Die Islamische Welt

  • Ich bin da mittlerweile nichtmehr so sicher ob ich das gutheißen soll, mir ist kein nichtchristliches Land bekannt, in dem das Bauen von Kirchen nicht verboten oder zumindest eingeschränkt ist.

    Und weil manche Länder so restriktiv sind, sollen auch hier Religionen diskriminiert werden? :confused:


    Zum sogenannten Ausländerbonus möchte ich anmerken, dass seit ich umgezogen bin genau im Schallwinkel des Freiburgers Münsters schlafe und wohne. Und das Ding beschallt mich jeden Sonntagmorgen mit einem Höllenlarm als wurde die Glocke in meinem Zimmer stehen. Und der Glöckner ist kein Araber sondern ein gottverdammter Europäer, der einen jede Woche foltert. Also dürfen Muslime wohl ihre Moscheen bauen, hässlicher als diese Bauhauskirchen können sie kaum sein.
    Ebenfalls zahle ich als braver Atheist (eig. ja nicht, zahle schließlich keine Steuern) auch Bischöfe und die christlichen Kirchen dürfen ihren Mitgliederbeitrag mit Hilfe des Staates einziehen. Das hat nichts mit einem Bonus für Ausländer zu tun als mit Trennung von Kirche und Staat, die bei uns relativ schwach ausfällt.


    Ach ja, sieht diese Kathedrale in China , nach chinesischem Baustil aus? Und diese Moschee sieht auch aus als wäre sie direkt aus Medina nach Deutschland verpflanzt worden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich kenne das Mder


    Jeden abgefuckten scheiß morgen um 7 weckt mich diese gottverdammt bescheurte beschissene Kirchenglocke....wahhhhhhhhh
    Als ich hier eingezogen bin konnte ich den Turm aufgrund von Bäumen dazwischen nicht sehen.
    In den ersten Monaten hat es nicht geläutet da der Turm renoviert wurde.


    Aber jetzt jeden Morgen.....jeden werde ich davon wach....


    Wenn jetzt auch noch anfangen würde der Muezin zu rufen...puh da würde ich glaube fast zum Terroristen werden.



    Rigoros gegen Bikergruppen vorgegangen aber gegen Ausländer nicht?
    Jung du übersiehst dabei dass diese Bikergruppen gegen die vorgegangen wird von Ausländern häufig dominiert werden.


    Ausländerbonus`? Ja wenn du eine Frau aus Schweden bist.


    DAs mit den Kirchen und Moscheen sagte Mder ja schon warum das zu kurz zielt ansonsten kann man die ja auch so gestalten, dass sie ins Umfeld passen. Ganz einfach.
    Ansonsten gibt es nen Haufen nichtmehrheitschristlicher Länder in denen Kirchen gebaut werden können.
    Auch muslimische.


    Und klar ist das Christentum integraler Bestandteil von Syrien oder auch des Libanons.
    Naturgemäß eher nicht der Katholizismus. Aber das Christentum allemal.



    @ Salah. Scahde. Bis bald. Hoffe du kommst wieder.

  • Und weil manche Länder so restriktiv sind, sollen auch hier Religionen diskriminiert werden? :confused:

    Nein, nur sollte man aufhören zu sagen dass man das aus "fairness" tut, es fußt schlicht auf den Grundprinzipien unseres Staates, Kirchensteuer ist bei mir ein zwispältiges Thema, da ja auch Denkmäler mit erhaöten werden, im Grunde bin ich aber auch dagegen, der Staat sollte sich aus Religiösen Dingen raushalten und frei von Religiösen Doktrinen entscheiden, ich finde auch Beschneidungen sollten nur bei Medizinischer Notwendigkeit erlaubt werden, aber die Diskussion hatten wir ja schonmal^^


    Man kann auch tatsächlich gegen Kirchen wegen Lärmbelästigung klagen, ist hier schon passiert, seitdem schlagen die Kirchtürme morgends leiser...


