Was sind die Optionen für den Erfolg im MP seit FotS Release?

  • 1. Als Shogun 2 Spieler gemischte Avatare nicht zulassen.
    2. Als FotS Spieler Linieninfantrie spammen.
    3. Wer zuerst schießt, gewinnt. (Resultat camping und passive Spielweise)

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Armstrong Kannone + Scharfschützen und die normale Linieninfanterie und ein paar Nahkampf Einheiten zum Schluss.
    Und man hat als FotS Anfänger keine Chance.

    "Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht nie eine schlechte Partie. Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muss gesund sein. Und das Wichtigste: Er ist unbedingt daran gewöhnt, zu gehorchen." Charles de Gaulle

  • Ich hab gestern absichtlich gegen einen FOTS-Spieler gespielt. Dabei ließ ich eine Reihe Yari-Ashigaru in lockerer Formation als Bauernopfer voranlaufen um dann mit den Samurai in die Linien zu gelangen. Es hat auch ganz gut geklappt, jedoch hatte ich keinesfalls das Gefühl, dass die Samurai den Nahkampf gerissen haben. Im Gegenteil- Die Linieninfanterie zieht plötzlich selber Schwerter. Ich würde nicht behaupten, dass ich ein guter Spieler bin, aber meiner Meinung nach sind die FOTS Einheiten grundsätzlich besser als die normalen.

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Habe mit meinem Clanfreund heute eine recht interessante Schlacht gehabt. Er spielte mit dem "normalen" Shogun, ich mit FotS.
    Er hat rein auf Infanterie und Nahkampf mit etwas Kav gesetzt und ich fast nur auf Linie mit etwas Kav. Hat blendend funktioniert. Er marschiert vor, blockiert die Schuetzen des Gegners, schlaegt die erste Reihe in die Flucht ( -> miese Nahkampfwerte der FotS-Einheiten ) und zum krönenden Abschluss schieße ich den Rest nieder. Was ich ganz interessant fand, war außerdem, dass diese beiden Spieler bereits Lvl 8 (!) bei FotS waren und trotzdem nicht den Hauch einer Chance hatten... Naja, vielleicht war's auch nur Glück, weitere Tests folgen. :)

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

  • Jap, ist mir auch aufgefallen. Nutzt ein Spieler mit einer vorrangig Katana-Kachi besetzten Armee das Terrain und die Bewegung beider Armeen geschickt aus und ist er nach kurzem harten Beschuss erst mal an der Linie dran, dann hat diese keine Chance mehr.
    Das Blinken der Einheit beim Ansturm irritiert sehr. Wenn die die Linie im Nahkampf binden, stärkt sich wieder die Moral der Katanas. Hab da heute zweimal aufs Maul bekommen. Natürlich speicher ich die Replays meiner Niederlagen nicht (außer eine). :pfeif:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin vorhin gegen eine S2-Armee ins Schwitzen geraten, war das Hida-Gebirge und eine fast Reine Kavallerie-Armee. Gegner ist durch den Wald sehr nah rangekommen und hätte mich durch den Ansturm trotz hoher Verluste Seinerseits fast vernichtet, habs dann mit einem heroischen Opfer meines Generals (bin in ein Duell gegen seinen General geritten und hab Ihn im Schwertkampf besiegt) geschafft die Moral zu brechen, war aber sehr Knapp.
    Katana-Blobs lassen Sich eigentlich ganz gut einkreisen, wenn man die Flanke mit Billigtruppen verlängert.


    Zu den Schlachten bei FotS, wenn man die gleiche Reichweite oder einen Reichweitenvorteil hat stimmt es, dass der Camper im Vorteil ist, aber Es gibt auch Maps, bei denen das absolut nicht zutrifft.


    Die Reisfelder bieten durch den ebenen Boden eine wuderbare Grundlage für Bewegungsschlachten. Ich hatte da heute Morgen eine 14k Schlacht (um meine Veteranen auszuprobieren) bei der dem "Clash" beziehungsweise direkten Linienkampf etwa 30 min Geplänkel und Taktieren vorrausging ;)
    Hab meinen Gegner, der keine Kavallerie hatte, mit meiner Reiterei dazu gebracht sich kompakt mit starkem Flankenschutz aufzustellen und es dann geschafft ihn trotz zahlenmäßig unterleger Linie einzukreisen, war bisher mein schönstes FotS-match :)


    MfG

  • Ja, sind jetzt die ersten Tage. Ich mein man bekommt echt viel zu sehen und es wird viel rumprobiert.


    Aber mit der steigenden Spielerfahrung und den verfügbaren Einheiten wirds schon so mit dem Camping, weil es eben nicht anders sein kann.
    Es ist einfach so angelegt und wird bevorteilt.


    FotS Linieninfantrie vs Linieninfantrie in der Hauptsache.


    FotS Linieninfantrie oder Nahkampfarmee vs Shogun 2.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Kann zu S2 gegen FotS noch nicht wirklich viel sagen. Wir haben zwar im 2on2 gegen FotS Armeen 6 von 7 Gefechten gewonnen , aber die meisten haben auch nicht wirklich gut gespielt. Die Schlacht gegen SunTzu und MDCoke nicht eingerechnet.


    Halt viel Nahkampf Inf, vorwiegend Katana, und dazu jede menge Kav. Immer möglichst versucht einen der Gegner zu doppeln, wobei wir zuerst mit der Kav reinrauschen (an den Flanken zusammengeführt) und unmittelbar danach mit der Inf nachziehen. Die Kav geht danach so schnell wie möglich auf die zweite Linie (bzw. auf die von der Seite feuernden Linieninfanterie). Steht danach noch was von der ersten Linie, wird diese von der Kav ignoriert, auch wenn die Inf noch nicht dran ist. Kav Kämpfe werden möglichst vermieden, da die nur unnötig dezimieren und aufhalten, bzw. das timing mit der Inf. durcheinander bringen.


    Um so mehr Kav gebündelt wird, um so effektiver.


    Im 1on1 hab ich vorher mehrmals gegen MDCoke verloren. Da hatte ich es wie oben beschrieben nicht versucht. Glaub aber nicht, dass es im 1on1 gegen Spieler wie Coke wirklich gut funktioniert. Allerdings hab ich vorher in S2 auch schon gegen Coke den kürzeren gezogen :rolleyes:



    Naja sind erste Gehversuche und wirklich Spaß macht das auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!