Skillung des Generals im Multiplayer

  • Hi Leute,


    wie skillt ihr euren General für den Multiplayer und warum genau in der Weise?
    Ich nutze gerne Nahkampfinfanterie und habe nur 2 Mönch-Bogeneinheiten mit, weil es ohne nun doch nicht ganz geht, schon garnicht wenn einem ein paar Luntenschlosseinheiten etc entgegen kommen.


    Ich tendiere momentan dazu, dass ich meinen General so weit im Nahkampf skille, dass ich seine Leibgarde erhöhen kann und davor auch gegen Sperre nur normalen Schaden nimmt.
    Den Rest schmeiß ich in die Anführerfähigkeiten und da geht sich zB Wagemut oder gesteigerte Armeemoral nicht aus.
    Viele meinen ja, dass diese Fähigkeiten soooooooo super sind, stimmt das oder kann man durchaus auch ohne dieser Fähigkeiten noch mit guten Chanchen in höheren Levels in den Kampf gehen?


    Zur Not kann ich immer noch umskillen, aber ich wills einfach wissen und bis jetzt siehts nicht so schlecht mit meiner Kampfbillanz aus, trotz General der gerne mal im Nahkampf steht.
    Oder sollte man sich für sowas doch lieber einen Katanaheld oder Naginataheld mitnehmen und den General lieber motivieren lassen?


    Freu mich schon auf eine hoffentlich rege Diskussion.


    Gruß
    Martin

  • Also für die kleinen Matchups, besonders die 5000er ist der Nahkampfgeneral klar im Vorteil, da man so quasi eine zusätzliche Kampfeinheit hat. Je höher aber die Budgets werden, desto wichtiger ist meiner Meinung nach die
    ganze Armee zu pushen, sprich auf Führerschaft zu gehen. War bei mir zumindest so. Da ich sowieso fast nur mit 14000er Budget Spiele - hab ich meinen Avatar komplett auf Führerschaft und ein bischen Nahkampf, bzw. Nahkampfabwehr
    geskillt. Zu Bogen kan nich nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert. Musst halt nur bissel mehr auf den General aufpassen. Wenn der in Wagemut steht versuchen die Gegener sehr oft ihn mit Kavallerie auszuschalten. Daher einfach
    ne Speereinheit hinten lassen zum absichern. Zum Thema Helden kann ich sagen. Die einzigste Einheit die ich wirklich genutzt habe waren die Kriegermönchshelden. Vom Rest halte ich nicht viel. Die sind irgendwie halt sau teuer. Aber sie stehen halt super durch mit Moral 45 oder so... die kämpfen echt bis zum letzten Mann. Mittlerweile nutze ich aber die Helden kaum mehr. So im Bereich von Rang 4 - 8 habe ich die Mönchshelden aber fast immer benutzt.

  • Ob du eher auf Nahkampf, Führung oder Bogenschießen gehst hängt ganz von deinen Spielstil ab.
    Plänkelst du gerne? Reizt den Gegner? Nimm den Bogenschützengeneral. Der ist dann auch ein sehr guter Feindgeneralkiller.
    Willst du ihn überraschen, mit dem General richtig offensiv werden, nimm den Nahkampfgeneral, in den Händen eines geübten Spielers kann dieser verdammt viel Schaden anrichten. Viele Grüße hier an meinen 2 vs. 2 Mitspieler Hachi.
    Willst du den GEneral vor allen in Sicherheit wissen bei maximaler Stärkung deiner übrigen Truppen dann nimm die Führungsstärkevariante.


    Ich persönlich bevorzuge den Führungsstärkefuzi.
    Wenn du viel 2 vs 2 spielst, such dir einen PArtner der dich ergänzt. Was heißt, einer nimmt den Führungsstärketypen (die meisten seiner Fähigkeiten wirken auch auf verbündete Truppen) der andere den Nahkampfgeneral.



    Fazit: Ich denke jede Skillung hat ihre Berechtigung. Nur den absoluten Hybriden,. Von dem halte ich wenig.



    btw:

  • Ich bevorzuge Führungsstärke. Ich habe diesen Baum komplett durchgeskillt. Den Rest verteile ich ziemlich konzeptlos (ein bisschen Bogen, ein bisschen Moral, etc).


    Bogengeneräle sind meines Erachtens ziemlich nutzlos. Ich habe glaube ich noch nie einen Gegner gehabt, der mit einem Bogengeneral wirklich etwas reissen konnte. Bei den Nahkampfgenerälen sieht es anders aus. Da gibt es, wie bereits von Twiggels erwähnt, Spieler die verdammt gut damit umgehen können. Da habe ich schon böse aufs Maul bekommen im Avatar-MP.