    Wie man allerdings als Atheist Kirchensteuer zahlt ist mir unklar? Ist der Austritt so teuer? :D


    Zu den Bikergruppen: Zumindest hier sind die noch eher deutsch und im vergleich zum Norden "handzahm" (Zitat eines Polizisten). Bei diversen anderen Organisationen gehts dann doch in den Bereich organisierte Kriminalität und oft sind da auch Minderjährige bei, aber eigentlcih wollte ich damit darauf hinaus, dass Jugendkriminalität nicht am Islam liegt sondern andere Ursachen hat :rolleyes:


    jetzt zum Ausländerbonus: Ich konnte einfach zu oft beobachten wie man als Ausländer einfach nen Vertrauensvorschub bekommt, einfach weil sich niemand traut was zu sagen bevor er nen triftigen Grund hat, sonst wäre man ja gleich Rassist :unsure:
    So auch bei den Kirchen, paar Orte weiter wollte die Gemeinde ne romanische Kirche bauen, durften sie aber nicht, da die ganze Siedlung im Bauhausstil war, musste die Kirche auch passend sein, in meinen Augen schwachsinn, aber wenn schon dann für alle gleich, die Säulenfassade der Örtlichen Moschee hat niemand bemängelt, dass sie nicht zum rest der Gebäude passt ist "erst nach Fertigstellung aufgefallen" :wall:


    Und zuletzt würd ich gern mal nen Syrischen Moslem sehen der sagt dass das Christentum integraler Bestandteil seiner Kultur ist :confused:
    Der Islam spielt eine Riesige Rolle in unserer Geschichte und hatte auch einigen Einfluss auf unsere Kultur, ein bestandteil derer ist er deshalb aber nochnicht, ich bin mir nichteinmal sicher ob das Christentum in 100 Jahren noch bestandteil unserer Kultur ist, die sich ja unter anderem dadurch auszeichnet, dass sie die Religion heraustrennt und zur Privatsache macht.

  • Ich setze einfach mal Fairness mit Gleich- und Gerechtigkeit gleich. Und das sind elementare Prinzipien der BRD, kannst du also vielleicht genauer ausführen was du meinst?

    Zitat

    Wie man allerdings als Atheist Kirchensteuer zahlt ist mir unklar? Ist der Austritt so teuer? :D

    Ich rede nicht von der Kirchensteuer sondern von regulären Einnahmen des Staates mit denen Bischöfe bezahlt werden. Und der Austritt kostet soweit ich weiß nichts, bzw. geht zu Lasten der Kirche.


    jetzt zum Ausländerbonus: Ich konnte einfach zu oft beobachten wie man als Ausländer einfach nen Vertrauensvorschub bekommt, einfach weil sich niemand traut was zu sagen bevor er nen triftigen Grund hat, sonst wäre man ja gleich Rassist :unsure:

    Ja, klau mal was als Deutsch-Libanese oder als Preußischer Altmärker. Ich bin sicher der Deutsch-Libanese wird sich mit keinem Rassismus, Ausländerhass oder sonstigen Vorurteilen rumschlagen und genauso behandelt werden wie der optisch eindeutigere Deutsche. :rolleyes:


    Diese Motorradbanden sind hochgradig kriminell auch in Baden-Württemberg. Bei dieser Riesenrazzia (vor einem oder zwei Jahren?) haben die auch hier zig Waffen ans Tageslicht gefördert. Die haben ihre Finger in Drogen, Menschenhandel, Schutzgelderpressung und in diversen Prostituierten. Über die ethnische Zusammensetzung von Hells Angels und Co. habe ich mich bisher nicht informiert, dachte aber das die eher die deutsche Version des White Trash anziehen und durch ihren Rassismus auch nicht gerade attraktiv für andere wären. (weiße Männer mit Bärten und Tattoos)


    Diese was gehört zu Deutschland-Diskussion, die wir Wulff zu verdanken haben geht mir gehörig auf den Keks. Seit der Antike beeinflussen sich alle Kulturen in, um, an Europa/ dem Mittelmeer sich gegenseitig. Verstehe nicht warum du versuchst eine Linie zwischen hat uns beeinflusst gehört aber nicht zur deutschen Kultur und gehört zur deutschen Kultur zu ziehen. Vorallem wo. Das Christentum wird uns noch lange begleiten, auch wenn auf einmal wir alle Atheisten wären. Zuviel davon ist in die (Pop)kultur geflossen, ebenso wie das Christentum damals fröhlich von den polytheisten übernommen hat. Wenn ich das weiter Stricke muss ich Salah zu stimmen, Märchen wie 1001 Nacht, wenn dieser Einfluss auch nicht so groß ist wie der des Christentums.


