[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Zitat

    In Shogun 2 sind die Ruder abgebrochen? Ehrlich? :grübel:

    Nein, eben nicht. Und es hat doch auch nicht gestört oder? Also warum jetzt die Ruder wegbrachten lassen? Und wenn sie wirklich wegbrachten ist das Schiff halt eben aus der Schlacht raus, wie Flavius Jolius schon sagte. Ich sehe da keine Probleme...?!

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • Aber den Podcast finde ich auch sehr unterhaltsam und nun habe ich dich auch "wiedererkannt". Bist das ein oder andere mal schon darin aufgetaucht :D

    Kann mich nicht daran erinnern das ich mal aufgetaucht wäre, hinterlasse aber auch nicht allzu häufig Kommentare^^


    Die Seeschlacht an sich, naja, fands jetzt nicht so dramatisch. Die waren für mich sowieso immer nur schön anzuschauen, aber nicht was ich dauerhaft gerne gespielt habe, von daher macht es keinen großen Unterschied für mich.


    Zu der Rally Point Folge: Irgendwie ist mir die Kill Rate in diesem Kampf Phalanx gegen Phalanx viel zu hoch, mag sein das es nur wegen der Präsentation so wirkt aber irgendwie geht mir das ganze wie schon in Shogun einfach ein Stück zu schnell.

  • Zu der Rally Point Folge: Irgendwie ist mir die Kill Rate in diesem Kampf Phalanx gegen Phalanx viel zu hoch, mag sein das es nur wegen der Präsentation so wirkt aber irgendwie geht mir das ganze wie schon in Shogun einfach ein Stück zu schnell.


    Das dachte ich mir auch. Wenn ich überlege, wie lang so manche Schlacht auf einer Brücke zwischen zwei Speerträgereinheiten noch zu MTW I Zeiten andauerte. Die Tendenz zeigt auf immer kürzere Kampfphasen. Zeitlupe wünsche ich mir nun auch nicht, aber etwas weniger forsch dürfen die Phalangiten schon ran.

  • Ich habe jetzt durch Zufall in einem Lexikon etwas gefunden, wo beschrieben wird wie eine bewegliche römische Manipel es schafft eine geschwächte makedonische Phalanx binnen einer Stunde zu zerschlagen. Das ganze war in der Schlacht von Pydna, einer Schlacht im 3. makedonischen Krieg. Einigen Forschungen nach, habe ich festgestellt, dass eine solche Phalanx Formation teilweise mehrere Stunden gehalten hat... Also wirklich viel zu schnell was man in Rome2 hat.
    Dennoch denke ich, das wir hier keine Simulation bekommen sondern ein Fun-Game in dem es wie ich meine nicht unbedingt realistisch verlaufen muss, so ne Schlacht. Eine Simulation will ich auch gar nicht... Eine Schlacht, ich möchte keine 7Stunden vor dem Bildschirm sitzen nur um eine Phalanx zu durchbrechen um dann auf eine zweite davon zu treffen...
    Also ich finde die gekürzten Zeiten doch schon in Ordnung, obwohl eine reichliche Stunde für eine Schlacht wäre doch schon etwas angenehmer, wobei man dann auch getrost mal im Getümmel schauen kann und die Schlacht genießen kann, ohne zu fürchten währenddessen flieht die halbe Armee. :conan: :blink: :confused:

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

    Einmal editiert, zuletzt von Antonius ()

  • Eine Simulation erwartet auch kaum jemand, genau so wenig wie eine 7 Stunden Schlacht....aber eine 7 Sekunden Schlacht sollte es eben auch nicht sein^^
    Wenn man Medieval 2 und Shogun 2 vergleicht, Empire fällt wegen den Waffen ja eh etwas raus, dann ist das Feeling (finde ich zumindest) in Medieval 2 und davor einfach wesentlich besser, zumindest ohne Mods. Die Einheiten sterben nicht zu schnell und die Moral bricht auch nicht in ein paar Sekunden ein, so würde ich mir das eigentlich auch in Rome 2 wünschen.