  • Eure Beiträge sind ganz interessant.


    Ich denke, dass ich meinen Weg erstmal beibehalten werde und den Nahkampfbaum mal etwas auffülle.
    Ich bin einfach einer, der gerne mit seinem General kämpft, das hat etwas mehr "Ehre" :attacke:
    Zudem sehe ich nicht ein, dass ich so viel für ihn bezahlen muss, wenn ich in dann nur als Motivationstrainer dabei habe.
    Er kämpft zudem eh nie von Anfang an, sondern erst dann, wenn schon die "Horden" aufeinander losgegangen sind.


    Die Bogenschützen Generäle finde ich zudem recht unnütz (wie Alpi grad geschrieben hat). Die gegnerischen sterben immer recht schnell, wenn sie sich mir nähern oder verlieren viele Leibwachen bei wenig Schaden auf meiner Seite.


    PS: Der arme Budi, wer spielt denn auch nen Magier ^^

  • Also ich persönlich bin momentan auf Schwertmeister geskillt, dass schöne an dem General ist halt seine hohe Widerstandsfähigkeit... d.h. die ganzen Leute die den versuchen mit Kav oder Sperren mal eben aufzureiben haben schlechte Karten, zudem kann ich stets nah an den eigenen Truppen halten und durch Charges viel Schaden anrichten ohne große Verluste zu riskieren, grade zum umrunden und von hinten reinchargen perfekt, wenn die Kav noch im Kavfight mit der gegnerischen gebunden ist... auch gut um in Kavkämpfen zu unterstützen und diese für sich zu entscheiden um sich so die Kavhoheit auf der Map zu sichern oder halt um Sperrwände bzw. Ashis die den feindlichen Generals abschirmen zu binden, wegen der Sperrimmunität, dass erzeugt dann Lücken für andere Kav welche dann den feindlichen General auf Korn nehmen kann. Also gibt schon einige Möglichkeiten die Stärken des Schwertmeister auszuspielen. Nur vor Luntenschlössern solltest du Vorsicht walten lassen.


    Ansonsten halte ich den Führerschaftsgeneral für sehr kompetent, grade Wagemut ist in längeren nahkämpfen und Fernkämpfen oft von sehr großem Vorteil. Die Schneller feuerenden Fernkampfeinheiten oder die verstärkten Nahkämpfern machen dann halt den Unterschied. Was bei dem halt besonders wichtig ist, ist das man ihn hütet wie einen Staatsschatz, weil sein Tod beudeutet im Normalfall, wenn er nicht relativ am Ende stirbt eine Niederlage der ganzen Armee. Der Moralverlust ist dann immens, stärker noch als beim Schwertmeister und Bogengeneral hab ich den Eindruck.


    Vom Bogengeneral halte ich wenig... da brauch man schon richtig gutes Mircro und muss verdammt gut aufpassen, eine Kav mit Geschwindigkeitupgrates die ihn abfangen kann, einmal versehentlich in die Reichweite von Bogenmönchen oder noch schlimmer Lunten kommen und der Tod ist nahe. Hält halt genauso wenig aus wie der Führerschaftsgeneral. Kann allerdings auch extremen Fernkampfschaden machen.


    Mischformen halte ich für am wenigsten effektiv... also einen Baum auskillen und den Rest dann dahin wo es noch Sinn macht.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Also ich bevorzuge den Nahkampf General. Da ich gerne mit meinem General versuche den Feindlichen General zu töten.
    Da die meisten meiner Gegner meinen wenn sie mit ihrem General meinen in einen Kampf binden und dann mit ihren Speer bzw. Schwertkämpfer meinen General zu töten.
    Aber wenn sie das versuchen werden sie schnell merken das ein General der Auf Führerschaft bzw. Bogen geskillt ist und nur ein wenig auf Nahkampf geskillt ist, wird schnell den tot finden wenn er auf meinen Nahkampf General trifft.
    Natürlich solltes du dich vor Luntenschloss Schützen in acht nehmen. Und besonders vor Generalen die nur auf Bogen geskillt sind.

