[S2] MP - Eure Erfahrungen

  • Guter Abend heute: Zweimal gewonnen (beide Male gegen irgendwelche stinkwichtigen Clan-Heinis :D ), zweimal verloren. Wobei die letzte Schlacht idiotisch war. Mein Gegner hatte NUR Kavallerie auf dem Schlachtfeld. Sowas von unoriginell. Und der Mistkerl hat mich geschlagen. Vor allem deshalb, weil die Schlacht auf einer flachen Karte ausgetragen wurde (Reisfeld).


    Ich weiss auch nicht, aber diese Kavallerie-Monoheere fand ich schon in früheren Titeln ziemlich plemplem. Würde ich nie machen...das ist ehrlos :conan:

  • Wenn die Kavallerie nicht grad Extremcounter auf deine Armee ist, ist eine Monokavallerie eigentlich meistens fast wie ein Freewin, finde ich. Hab gegen solche Typen eigentlich immer gewonnen, weil Kavallerie ist halt gut teuer und wenn man es schafft sie zu binden, so das sie nicht dauernd neu reinchargen kann, reißen es selbst Katana durch ihre Überzahl oftmals... dazu kommt das eine Einheit Yari-Ahis für 350 auch gut mehrere Kav's auf ihrern Sperren aufspießen kann. Wichtig ist möglichst eng stellen und nicht flankieren lassen. Dann nach dem Charge der Kav versuchen sie einzukreisen und im Nahkampf zu binden.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Wenn die Kavallerie nicht grad Extremcounter auf deine Armee ist, ist eine Monokavallerie eigentlich meistens fast wie ein Freewin, finde ich.


    Das stimmt schon. Allerdings habe ich mich dazu hinreissen lassen, einen Angriff gegen die Kav-Armee meines Gegners zu lancieren und mich dabei natürlich verzettelt. Ausserdem war die Map wohl die denkbar ungünstigste für eine Schlacht gegen ein Kavallerie-Monoheer. Das war im Nachhinein ein Fehler. Ich hätte ihn besser kommen lassen sollen. Naja, nächstes Mal passiert mir das nicht mehr. Dann gibts Pferde-Steaks! :attacke:


  • HÄH?
    Also nicht nur mir geht es so, das ein KLassisches Gefecht auch nach dem äh..3tten Patch nicht funktioniert. Ich kanns aufmachen, aber keiner kann beitreten, hab auch noch nie einen Raum gesehen, bei dem das Klassische Gefeacht lief, in der Gefechtsliste.


    Eine Frage.... ich bekomme einfach nicht die Große Garde zu Veteranen. Auch wenn sie die einzige nicht Vet Einheit ist und ordentlich gemetzelt hat und ich einen Vet Slot frei hatte und ich das Gefecht gewann. Selbst ein heranzüchten mit einem Kumpel zusammen geht nicht....
    Desweiteren bekomme ich seit dem Feiglingfehler auch kein einziges Rüstungsteil mehr und ich muss schon mit bischen Neid auf die Mitspieler blicken die "Spielentscheidende legendäre Gegenstände/Gefolge" einsetzen können.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder was ich unternehmen kann?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • HÄH?
    Also nicht nur mir geht es so, das ein KLassisches Gefecht auch nach dem äh..3tten Patch nicht funktioniert. Ich kanns aufmachen, aber keiner kann beitreten, hab auch noch nie einen Raum gesehen, bei dem das Klassische Gefeacht lief, in der Gefechtsliste.

    ISt das so? Wie sieht es mit einladen aus?


    Ich habe schon so ca. 30 klassicshe Gefechte gemacht. UNd auch fast alle anderen in der TW Liga haben bereits einige bestritten,.


    Ich kann dich ja gleich mal einladen.
    Zugegebenermaßen hatten gerade bein spiel Lieten einige immer Probleme.
    Wie das mit dem neuesten Patch aussieht. Scheint sich glaube ichgebessert zu haben.
    ICh konnte allerdings immer eins hosten.

    Eine Frage.... ich bekomme einfach nicht die Große Garde zu Veteranen. Auch wenn sie die einzige nicht Vet Einheit ist und ordentlich gemetzelt hat und ich einen Vet Slot frei hatte und ich das Gefecht gewann. Selbst ein heranzüchten mit einem Kumpel zusammen geht nicht....

    Heranzüchten geht nicht?
    Ich habe es sogar ohne Heranzuüchten geschafft.
    Habe 4 Einheiten GG in meiner Veteranenarmee. Wichtig war halt, das sonst alleE Einheiten aus Veteranen bestehen.
    Beim Heranzücjhten. Lass deinen Freund am besten nen Fullstack Bogenmönche nehmen. Die geben realtiv zum Nahkapmfabwehrpotential die meiste "Erfahrung".
    So ist sogar eine Gorße Garde möglich die direkt auf einem höheren Level als 1 in deine Veteranenliste übernommen wird.