  • Zitat

    in Medieval 2 und davor einfach wesentlich besser, zumindest ohne Mods. Die Einheiten sterben nicht zu schnell und die Moral bricht auch nicht in ein paar Sekunden ein

    In welcher Welt lebst du? In Rome 1 waren Schlachten gerade wegen der Moral vorbei, bevor sie überhaupt angefangen hatten, da halfen nur Mods. Und in Med 2 haben die Einheiten nur länger durchgehalten, weil der General erstmal tausend Schläge abbekommen muss, um vom Pferd zu fallen.
    Nach der Skirmish-Schlacht zu urteilen halten die Leute hier auch stand, falls der General noch lebt. Die Killrate ist eben etwas höher. Und in Shogun 2 flohen die Einheiten meines Wissens auch nicht so schnell, klar, wenn man eine Ashigaru-Einheit zum **sch der Welt schickt, wo die ganze feindliche Armee lauert, ist es irgendwo natürlich, dass die weg rennt, bevor sie kämpft. Das ist aber in den anderen Spielen auch nicht anders.


    Die schnellen Schlachten in Shogun passten zum Setting. Das, glaube ich, wissen die Entwickler wohl nicht mal selbst und übertragen das eben. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • In Med 2? Da fällt der General ja in Sekundenschnelle durch die erste Kugel, 100% garantiert. Und vor der Schießpulverphase wird die Generalseinheit auch eher schneller als langsamer aufgerieben, im Vergleich zu Rome zumindest, wo man mit dem General auch mal eine Phalanxeinheit von hinten überreiten (oder auch nur "anreiten") konnte.


    Und Pydna sollte nicht als Beispiel hergenommen werden: Da hat König Philip einfach gekniffen: Die Phalanx ist normalerweise der Amboss, auf dem die makedonische Kavallerie den Feind zermürben kann. Alleine reißt die nichts. Ist ja auch eigentlich nicht mehr als eine bewegliche Speermauer. Jeder halbwegs vernünftig handelnde Soldat (römische Disziplin und so) würde vor einer Mauer aus Speeren zurückweichen, was auch die vorherrschende Taktik der Römer gegen makedonische Phalangen war. In der Schlacht bei Pydna hingegen hat die makedonische Armee gleich zwei verheerende Fehler gemacht: 1. Die Kavallerie unter König Philip hat das Weite gesucht, während die Römer mit dem Fußvolk beschäftigt waren.
    2. Die Phalangen haben sich in zu zerklüftetes Gelände vorgewagt, wo sie in enger Formation großen Felsbrocken ausweichen mussten, was in ihrer beengten Situation dazu geführt hat, dass entweder eine ganze Reihe Soldaten "zurückblieb" und danach eine Spalte zwischen den Phalangiten offen war, die gefüllt werden musste, oder dass zwanzig Mann, die nach links oder rechts ausgewichen sind, einige Hundert Phalangiten in ihrer Formation gestört haben.

  • Zitat

    In Med 2? Da fällt der General ja in Sekundenschnelle durch die erste Kugel, 100% garantiert. Und vor der Schießpulverphase wird die Generalseinheit auch eher schneller als langsamer aufgerieben, im Vergleich zu Rome zumindest, wo man mit dem General auch mal eine Phalanxeinheit von hinten überreiten (oder auch nur "anreiten") konnte.

    Haben wir andere Spiele gespielt? In Rome 1 Vanilla gab es bei mir sogar die Schlacht, wo der feindliche General als erstes gefallen ist, nicht mal einer von seinen Leibwachen war vorher dran. Und außerdem in Rome war es relativ egal, ob der General noch lebte. Die Einheiten sind allgemein verdammt schnell geflohen, zumindest am Anfang der Kampagnenzeit.


