Unser neuer Foren-Stil - ein Wettbewerb



  • So, dem einen oder anderen wird vielleicht nicht entgangen sein, daß wir nach wie vor den wunderschönen Shogun 2 Stil von Kaese verwenden obwohl Rome 2 bereits angekündigt wurde und es damit auch langsam Zeit für ein neues Foren-Design wird.


    Wir brauchen also: einen neuen, ungewöhnlich gut aussehenden Standard-Stil.
    Wir haben: einen Haufen ungewöhnlich talentierter User.


    Daher haben wir uns gedacht, wir veranstalten einen kleinen Wettbewerb. Ihr entwerft uns einen neuen Stil, Thema ist dabei natürlich Rome 2, und die 3 besten Einsendungen bekommen dann die Gelegenheit, ihren Entwurf in die Tat umzusetzen. Das beste Design wird dann der neue Standard-Stil und die beiden anderen werden als Alternative zur Verfügung gestellt.


    Bevor sich der eine oder andere jetzt mit den entsetzten Worten abwendet: "Natürlich würde ich mein leben für dieses Forum und seine glorreiche Mitgliederschaft geben, doch auch wenn ich in grafischen Dingen ein Genie bin, so etwas Kompliziertes wie einen Stil könnte ich niemals erstellen, ich bin schließlich kein Hack0r."
    Keine Bange, das erstellen eines Stils ist im Grunde sehr einfach. Sobald ihr Zugang zum ACP bekommen habt gibt es eine Art Formular, in dem sich mit wenigen Klicks Farben von Elementen ändern und der Hintergrund sowie Header einbinden lassen. Nach kurzer Einarbeitungszeit sollte es also kein Problem sein den eigenen Entwurf umzusetzen.


    Apropos Entwurf: um das ganze zu erleichtern und zu standardisieren habe, ich hier eine Vorlage für euch:
    klick mich
    oder mich


    Lässt sich sowohl mit Photoshop als auch Gimp bearbeiten. Ich könnte es auch als tiff zur Verfügung stellen, allerdings gehen dann ein paar Ebeneninformationen verloren und die meisten werden ohnehin Gimp verwenden.
    Die Elemente, die in der Vorlage als nicht veränderlich markiert sind, können übrigens durchaus verändert werden. Allerdings reicht dafür das reine Bearbeiten der Stil-Formulare nicht aus, würde also eine längere Einarbeitungszeit benötigen. Ich möchte zwar keinesfalls jemanden daran hindern trotzdem Änderungen vorzunehmen, aber besser ein Entwurf bei dem man auch halten kann was man verspricht, als einer bei dem man viel verspricht aber nichts hält.


    Neben dem ewigen Ruhm den man als Gewinner erringen kann und dem Wissen, daß der eigene Stil das Forum bis zum nächsten Total War zieren wird, wird es für die 3 erfolgreichsten Teilnehmer auch einen Orden geben, der sie für alle Zeit über das gemeine Volk erheben wird, so das noch in Äonen (oder zumindest bis Mogges umkippt und den Server nicht mehr bezahlen kann) über die großartige Leistung gesprochen wird, die man für das Forum vollbracht hat.
    Achja und der Sieger erhält Rome 2 sobald es erschienen ist - sponsored by Pausenclown :roba:

    ----------------------><----------------------




    So und jetzt die Eckdaten und Teilnahmebedingungen:


    1. Phase 1 des Wettbewerbs, d.h. die Entwurfsphase geht von heute bis zum 1.1.13. Bis dahin sollte genug Material verfügbar sein, das Erstellen des endgültigen Stils wird dann sehr viel schneller gehen.
    2. Teilnehmen darf jeder, der sich vor dem 30. August 2012 registriert hat und älter als 12 Jahre ist (wegen USK).
    3. Nur eine Einsendung pro Teilnehmer.
    4. Keine Verwendung von Material für das ihr und wir Ärger bekommen könnten (Urheberrecht und so), kein Diebstahl von anderen Künstlern, keine Plagiate. Eben alles von dem einem eigentlich von vorne herein klar sein sollte, daß man es nicht machen sollte.
    5. Alle Einsendungen bitte direkt per PN an mich oder einen der anderen Moderatoren, diese werden dann gesammelt und am Ende gleichzeitig zur Abstimmung veröffentlicht. Damit wird verhindert, daß voneinander abgeschaut wird oder nur aufgrund von Sympathie gewählt wird.
    6. Zu gewinnen gibt es Orden und Rome 2.




    Also dann ran an den Speck, zu ehren Roms und zum ewigen Ruhm unseres Forums !

