Unterkategorien für dieses Forum

  • @ pacjan


    Diese Diskussion erinnert mich leider ein wenig an die Anfänge unserer Diskussion zu dem selben Thema vor einiger Zeit (und ich hoffe, dass es diesemal nicht aus dem Ruder läuft :) ).
    Ich denke auch, dass die Argumente und Meinungen der an diesem Thema Interessierten auf dem Tisch liegen und vertiefende Diskussion nichts bringen, da über "Geschmäcker" diskutiert wird, die aber natürlich verschieden sind.


    Eine Unterteilung der Spiele (vorallem der TW-Klone) ist mMn nach einfach übersichtlicher und würde mir persönlich besser gefallen, da dieses Prinzip der Ordnung mir am nächsten ist.

  • Ich finde es zu einfach, sich immer wieder hinter Geschmacksfragen zu verstecken, auch wenn das beliebt sein mag. Das hört man ja oft, wenn man über die Qualität von Musik oder Filmen o.ä. diskutiert. Es gibt hier eine Gesamtheit an Nutzern, an der man die Struktur ausrichten sollte, sodass die größte Zufriedenheit erreicht wird. Da kann man sich schon detaillierte Gedanken darüber machen, wie die Bedürfnisse aussehen, und das habe ich versucht. Meiner Ansicht nach entfällt der mit Abstand größte Teil der Nutzung auf das "Abarbeiten" neuer Beiträge. Eure Argumente für die Aufteilung beziehen sich aber meist nur auf Spezialfälle, die selten eintreten. Warum man dafür die Alltagsnutzung so sehr erschweren soll, erschließt sich mir nicht.


    Wenn ihr aber den Schlagabtausch beenden wollt, müsste sich jetzt noch mal die Forenleitung äußern.

  • Es gibt hier eine Gesamtheit an Nutzern, an der man die Struktur ausrichten sollte, sodass die größte Zufriedenheit erreicht wird. Da kann man sich schon detaillierte Gedanken darüber machen, wie die Bedürfnisse aussehen, und das habe ich versucht.

    Man wird aber den Eindruck nicht los das dich bei einer Umstrukturierung vor allem stören würde das du 4 Klicks pro Tag mehr brauchst, wenn es darum geht eine maximale Zufriedenheit der Nutzer zu erreichen spricht alleine schon die Zahl der Leute die (in welcher Form auch immer) dafür sind eher für diese Umstrukturierung ;)
    Deine Argumente finde ich momentan auf jeden Fall nicht überzeugend genug, im großen und ganzen verweist du nämlich darauf das das meiste sowieso nur Spezialfälle sind (die meiner Ansicht aber häufig genug eintreten) und versuchst damit die Argumente die dafür sprechen zu entkräften, bzw abzuschwächen, gleichzeitig lese ich aber nichts was ernsthaft dagegen sprechen würde, wenn man von den 3 Klicks mehr am Tag absieht, was ich aber für zumutbar halte. Zudem könnte man mit diesem Argument locker mal die Hälfte des Forums zusammenstreichen ;)


    Das Argument das die Aktivität abnehmen würde halt ich ebenfalls nicht für stichhaltig, die Aktivität innerhalb des anderen Spieleforums wird sich vermutlich nicht ernsthaft verändern, wenn es nur ein TW Klone Unterforum geben sollte dürfte der Effekt bei 0 liegen, wenn es eine Weitere Unterteilung gäbe, dann würde die Aktivität natürlich in bestimmten Bereichen, wie Sport- und Rennspiele, abnehmen, einfach weil sich nicht so viele von uns dafür interessieren wie z.B. für Strategiespiele, aber die Gesamtaktivität wird sich kaum ändern.


    Aber wie gesagt, ich habe jetzt schon eine Weile nichts mehr gelesen von dem ich denke das es der Diskussion eine neue Richtung gibt, mag auch daran liegen das momentan du der einzige bist der, sagen wir mal die Gegenseite, umfassend präsentiert, von daher fände ich jetzt ein paar Worte der Forenleitung, gefolgt von Abstimmungen wirklich ganz passend :)

  • Kurzes Statement von mir.



    Wie schon im "inneren Kreis" geäußert, bin ich für den TW-Klone-Bereich, aber gegen die Unterteilung in Genres. Wer ein Spiel sucht, kann das meiner Meinung nach besser über die Suchmaschiene. Und für die Ordnung aktueller Titel ist das momentane System mMn ausreichend, weil es eh meist nur ca. 5 bis 10 Spiele gibt, die zur gleichen Zeit diskutiert werden.