  • Oh das ging ja schnell ja lad mich mal ein. Danke.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Wer von euch TWFlern spielt eigentlich noch 1 gegen 1 im MP (Avatar-Eroberung). Ich spiele ziemlich regelmässig und würde mich mal über ein bekanntes Gesicht freuen.


    Naja, zugegeben: Es ist bei der Menge an Spielern vielleicht auch etwas viel verlangt, per Zufall aus einen Gegner aus dem TWF treffen zu wollen...

  • Zitat

    Wer von euch TWFlern spielt eigentlich noch 1 gegen 1 im MP (Avatar-Eroberung). Ich spiele ziemlich regelmässig und würde mich mal über ein bekanntes Gesicht freuen.


    Naja, zugegeben: Es ist bei der Menge an Spielern vielleicht auch etwas viel verlangt, per Zufall aus einen Gegner aus dem TWF treffen zu wollen...


    so ab und an, nur das ich immer noch auf level 3 bin, und erst 4 Einheiten freigeschaltet habe, und im Prinzip keine chance gegen einen höherleveligen spieler mit veteranen und Raketeneinheiten habe ...

  • so ab und an, nur das ich immer noch auf level 3 bin, und erst 4 Einheiten freigeschaltet habe, und im Prinzip keine chance gegen einen höherleveligen spieler mit veteranen und Raketeneinheiten habe ...


    Naja: Ich bin knapp vor Level 4 (fehlen glaube ich noch etwa 100 Punkte). Und man trifft ja nicht immer auf Gegner mit Level 6 oder 7. Ich treffe regelmässig auch auf 3er und 4er. Gegen die machts dann richtig Spass (weil man meistens gewinnt :) ). Am besten spielst du Abends unter der Woche. Dann sind meiner Erfahrung nach eher die "Normalos" am PC. Am Wochenende triffst du fast nur auf Freaks, Camper, Russen und Leaver...


    Aber es stimmt schon. Wenn ein Gegner mit Level 7 daher kommt, muss der schon verdammt viel falsch machen, damit man eine Chance hat. Gerade gestern Abend hatte ich so einen Gegner. Der kam mit Nagi-Mönchen und Raketen daher. Aber hey: Ich hab den Kerl fast geschlagen. Er hat gegen mich über 1200 Mann verloren (ich selber habe allerdings 1300 verloren...). Ich bin so frech und behaupte, dass ich taktisch besser gekämpft habe als er. Bei gleichrangigen Einheiten hätte ich das Ding gewonnen. Ich nerve mich darüber allerdings nicht mehr. Irgendwie gehörts halt dazu.


    Achja meine Armee mit 10 000K:


    General (Name: Ikko Alpi...)
    3x Yari Kavallerie
    3x Ashigaru Bogis (mit starken Upgrades)
    3x Yari Samurai (mit Upgrades)
    4x Katana Samurai (mit Upgrades)

  • Denke hier passt es am besten hin.


    Bisher hatte ich ja noch keine Probleme gegen Feuerraketen, bin erst auf 2 oder 3 Gegner gestolpert die diese hatten.
    Aber eben grade bin ich ja fast vom Stuhl gefallen.


    Hab hier ein Replay, ich denke der Name der Datei verrät schon viel ;>


    raketen glueckstreffer replay


    Blöde wird es echt wenn noch bevor die eigendliche Schlacht tobt der General fällt. Habe, wieso auch immer, trotzdem gewonnen (muss ich mir selbst nochmal ankucken).


    PS: Bitte beachtet meine Aktion mit der Kav an dem Gebäude nicht, ich bin müde und naja keine Ahnung was mich da geritten hat *g*

  • Auch wenn ich mir das Replay jetzt nicht anschaue, kenne ich die Situation. Bin mit meinen Truppen vorgegangen und habe mit Bogis auf deren Bogis geschossen, da ich dachte, dass die Raketen außer Reichweite sind, weil sie nicht feuerten war ich ganz ruhig. Doch plötzlich schießen die EINE verdammte Salve und holzen mein General weg. Aus, für mich war die Schlacht gegessen...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich treffe im Avatar-Eroberungsmodus praktisch nur noch auf deutlich höhere Levels. In meinen letzten fünf Schlachten musste ich gegen drei 10er, einen 9er und einen 7er antreten: Ich habe alle diese Schlachten verloren. Ist derzeit schon etwas frustrierend und der Blick auf meine derzeitige Statistik macht mich etwas missmutig (12 Siege, 20 Niederlagen).