  • Ich hab jetzt meine Skillpunkte zurückgesetzt und im Moment nur 4 Punkte bei Führerschaft, der Rest ist im Nahkampf.
    Und ich bin sehr zufrieden mit der "kein Schaden durch Speer" Fähigkeit. Damit kann man den Feind sehr gut überraschen und erheblich seine Kav-Defense schwächen oder auch ganz allgemein seine Einheiten.Vor allem versucht der Gegner ganz gern den General dann zu verfolgen und dadurch entstehen dann schöne Lucken in der Aufstellung, wenn dann die Nahkämpfer von mir kommen.
    Anführer/Bogen Generäle sind mit so einem General kein Problem :attacke:
    So tut der Kerl was für sein Geld.

  • Hab bisher nur ein Gefecht gemacht. Ein 2vs2. Ich hatte gleich vor meinen General immer weit vorne in den Schlachten mitzuführen. Vorne is da wo meiner Meinung nach die Führung hingehört. Die Strategie ging in meinem ersten Match auch ziemlich gut auf. Die beiden Gegner rannten gleich auf die Gebäude zu die man erobern konnte und mein Kollege genauso. Ich hab nur meine Ashigaru Speere und Schützen losgeschickt. Meinen General und meine Mönchsheldeneinheit habe ich nur bis in einen Wald gehen lassen. Habe mit meinen Ashigaru meinen Kollegen so gut es ging unterstützt. Wurde zeitweise etwas knapp. Bis er dann seine Bogenschützen relativ nah an die Stelle gebracht hat wo meine Mönchshelden standen. 30 Mönchshelden stürmen in die mittlere von drei Bogenschützengruppen aus dem Hinterhalt. Die Szene war Filmreif. Noch den Kampfschrei rausgehauen kurz vorm einschlag und in sekunden war der eine Gegner sämmtliche Bogeninfanterie los. Entweder durch die Naginata der Mönche oder in der heillosen Flucht. Mönche dann gleich weiter mitten ins Geschehen geschickt. Mit dem General aus dem Wald geprescht auf die eigenen Leute zu denen mittlerweile einiges zugesetzt worden ist. 2 Banner schwanken schon leicht. Sammelbefehl rausgehauen und rein ins getümmel. Die Schlacht ging noch etwa 2 Minuten dann rannten die Gegner. Schlacht war gewonnen. Von den 30 Priestern lebten noch 28. Weiss nicht ob die niht vielleicht von Haus aus schon bissi overpowered sind. Die haben nun ne Moral von 45... mein General hat 12... oO

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Also overpowerd sind die nicht... schau mal an was die kosten^^ sind ja nur 30 Mann und kosten 1,7k... standartmäßig^^


    Im Nahkampf und gegen Kav sehr effektiv... schick die allerdings mal gegen eine Einheit Luntenschlossashigaru... die gerademal 400 kosten^^ dann siehst du auch gleich die Schwäche der Heldeneinheiten^^


    Und ich bin der Meinung das Führerschaft als auch Nahkampf beim General seine Vor-und Nachteile hat... Einen Nahkampfgeneral kann man sehr gut gegen feindliche Kav verwenden oder aber um den Gegner seine Anti-Kav-Einheiten zu vernichten, bzw zu binden, sodass die eigene Kav freie Bahn hat. Allerdings sollte man sich hierbei bewusst sein, das man möglichst Einheiten aufs Feld schickt, welche eine hohe Moral besitzten, sprich ein Lehenschwertspam mit einem Nahkampfgeneral ist nicht ganz so prikelnd^^ da die Lehenschwerter zu früh fliehen.


    Mit einem Führerschaftsgeneral hat man eben den Nachteil das man auf diesen extrem aufpassen muss... allerdings kämpfen durch ihn die Truppen auch effektiver, also kommt ganz drauf an wie man spielen möchte...

  • Genau das meine ich ja. Es sind eben nur 30 Mann und die rennen in 3 Gruppen Schützen. Das sie das gewinnen war mir schon klar aber grad mal 2 Mann verluste. Es war auch nicht so das die drei gegnerischen Gruppen sofort geflitzt sind... die haben derbe Verluste hingenommen. Da lag ein riesenberg Ashigaru.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • also eine Heldeneinheit in 3 Gruppen Luntenschlossashigaru? wenn sie ohne Meatshield da reinrennen, kommen die nichtmal an... bzw es ist nichtsmehr übrig was noch ankommen könnte... also da versteh ich deine Aussage nicht so ganz^^ oder meinst du Bogenschützen? die kann man meiner Meinung nach eh nur speziell einsetzten...