    Wenn du einen Syrer hören willst das das Christentum teil Syrien ist, schreib nem Geschichtsdozenten an der damaszenischen Universität ne Email. Falls er grad nicht wegen Bombenanschlägen im Bunker, Krankenhaus oder Friedhof ist wird er dir vielleicht sogar antworten.


    Achja, Rassist ist wer Menschen auf Grund ihrer Ethnie diskriminiert, wer Ausländer diskriminiert, ist fremdenfeindlich.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • "Und zuletzt würd ich gern mal nen Syrischen Moslem sehen der sagt dass das Christentum integraler Bestandteil seiner Kultur ist :confused:"


    Kann leider gerade nicht mit nem syrischen Moslem dienen.
    Aber frag Sala doch ob er denkt, dass das Christentum Teil der Ägyptischen Kultur ist.


    Ist zwar jetzt nicht Christentum.
    Aber sogar Ahmadinedschad hat das Judentum als Teil der iranischen Kultur bezeichnet. (sinngemäß)


    Kein Wunder, seine Eltern waren einst höchstwahrscheinlich selbst Juden ;)



    Ansonsten schreib denen doch mal eien Mail.
    Deutsch-Syrischer-Verein e.V.

  • Ich glaube ich Argumentiere viel zu viel aus dem Persönlichen empfinden heraus :grübel:


    Wobei das auch schwer zu trennen ist, wenn man über die eigene Kultur diskutiert, ist ja acuh schwer da jeder Kultur anders empfindet, aber gut, langsam sehe ichs ein.


    Die Frage nach dem Syrer (oder beliebiges anderes Volk mit Kreuzzugshintergrund) rührte daher, dass ich von meinen andersgläubigen Freunden, selbst von Griechen nie im Leben sowas hören würde, werde den Deutsch-Syrischen Verein mal wohl tatsächlcih mal anschreiben, interessiert mich jetzt was ich für ne Antwort kriege :D



    Zur Kirchensteuer: Dass Bischhöfe aus Steuergeldern bezahlt werden war mir bisher nicht bekannt, find ich aber unter aller Sau :thumbdown:
    Von Gerechtem Umgang mit anderen Religionen sind wir leider noch ein ganzen Stück entfernt, allerdings ist das wie mit der Frauenrechtsdiskussion, mittlerweile haben beide Seiten Vorteile und keine will sie Aufgeben, ich wünschte die Poltik würde das endlich mal angehen, würde denke ich auf beiden Seiten die Meinung voneinander verbessern :rolleyes:


    Zu Rockerdingens: Ich hab nie gesagt dass die zu hart behandelt werden, nur dass man mit allen organisierten Kriminellen genausohart umgehen muss. Aber die Diskussion gehört hier nicht hin, ich wusste schon als ichs geschrieben hab dasses n blödes Beispiel ist :D


    Zuletzt noch zum Ausländerbonus: Geh mal in ein fremdes Land, wo du am besten die Sprache nur gesprochen sprichst und nimm dich mal richtig daneben, dann erfährste den Ausländerbonus mal :D
    Sachen wie Falschparken, Ruhestörung, grillen in Öffentlichen Verkehrsmitteln, etc wird dann zum Kavaliersdelikt und mit ner Verwarnung abgetan, weils wieder heißt die armen Einwanderer können ja nichtmal richtig unsere Sprache blabla


    Und klar es giebt mittlerweile Völker gegen die sich so en Hass entwickelt hat dass sie immer noch eins draufkriegen und man
    bei ihnen zuerst die Schuld sucht, was genauso unfair (wenn nicht schlimmer) ist und genauso verhindert werden sollte!


    Ich bin nur der Meinung dass diese Antipatie zum Teil auch auf deren anfänglichen Bonus fußt der über gebür Strapaziert wurde. Ich finde einfach dass man niemand durch eine Sonderbehandlung intergrieren kann, weder durch positive und erst recht nicht durch negative, wir sollten endlich anfangen die als Deutsche zu behandeln was sie größtenteils auch sind!!


    Man ist das jetzt pathetisch geworden :D


    Edit: Ich kanns nicht lassen mit der Kulturdiskussion, denkt ihr das Heidentum(jetzt als überbegriff für die verschiedenen Glaubensarten in Vorchristlicher Zeit) ist auch ein integraler Bestandteil unserer Kultur?

  • klar ist das Heidentum ein Teil unserer Kultur. Ohne dies würden unsere Bräcuhe anders aussehen.


