltest Du schon mit Kohle kartiert haben, da steht dann auf der Map „Hasenhain“ und ist ein kleines Kaninchen abgebildet. Man kann Hasen nicht in die Falle jagen. Die spawnen in selbiger.
    • Fleisch und Fisch gegart, draußen vor die Tür. Dann hält es eig. Wenn es direkt am Gebäude liegt, wird es auch nicht von den Räubern gefressen.

    Man kann Hasen auch mit den Steinen abwerfen
    [spoil][/spoil]



    Das im Bild ist echt weit. Ich bin immer geduckt und lasse die soweit rankommen, dass die auch eindeutig als Kaninchen zu erkennen sind. Die füllen vielleicht die Hälfte der Fläche zwischen Zeigefinger und Daumen aus.


    Fell, Därme und abgeschnittene Bäumchen gehören ins Haus zum Trocknen. Erst wenn sie zu 100% getrocknet sind, kann man sie weiterverarbeiten.




    Der Gipfel wurde gestern geschafft. Ich hatte echt Glück mit dem Wetter und habe es in 2 Tagen geschafft. Mir schien man könne ihn eigentlich kaum verfehlen, mußte nur manchmal in Sackgassen umkehren.


    Oben angekommen war ich ein wenig enttäuscht. Ich hätte gedacht, dass ich da am Gipfelkreuz stehen könnte. Ganz oben gibt es keine Tiere. Also nix wie weg.


    Meine Säge hatte genau für 2 ½ Container gereicht. Alle quasi noch am Fuß des Berges geöffnet. Muss ich also nochmal mit einer neueren Säge wiederkommen. Kann man Sägen eigentlich reparieren? Ne, gell. Ich weiß nämlich gar nicht, ob ich ausreichend Sägen auf hätte, um alle Container zu knacken.


    Im letzten Halbcontainer waren nur Dosenöffner drin. Die benötige ich ja man nun mal überhaupt nicht mehr. Ich werde jetzt noch 1 x zum Gipfel gehen, um das Seil aus der Berghütte kurz unterm Gipfel anzubringen. Das verkürzt den Abstieg enorm. Vielleicht hole ich noch die Seile aus PV oder hänge 1-2 von hier um.



    Wenn ich es recht gesehen habe, sind am Wolfsberg 3 Bären auf der Map. Die Gegend ist wirklich sehr schön. Es gibt sehr friedliche Ecken, doch relativ viel Schutz und tatsächlich weniger gefährliche Ecken als zuvor von mir gedacht. Ich tippe ich habe jetzt 60% vom Timberwolf Mountain bereist.



    Mir fehlen in diesem Lauf also noch 2 Karten, die ich gar nicht kenne. Kahler Zustrom und Sturmflußtal. Ich bin mir auch noch nicht sicher, über die Zugänge. Einen habe ich zumindest gefunden.



    Zunächst würde ich aber wohl zurückkehren an die Küstenstrasse und den Rätselsee, um das Achievement „Hereinspaziert“ abzuschließen. Ich denke, ich weiß welche Gebäude mir hierzu fehlen.

  • Kann man Sägen eigentlich reparieren?


    Ja, mit Metall und Werkzeug.


    Im letzten Halbcontainer waren nur Dosenöffner drin.


    Jetzt weißt du schon mal wo du das Metall herbekommst :D



    Kahler Zustrom und Sturmflußtal.


    Stummflußtal ist eine spannende Karte ohne menschliche Behausung, spricht es gibt auch keine Werkbank und kein festes Bett. Dafür aber sehr guten Loot!


    Kahler Zustrom ist ganz klar eine Endgamekarte. Sie ist zum einen schwer und zum anderen braucht man das was man da machen kann am Anfang nicht.

  • Ja, mit Metall und Werkzeug.

    Mit der roten Werkzeugbox, nicht mit der blauen. :lehrer:



    Die Gegend ist wirklich sehr schön. Es gibt sehr friedliche Ecken, doch relativ viel Schutz und tatsächlich weniger gefährliche Ecken als zuvor von mir gedacht.

    Gibt halt außer der zugigen Hütte nix zum Wohnen. Hier und da mal ne Höhle, aber nix auf Dauer. Dafür ist das Wetter stellenweise genauso scheiße wie in Pleasant Valley. Auf dem Weg zum Gipfel oder anderen Flugzeugteilen kann man schon mal in einen Blizzard geraten und bei Nichtkennen der Location völlig die Orientierung verlieren.
    Alles schon gehabt.....und v.a. ist die Gegend riesig.

