Amnesia - The dark Descent

  • Ich stell es mal hier im Forum auch vor obwohl es die meisten vermutlich schon aus Skype kennen. :whistling: Amnesia ist der Nachfolger von Penumbra es ist ein Adventure in der Egoperspektive, das Horror-Elemente mit Physik-basierter Interaktion von Objekten vereint. Der Spieler trägt während des gesamten Spielverlaufs keinerlei Waffen bei sich und muss sich somit vor Gegnern verstecken oder an ihnen vorbeischleichen.


    Gamestar Test
    Kaeses erste Eindrücke vom Spiel.

  • Diese willkürlichen Geräusche und das geatme des Hauptcharakters machen einen irgendwie ganz schön paranoid, würde Kaese wirklich gerne Live mein spielen beobachten :D


    Hab den Vorgänger sogar hier, war mit in dem Indie Bündel das ich gekauft habe, allerdings hab ich ihn nicht weit gespielt, obwohl die Atmosphäre wirklich sehr gelungen ist. Aber bei Adventures und Rätselspielen verliere ich leider immer so schnell die Geduld, da spiele ich lieber so etwas wie F.E.A.R, ist auch gruselig, aber ich weis immer was ich machen muss^^

  • Dieses Spiel dürfte mit Sicherheit einer der diesjährigen Überraschungshits sein! "Amnesia: The Dark Descent" hat vor kurzem auf 4Players stattliche 86% (sehr gut) abgesahnt. Hier geht es zum Amnesia Test. Deren Fazit:


    Zitat

    Glückwunsch nach Schweden: Dieses kleine Abenteuer für 15 Euro ist intensiver, schauriger und unheimlicher als Alan Wake! Wer eine Mischung aus gepflegtem Grusel à la Edgar Alan Poe und grausigem Terror à la Clive Barker sucht, findet in den Gemäuern des preußischen Schlosses über knapp sechs bis acht Stunden seine Gänsehautgarantie mit mysteriöser Story. Zwar sind Gedächtnisverlust, Lichtspiele und Spukschlösser wahrlich nichts Neues, aber schon im Einstieg wird man von der Regie gepackt, die subtile Schockmomente ebenso gut zu inszenieren weiß wie blanken Terror, der einen auf der Flucht durch düstere Korridore verfolgt. Dieser Survival-Horror kommt ohne Waffen, ohne Level und martialische Fähigkeiten aus, aber hält all dem intensive Momente und verstörende Halluzinationen à la Eternal Darkness entgegen. Zwar fehlt es den Rätseln auf lange Sicht an Anspruch und Vielfalt und der solide eingebundenen Physik an Konsequenz, aber hier bekommt man sehr guten Grusel für sehr wenig Geld. Was könnte das kreative Team von Frictional Games leisten, wenn man ihnen mehr technische und finanzielle Möglichkeiten bieten würde? Sicher mehr als Bill Roper, Chris Taylor & Co!


    Wenn man sich zu dem 4Players Test die Kommentare der Leute so durchliest, dann schreiben dort viele das dies das heftigste Horrorspiel sei, was sie bisher gespielt haben. Der Grundtenor lautet dort z.B. auch, das man für dieses Spiel mehrere Pausen einlegen muss, sonst packt man das nervlich nicht. Einer meinte sogar das er das alleine überhaupt nicht packt, und es lieber mit nem Kumpel zusammen zockt. :D @ MrKaese: Also da erwartet dich wohl noch einiges. ^^ Übrigens ein schönes und lustiges Video was du da wieder produziert hast. Der Atem von Daniel ist wirklich recht beunruhigend. Freue mich schon auf ein (hoffentlich) weiteres Video von dir zu diesem Spiel. Ich will dich schreien hören! :D Es soll laut den Kommentaren der Spieler im 4Players Forum wohl auch noch besser sein als die "Penumbra" Spiele (hab ich bisher noch nicht gespielt). Ursprünglich freute ich mich damals übrigens total auf "Alan Wake". Aber nachdem die PC Version gecanceled wurde, und das Spiel an sich vom Gameplay auch eher Durchschnitt wurde (wenn auch mit guter Story), ist es umso erfreulicher das nun mit "Amnesia" so ein kleiner aber wesentlich besserer Nervenkitzel veröffentlicht wurde.