    Aber eine Sonderstellung für Spielethreats, die nicht auf ein spezielles Spiel abzielen, könnte ich mir vorstellen, da man diese eben nicht so einfach über die Suchmaschiene findet und sie deshalb, wenn nicht angepinnt, momentan einfach untergehen.

  • Wie soll die neue Gliederung des andere Spiele Forums aussehen ? Es sollte... 13

    1. Keine Neugliederung, stattfinden. (4) 31%
    2. Einen Unterordner für Total War ähnliche Spiele geben. (3) 23%
    3. Eine Gliederung nach Genres+die Unterordner aus Antwortmöglichkeit 2 geben. (3) 23%
    4. Ein Unterordner für TW ähnliche Spiele geben + einen Unterordner für spezielle Spielethreats. (1) 8%
    5. Nur eine Gliederung nach Genres stattfinden. (1) 8%
    6. Nur einen Unterordner für spezielle Spielethreats geben, aber einen TW Klonordner unter Total War Theorie. (1) 8%
    7. keine Neugliederung geben, aber einen TW Klonordner unter Total War Theorie. (0) 0%

    Gut, dann mach ich ne Abstimmung auf

  • @ Bob


    War es denn nicht gedacht, den TW Klon Bereich vom Spielebereich ab zu trennen und ihn hoch zu TW Theorie zu verfrachten?
    War doch Montis Vorschlag´und so meines Wissens auch von der Forenleitung genehmigt.


    Kann man dies + den Bereich für die speziellen Spielethreads noch als Option der Abstimmung beifügen?

  • Hab die geforderten Änderungen vorgenommen. Ich fürchte aber das sich bei so vielen Antwortmöglichkeiten keine wirklich klare Mehrheit finden wird, ich schätze also das es eine zweite Abstimmung benötigt, bei der nur die Antwortmöglichkeiten mit den meisten stimmen vertreten sind. Sollte aber auf jeden Fall schon mal helfen eine Richtung auszuloten.

    Kurze Frage, damit ich abstimmen kann: Was sind jetzt spezielle Spielethreads?

    Die von MrKaese angesprochenen Sachen, also z.B. [Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken, Spieletrailer mit dem "gewissen Etwas", Kostenlose Vollwertige Spiele usw, also alles was nicht direkt mit einem speziellen Spiel zu tun hat, wenn man vom ersten Thread absieht gehen diese Sachen nämlich ziemlich schnell unter wenn sie nicht angepinnt wurden.


    Zitat

    War es denn nicht gedacht, den TW Klon Bereich vom Spielebereich ab zu trennen und ihn hoch zu TW Theorie zu verfrachten?
    War doch Montis Vorschlag´und so meines Wissens auch von der Forenleitung genehmigt.

    Ich hab jetzt keine wirklich klare Genehmigung außer diskutiert mal und stimmt ab gelesen^^
    Es war aber so das es Gegenstimmen dazu gab, ich bin auch selbst zu dem Schluss gekommen das der Thread im andere Spiele Forum etwas besser aufgehoben wäre, du hast aber natürlich recht, diese Antwortmöglichkeit hat auf jeden Fall gefehlt :)

  • Man wird aber den Eindruck nicht los das dich bei einer Umstrukturierung vor allem stören würde das du 4 Klicks pro Tag mehr brauchst, wenn es darum geht eine maximale Zufriedenheit der Nutzer zu erreichen spricht alleine schon die Zahl der Leute die (in welcher Form auch immer) dafür sind eher für diese Umstrukturierung ;)

    Abgesehen davon, dass vier Klicks eine sehr niedrige Schätzung sind, läppert sich das über die Zeit. Diese paar Klicks führen auch durchaus dazu, dass Aktivität ausbleibt, weil sich ein Durchklicken nicht lohnt. Bei mir (und dann wahrscheinlich auch bei anderen) kommt es oft vor, dass ich mich, eher mäßig motiviert nach irgendwelcher Zerstreuung suchend, durch das Forum (oder das Netz allgemein) klicke. Da findet dann bei jeder Information auf dem Bildschirm eine Kosten-Nutzen-Analyse statt (wenn auch natürlich eine unvollständige), bei der innerhalb kürzester Zeit abgeschätzt wird, ob etwas wert ist, weiter verfolgt zu werden. Das ist der Wettbewerb im Internet, bei den großen, kommerziellen Seiten, aber auch bei uns im kleinen Rahmen. Ich glaube, ihr unterschätzt das ein bisschen.