  • Tag 75-99 "Der Problembär und die Folgen"



    2018 als ich das erste mal TLD spielte ist mir genau ein!!! Bär begegnet. 2020 habe ich in diesem Save schon vier Bärenangriffe überlebt. Okay, ich habe verstanden. Bären fühlen sich von mir provoziert ("Warum lebt dieses Menschlein so lange?"), ich habe eine magische Anziehungskraft oder trampel zu laut durch die Wildnis...egal. was es ist, ich habe es akzeptiert das der Hase Bär diesmal anders läuft. Aber der Reihe nach.


    Der Plan war also die letzten Punkte am Rätselsee abzuklappern. Holzfällerlager, Kaputter Funkturm, Namenloser Teich um dann zum Schluß am Haus des Pelzjägers Großwild zu erlegen, also Bär und/oder Elch. Danach ab nach Milton in die Gebirgsstadt.
    Mackenzie kam am Holzfällerlager an um festzustellen das er dort schonmal war. Uff! Kommt davon wenn man einen Orientierungssinn wie eine Klosterschülerin hat, einmal vergisst mit der Spraydose zu markieren, wenn man sich schon drauf verläßt. Kurz einen Schneesturm dort abgewartet und in der Barracke übernachtet. Ah ja gut, dann halt weiter am nächsten Tag zum Namenlosen Teich.
    Direkt am Namenlosen Teich sollte es auf dem Hochsitz immer gut Beute geben - bekannt aus alten Saves. Ist also immer einen Besuch wert. Am Teich angekommen, sehe ich wie ein Wolf gerade an einem Rehlein nascht. Ha! Geil - Revolver gezückt und mit ein wenig Glück erwische ich den Wolf und bekomme somit Wolf und Bambi.



    Ab jetzt wird die Geschichte spannend.



    Ich denke mal ich habe ihn verfehlt - wußte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. War auch erstmal schnuppe...ich machte mich über das Reh her. Geviertelt und transportbereit.


    Direkt hinter dem Teich am angrenzenden Wald sollte es eine Hütte geben. Ich wollte also überladen das Reh dorthin schleppen, in Ruhe zu Abend essen und am nächsten Tag den Hochsitz unter die Lupe nehmen. Auch ist der Wolf genau in diese Richtung geflüchtet. Mackenzie schleppt sich also beladen und nach Buffet riechend die Anhöhe hoch.


    Oben angekommen denke ich mir "Shit, die Wölfe in der Gegend sind echt ausgehungert!" Der nächste Graupelz über dem nächsten Reh. Möglicherweise der vom Teich...ich hatte ihn wohl vorher verfehlt. Gleiches Spiel noch einmal...kein Ding - ich habe Zeit. Diesmal ein klarer Treffer und er flieht blutend.
    Das Reh wurde diesmal in 1-kg-Koteletts geschnitten.


    Als ich fertig war kam direkt eine Wolfsattacke. Ok, also doch zwei oder drei hier unterwegs. Argh! Thema müsste jetzt rum sein. Hat mich 30% Lebensenergie gekostet...die Hütte in Sichtweite.


    Mackenzie verbindet sich und schluckt Schmerzpillen.



    Direkt nach dem Anlegen der Verbände und ohne Vorwarnung, keine Zeit auf irgendwas zu reagieren...



    [spoil]



    Bärattacke!



    Ja spinn' ich? Was macht der Bär hier in der Gegend? Mir fuhr echt der Schreck in die Glieder. Ja, gut, das wars dann wohl. Hab dort noch nie einen Bären gehabt. Gut, gibt es dann doch mehr als nur den Spawnpunkt am Haus des Pelzjägers am Rästselsee. Unglaublich fies fand ich, dass die mich beim Zerlegen innerhalb Sekunden hintereinander erwischen. Ich kam mir vor wie ein Fisch am Haken und die Wölfe & Rehe vorher waren meine Köder.


    Mackenzie überlebt mit ca. 10% auf der Lebensanzeige.