    Ich bin zwar nicht primär ein Fan von Horrorspielen, jedoch packt mich dann doch ab und an die Neugierde. Vielleicht auch um zu schauen wie viel ich nervlich vertragen kann. In der schon leicht anbrechenden dunklen Jahreszeit (wenns draußen wieder ungemütlicher wird), und auch bald wieder Halloween an die amerikanischen & deutschen Türen klopft, passt so ein gepflegtes Gruselabenteur natürlich ganz gut zur allgemeinen Atmosphäre. Vorausgesetzt man packt es nervlich.


    Mein bisher gruseligstes Spiel war "Silent Hill 4 - The Room". Das habe ich mir mal vor ein paar Jahren von der Pyramide mitgenommen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie es ausgegangen ist. Schon ziemlich am Anfang habe ich aufgehört zu spielen. Wurde mir damals zu heftig. Hätte ich vorher so nicht mit gerechnet. Einiges spielt sich dabei auch im Kopf ab, was meiner Meinung nach ein wichtiges Element für guten Horror ist.


    Aktuell versuche ich mich nebenbei (max. ne Stunde, das reicht meist) ein bischen an "Scratches". Und hey, das sieht zwar so harmlos aus, aber die Atmosphäre ist einfach klasse. Man fühlt sich so allein in diesem alten englischen Herrenhaus. Ist man ja auch. Das Haus selbst liegt weit weg von der Zivilisation, und man hat nur mit einem Telefon Kontakt mit der Außenwelt. Hinzu kommt die ständige melancholische Musik, die Geräusche im Haus (ticken der Uhr, knarzen der Türen, und später noch mehr...), sowie die schon sehr drückende / depressive Atmosphäre des Hauses an sich. Alles wirkt recht altmodisch und die vielen Gemälde haben teilweise recht verstörende Motive. Und dann kommt natürlich noch die Geschichte um die ehemaligen Bewohner des Hauses hinzu, die man Schritt für Schritt aufdeckt. Ich bin zwar noch nicht durch, aber dieses Spiel kann ich wirklich jedem der so etwas mag wärmstens empfehlen. Aber eine Warnung vorneweg: Es ist ein Vollblut Adventure. Leider von der schweren Sorte. Nicht was die Rätsel an sich betreffen würde, sondern eher deshalb, da man meist nicht genau weis was man als nächstes machen soll. Es gibt leider Null Anweisungen bzw. Hilfestellungen im Spiel. Da bleibt einem dann letztlich nur der Blick in die Komplettlösung (man verwende Google) falls man absolut nicht weiterkommt. So, aber jetzt genug von "Scratches". Ist ja etwas Off-Topic hier. Wollte ich aber auch mal erwähnen, da ich es gerade wie gesagt nebenbei spiele und es richtig gut ist. Vom Gruselfaktor geht es noch. Es kommt wohl auch komplett ohne Gewalt aus. Da spielt sich halt wirklich viel im Kopf ab. Bei der Story bzw. Hintergrundgeschichte, muss man erst mal schlucken. Den Inhalt der Notizen über diesen afrikanischen Stamm fand ich schon recht heftig. Und wenn man dann an etwas bestimmtes im Haus denkt, bekommt man schon Schiss...

  • So, hier ist mal die erste halbe Stunde, wo Drache und ich Amnesia spielen. Alles natürlich in entspanterer Atmosphäre, da wir ja nich ganz so alleine warn, wie Kaese und noch den einen oder anderen Spruch auf Lager haben. Hab auch gerade selber nochmal eine Viertelstunde gespielt, aber darauf könnt ihr euch Morgen freuen. Übriggens, mein Blutdruck war danach nicht mehr Messbar und mein Adrenalinspiegel bereits jenseits der Decke ^^
    [spoil]


    [/media][/spoil]


    Hier übrigens noch ein kleiner Einblick im späteren Spielverlauf seitens der Entwickler. Ich krieg jetzt schon Herzinfakte, wenn ich das nur seh ^^
    [spoil]

    [/spoil]

  • @ Twilight & drache


    Ihr beiden habt auch zwei klasse Videos produziert! :) Schon heftig wie man da Schiss bekommt in den nächsten dunklen Raum zu gehen. Ich meine selbst als Zuschauer bekommt man da schon Angst was da evtl. sein könnte. Besonders lustig fand ich ja drache's Überlegung durch die Fenster zu springen. :D Würde ich wohl auch versuchen. Nur dumm das ein Stuhl einfach so an einem Fenster abprallt. Blödes Sicherheitsglas. ^^


    Ich habe mir gerade auf YouTube auch noch nen Teaser Trailer zu Amnesia reingezogen. Boah war das heftig...... Spoilert ein - zwei Szenen, von daher angucken auf eigene Gefahr. Und falls ihr vorhabt noch weiter in diesen Gemäuern herum zu laufen, dann schaut euch das besser auch nicht an. Ernsthaft, da hat man ja schon Schiss überhaupt das Spiel zu spielen. Aber wirklich sehr gut inszeniert das ganze. Ganz dickes Lob an die Entwickler!


