Anleitung für den Agentenkrieg im Hotseat

  • Wenn ich Agenten in einem Fort parke, sind die dann genauso gut vor Attentaten geschützt wie in einer Stadt oder Burg? Und gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Stadtgröße und Schutz vor Attentaten?


    Also ich denke Attentäter werden in Städten und Forts nur durch das vorhandensein von Agenten geschützt und nicht anders.
    Agenten sind der Ausschlag und diese schützen sich auch gegenseitig.

  • Agenten schützen sich gegenseitig? Nie bemerkt. :huh:


    Gib deinem General einen Spion in die Armee und der General ist geschützt, zumindest sinkt die Erfolgschance gegnerischer Agenten.
    Jedoch ist es schwer den Spion mit einem Attentäter in der Armee aufzuspüren, aber sofern es gelingt, und es sich um keinen mod handelt, ist die Erfolgschance zur Tötung des Agenten gleich hoch als ohne Armee.
    Selbst Spione decken sich nicht selbst, und ob sie in einem Fort oder einer Metropole sitzen, macht keinen Unterschied.


    Leider. :(

  • Doch doch Spione schützen sich gegenseitig!


    Zum Beispiel: Ich hab von Nonsens aus der Stadt Horms einen Spion nach den anderen gekillt....erst hatten alle irgendwas um die 25-30% Chance erwischt zu werden und um so weniger es wurden umd so leichter konnte ich sie erwischen.
    Nur Spione schützen sich gegenseitig.


    Armeen und Städte haben keinen Einfluss.
    Da liegt es dann nur an den Talenten des Spion oder des Attentäter, der den Spion umbringen will, selbst.

  • Kann es nicht auch (rein theoretisch) daran liegen das der Attentäter besser wurde?


    Nein, dies geschah alles in einer Runde.
    Also kann der Attentäter nicht besser werden, denn er kann in einer Runde nur einmal zuschlagen.
    Zuerst greife ich mit meinen besten Attentäter an und danach kommen die schlechteren dran, denn ihre Chancen steigen ja, umsoweniger Spione es sind.


    Glaub mir einfach.
    Ich werfe mit einigen Attentätern in jeder Runde um mich.


    Teste es. Spione schützen sich gegenseitig, aber unter 25% kommst du nie, denn da ist Grenze zumindest für Spione und Attentäter....bei Gebäuden weiß ich es nicht.
    Bei Generälen ist es wohl 5%? :confused:

  • Man muss hier zwischen den einzelnen Szenarien differenzieren. Meine Erfahrung sagt mir, dass der Agentenkrieg in der Ordenskampagne um ein vielfaches schwieriger ist als der in Crusader. Die Chancenmöglichkeiten sind komplett verschieden, beobachtet das mal.


    Und ja, ich pflichte Ladegos bei. Spione schützen Spione und Attentäter, sie subtrahieren den generischen Erfolgswert.

  • Man muss hier zwischen den einzelnen Szenarien differenzieren. Meine Erfahrung sagt mir, dass der Agentenkrieg in der Ordenskampagne um ein vielfaches schwieriger ist als der in Crusader. Die Chancenmöglichkeiten sind komplett verschieden, beobachtet das mal.


    Dies kann ich ja leider nicht beurteilen, denn ich hab bis jetzt nur bei der Crusaderkampagne wirklich einen Agentenkreig geführt.
    Bei dem Deutschen Ordnen bin ich ja untergegangen, weil ich keinen geführt habe...aber wenn die Aussagen von pacjan und Filusi stimmen, dann kann man bei der Teutonic Kampagne mit nur einem Spion schon eine Stadt stürmen, wo man bei der Crusaderkampagne 5 oder 6 Spione braucht.
    Also mag dies stimmen.
    Das würde heißen, es werden die werte woanders festgelegt, aber warum?

  • Wie schlecht sind deine Spione denn? In meiner HS bei Looki reicht oft schon einer, wobei mir anfangs viele verloren gingen. Aber mittlerweile sind sie richtig erfahren und nützlich. :)


    Aber der Agentenkrieg ist bisher in vollem Ausmaße nur in Vanillaspielen ausführbar, ist euch das mal aufgefallen? Bei StSt sind die Chancen zwar geringer aber noch balanced, bei Schwert und Speer sind sie so gering, da lohnt es nicht gar nicht mehr.


    Aber bei S&S muss man auch fast die gesamte Katapultmunition für eine simple Holzpalisade(!) draufhauen, daher hab ich die Mod schon seid geraumer Zeit runter.
    Aber nur so nebenbei... :D

  • Wie schlecht sind deine Spione denn? In meiner HS bei Looki reicht oft schon einer, wobei mir anfangs viele verloren gingen. Aber mittlerweile sind sie richtig erfahren und nützlich. :)


    Warum sind meine Spione schlecht, worauf beziehst du das?


    Wenn Nonsens mehr als 5 Attentäter hat, dann reicht ein Spion nicht.
    Diaz finde dich ab, ich spreche hier von anderen Dimensionen. :rolleyes:

  • Nehmen wir mal einen Spion innerhalb einer gegnerischen Stadt, so habe ich meist Chancen zwischen 32% und 48%, abhängig von der Erfahrung, das reicht nach meinen Erlebnissen nicht aus. Hier spielt sicherlich Fortuna eine große Rollen, Filusi und vorallem Pacjan scheinen das ja gepachtet zu haben, währrend ich meist min. 4 Spione für eine Stadt benötige bei einer Erfolgschance von ü. 80% bis 96%.