    [/spoil]


    Sofort werfe ich sämtliches Reh von mir um keinen Geruch zu hinterlassen (Genau deshalb bin ich letzte Woche gestorben, weil ich das Reh behalten wollte...er kam dann zurück). Sprinte zur Hütte und öffne die Tür...erst jetzt Verbände und Schmerzstiller.




    Verluste an Klamotten: Schal und Handschuhe so gut wie hinüber und meine Kampfstiefel wurden gefressen. Argh! Die alleine haben 10% Protection...kann ausschlagebend gewesen sein.


    Dann ging das Bibbern los. Ich brauchte was zu essen und es lagen 20 kg Reh in der Nähe. Die Hütte im Wald hat auch keinen Ofen. Es war also Grillen im Freien angesagt - der Nachbar, der Bär, war nicht eingeladen.


    Mackenzie schlich also Nachts, auf Socken, mit einer Seenotfackel in der Hand, zum nächstgelegenen Reh. Fleisch eingeladen und im Sprint zurück zur Hütte. Das ging dann drei oder viermal so. Und mir haben hier vorm Rechner leicht die Knie geschlottert.


    Nach zwei Tagen hatte ich mich erholt (die Spielfigur ) und habe dann dem Hochsitz am Teich unter die Lupe genommen. Ein Bogen mit miserablen 29% Zustand (die kann man nicht reparieren), ein Messer, Schokoriegel und Tomatensuppe. Den Rest von dem einen Reh noch an Bord und dann nichts wie weg...bloß weg von hier. Auf Socken!



    Mitte unten auf der Karte ist der Namenlose Teich und Bach, der Hochsitz, ein angenagter Rehkadaver und die örtliche Flora zu sehen. Nördlich davon bei der orangenen Spraymarkierung ist die Hütte im Wald.


    Jetzt könnte man fragen, warum ich den Bär nicht gleich danach mit der Flinte erschossen habe, als ich wieder bei Gesundheit war? Nun..der Karabiner lag in der Basis im Verwaltungsbüro. Ich wollte Munition sparen und nicht in Versuchung kommen damit auf Wölfe zu schießen, nachdem ich so schon vier Schuß verschwendet hatte die Tage zuvor. Mit dem Bären konnte ich nicht rechnen. Und nur mit dem Revolver...gegen Wölfe ja, gegen einen Bären oder Elch ist mir das zu riskant.



    Zurück im Verwaltungsbüro wurden die Sachen gepackt um zum Haus des Pelzjägers aufzubrechen...



    Am Haus angekommen war ich allerdings erstaunt. Kein Bär und auch kein Elch...lediglich friedlich umherspringende Hirsche.




    Aber eigentlich hätte es klar sein müssen. An der Stelle an der beim letzten Save noch Knochen lagen, eine Biegung vor dem Haus, war diesmal nichts.




    Ah ja gut, dann machen wir es uns halt gemütlich. Im Safe lag übrigens dann der dritte Revolver. Einen habe ich am Carter Staudamm gelassen, da komme ich irgendwann wieder vorbei, falls ich dann noch lebe. :) Im Spind lagen Thermostiefel...endlich wieder Schuhe.



    5. Mose 32:35
    Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.


    Am Haus weder Elch noch Petz' - ja dann...die Zeit um Rache zu nehmen! Und es wird nicht den Falschen treffen, soviel ist sicher. Karabiner, Signalpistole und zwei Seenotfackeln eingepackt. Die Bärenjagd war eröffnet. Auf in den Wald zurück zum Namenlosen Teich...Rechnungen begleichen.




    Plan und Taktik waren auch schnell ausgearbeitet: Beobachten und auf den richtigen Moment warten und Peng! Ich habe die Möglichkeit, das er mich auf dem Hochsitz erwischen könnte, als unwahrscheinlich eingeordnet. (Hat da jemand Erfahrung mit, mit Angriffen von Tieren vor Häusern, Hochsitzen o. Ä.?)


    Man beäugte sich also...und natürlich war scheiß Wetter als im am Teich ankam. Da wollte ich auch auf Besserung warten - Mackenzie hatte Zeit. Ausgeruht, Durst gestillt und weit weg von Hunger. Dazu 26 Schuß und gefährlich!


    Man sieht ungefähr an den Vitalanzeigen, wie lange ich gewartet habe. Zwischenzeitlich immer in Kauerdeckung wegen dem Wind.




