Welche Clans setzen sich in eurer Kampagne durch? Wer beißt als erstes ins Gras?

  • Hi, das Thema sagts schon:
    Wer setzt sich durch, wer wird vernichtet?


    Meine Hojo Kampange:
    Shimazu und Oda sterben in den ersten Runden, Chosokabe, Mori und Asai in der Mitte und im Westen (bzw Süden) irgendwas mit O, so ein Clan der auf der Karte über dne Shimazu beginnt.


    Bei meiner Takeda Kampange:
    Wieder erwischt es Oda als erstes, dann Shimazu und Mori. Chosokabe und der Clan der die Oda vernichtet hat haben ordentliche Reiche aufgebaut.



    Erklärungsversuch: Bis jetzt haben sich immer Clans durchgesetzt, die seh schnell eine Front schließen konnten, sei es durch geografische Gegebenheiten (Mori,Chosokabe) oder durch Bundnisse (Asai). Denke es hängt v.a. mit der fehlenden Seelandung der KI zusammen, den die Chosokabe sind nach der Eroberung ihrer Insel von der KI unangreifbar, genauso die Insel im Süden.


    Wie sieht es mit Hojo und Takeda Clan aus, wenn jemand nicht in der Nähe spielt?


    LG

  • Shimazu und Mori haben sich beide schon ab und an durchgesetzt. Bei den Oda ist das Problem das sich gleich 2-3 andere KIs in der ersten Runde darauf stürzen. Ergo: Exitus. Ausserdem scheint die OdaKI einen an der Waffel zu haben, selbst wenn sie das Überleben machen sie nämlich nichts.


    Die einzigen die IMMER gross werden (4 1/2 Mal durchgespielt) waren die Takeda.


    Grüsse


    TauPandur

  • Bei mir wird ebenfalls Oda immer als erstes ausgelöscht, es folgen dann meist Shimazu, Uesugi und Mori. Das Problem bei Oda is, dass sie eher gerne schnell expandieren wollen, als ihr Reich zu verteidigen. Sie ziehen bevorzugt gegen Togukawa in den Krieg, werden dabei aber gleichzeitig unter anderem von Imagawa in den Schwitzkasten genommen. Das überfordert die Oda-KI.
    Dieses zentrale Gebiet in Japan is sowieso stark zwischen den Großen Clans umstritten. Harter Überlebenskampf. Takeda scheint sich bei mir dort immer gut durchzusetzen. Hojo is ebenfalls gut dabei, verlor bislang jedoch letztendlich den Konkurrenzkampf zwischen Takeda. Gilt auch für Chosokabe.

  • In meiner Shimazu-Kampagne wie in der gerade erst angefangenen Chosokabe-Kampagne wird Oda am Anfang gleich vernichtet.


    In letzteren Kampagne wurden auch schnell die Shimazu weggeputzt und auch die Mori, die sich aber wieder durch Rebellion ein klein wenig durchsetzen konnten(3 Provinzen). Die Hojo sind eigentlich auch nicht gut dran in meiner ersten Kampagne. Die Mönch-Gusten und Togukawe kloppen sich eigentlich auch mehrmals zu tote und durch Rebellion sind die wieder da.
    In der Shimazu-Kampagne konnten sich als große Clans Takeda und Date durchsetzen. Bei den anderen nicht spielbaren achte ich jetzt mal nicht drauf.


    Hattori wurden in der ersten Kampagen schnell ausgelöscht, aber in der zweiten haben die eine ordentliche Präsenz.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bei mir ist es in der Regel so, dass die Takeda recht schnell ins Gras beißen. Davor kommen aber tatsächlich auch in meinen Spielen immer die Oda, die halten sich einfach nicht lang. Überraschenderweise sind auch die Shimazu unter den ersten Clans, die weggefegt werden. Manchmal setzen sich andere zentrale Clans, wie die Tokugawa oder die Hattori durch, aber sie haben in der Regel schlechte Karten. ;)


    Andersherum: Sehr lange halten sich bei mir meistens die Uesugi, die scheinen überhaupt immer sehr erfolgreich und wachsen dementsprechend schnell groß heran. Nicht zu unterschätzen sind auch die Hojo.


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • In meiner aktuellen Hojo Kampagne setzen sich die Mori geradezu wahnwitzig durch. Die haben momentan 13 Provinzen, lediglich eine weniger als ich. Witzigerweise treffen wir uns genau in der Mitte in Kyoto, welches aber noch dem Shogunat gehört.