    Amnesia: The Dark Descent - Teaser Trailer


    PS: Habt ihr übrigens eine Ahnung was diese Rosa/Lila Flüssigkeitsspur am Anfang war? Nein? Das ist Klingonen Blut! Ja, ganz recht. Scheint so als hätten die da ein paar Klingonen im Keller... :D

  • Ihr beiden habt auch zwei klasse Videos produziert! :) Schon heftig wie man da Schiss bekommt in den nächsten dunklen Raum zu gehen. Ich meine selbst als Zuschauer bekommt man da schon Angst was da evtl. sein könnte.


    Dankeschön, hat uns auch viel Nerv und Überwindung gekostet, aber schön, dass es den Zuschauer nicht anders ergeht. Ich hatte Gestern um Mitternacht noch eine Viertelstunde gespielt, leider ist das Material verloren gegangen -.-, und außer zwei Rätsel und ein kleiner Schreckmoment ist auch nicht viel, aber ich habe sehr schlecht danach geschlafen ;)


    Außerdem war ich über Twilights Stimme überrascht. :)


    Echt? Inwiefern denn? :love2:
    Ich würde lieber Deadspace spielen, als jetzt Amnesia. Jetzt kommt mir das Spiel wie ein Kindergeburstag im Weltall vor^^

  • Ich hatte auch "Dead Space" gespielt, aber alles in allem empfand ich es als nicht so beängstigend. Am Anfang hatte man noch dieses ständige Gefühl der Bedrohung, das sich dann im laufe der Zeit aber immer mehr verflüchtigt hat, und das ganze eher zu einem gewöhnlichen Shooter machte. Klar "Dead Space" hat defenitiv auch seine Momente (und ist für sich genommen auch ein tolles Spiel), aber das gruseligste Horror Game aller Zeiten (womit die Entwickler damals geworben haben), ist es defenitiv nicht. Ich denke an diese Bezeichnung reicht "Amnesia" schon viel viel eher heran. Zumal das tolle (im Hinblick auf das eigene Bedrohungsgefühl) bei "Amnesia" ja die eigene Hilflosigkeit ist. Man hat eben keine Waffen um sich zu wehren und MUSS wegrennen oder sich verstecken. Hinzu kommt, das man im Dunkeln langsam den Verstand verliert, wobei Daniel an sich ja auch nicht mehr ganz so frisch ist. Von daher hört man auch mal Geräusche oder sieht Dinge die evtl. gar nicht da waren (oder doch?). Klasse Gameplay für ein Horrorspiel wie ich finde. :thumbup:

  • Genau, Amnesia spielt halt mit den Urängsten der Menschen und macht sich diese zu Nutze. Man ist an einen unbekannten Ort, die Atmosphäre ist erdrückendund, erzeugt alleine schon Angst, man weiß nicht wirklich, was los ist und das was man erfährt, macht es nicht besser. Dazu kommt halt, dass man Hilflos ist und man sich absolut nicht wehren kann. Ein grandioses Spiel mit Licht und Schatten. Normalerweise hat man Angst, wenn es dunkel ist, aber wenn die ersten Monster auftauchen, hat man im Licht Angst, da man leichter entdeckt wird. Ich habe immer gedacht, die japaner sind die Meister des Horros, aber die Schweden setzen hier noch was drauf.
    Werr sich bei Horrorfilmen gruselt, der sollte das Spiel vielleicht eh nicht anfassen, denn ich hab fast alle gesehn und fand ca. drei Horrorfilme gut, also beängstigend. Amnesia ist dagegen der komplette Horror pur.
    Danke an kaese, der mich auf dieses Kleinod aufmerksam gemacht hat :thumbup:

  • Dieses Scratchers sieht ja auch richtig klasse aus. Aber erstmal muss Amnesia durchgespielt werden, oder zumindest der Versuch sollte stattfinden.


    Wem Dead Space zu lasch und Amnesia zu wenig Shooter ist, kann ich Cryostasis ans Herz legen.
    Denn welches Szenario ist noch besser als eine verlassene Raumstation und ein verlassenes Schloss? Richtig! Ein verlassener Eisbrecher im ewigen Selbigen.