    Dann ging alles ganz schnell. Der Bär kam recht nahe an die rechte Flanke des Hochsitzes heran. Scheiß aufs Wetter jetzt wird geschossen! Ein Schuß und der Bär sackte zusammen... Hä? War selbst überrascht das ich ihn beim ersten Knall direkt erledigt hatte. Hab noch gesehen das es wohl ein sauberer Kopfschuss war...die ganze Zeit vorher auf Rehe oder Wölfe war ich bei weitem kein so guter Schütze gewesen. Gut, die trotten auch eher weniger gemütlich. Dazu die +10% auf kritische Treffer durch Lernerfolge bei den Büchern. Eigentlich hatte ich nach dem ersten Schuß mit einem wütenden, verletzten Bären gerechnet.
    Da lag der Fleischberg also, sobald das Wetter besser werden würde, würde er zerlegt werden. Mission Rache erfolgreich! Mackenzie alive - Bär tot!




    Erst Nachts wurde das Wetter besser, da war der schon halb gefroren.




    Die Ausbeute: Hab nachgelesen...Bären bringen zwischen 30-40 kg Fleisch. War also eher noch ein kleiner Bär mit 33,3 kg.




    Hab ihn geviertelt...geht einfach schneller. Der Abtransport durch den hügeligen Wald hat zwei oder drei Tage gedauert. Inklusive dem Verbrauch von fünf Verbänden wegen Verstauchungen. Bin nur tagsüber von Haus aufgebrochen das Fleisch zu holen. Ist ja auch Wolfsgebiet dort, wie wir spätestens seit den Angriffen wissen.


    Einen der Wolfskadaver von vor Tagen habe ich auch noch auf einen der Heimwege gefunden und miteingepackt.




    Es gibt also im Moment eine gesunde Auswahl an verschiedenen Steaks: Kaninchen, Wolf...




    ...und Bär.
    Irgendwo steht auch dabei, das die Bärensteaks nach dem schmecken was der Bär gefressen hat...aber gut, war klar - Mackenzie isst jetzt erstmal drei Wochen seine eigenen Kampfstiefel.


    Der Aufbruch nach Milton verzögert sich jetzt auch noch ein wenig. Bei der Menge an Fleisch wäre es schade wenn die Hälfte verrotten würde - trotz Außenlagerung im Schnee. Im Schnitt bringe ich auf einem Kartenabschnitt 40-50 Tage zu...das schaffen auch die Steaks nicht bis ich ans Haus zurückkommen würde...man könnte sie zwar essen mit 0% und schimmlig...aber da brauch ich bei jedem Zweiten dann Antibiotika wegen einer Lebensmittelvergiftung.


    Aber es gibt ja immer was zu tun. Habe mir die Kaninchenfellmütze und die -fäustlinge (Foto kommt, wenn ich ganz in Pelz und Leder bin) hergestellt, noch einen Bogen gebaut, warte noch das das vierte Wolfsfell (für den Mantel) und das Bärenfell trocken werden...und und und. Als Reiseziel ist am Rätselsee auch noch der Funkturm offen. ;)


    Erstmal bis hierher.



    Passt auf euch auf und haltet euch von Gefahren fern.





    edith sagt:




    Platzierst du die nicht zum Trocknen in einem Innenraum?

    Ich habe die erstmal liegen lassen müssen. Hatte zuviel Fährte und es war mit Wölfen zu rechnen. In der Statistik sind die dann als gefressene Köder gewertet worden obwohl ich sie nicht mit der Option ausgelegt hatte.



    um das Achievement „Hereinspaziert“ abzuschließen. Ich denke, ich weiß welche Gebäude mir hierzu fehlen.

    Habe ich gestern Abend bekommen...beim betreten des Pelztierjägerhauses. :thumbup:



    Mit der roten Werkzeugbox

    Blaue habe ich drei Stück...noch nie eine rote gesehen. :ka:

  • Mit der roten Werkzeugbox, nicht mit der blauen.

    Ich habe genau 1 rote Box. Irgendwo.


    kann man schon mal in einen Blizzard geraten

    Bisher hatte ich Glück und nur auf dem Abstieg einen dolleren, wo ich mich in eine Höhle flüchten konnte und einen auf der östlichen offenen Pläne. Die Sicht war gleich Null. Habe dann am Felsen gekauert, einigermaßen windgeschützt, 3 Stunden ausgeharrt. Die Klamotten waren danach fast komplett durchnässt und ich musste zusehen nicht zu erfrieren. Es gab jetzt schon mehrmals dichteste Nebel am See. Konnte kaum die Außenmauer, geschweige denn den Steg sehen.