    Davor waren die Hattori sehr erfolgreich, bis ich sie mit Ninjas zu Tode sabotiert hat und die Oda, welche ich wiedererweckt habe und ein kurzzeitiges Schutzschild vor den Hattori zu haben, ihre Länder übernommen haben. Die Hattori hatten 3 Fullstacks die in meine Richtung marschiert waren und ich an der Grenze nur einen, hätten die Oda sie nicht aufgehalten wäre meine Kampagne zu der Zeit wohl zu Ende gewesen. :unsure:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • und die Oda, welche ich wiedererweckt habe und ein kurzzeitiges Schutzschild vor den Hattori zu haben


    Wie erweckt man ausgelöschte Clans wieder zum Leben?


    Oda und Shimazu gehen fast immer zuerst drauf.


    Sehr stark entwickeln sich regelmässig Date, Takeda, Hatano und Mori.


    Die Oda und die Shimazu gingen auch bei meinen Kampagnen bisher immer sehr schnell unter.


    Die, die groß werden, sind jedoch sehr unterschiedlich. Überraschend oft entwickeln sich bei mir aber auch unspielbare Clans zu großen Gegnern.

    Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?
    Nobunaga antwortet: "Töte ihn!"
    Hideyoshi antwortet: "Erwecke in ihm den Wunsch zu singen!"
    Ieyasu antwortet: "Warte ab!"

  • Wie erweckt man ausgelöschte Clans wieder zum Leben?


    Indem du deren ehemalige Ländereien – die in der Zwischenzeit von einer anderen Fraktion übernommen wurden – unter deine Kontrolle bringst, und dann im nach der Eroberung erscheinenden Auswahlmenü die Option "Zum Vasall machen" anklickst (das ist meistens die dritte Option neben besetzen und plündern). Dann wird die Provinz automatisch ihren ursprünglichen Besitzern, resp. dem dort historisch ansässigen Clan zurückgegeben und der besagte Clan wird zu neuem Leben erweckt. Der so von dir beschenkte Clan ist dann automatisch dein Vasall. Dieses Feature ist hin und wieder ganz nützlich, weil du dadurch Pufferzonen zwischen dir und deinen Feinden schaffen kannst; das bringt bei Mehrfrontenkriegen Zeit.

  • Wenn ich eine Provinz erobere, dann wird sie automatisch besetzt. Kann mich jetzt ehrlich nicht erinnern, so ein Auswahlmenü schon jemals gesehen zu haben. :confused:


    :grübel:


    Komisch. Wenn du eine Provinz eroberst, resp. eine Burg einnimmst, dann sollte doch kurz nach der erfolgreich geschlagenen Schlacht ein Auswahlmenü kommen, wo du auswählen kannst, wie – resp. auf welche Art und Weise – du mit der neu eroberten Provinz verfahren willst (friedlich besetzen oder plündern und vernichten). Oft wird einem da dann eben auch die Option "Zum Vasall machen" angeboten. Bei mir ist das jedenfalls so...

  • :stimmt: Du hast recht! Daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Manches macht man schon so automatisch ... :pfeif: (lahme Ausrede dafür, nicht gründlich genug nachgedacht zu haben, bevor ich Dir geantwortet hatte! ;) )
    Danke jedenfalls für deine Geduld :wink:

    Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?
    Nobunaga antwortet: "Töte ihn!"
    Hideyoshi antwortet: "Erwecke in ihm den Wunsch zu singen!"
    Ieyasu antwortet: "Warte ab!"

  • Und warums die Oda schon nach den ersten 1-2 Runden zerreisst kann ich mir nu auch erklären. Habs ma angetestet und in 3 von 4 fällen passiert da immer das gleiche. Gleich in der ersten Runde zieht Tokugawa mit seiner Armee beim Oda ins Land ein, greift aber noch nix an. Man kann ihn als Oda Spieler nicht erreichen. Man bleibt kurz vor ihm stehen. Ich dachte eigentlich das er dadurch das er in meinem roten berreich steht dort nicht wegkommt ohne gegen mich kämpfen zu müssen. Aber dem ist nicht so. Nach der Runde marschiert er frisch fromm fröhlich an mir vorbei und nimmt mir die Stadt. Oda guggt in die Röhre. Tokugawa der krasse Stratege halt. :lol5:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!