  • achso^^ naja sobald Bogenschützen in den Nahkampf kommen wars das eh mit denen^^ generell finde ich Bogenschützen relativ schwach... klar können Bogenkriegermönche enormen Schaden anrichten, kosten aber auch dementsprechend und benötigen sehr viel Mikromanagement... und sehr viel Schutz^^ zudem wenn der Gegner im Wald wartet und wird beschossen, ist die Wirkung der Bogenschützen fast gegen 0^^ ich hab im MP mit 2 Einheiten Bogenashigarus die im Wald waren 3 Einheiten Bogensamurai zerschossen, die auf offener Fläche standen^^ das der Wald nen Bonus gibt ist ja noch ok aber so extrem... Ich finde Bogeneinheiten kann man nur mit speziell dafür ausgelegter Armee verwenden und die Map sollte auchnoch dazu passen^^

  • ich hab im MP mit 2 Einheiten Bogenashigarus die im Wald waren 3 Einheiten Bogensamurai zerschossen, die auf offener Fläche standen^^ das der Wald nen Bonus gibt ist ja noch ok aber so extrem... Ich finde Bogeneinheiten kann man nur mit speziell dafür ausgelegter Armee verwenden und die Map sollte auchnoch dazu passen^^


    Dazu musst du nicht mal in den Wald. Das beste Mittel gegen hochgezüchtete Bogen-Kriegermönche sind Bogen-Ashigaru mit leichten Upgrades. Ich verwende mittlerweile überhaupt keine Bogen-Kriegermönche mehr: Viel zu teuer!


    Die meisten Spieler, die Bogen-Kriegermönche verwenden, benutzen davon pro Armee zwei Stück. Diese sind dann in der Regel massiv hochgelevelt (meistens Level 5 oder mehr), da man etwa ab diesem Erfahrungslevel die Sonderfähigkeit über die Clanmarken erhält, mit welcher die Monks eine höhere Reichweite bekommen. Solche Bogen-Kriegermönche sind zwar tatsächlich stark, allerdings auch extrem teuer, sie kosten pro Einheit etwa 1300 Koku. Zwei dieser hochgelevelten Bogis verschlingen also 2600 Koku!


    Ich kontere solche Bogenmönche mit Bogen-Ashigaru. Ich nehme immer drei Einheiten von denen mit in die Schlacht: Man sollte 2 davon hochleveln (v.a. Munition, Präzision, Moral). Die Gesamtkosten dafür sind im Vergleich mit den Bogen-Kriegermönchen minimal. Drei Bogen-Ashigaru kosten weniger als eine hochgelevelte Einheit Bogen-Kriegermönche (1500 bis 2000 Koku). Und die Wirkung ist maximal! Mit diesen drei Bogen-Ashigaru nehme ich in 8 von 10 Fällen das oben beschriebene Bogen-Kriegermönche-Pärchen soweit auseinander, dass es für meine Infanterie keine Gefahr mehr darstellt. So "klaut" man seinem Gegner auf die Schnelle 3000 Koku - und dieses Geld fehlt ihm später im Nahkampf.

  • ich hab ja auch nicht von Bogenkriegermönchen gesprochen, in dem Beispiel mit den 2 Einheiten Ashigarus sondern von Bogensamurai^^ und die zerlegen dir normalerweise 2 Einheiten Bogenashigaru^^


    ansonsten stimm ich dir zu^^ DIe Bogenkriegermönche sind zu teuer und bringen zuwenig... klar kann nun einer sagen dass man die nur richtig benutzen muss blabla... allerdings für die Kosten wie Alpi schon sagte von 1,3k-1,7k Koku oder noch mehr müssen die schon richtig was zerlegen, damit sie sich lohnen, denn ich glaube nicht das eine Einheit Bogenkriegermönche mit kosten von sagen wir 1,3k Koku 4 Einheiten Lehenschwertashigarus zerlegt, welche immernoch 100 Koku weniger kosten^^ Oder man nimmt ein extremes Beispiel... 1 Einheit Bogenkriegermönche gegen 1 Einheit Naginatasamurai...


    generell finde ich den Kosten/Nutzenfaktor der Bogenkriegermönche einfach als nicht ausgeglichen... und was viele ebenfalls vergessen, Bogenkriegermönche sind gerademal 75 Mann pro Stack, Bogensamurai dagegen 90...auch wenn diese weniger Präzision haben, so haben sie immernoch 15 Mann mehr und eine höhere Rüstung... wodurch die Bogensamurai den Kampf meistens für sich entscheiden und das bei wesentlich geringeren kosten... ich finde da gehört noch ordentlich balanced...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!