    Hier und da mal ne Höhle, aber nix auf Dauer.

    Die Höhlen bisher waren eigentlich recht geräumig. Jetzt erkunde ich den Westteil und hocke, wegen schlechtem Zeitmanagement an Andres Gipfel fest. Unten am Triebwerk lümmeln die Wölfe. Aber selbst wenn ich dran vorbeikäme. Ich bin zu sehr am Arsch, um es das Seil runterzuschaffen. Es scheint so, als würde man auf der anderen Seite, sich zum Fluß durchschlagen können. Nur von dort strömen abends auch immer Wölfe auf den See. Also werde ich die Nacht lieber in der halboffenen Höhle, eher Nische verbringen und dann über das Seil den Abstieg machen.


    Die Orientierung geht meist, solange man markante Gipfel im Blick hat. Sonst halt immer an der Wand lang, bis man was bekanntes findet.


    Wo ich jetzt auf dem Gipfel war sieht er von untern nochmal so toll aus.


    Ich brauche zwingend eine Säge und werde in nicht allzu ferner Zeit aufbrechen. Die müsste im PV oder ML liegen. ......Notizen nutzen



    Habe ich gestern Abend bekommen...beim betreten des Pelztierjägerhauses.

    Mir fehlt die Hütte beim Namenlosen Teich und in der Küstenstrasse die westlichen Wohnwagen. Ist schon schräg, dass ich in bisher keinem der vorherigen Durchgänge alle Gebäude besucht habe, obwohl ich auf diesen Karten die meiste Zeit verbracht habe.


    Ich habe jetzt in 8 Karten, exakt 1x Anzeichen von einem Elch gesehen. Häufig geht anders.
    Da sollte man sich gut überlegen,ob man davon einen Mantel braucht. Zumal es auch auf keiner zentraler Karte, sondern einer Randmap und dort am äußerstem Rand war.


    Bär...Ich glaube in den unteren beiden Levels gibt es keine Parasiten. Bist Du Schleicher/Stalker?


    EDIT
    wie lange dauern 33Kg Fleisch und 10 Därme mit der Hand auszunehemen? :D

  • Oh doch, Parasiten gibt es in jedem Schwierigkeitsgrad, genauso wie Lebensmittelvergiftungen.
    Die rote Box ist für höherwertige Werkzeuge, die blaue für Standardreparaturen, Kommen deutlich seltener vor, hatte aber auch schon 5 gehortet, ist wie der Rest ein ziemliches Glücksspiel.
    Dadurch, daß man aber sowieso 3-5 Kopien aller Werkzeuge findet, gleicht sich das wieder aus und man benötigt die kaum; eher nach 3 Jahren Wildnis.



    Ich brauche zwingend eine Säge und werde in nicht allzu ferner Zeit aufbrechen.

    Hatte mal mit den letzten Zähnchen der Eisensäge einen Container geöffnet, darin waren 6 nagelneue Bügelsägen.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Ha! Haben wir also einen überzeugt. Willkommen Überlebender!

    Ich sag mal so, ich fühlte mich beim Lesen der Spielbeschreibung an alte Folgen der kanadischen Serie Survival Man erinnert und das fand ich schon interessant. Zudem ist die Graphik recht ansprechend gehalten.


    1. An der Werkbank mit 1 x Altholz + 1 x getrockneter Darm - Alle Crafting Rezepte siehst du im Charakter-Menü bei dem Hammer&Amboß-Symbol.

    Ja, Werkbank... habe ich noch nicht gefunden.



    3. Bestimmte Items wie z.B. Kohle (laut Mogges) ja - dauert wohl aber paar Wochen. Essen aus Zivilisationsbeständen wie z.B. Tomatensuppe oder Schokoriegel nicht mehr. Wildbestände erholen sich, sollte man es übertreiben. Fisch gibts endlos.

    Das bedeutet, irgendwann gehen mir die Streichhölzer und Werkzeuge zwangsläufig aus und ich werde letzten Endes erfrieren? Also man kann lediglich eine gewisse Zeit in einem Bereich überleben und muss dann weiterziehen und irgendwann war man überall.