  • Genau Nonsens, ich brauchte auch immer einige bei Bonnys Städten und hab es meist auch nur bei über 75% probiert.
    Auch bei den anderen Städten.
    Unter 50% ist mir zu Risiko so hoch.
    Filusi und pacjan schein Glück zuhaben, aber ich hab mich auch nicht gewehrt. :pfeif:


    Aber umsomehr Spione man in einer feindlichen Stadt hat, um so einfacher können weitere folgen.


    Und nun mal für Diaz ne Bild:

    Nur ein kleiner Teil meiner Agenten-/Attentäterarmee. ;)

  • Oh. Langeweile?
    Ich meine, meine stehen verteilt rum. Nie hab ich die Zeit gehabt sie so zu sammeln. Zahlenmäßig schockst du mich aber wenig.


    Aber ich gestehe du hast Konkurrenz. Bei mehr als 5 Spione in einer feindlichen Stadt machen keinen Unterschied mehr bezüglich der Torchance.

  • Dies sollte dir nur zeigen mit welchen Mittel in anderen Hotseats gekämpft wird und das sind bestimmt nicht alle.
    Das ist nur ein Abschnitt.
    Ich muss sie da sammeln und woanders sammel ich auch noch welche.


    Bloß du redest hier oft über andere Dinge, wie schlecht meine Spione sind.
    Nur musst du bedenkt, hat der Feind auch unzählige Spione und Attentäter.
    Deswegen genügt ein Spion um einen General zuschützen, bei weiten nicht.


    Pacjan kommt ja auch immer gleich mit zehn Spionen auf seinen Schiffen an.


    Also schau leiber das du deine Spione zusammenbekommst, damit sie sich gegenseitig schützen können in Armenn und Städten.

  • Danke für die Antwort, Nonsens!


    Hmm, beim Agentenkrieg hängt es wirklich davon ab, welche Kampagne man spielt. Bei Crusades ist der Agentenkrieg sowieso total heftig, schon allein dadurch, dass Attentäter nur 70 und Spione nur 50 im Unterhalt kosten und generell viel mehr Geld vorhanden ist als z.B. beim Orden.

  • Bei Ladegos (DO) hab ich es auch sehr oft bei unter 50% versucht, in die Stadt zu kommen und selbst da hab ich auch bei teils unter 50% eine Einheit rangezogen und es hat oftmals funktioniert (danach hab ich die Armee nachgezogen). :ka:
    Dagegen hats im Mexicospiel nieeee funktioniert.


    Aber nun hab ich beim DO HS verspielt, da nonsens seeehr viele Agenten einsetzt, hab ich nur noch 5% (!!!) Erfolgschancen bei Attentaten auf sich mal zeigende Spione in Städten. Nee, da versuch ich es dann auch meist nicht, wobei ich es woohl mal machen sollte, denn in der nächsten Runde sind sie eh weg ... :heul:

  • "Ladegosischer Ring" Offensive Variante, oder auch "Der Todesring"
    (mir ist grad kein besserer Name eingefallen :rolleyes: )

    Wie den meisten schon bekannt sein dürfte kann man durch das Umstellen von Städten oder auch wichtigen Personen mit einzelnen Einheiten, diese schützen(Ladegosischer Ring). Doch
    diese Taktik kann man auch offensiv einsetzten um die Gegnerischen Agenten zu töten.Dazu braucht man maximal 9 Einheiten,.Weniger braucht man natürlich wenn die Fluchtmöglichkeiten schon begrenzt sind, wie durch Berge,Flüsse,Meer,etc. Nun muss man mit den einzelnen Batailione den Agenten(Spion,Attentäter,Kaufmann,Priester) umstellen, dabei muss in einem der Batailione 2 Einheiten stehen, von dem dann 1 Einheit auf die Position des Agenten verschoben wird.Sollte man alles Richtig gemacht haben ist der Agent nun tot.
    Es dürfte auch keine sonstigen Auswirkungen haben, zumindest wurde noch nie deswegen weder mir der Krieg erklärt noch haben sich die Beziehungen verschlechtert. Soweit ich weiß bekommt der betroffene Spieler aber auch keine Nachricht vom Tot seines Agenten, ist also recht hinterhältig ;) (Naja beim Hotseat bekommt man ja sowieso kaum Nachrichten ^^ )



    Hier wurde der Attentäter durch einen meiner Spion entdeckt.



    Nun wird der Attetntäter umstellt und eine Einheit wir auf seinen Platz geschoben.



    Und hier ist das Ergebnis.


    Und nun nochmal das ganze zur Verdeutlichung mit einem Kaufmann und einem Spion:
    Kaufmann1 Kaufmann2
    Spion1 Spion2


    Die ganzen Bilder und Versuche wurden mit dem Retrofit Mod gemacht, ob es bei anderen Mods oder Vanilla Abweichungen gibt kann ich leider nicht sagen, müsst ihr halt ausprobieren ;)

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!