  • Noch eine kleine Erläuterung für ein paar Sachen die vielleicht noch unklar sind:
    1. ACP= Admin Control Panel, dort befindet sich die Stilverwaltung. Ihr werdet aber natürlich nur Zugriff auf die Stile bekommen und sonst nichts und das ganze wird in einem Testforum stattfinden, so das ihr nicht versehentlich Chaos anrichten könnt.
    2. Die Vorlage dient dazu euren Entwurf zu präsentieren, ihr könnt die Vorlage natürlich anpassen, Hauptsache ihr verändert keine Bereiche so das ihr später nicht dazu in der Lage seit das ganze auch als Stil umzusetzen. Das fertige Design sollte am besten mit einer Auflösung von 1920x1080 funktionieren, ihr müsst aber immer im Hinterkopf behalten das nicht jeder diese Auflösung verwendet, das ganze also auch bei einem möglichst breiten Spektrum an Monitoren noch gut aussehen sollte.

  • Also ich versuch mal was zu machen. Allerdings habe ich noch nie wirklcih mit Gimp oder Photoshop gearbeitet,
    Gimp hatte ich ein paar mal anprobiert bei diversen Gelegnheiten aber ehrlich gesagt die Flinte relativ schnell ins Korn geworfen weil es mir doch arg umständlich und schwer zugänglich erschien.


    Ich denke mal das geht nicht nur mir so.


    Bis ich mich jetzt da zurecht finde könnte noch etwas Zeit vergehen.
    Da ich es aber eh mal lernen, schauen wir mal.


    Für alle denen es ähnlich geht.
    Das Gimp Benutzerhandbuch:
    http://www.chip.de/downloads/GIMP-Handbuch_15547915.html

  • Gimp hat so seine Eigenheiten, aber bei ein paar Sachen lernt man mit der Zeit kniffe. Aber wirklich anspruchsvolles habe ich damit auch noch nicht gemacht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wobei ich sagen muss das es in der neusten Version mit aktiviertem Ein-Fenster-Modus schon mehr in Richtung Photoshop geht und damit aus meiner Sicht auch etwas mehr Bedienkomfort bietet. Photoshop lässt sich glaube ich auch 30 Tage testen, was an sich genug Zeit für den Wettbewerb sein müsste. Ansonsten könnt ihr auch andere Grafikprogramme verwenden wenn ihr damit besser klar kommt, Hauptsache das Ding kommt mit Ebenen klar, wenn Interesse besteht könnte ich das ganze also auch in einem anderen Format hochladen (wenn ihr es nicht schafft das Ding selbst zu konvertieren :P ).

  • Zitat

    Bisher ist der Freiwilligen-Andrang ja noch recht übersichtlich.

    Bis zum 1.1. geht noch was! ;)
    Ich überlege auch etwas zu machen, aber das wird wohl an meinem mangelndem künstlerischem Talent scheitern. Egal, dabei sein ist alles, und wenn es insgesamt nur 3 Bewerber gibt, bekomme ich sogar für einen talentfreien Beitrag einen Orden! :jumping2: :OMG

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Ich möchte darauf hinweisen das der Einsendeschluss unaufhaltsam näher rückt, wenn also noch jemand mit dem Gedanken spielt sich zu beteiligen sollte er es bald tun. Außerdem sind die Gewinnchancen bei der derzeitigen Zahl der Einsendungen geradezu lächerlich hoch :rolleyes:


    EDIT: So, da ich einfach mal davon ausgehe das keine weiteren Einsendungen mehr kommen wird jetzt der restliche Ablauf des Wettbewerbs bekannt gegeben:


    Aufgrund der geringen Anzahl an Einsendungen fällt dieser Punkt weg:

    Zitat

    5. Alle Einsendungen bitte direkt per PN an mich oder einen der anderen Moderatoren, diese werden dann gesammelt und am Ende gleichzeitig zur Abstimmung veröffentlicht. Damit wird verhindert, daß voneinander abgeschaut wird oder nur aufgrund von Sympathie gewählt wird.

    Alle eingesendeten Entwürfe sind die direkte Eintrittskarte zum ACP wo die Teilnehmer ihre Entwürfe direkt als Stil umsetzen können, erst zu diesen fertigen Stilen wird es dann eine Abstimmung geben. Für die endgültige Umsetzung ist bis zum 28.1. Zeit, was eigentlich mehr als ausreichend sein sollte.
    Sollte wieder erwarten doch noch jemand etwas brauchbares einsenden wollen dann bitte an einen anderen Moderator schicken, ich bin bis zum 2. leider nicht da.

  • Wir haben 3 Teilnehmer, die ihren Stil in Amenachts Testforum zuende stellen werden, und zwar bis Ende Januar.
    Dann werden alle 3 hier hochgeladen und zur Abstimmung gestellt. Der Gewinner wird der default-style für´s Forum. Ihr könnt aber auch in eurem Profil die anderen beiden auswählen, wenn ihr wollt.
    Der default-style ist nur für Gäste oder die Grundeinstellung des Forums, so wie jetzt der Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!