    Den Darm für die Falle bekommst Du von Hirschen, die am Wegesrand liegen. Die Falle kommt dann in die Mitte der Stelle wo sich mehrere Hasen tummelten, bevor Du sie verscheucht hast. Solltest Du schon mit Kohle kartiert haben, da steht dann auf der Map „Hasenhain“ und ist ein kleines Kaninchen abgebildet. Man kann Hasen nicht in die Falle jagen. Die spawnen in selbiger.

    Das Holzkohle zum Kartenzeichnen benutzt wird habe ich nur dadurch zufällg herausgefunden, dass ich einmal beliebig irgendwelche Tasten gedrückt habe. Den Zusammenhang kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Bis dahin bin ich kartenlos durch die Wildnis gestapft und war fest davon überzeugt, die Kohle müsste man aufheben, um später aus den Därmen Würstchen zu drehen und diese anschließend zu grillen.


    Ein Reh habe ich tatsächlich mal gefunden und ausgenommen. Gute fünf Kilo Fleisch - sind mir verdorben und nun hungere ich. Nur mit Schokoriegeln werde ich nicht mehr lange auskommen und deswegen versuche ich ein Karnickel zu fangen.

  • Das bedeutet, irgendwann gehen mir die Streichhölzer und Werkzeuge zwangsläufig aus und ich werde letzten Endes erfrieren?

    Nein, Feuer kann man auch mit einer Lupe machen. In Hütten selbst ist es immer über 0°C, da erfrierst Du auch nicht. Und früher oder später wirst Du von dem, was die Natur hergibt, leben müssen. Wie ein echter kanadischer Trapper eben.
    Das dauert aber mindestens 5 ingame Jahre.
    Wie viele Tage hast Du schon?


    Eine Woche geht schon mit Junkfood, dann sollte man beginnen zu angeln oder eine Knarre gefunden haben für´s Rehe Schiessen. Wenn Du allerdings auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielst, solltest Du erschlagen werden mit Loot.


    Immer in Bewegung bleiben! Wer in der Hütte bleibt, verliert.
    Altes kanadisches Sprichwort. :D

  • Die müsste im PV oder ML liegen. ......Notizen nutzen

    Jetzt habe ich auch den Sinn der Lager-Steinhaufen erkannt. Deren Inhalt wird wohl als Notizen im Tagebuch hinterlegt. Irgendwann probier ich die mal aus...aber ja, wann hat man mal 50 Steine? :)


    Mir fehlt die Hütte beim Namenlosen Teich

    Achtung dort! Siehe Story. :)


    Da sollte man sich gut überlegen,ob man davon einen Mantel braucht.

    Elchmantel? Unbedingt. Schau dir mal die Stats an. Das Ding ist ein Panzer. Außerdem passt er vom Trapper-Style sehr gut zur Rehlederhose. Ich hoffe jetzt auf einen Elch in Milton - da sind mir zwei Spawnpunkte bekannt. Ich weiß jetzt aber schon das es bei mir -wenn- dann wieder ein Bär werden wird. :pffft:


    Bär...Ich glaube in den unteren beiden Levels gibt es keine Parasiten. Bist Du Schleicher/Stalker?

    Gibts schon. Juckt aber nicht - siehe Foto. Ha! Und deswegen kann ich eigentlich auch gleich nach Milton...kann ja auch vergammelten Bär essen seh ich gerade.
    Edit: Parasiten laut Guide nur auf dem Level Stalker und Interlooper.


    Ähem...Reisender, also Voyager. Im nachhinein gute Wahl so wie ich von den Teddys geknuddelt werde.


    [spoil][/spoil]




    wie lange dauern 33Kg Fleisch und 10 Därme mit der Hand auszunehemen?

    Also wenn du ihn viertelst, glaub 2-3 Stunden - mit dem Messer allerdings. Danach habe ich vor Ort gebraten wenn es dunkel wurde und bei Tageslicht fortgetragen.



    Ist schon schräg, dass ich in bisher keinem der vorherigen Durchgänge alle Gebäude besucht habe, obwohl ich auf diesen Karten die meiste Zeit verbracht habe.

    Ich denke mal das ist für ein und den gleichen Save, wo du die Behausungen abklappern mußt. Insgesamt war ich ja auch öfter schon im Haus des Pelzjägers.


    die blaue für Standardreparaturen

    Hab die bisher auch noch nicht gebraucht. Was kann man damit reparieren? Glaub die Laterne oder?