    Vielleicht übertreibe ich, weil wir hier nur eine kleine Seite sind, oder ich habe als Wirtschaftswissenschaftler nur eher den Blick dafür, aber dafür, dass die Vorteile eurer Idee nicht übermäßig groß sind und ihr auch nicht angeboten habt, zusätzliche Inhalte dafür zu erstellen


    P.S.: Ich lese deine Links gerne und habe auch gesehen, dass du zu dem einen oder anderen TW-Klon o.ä. längere Beiträge geschrieben hast. Gerade darauf hätte man ja aufbauen können. Verstehe ich nicht.


    Edit: Die Umfrage ist mit ihren vielen Antwortmöglichkeiten ein wenig kompliziert und wäre als eigener Thread in dem Bereich, um den es geht, sicher besser aufgehoben. So stimmen wohl allerhöchstens 10-15 Leute ab, was einfach zu wenig ist.


    Tut mir leid, dass es so viel zu meckern gibt, kann ich auch nix für.

  • Diese paar Klicks führen auch durchaus dazu, dass Aktivität ausbleibt, weil sich ein Durchklicken nicht lohnt. Bei mir (und dann wahrscheinlich auch bei anderen) kommt es oft vor, dass ich mich, eher mäßig motiviert nach irgendwelcher Zerstreuung suchend, durch das Forum (oder das Netz allgemein) klicke.

    Ich würde dir ja auf irgend welchen Nachrichtenseiten durchaus recht geben, aber wenn ich ins Forum schaue, dann lese ich auch wirklich jeden Beitrag und Thread der mich interessiert, unabhängig davon wo sie sich befinden und ob ich da jetzt einen Klick mehr oder weniger brauche oder mehr oder weniger lesen muss und wenn es mich nicht interessiert lese ich es auch nicht, ebenfalls unabhängig davon wo es sich befindet. Vielleicht unterscheidet sich mein Surfeverhalten aber auch grundlegend von deinem, ich öffne die Sache die mich interessieren (oder interessieren könnte) einfach alle in Tabs und klicke sie dann nach und nach durch, ich gehe nicht ins Forum, geh in einen Bereich, klick auf den Thread, lese, gehe zurück, gehe in einen anderen Bereich, klicke auf den Thread usw. sondern gehe erst alles durch nachdem ich es oben als Tab stehen habe.


    Ich sehe auch nicht warum ich anbieten sollte zusätzliche Inhalte zu erstellen und wie das aussehen sollte, wenn ich ein TW ähnliches Spiel sehe und vielleicht sogar gespielt habe werde ich es wie gehabt posten und auch mal etwas längeres dazu schreibe, wüsste nicht was ich machen sollte um das Attraktiver zu machen.
    Zumal das mit zusätzlichen Inhalten immer so eine Sache ist, dass hängt dann an einzelnen Leuten, wenn die nichts mehr machen gibts das gleiche Problem wie beim Übersichtsthread, die Idee mit dem TW Klon Forum finde ich aber auch so gut genug :rolleyes:



    Wäre aber tatsächlich wenn ein Moderator die Umfrage abtrennen, ins Andere Spiele Forum schieben, dort anpinnen und hier auf die Diskussion verlinken könnte. Sorry für die zusätzliche Arbeit :pc: ^^

    Zitat

    Tut mir leid, dass es so viel zu meckern gibt, kann ich auch nix für.

    Du könntest es lassen dir darüber Gedanken zu machen und dich in dein Bettchen kuscheln :P
    Nein nur Spaß, ist ja gut wenn sich noch jemand Gedanken macht :D

  • Ja, damit kann man schon eher was anfangen. :) Wenn du jetzt noch ein Enddatum setzt, ist es perfekt.


    Mal ne Frage dazu, wie wir dann das Ergebnis deuten: wenn ich jetzt für den Klonordner stimmte anstatt für "gar keine Neugliederung", würde das dann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es keine Genreunterforen geben wird? ;) Oder anders gefragt: wird es eine Stichabstimmung geben, wenn es keine absolute Mehrheit gibt?

  • Ich hab eigentlich das Enddatum auf den 31. gesetzt, weis nicht wo das angezeigt wird :grübel:


    Wenn es keine Absolute Mehrheit gibt wäre ich schon noch mal für eine Stichwahl, da ohnehin noch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Abstimmung abgehalten werden sollte wo hin der TW ähnliche Spiele Unterordner kommen soll, kann man es da dranhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!