Reenactment und alles was dazugehört.

  • @Draco: yeah, lets burn them all^^


    @ImpBob: Danke! Ja, Gottfried. Gottfried und ich trafen uns Heute, bis vor kurzem. Leider geht ja Morgen der Alltag wieder los.
    Bei der Hitze haben wir Beide Heute geschwitzt wie nochmal was.
    wir haben seit letzter Woche angefangen unsere Kämpfe mit Videokamera zu filmen, am Ende des Videos kriechen wir aber völlig entkräftet und scherzend über den Boden, nicht sehr Photogen :D . Wir kämpfen hauptsächlich in Montur und dann ausschließlich Freistil, das bedeutet wir versuchen uns bewusst mit den Schaukampfklingen zu treffen(blutige Finger sind trotz Handschuhen eigentlich ständig) und nicht etwa irgendetwas zu choreografieren, was aussieht wie Kindergarten(zb blödes schlagen nur auf die Klingen in albernen Bewegungsabläufen), einzige Ausnahme wird nun wenn das Buch "Schwertkampf nach der Deutschen Schule" ankommt, das ist unsere erste tiefergehende Lektüre, dann werden wir eventuell Techniken ausprobieren.
    Als wir aber Beide mal in einer Bibliothek forschten wurde uns bewusst, dass wir eigentlich instinktiv genau das machen was in der Lektüre abgebildet wird.


    trotzdem mussten wir zuschlagen und uns das Buch nun auch sichern.


    Sobald ich das passende Kabel habe um die Videokassetten auf den PC zu übertragen könnt ihr uns dann mal auf youtube sehen.

  • Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Schade das Gottfried keine Zeit hatte.
    Aber der mit Messing verzierte Helm passt nicht so ganz zu einen armen Ritter, oder?
    Die kettenhemden sind wirklich sehr teuer. Ich habe da bei euren Links sehr schöne Sachen entdeckt. Also, danke für die Mühe.
    Freue mich schon riesig auf eure Videos.

  • @ twilight
    mag sein, aber ironischerweise war der Helm so billig, dass ich einfach zuschlagen musste, weil er mir gefiel. :D
    und ich fand ihn nicht unpassend.


    Aber es stimmt schon, verzierte Rüstungsteile wären generell aufwändiger.

  • kann man bestimmt auch, ja.


    Ich habe es mir aber umgebunden da ich es als Helmzier auf zeitgenössischen Abbildungen sah. Ich weiß lustigerweise selbst nicht wofür es steht, es ist nur recht häufig in den Kreuzzügen auf Ordenshelmen anzutreffen.


    Normalerweise ist eine Helmzier(neben heraldischer Bedeutung) aber auch oft eine Gabe einer Dame, die als Talisman gesondert vom Wappen über dem Helm oder justiert an ihm getragen wird.
    Im Fall von einem Templer ist das wohl genau wie auf den Zeichnungen nicht der Fall, denn Templer dürfen ja weder heiraten noch intimen Kontakt zu Frauen hegen.


    Sie dürfen nichteinmal eine Frau küssen, sogar nichteinmal ihre eigene Mutter.


    PS: aus Omas Truhe ist eine gute Seite, sehr faire Preise und gute Ware.

  • Das es auch als Verzierung dienen kann ist mir garnicht in den Sinn gekommen, obwohl ich es auch schon desöfteren auf Bildern gesehen habe. Es sieht halt etwas ungewöhnlich aus.
    Ich wusste garnicht, dass die Templar nicht mal ihre eigene Mutter küssen durften. Eigentlich steht doch in der Bibel, man solle seine Eltern ehren.
    Die meisten haben wohl eh nie wieder ihre Mutter gesehen, nach dem sie in den Orden ingetreten sind.


    Auf der Seite habe ich auch vernietete Kettenhemden für knapp über 200 € gesehen.
    Das ist ja zu den anderen Preise ganz moderat.

  • Moin,


    ich habe nichts gegen Germanen und Wikingern auf den MA-Märkten, nur blöd wen sie eben die rechte Gesinnung oder den Pseudo-Pagan-Mist propagieren. Die Wikinger wäre ja auch noch in der Richtigen Zeit angesiedelt, je nachdem wo das Mittelalter beginnt. Außerdem sind wahrscheinlich so viele Germanen/Wikinger unterwegs, da die Ausstaffierung um einiges günstiger liegt, als z.B. bei einem Templer:
    Buckler, Lederkappe, Schafsfell, ne Axt aus dem Schuppen, langes fettiges Haupt- und Barthaar, sowie dreckige Füße, schlechte Zähne und schlechten Atem gibts umsonst dazu.


    Ich persönlich mag ja die Normannen sehr gerne, Tropfenschild, Normannenhelm mit Kette als Nackenschutz oder eine Kalota.
    Wenn ich mir meine Rüstung zusammenstelle, wo könnte ich mir dann auf die Brünne, den Umhang oder den Schild mein Wappen draufmachen lassen? Ich würde doch am liebsten unter meinen Farben reiten... :grübel: ein schöner Zierhelm wäre natürlich auch nicht zu verachten. Habe so ein Angebot bei den Anbietern nicht gefunden und selber malen/sticken ist so eine Sache.


    Farvel - Like

  • Das ist schwierig, gemeinhin ist es es immer noch am Besten, sollte man spezielle Wünsche haben - sich selbst um die Fertigung der Ausrüstung zu kümmern, wie ich das zu kleinem Teil auch gemacht habe.


    Eventuell hilft dir aber auch dieser Link weiter. (Eine sehr gute Seite mit einigen nützlichen Links.)


    http://www.medieval-crusader.de/


    Bei Kettenhemden sollte man Vorsicht walten lassen, ich habe zwar selbst kein teures aber, man bekommt den Preisunterschied früher oder später zu spüren. Ein historisch akurates Kettenhemd ist immer vernietet und besteht auf Flachringen. Außerdem sollten die Ringe der Historie halber nicht verzinkt (bzw. galvanisiert) sein, sondern aus unbehandeltem Kohlenstoffstahl bestehen.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • definitiv ja!


    er meint es in beider Weise.
    bei unvernieteten Ringen sprengen diese früher auf, manchmal lösen sie sich sogar von selbst, wenn man sich gelenkig bewegt.


    es ist definitiv nicht das selbe wenn man einen billigen Kettenschutz trägt.

  • Kein Problem... Nein, das ist nicht "unser" Crusader, sondern ein Kerl mit dem ich mehr oder minder in Kontakt stehe, bzw. überhaupt erst für die eigentliche Anregung meiner Darstellung zum Deutschordensritter verantwortlich war. Ein Bild von meiner Wenigkeit findet sich hier im Forum unter dem Thread "Ja, wie siehst du denn aus?" Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, denn ich denke du meintest mich oder AEA.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • So etwas findest du wahrscheinlich schon, es fragt sich aber natürlich ob du diesen zum Kampf oder rein zur Dekoration verwenden willst. Erst genanntes dürfte dann die 100,00 € mit ziemlicher Sicherheit übersteigen. Ich denke wenn du diesen Suchbegriff bei Google eingibst, wirst du recht schnell fündig werden, vielleicht durchforstest du einfach die hier in diesem Thread aufgeführten Links. Empfehlung kann ich dir in Bezug auf das gewünschte Schwert leider nicht geben.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!