    Und in Med 2 musste man schon ziemliches Glück haben, um den General zu treffen und außerdem ist die Schießpulverzeit erst dann, wenn man die Kampagne sowieso schon für sich entschieden hatte. Im normalen Gefecht, konnte man auf den General starren und abwarten, bis der endlich mal drauf ging. Der fiel nur schnell, wenn man den mit einem massiven Kavallerie-Angriff von der richtigen Seite gefokusst hatte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Und Pydna sollte nicht als Beispiel hergenommen werden: Da hat König Philip einfach gekniffen: Die Phalanx ist normalerweise der Amboss, auf dem die makedonische Kavallerie den Feind zermürben kann. Alleine reißt die nichts. Ist ja auch eigentlich nicht mehr als eine bewegliche Speermauer. Jeder halbwegs vernünftig handelnde Soldat (römische Disziplin und so) würde vor einer Mauer aus Speeren zurückweichen, was auch die vorherrschende Taktik der Römer gegen makedonische Phalangen war. In der Schlacht bei Pydna hingegen hat die makedonische Armee gleich zwei verheerende Fehler gemacht: 1. Die Kavallerie unter König Philip hat das Weite gesucht, während die Römer mit dem Fußvolk beschäftigt waren.
    2. Die Phalangen haben sich in zu zerklüftetes Gelände vorgewagt, wo sie in enger Formation großen Felsbrocken ausweichen mussten, was in ihrer beengten Situation dazu geführt hat, dass entweder eine ganze Reihe Soldaten "zurückblieb" und danach eine Spalte zwischen den Phalangiten offen war, die gefüllt werden musste, oder dass zwanzig Mann, die nach links oder rechts ausgewichen sind, einige Hundert Phalangiten in ihrer Formation gestört haben.

    Ich weiß wie die Schlacht abgelaufen ist. Doch es ist beachtlich, dass obwohl sie diese Probleme hatten so lange durchhalten konnten. Jetzt nehmen wir eine makedonische Phalanx die keine Probleme hat. Die hält so einiges aus, vor allem auch zeitlich.


    Nein. Eine Simulation ist nicht nötig, ich hab etwas übertrieben um es "extremer" darzustellen. Es ist auf jeden Fall richtig, dass eine Schlacht sehr schnell vorbei ist, besonders wenn man ne Kav. Im Rücken positioniert hat. Dann ist das Ding gewonnen ehe es bekennen hat.
    Als Beispiel nehme ich immer wieder gerne eine Schlacht (Shogun2, Kampagne, einzelspielermodus) in welcher ich mit 3 Kav. Einheiten und dem General eine Armee von 7 Katana Einheiten und glaube 4 Speereinheiten aufreiben konnte. Das Ding war gewonnen, nur weil ich die feindliche Imfanterie welche ohne General umherirrte von hinten gestreift hatte. 30sek ungefähr, glaube ich :kaffee:


    Eine Schlacht die mindestens eine Stunde andauert wäre bestimmt mal lustig anzusehen... Man kann sie dann wie gesagt auch wirklich mal genießen. Darum geht es mir ja hauptsächlich!

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • Mal eine schlacht geniessen? wie soll das gehen?
    Ich hab nämlich keine lusst in einer Campagne die 30. schlacht (wären dann ja schon alleine 30 Stunden nur gekloppe) zu geniessen ;)


    Eine Option für nen Skimirsh match, wo man vielleicht die killrate selber einstellen kann, dass wäre eine möglichkeit. Aber nicht in der Campagne.
    Wobei man diese (ich nenn sie mal so) Killrate Option ja auch für die harten als Option in die Campagne eibauen könnte.

  • Zitat

    Persönlich kann ich auf beide Extreme verzichten.

    Dito...


    Eine epische Schlacht über mehrere Stunden ist vielleicht einmal schön, aber man hat vielleicht am Tag auch noch was anderes vor und für eine Kampagne will ich auch kein Jahr brauchen. Wiederum ist es auch blöd, wenn die Schlacht anfängt, man sich herumdreht, weil ein Vogel gegen die Fensterscheibe geflogen ist, und mit dem erneuten Blick auf den Bildschirm die Schlacht vorbei ist.


    Wenn man solche Monumentalschlachten will, muss man schon isoliert von der Außenwelt mit Vorräten in irgendeinem Keller sitzen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Mal eine schlacht geniessen? wie soll das gehen?Ich hab nämlich keine lusst in einer Campagne die 30. schlacht (wären dann ja schon alleine 30 Stunden nur gekloppe) zu geniessen.


    Ich weiß ja nicht wie man ne Schlacht genießen will, ich denke mir das so einfach mal im Getümmel zu schauen und auf Augenhöhe der Einheiten mitten in der Schlacht zu sitzen. In gewisser Art und Weise, dass man das Gefühl hat der Speer trifft einen... :pc: Bissl übertrieben :D



    Mal die Animationen anzuschauen... Das sehe ich ein klein wenig als eine 'Genussmöglichkeit', denn ich kaufe das Spiel einerseits um es zu spielen :conan: und die Kampagne zu machen und anderseits dafür, um Animationen zu sehen. Und das geht schlecht wenn man in 100m Höhe schwebt und nix sieht außer nem Block der ein wenig Bewegung zeigt. Und ich kann ja nicht näher dran, da ich fürchten muss, ne Einheit flieht wegen der super Moral ( :blöd: ) und meine Front bricht...