    Naja, immerhin stehe ich jetzt kurz vor Level 5. Dann wirds gegen die höher Rangierten hoffentlich wieder etwas einfacher...

  • Ich finde generell, dass die Angst vor höheren Leveln und deren Veteranen unnötig ist. Man kann durchaus ohne Probleme gegen höhere Level gut bestehen, wenn man eine gute Truppenzusammensetzung hat und diese auch richtig einzusetzen weiss. Ich persönlich level sogar oftmals meine Veteranen garnicht und ziehe das Mehr an Einheiten vor, die Veteranen-Striche dienen dann lediglich der Einschüchterung des Gegners. :D Man muss dann effektiv die eigene Masse zum tragen bringen... d.h. sich das Moralsystem zu nutze machen, indem man den Gegner gezielt flankiert oder in einer Kesselbewegung einkreist, mehrere Truppen die von vorne gegen eine Eliteeinheit rennen, werden von dieser nunmal zerhackstückelt. Zudem sollte man gezielt sollte Sachen wie den Charge nutzen, d.h. wer auf den Gegner zustürmt erzielt allein dadurch schon Verluste bei diesem, die sonst fehlen. Dazu kommen Kavalleriemanöver z.b. von der Flanke Richtung Bogenschützen um diese dazu zu zwingen sich zu bewegen und hinter den eigenen Truppen in Deckung zu gehen, danach kann man teilweise auch wieder abdrehen... das ganze dient dann dazu den Vormarsch der Nahkampfinfanterie zu decken, weil die Bogenschützen in der Zeit logischer Weise nicht schiessen. Kavallerie in den Rücken des Gegners ist auch perfekt um die die gegnerische Moral zu zerstören... generell dabei zu beachten ist die Kavallerie richtig einzusetzen, also den Charge/Ansturm zu nutzen. Twiggels erklärt das auch ganz gut in seinem youtube-Guide. Sonsten halt seinen General effektiv schützen und nutzen... und den generischen General grade wenn er auf Führerschaft geskillt ist, sieht man ja im Startmenü vor dem Spiel, wenn es machbar ist, möglichst früh zur Strecke bringen.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Seeschlachten finde ich mittlerweile im MP richtig bescheuert. Nur der gewinnt, der mit seinen zwei Kanonenbunen mehr Glück hat. Da kommt es noch nicht mal darauf an, wer zuerst feuert. Und eine Seeschlacht muss ich noch gewinnen, um die kleine Insel dort oben zu bekommen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Seeschlachten finde ich mittlerweile im MP richtig bescheuert. Nur der gewinnt, der mit seinen zwei Kanonenbunen mehr Glück hat. Da kommt es noch nicht mal darauf an, wer zuerst feuert. Und eine Seeschlacht muss ich noch gewinnen, um die kleine Insel dort oben zu bekommen.

    Da stimme ich dir zu, die Seeschlachten sind noch total verbuggt und unbalanced. Kanonenbunen sind overpowered und wenn sie beide haben ist es Glücksache wer gewinnt. Wegfindung und gruppierung funktioniert nicht ordentlich, Schiffe bleiben andauernd hängen und entern kann man sowieso vergessen. Ich verzichte da momentan deshalb bewusst drauf!


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Wenn die Kanonenbunen nicht wären, dann wäre das geil. Na gut, da sind noch Nihon Mahu, oder wie das heißt, und Atakabunen, die sind auch schwer zu knacken, aber mit allen anderen Schiffen machen die Seeschlachten Spaß und sind oftmals richtig spannend. Entern klappt eigentlich bei mir ohne Probleme, nur dass man eben die Kanonenbunen nicht entern kann, was auch nichts bringen würde, denn dann schießen die einmal wenn man längsseits ist und da war es das wieder.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2


  • Seeschlachten finde ich mittlerweile im MP richtig bescheuert. Nur der gewinnt, der mit seinen zwei Kanonenbunen mehr Glück hat. Da kommt es noch nicht mal darauf an, wer zuerst feuert. Und eine Seeschlacht muss ich noch gewinnen, um die kleine Insel dort oben zu bekommen.


    Also das mit den Feuerraketen ist kein Glückstreffer. Feuerraketen sind der Tod für Kavallierie. Man hat nur zwei Möglichkeiten.
    Es ist als Bugusing zu bezeichenen und "oben" in den rängen eine beliebte Strategie gegen "Leader" generäle. Das ganze nennt sich General sniping nd es gibt beeindruckende Videos auf youtube dazu.
    1. Man hält jede Kav und den berittenen General außer reichweite.
    2. Setzt gezielt bogenschützen auf die Raketenjungs an, haben die sich einmal "enttarnt"
    trifft man allerdings auf hochlevel raketen, katapulte oder kanonen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie zu ihrem Ziel kommen. (wichtige veteraneneinheiten oder general ausschalten) Sofern der Spieler diese gezielt und halbwegs gekonnt einsetzt.