    Schau dir einfach mal an, was die Katholiken alles aus dem Heidentum übernommen haben und wie das heute noch gefeiert wird. Katholizismus - Jesus = Heidentum


    marienverehrung, heiligenverehrung, Weihnachten, Fasching, das ganze Brimborium rundherum. Alles im Grunde heidnisch.
    Und dann die Rückbesinnung in der Zeit des Nationalismusses.


    Oder ganz platt


    Die Wochentage.


    der Thortag Donnerstag
    der Freya/Friggtag ...etc. Freitag

  • Kannst du dann jetzt verstehen, wieso ich mich weigere den Islam als "intergalen Bestandteil unserer Kultur" zu bezeichnen? Das würde seinen Einfluss auf eine Stufe mit dem dem des Heidentums und des Christentums stellen. Der Enfluss des Islams ist groß, aber immernochnicht so groß :rolleyes:

  • Nein ;)
    Da hier die quantitative Dimension nicht die Entscheidende ist.
    Sonst kann man ja nur den stärksten Einfluss überhaupt gelten lassen. Was wäre der überhaupt?
    Eine Kultur wie Religion speist sich nie nur aus einer Quelle. Sie ist das Ergebnis von jahrtausenden an Wechselspielen von nahezu unendlich vielen Einflüssen.
    Man kann dann hinterher sagen-. Dieser Einfluss war stärker. Jener schwächer.
    Aber einen Einfluss ganz zu leugnen ist recht nunja, nennen wir es engstirnig.


    Sicherlich hat das germanische/römisch/griechische Heidentum in unserer Geschichte insgesamt stärkere Spuren hinterlassen als der Islam.
    Nichtsdestotrotz sind diese Spuren des Islams mannigfach vorhanden und sind damit Teil unseres kulturellen Erbes. Europa sähe ohne den Islam heute anders aus, das kann man wohl zweifelsohne sagen.
    Selbst wenn man nur die negativen Berührungspunkte nimmt.
    Europa. Die Idee vom Europa, genauer gesagt vom Abendland hat sich nicht zuletzt über dem Abwehrkampf gegen den Islam begründet. Ohne diese Reibung sähe unsere WElt sicher im positiven wie im negativen anders aus,.



    Wenn man sich von der historischen Dimension löst und den Istzustand betrachtet ist dann der Islam ganz zweifelsohne teil der europäischen Kultur.
    Sei es Popmusik, Film, Literatur, Küche oder Straßenbild.
    Und bei vielen Dingen ist der einfluss der fernöstlichen Kultur ja durchaus segensreich.
    Was wäre Deutschland ohne das beliebteste türkisch/deutsche Joint Venture überhaupt? Den Döner? Ja das meine ich ernst. Der Döner ist für mich Kultur :thumbsup:
    auch dieser ist Teil unserer Kultur und Ergebnis der Kulturverschmelzung.



    Wenn dich vor alen das "integral" stört. Ja mei. Von mir aus kann man das für die Vergangenheit in frage stellen, acuh wenn ich das nicht machen würde. Für die Gegenwart ist das "integral" aber nicht mehr zu leugnen. Alles andere wäre Realitätsverleugnung oder deutschtümelndes Wunschdenken in meinen Augen.

  • Wenn dich vor alen das "integral" stört. Ja mei. Von mir aus kann man das für die Vergangenheit in frage stellen, acuh wenn ich das nicht machen würde. Für die Gegenwart ist das "integral" aber nicht mehr zu leugnen. Alles andere wäre Realitätsverleugnung oder deutschtümelndes Wunschdenken in meinen Augen.

    Ja genau das integral stört mich! Ich habe NIE gesagt dass der Islam nicht zu unserer Kultur gehört, das kann man wirklich nur behaupten wenn man beide Augen feste zudrückt. Ich stoß mich nur an dem Begriff "integral", das suggeriert mir dass es unsere Kultur ohne Islam nicht geben würde, woraus wieder resultiert dass es der Islam ist der das zusammengehörigkeitsgefühl des Kulturraumes ausmacht, verstehst was ich meine?


    Unser Kulturraum wäre nicht derselbe ohne den Islamischen Einfluss, aber er würde dennoch existieren, ohne Christentum aber gäbe es heute einen Slawischen, Iberischen, Gallokeltischen, etc Kulturraum (jetzt bitte nciht an falschen Begriffen aufhängen) ohne dass diese eine Bindung zueinander ähnlich derer die wir heute haben überhaupt hätten. Ich bin ja selber kein wirklicher Christ, aber was außer einer gemeinsamen Religiösen Tradition haben Spanier und Esten bitte gemeinsam dass man sie in den gleichen Kulturraum steckt?