  • So, dieses Video hat Drache und mir einiges an Nerven gekostet und auch wenn wir uns zu Deppen machen, seid bitte also trotzdem nett :D


    Natürlich bin ich kein Kameradenschwein, der Drache einfach alleine lässt, nein, meine Mitbewohnerin ist durvh meine freudigen und lauten Gefühle aufmerksam geworden und als alter Horrorfan haben wir zusammen den Weinkeller erkundet. Dabei gab es ein schönes, halbminütiges Wettstarren aus einer dunklen Ecke mit einem humnoiden Wesen, was wir gewannen und es verzog sich daraufhin. In der dunklen Ecke bin ich aber trotzdem noch eine zeitlang stehen geblieben, da ich mich nciht mehr bewegen konnte^^

  • Mann, ihr klingt ja, als ob zum Nervenzusammenbruch nicht mehr viel fehlt. Schreien, wimmern, da ist ja alles dabei. Das könnte man fast so über REC legen und als neue deutsche Synchro verwenden. :respect:


    Ich bin übrigens gerade im Labor, war aber noch nicht in der Bibliothek. Man hört dort die ganze Zeit Schritte...aber gezeigt hat sich mir bis jetzt noch nichts.

  • Mann, ihr klingt ja, als ob zum Nervenzusammenbruch nicht mehr viel fehlt.


    Ich glaube das stimmt sogar. :D War aber wirklich schlimm wenn der eine schreit und sich versteckt macht es einem selbst nur noch mehr Panik. :pinch: Im Labor war ich ja auch kurz bin aber sofort wieder rausgegangen. Momentan sind wir beide im Weinkeller und ihr könnt euch auf meinen Herzinfarkt freuen wenn ich das erste Monster sehe. :whistling:

  • Also fassen wir ca. 20-30 Minuten "Amnesia" zusammen:


    1. Der Hausmeister sollte sich um den Sicherungskasten kümmern. Die Beleuchtung ist nicht zufriedenstellend. Man könnte stolpern oder ähnliches.
    2. Die Türangeln sollten dringend mal geölt werden. Die Türen sind schwergängig und knarzen. Das weckt einen jedes Mal, wenn der Mitbewohner des Nachts pinkeln geht.
    3. Die Putzkolonne hat geschlampt. An den Wänden befindet sich teilweise noch der Schmier der letzten Party. Kann man diese Ketchup- und Burgerübereste, sowie die Ausscheidungen betrunkener Partygäste bitte endlich beseitigen!? Das stinkt!
    4. Der Dachdecker sollte bestellt werden. In einigen Räumen tropft es durch die Decke. Ein feuchtes Raumklima ist sehr ungesund und kann die Entstehung von Schimmel fördern.
    5. Weitere Notiz an die Putzkolonne: Die Möbel gehören wieder an ihren richtigen Platz gestellt. Wie sieht das denn aus!? Wofür werden die eigentlich bezahlt?
    6. Hat sich jemand schon um die Heizungsanlage und die Wärmedämmung der Außenwände gekümmert? Es ist doch teilweise sehr zugig.
    7. UNBEDINGT eine neue Stereoanlage kaufen! Die letzte Party scheint die alte Anlage nicht überlebt zu haben. Man hört nur noch ein einziges Gejaule und Geknarrze. Wir wollen wieder Musik haben!
    8. Termin beim Psychologen machen. Ziel: Endlich begreifen, dass auch hinter der nächsten Tür WIRKLICH niemand hockt, außer unsere Hausstaubmilben.

  • 8. Termin beim Psychologen machen. Ziel: Endlich begreifen, dass auch hinter der nächsten Tür WIRKLICH niemand hockt, außer unsere Hausstaubmilben.


    Johnny, wir zeugen hier nicht das komplette Spiel. Es haben bereits zwei Monster hinter der nächsten Tür gewartet (das Eine war wohl tatsächlich nur die Einbilung von Daniel, dem Hauptcharakter. Ich weiß nicht, ob ich dieses Feature gut finden soll, oder aber die Entwickler verfluchen). Ich glaube das Spiel geht auch jetzt erst richtig los und vielelicht filme ich ich ja genau dann, wenn es mehr Monster gibt. Muss euch ja nicht jede Sekunde zeigen ;)
    Sollte dich das nicht überzeugen, dass dieses Spiel der Horror ist, dann kaufs dir und zock einmal. Ich bin weißgott nicht leicht zu erschrecken, aber inzwischen schaue ich nach jedem Spiel mal REC, um wieder runterzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!