    Sollte sich die Zielgenauigkeit von Belagerungseinheiten auf sich bewegende Ziele nicht drastisch verschlechtern, mit dem nächsten patch. BZW diese Einheiten nicht generell von Landschlachten, insbesondere den Ranglistenspielen ausgeschlossen werden.
    Dürften wohl die meisten Spieler das MP im zufälligen Gefechtsmodus aufgeben.
    Die Themen im offiziellen Forum sind dazu ohne Zahl.


    Die Seegefechte sind voll einfach und Kanonenbunen sind längst nicht so stark wie viele meinen. Natürlich sind sie sehr unangenehm sofern sie außer reichweite bleiben können und alles in Grund und Boden schießen.
    Aber der Schlüssel zum Seesieg ist ganz simpel: Geschlossen agieren und Schiffe mit motiviationsfähigkeit mitnehmen.
    Belagerungsturmbunen, Luntenschlosskobayas auf die Gegnerischen Kanonenbunen ansetzen. 1 wird fliehen aber danach sind die zumeist isoliert agierenden Kanonenbunen geschichte.
    Ich spiel es so, dass ich je nach Geld 4 Belagerungsturmbunen mit einer okarabune auf die Kanonenbunen losstürmen lasse, sobald der erste schuss abgegeben wird. Wichtig ist dabei, das erste Ziel muss ein großes Schiff sein auf das die Kanonenbunen feuern. Da ein direktes Zielen für Kanonenbune nicht möglich ist, reicht es, wenn ein schiff in den Feuerbereich fährt. Und danach stürmen die kleinen schnellen schiffe im Verband drauf los. Die eigenen Kanonenbunen können das natürlich unterstützen. Aber je nach Geld, nehm ich lieber eine Belagerungsturmbune mit, statt einer Kanonenbune.
    Ich hab seit ich diese Taktik durchziehe noch keine Seeschlacht verloren.
    1.Geschlossen agieren, motivationsschiffe mitnehmen.
    2.Gegerische Kanonenbunen mit Belagerungsturmbunen/Luntenschlosskobayas ausschalten.


    Was ja voll mist ist: Ich hab wg urlaub das shogun auf meinem Lappi installiert und jetzt bin ich im MP Level1 mit ashigarueinheiten.
    Im Setup wird zwar mein 10 sterne Rang angezeigt, doch mein General ist level 1.
    Das ist natürlich voll übel für die 10 sterne Generäle, die ich jetzt mit billigen Ashigarus überrennen kann in den 5000er spielen. Und so wurd ich eben schon ein paar mal gealt+f4ert, das andere Megamanko des MP.


    Aber letztlich ist das voll mist und entblößt die gnadenlose stümperei von CA mit dem Multiplayer Avatarsystem. Kein wunder, das gecheatet werden kann wie verrückt. Nur Lokal den Avatar und Armeen abspeichern und offenbar keinerlei abgleich mit "vanilla" vom CA server.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Sollte sich die Zielgenauigkeit von Belagerungseinheiten auf sich bewegende Ziele nicht drastisch verschlechtern, mit dem nächsten patch. BZW diese Einheiten nicht generell von Landschlachten, insbesondere den Ranglistenspielen ausgeschlossen werden.
    Dürften wohl die meisten Spieler das MP im zufälligen Gefechtsmodus aufgeben.
    Die Themen im offiziellen Forum sind dazu ohne Zahl.


    Seit die Dinger teurer geworden sind, ist das doch halb so schlimm mit Belagerungseinheiten.


    Kaum noch einer nimmt die mit.
    Und wenn ich dann doch mal einer begegne, hat die es schon lange nicht mehr geschafft meinen General zu erwischen.
    Einfach den General schön breit auffächern, in Bewegung halten und nen bischen aus der Feuerzone heraushalten.
    Schon hat man nen dicken Vorteil, da man selbst kein Geld und Begleiter für diese Typen verschwendet hat.
    ICh kann nur sagen.
    Fast alle von der Statistik hier guten 10er gegen die ich gespielt habe, benutzten die Dinger nicht.
    Ich benutze sie im Avatarmodus sowieso auch nciht,.
    Also halb so schlimm diese Belagerungswaffen. Sich nciht aus der Ruhe von denen bringen lassen. Das ist das entscheidende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!