    Warum baut man nicht einfach 2 Killspeeds ein zum Wählen? So dass man einfach den Arcade Button wegnehmen kann um realistischere Schlachten zu haben? Wäre zwar viel arbeit aber für ein DLC wärs eigentlich richtig genial ^^


    JAAA. Das ist die Idee, aber nein es wird nicht gemacht. Sowas würde ich begrüßen... Das wäre ein DLC das ich mir auch mal kaufen würde.

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • In welcher Welt lebst du? In Rome 1 waren Schlachten gerade wegen der Moral vorbei, bevor sie überhaupt angefangen hatten, da halfen nur Mods. Und in Med 2 haben die Einheiten nur länger durchgehalten, weil der General erstmal tausend Schläge abbekommen muss, um vom Pferd zu fallen.
    Nach der Skirmish-Schlacht zu urteilen halten die Leute hier auch stand, falls der General noch lebt. Die Killrate ist eben etwas höher. Und in Shogun 2 flohen die Einheiten meines Wissens auch nicht so schnell, klar, wenn man eine Ashigaru-Einheit zum **sch der Welt schickt, wo die ganze feindliche Armee lauert, ist es irgendwo natürlich, dass die weg rennt, bevor sie kämpft. Das ist aber in den anderen Spielen auch nicht anders.


    Die schnellen Schlachten in Shogun passten zum Setting. Das, glaube ich, wissen die Entwickler wohl nicht mal selbst und übertragen das eben. :D

    Im Normalfall hat in Medieval 2 eine Linie zumindest wesentlich länger gehalten als in Shogun 2 und zwar erstmal ganz unabhängig vom General, die Grundwerte waren einfach andere und damit hatte man dann auch mehr Zeit zum manövrieren. Klar, ein guter General kann auch in Shogun 2 die Moral ne Weile hochhalten, aber wenn du den Unterschied wirklich nicht siehst, dann tuts mir Leid :rolleyes:
    Und in wie weit passen die schnellen Schlachten bitte zum Setting? Ich meine gut, in der Realität bestand die Kriegsführung in Japan meist aus Überfällen, Brandschatzung und anschließendem Rückzug und dem nicht zu knappen Einsatz von berittenen Fernkämpfern, das ging sicher schnell, aber meistens hast du in Shogun 2 eben eher große Armeen die sich im Nahkampf, unterstützt von Bogenschützen, gegenseitig abschlachten.

    Mal eine schlacht geniessen? wie soll das gehen?
    Ich hab nämlich keine lusst in einer Campagne die 30. schlacht (wären dann ja schon alleine 30 Stunden nur gekloppe) zu geniessen ;)

    Apropos genießen, um deine Beiträge zu genießen wäre es schön wenn du dich an die Forenregeln hältst und die Groß- und Kleinschreibung etwas mehr beachteten könntest ;)

  • Also mal davon abgesehen, dass ich nie das Gefühl hatte, die Moral würde besonders schnell brechen, und immer mal kurz reinzoomen konnte: Mach einfach ein Replay von der Schlacht und schau sie dir nachher nochmal an, dann kannst du reinzoomen wie es dir gefällt :D. Sry, aber wer erwartet, in der Schlacht mal eben Brainafk gehen zu können, muss dann wohl einfach zu solchen Mitteln greifen, schon klar, dass selbst die KI einem die Moral zerlegen kann, wenn ich meinen Soldaten aus der Egoperspektive beim Kämpfen zusehe. Ich fand die Länge der Schlachten in S2 völlig ok, Schlachten die eine oder sogar mehrere Stunden dauern, wären mir persönlich zu leicht und zu langwierig.

  • Jeder hat seine eigne Meinung, das war meine und das war eure. Wie CA das nun umsetzt ist eine völlig andere Geschichte. Daran müssen wir uns richten, ändern kann man es ja sowieso nicht.

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!