    Nennt mich engstirnig, aber "integral" ist der Islam in meinen Augen nicht. Und das sage ich ganz ohne irgendeinen Einfluss zu leugnen :rolleyes:


    Edit: Ach ja wenn amn das ganze Regional sieht, ja in großen Teilen der deutschen Kultur ist der Islam nichtmehr wegzudenken, aber es giebt auch genus Regionen da würden dich die Leute für so ne Aussage als totalen Spinner abtun :D
    Döner brauch ich persönlich nicht, aber ums Lahmacun wärs schon arg schade ;)

  • Zitat

    Ja genau das integral stört mich! Ich habe NIE gesagt dass der Islam nicht zu unserer Kultur gehört, das kann man wirklich nur behaupten wenn man beide Augen feste zudrückt.


    Ich weiß, ich werde mal wieder böse angesehen, aber ich behaupte, daß der Islam nie zum westeuropäischen, deutschen Kulturkreis gehört hat.
    Nur die idiotische Gastarbeiterpolitik der deutschen Wirtschaft hat dieses Problem geschaffen. Man holte Arbeitskräfte und erwartete, daß die wieder gehen, wenn keine Arbeit mehr da ist, aber die sind dummerweise geblieben. Dann hatte damals unsere Regierungen nicht genug Arsch in der Hose, dafür zu sorgen, daß diese wieder gehen müssen. Hätte damals die Wirtschaft mehr rationalisiert, hätten wir heute nach Vollbeschäftigung wie in den 60er bis Mitte der 70er Jahre!..Naja, was nutzt es um vergossene Milch nachzutrauern. :stimmt: :grübel: :confused:


    Übrigens, ich bin auch nicht für die jetzige Form des Religionsunterrichts, der Kirchen gebunden ist, sondern man sollte einen Unterricht über Religionen und Weltanschauungen einführen!

  • Den giebt es an Gymnasien schon, nennt sich Ethik und ist für alle, die weder in den Evangelischen noch den Katholischen Unterricht wollen^^


    Daher hab ich auch meine recht positive Einstellung zum Islam, vorher hätt ich nicht gewusst dass so einiges was man daran Kritisiert garnichts mit dem Islam zu tun hat...


    Ich fänd nen einheitlichen Religionsunterricht wesentlich besser als dieses Trennen nach Glaube und Kultur, so funktioniert Integration nicht, die ganzen Griechen waren bei uns auch perfekt integriert, bis man die Idee hatte ne Griechische Klasse mit Griechischunterricht und dem Rest auch auf Griechisch einzuführen, von da an gings Bergab und ich hab immer weniger von meinen griechischen Freunden gehört...

  • Und jedes Jahr fließen, zusätzlich zur Kirchensteuer, über 500 Millionen Euro aus der Staatskasse an die Kirchen, Heil der Trennung von Kirche und Staat... :bischof:


    Und jedes Jahr fließen Milliarden in die Kohleförderung im Ruhrpott oder Hotelketten, die nebenbei noch Speiseeis verkaufen; Heil der Trennung von Kohle- und Eisindustrie und Staat.
    Oh Mann, wir geben weiß Gott mehr Geld für beschissenere und nutzlosere Aktionen aus als Subventionen für die Caritas oder Bischofsgehälter in Deutschland.

  • Jedes Jahr wird die Steinkohleförderung zurückgefahren.
    Es ist mittlerweile unter 1 Millarde.
    Bis 2018 muss es damit endgültig aus sein,


    Ich könnte mich damit anfreunden, wenn bis 2018 die Trennung von Kirche und STaat vollständig vollzogen ist.


    Übrigens.


    Jährliche Subventionen an die Kirchen.
    Bis zu 18 Millarden.


    Hier mal eine ansatzweise Aufschlüsselung:
    Kirchenfinanzen: Streicht die Subventionen fr die Kirche - Mehr Geld fr
    den Brger


    Viele dieser Milliarden müssten auch so aufgewendet werden. Nun sieht das aber so aus, dass der Staat bezahlt und die Kirche dafür die Lorbeeren einstreicht.
    " Die Kirchen tun ja so viel soziales"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!