    Hatte mal mit den letzten Zähnchen der Eisensäge einen Container geöffnet, darin waren 6 nagelneue Bügelsägen.

    Yes...das sind die geilen Momente ingame. :thumbsup:


    Eine Woche geht schon mit Junkfood, dann sollte man beginnen zu angeln oder eine Knarre gefunden haben für´s Rehe Schiessen.

    Siehe das Achivement 50 Tage ohne Schuss. Das geht auch länger ohne selbst was zu schießen. Verschleißt man weniger Angelzeug - hat man mehr Därme für Schlingen. Die Kombo Karnickel/Fisch macht das gut möglich. Und je nach Wolfspopulation spart man sich seine Patronen und ballert nicht auf Rehe, sondern nimmt was eh schon liegt. Super für die Rehjagd ist halt auch der Bogen...gibt immer Hirsche welche die Wege kreuzen und nah genug kommen.


    Aber klar, je nachdem auf welcher Karte man sich gerade befindet. Wenn man am Rätselsee oder Küstenstraße startet, die Wölfe im Griff hat, findet man erstmal genug Zivilisationsnahrung um länger überleben zu können...da braucht man nicht unbedingt eine Kanone anfangs.

  • Jetzt habe ich auch den Sinn der Lager-Steinhaufen erkannt. Deren Inhalt wird wohl als Notizen im Tagebuch hinterlegt.

    Wenn Du mit "Lager-Steinhaufen". die Türmchen meinst, die überall auf den Karten verstreut zu finden sind. Es sind 165 und eine Hommage an die ersten Finanzierer und Supporter des Spiels. Einige der Besitzer haben wohl einen schlauen Spruch dazu geschrieben, viele nicht.

  • Wenn Du mit "Lager-Steinhaufen". die Türmchen meinst, die überall auf den Karten verstreut zu finden sind. Es sind 165 und eine Hommage an die ersten Finanzierer und Supporter des Spiels. Einige der Besitzer haben wohl einen schlauen Spruch dazu geschrieben, viele nicht.

    Ist da was gelagert? Brauch man dafür 50 Steine? Eher nicht. ;) Die kleinen Steintürmchen der Supporter meine ich nicht.


    Merkt man aber das du den neuen Patch noch nicht gespielt hast. Schwiegermutter immer noch da? :P Oder ist das Wetter zu gut...wird demnächst wieder schlechter. :lehrer:


    Nein, ist wohl seit dem neuen patch. Die Option Lager mitten in der Wildnis einzurichten in Form von Steinhaufen. Der Inhalt der Haufen wird dir im Tagebuch als Notiz aufgeführt. Ich habe jetzt noch keinen errichtet, mangels 50 Steinen...aber irgendwann werde ich das mal tun...damit ichs mal gemacht habe. ^^ Wie man dann dafür noch Holzkohle für die Notizen braucht werde ich da ja sehen. Habe aber eh immer so ca. 6-10 mal Holzkohle dabei.




    Scheiß Berge. Bin eben fast erfroren. Und bei Unterkühlung und dadurch sinkende Fitness kommt man auch nur schwer mit dem Seil wieder runter. Irgendwann kein Feuerholz mehr und ein fetter Blizzard. Hatte für den Notfall 1 x Tannenholz dabei...das und die Energiepackung + Notfallspritze hat mich gerettet. Also das Wetter am Rätselsee kann schon auch echt tückisch sein. Vielleicht doch noch mal 2 x Tanne mitnehmen demnächst... :grübel:


    ...mehr dazu dann in einem Storypart.



    Edith meint:


    War gerade zufällig am Rätselsee-Fluß unterwegs und habe dort relativ schnell 50 Steine sammeln können - extra für dich. :love2: Werde den Haufen jetzt mal strategisch platzieren und dann ein Foto machen.



    Edit2: Und da ist er - "Mogges' Steinhaufen". Es passen 30 kg rein. Habe den mal beim "Toten Holz" platziert. Also zwischen Haus des Pelzjägers und Verwaltungsbüro. Wehe ich hab die 50 Steine umsonst durch die Gegend getragen und der Haufen rettet mir nicht irgendwann das Leben. :)


    [Spoil]



    [/Spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!