Crusader Kings 2

  • Uhja, Agons Conquest. Hab grad mal Harren the Black mit Drachenfeuer ordentlich eingeheizt :happy clapping:
    Allrdings hat mich der alte Stormking dann in einem Duell in dr Schlacht erschlagen, obwohl ich 100 Martial mehr hatte :facepalm:


    100 Martial? Aegon müsste ja dann mit einem Mann eine 5000 Mann starke gegnerische Armee besiegen :D


    Duelle sind jedoch nicht durch martial geregelt, sondern durch phsyikalische Eigenschaften und Duelistentraits.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."


  • Paradox treibt es wohl diesmal mit seinem Humor auf die Spitze. Im nächsten DLC, welcher am 15. November erscheint, drehen die Schweden die Geschichte um und lassen die Diener Quetzecoatls in Europa landen, um mit wertlosen Krimskrams den Europäern Land abzukaufen.
    Neben schrecklichen Krankheitn, welche die europäische Bevölkerung dahinraffen wird, bringen sie auch ihr teuflische Religion mit und opfern alls und jdem ihren Göttern :D


    Crusader Kings II: Sunset Invasion - Paradox Interactive


    Kostenpunkt 5 Euro

  • Lasst die Atzteken nur kommen :D


    Gegen mein wiedererrichtetes römisches Reich werden sie keine Chance haben.
    Hoffentlich steckt Paradox aber seine Ressourcen dann aber in weitere sinnvolle DLCs, denn Verbesserungss- und Verfeinerungsbedarf wäre in Europa eigentlich noch genug vorhanden. Ich lasse mich mal überraschen...

  • Sie haben schon in ihrem Forum verlauten lassen, dass dies nur eine kleine Erweiterung ist und keinen Einfluss auf die richtigen Addons hat.
    Wahrschinlich waren in paar Entwickler gelangweilt und haben dass in ihrer Freizeit zusammengeschustert ^^


    Dürfte aber interessant werden im Osten und Westen 100k Stacks rumzustehen zu haben :D
    Da die Atzteken ja auch Heiden sind, könnte also di nächste größere Expansion durchaus mit unseren nicht-christlichen Freunden zu tun haben. Man darf gespannt sein.

  • Sollen nur kommen! Westeros wird ihnen geeint unter den Targaryens entgegenstehen...


    oh wait?


    scherz beiseite: Ich find die Idee lustig, aber es wird das erste größere DLC was Ich mir nicht hole. Ich bin nicht so der Fan von umgedrehter Geschichte, dann greif Ich lieber zu handfester Fantasy ;)


    MfG

  • Falcon und Ich haben über die letzten Wochen hinweg CKII im Multiplayer gezockt und angespornt durch den Legacy of Rome DLC war es unser Ziel am Ende ein West- und ein Oströmisches Reich zu besitzen.
    Da der Krieg gegen die Seljuken immer ein Glücksspiel ist fiel die Wahl auf Herzogtümer in Griechenland.
    Falcon übernahm die Synadenos in Dyrrachion und ich die Palaiologos in Epieros.
    Die Karte sah am Ende folgendermaßen aus:



    Falcon


    Twilight


    Kurzer Recap, was so in der Kampagne passiert ist:
    [spoil]Mantzikert ging natürlich aufgrund der Unfähigkeit der Doukas verloren. Wir konzentrierten uns darauf, unsere Machtbasis im Westen aufzubauen (ich kam dabei den Titelverlust sehr nahe und wurde u.a vom Basileus kastriert, Falcon wurde einmal geblendet) und schon bald hatte Falcon die Kontrolle über Bulgarien und ich über Griechenland. Wir hielten die Doukas künslich auf den Thron und schlugen zahlreiche Rebellionen aus Anatolien nieder. Teilweise habe ich sogar meine starken Genietöchter an die Kaiser verhiratet, um etwas stabiliere Verhältnisse zu schaffen. Falcon schaffte es als Despot von Bulgarien, durch geschickte Heiratspolitik die Despotin von Armenien zu ehelichen. Mitt des 13. Jahrhunderts gab es einen letztn großen Aufstand im Osten, angeführt von Falcons Ehefrau, der Despotin von Armenien. Wir blieben Kaisertreu, gründeten aber eine Fraktion, welche die Einführung der Wahlmonarchie forderte. Die Basilissa der Doukas sah keine andere Möglichkeit, als unsere Forderungen anzunehmen. Der Aufstand wurde niedergeschlagn und im Jahre 1312 bestieg ein Palaiologe als Andronikos II den byzantinischen Kaiserthron. Die Doukas hatten es zwar geschafft Armenien wieder zu erobern und sich im Norden bis nach Kärnten an der italienischen Grenze auszubreiten, spielten uns aber einen letzten Streich: Konstantinopel und einige Gebiete im Heiligen Land gingen an das HRR verloren durch Erbschaft. Die Palaiologen konzntrierten sich auf die Rückeroberung Syriens, Jerusalems und Ägyptens und halfen dem Hause Synadenos bei der Rückeroberung Italiens. Das Schisma konnte nicht rückgängig gemacht werden, da sich alle meine Herrscher weigerten die nötige Pietät zu errichen und auf die Wiedererrichtung des Römischen Reichs haben wir aus rollenspieltechnischen Gründen verzichtet und EU3 kennt das Land auch nicht, was zu Problemen bei dr Konvertierung des Saves führt.
    Im Jahre 1451kam es dann zur Reichsteilung.


    Was sonst so noch passierte:
    William der Bastard verlor die Schlacht von Hasting (England blieb sächsisch unter dm Haus Godwin) und holte sich als Ausgleich dafür die französische Krone. Das Haus de Normandie regierte einige Generationn, bis es von den Bordets abgelöst wurde, die eine enorm stabile Dynasty errichteten und Spanien von den Muslimen befreite und sie Jenseits der Sahara zurückdrängten.
    Das alte italienisceh Königsgschlecht d´Ivrea erarbeitete sich das Herzogtum Sardinin, erklärt sich vom HRR unabhängig, eroberte Tunisien und weite Teile Afrikas, nahm die dortige Kultur an und stellten damit die ersten christliche Sultans. Zudem erbten sie noch die Überreste Kastiliens.
    Das Haus von Calw stieg von einfachen Baronen zu Königen Lothringens auf und stellen die größte Macht im HRR da.
    Ungarn wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts katharisch und spürte den Zorn der katholischen Kirche im zweiten und letzten Kreuzzugs (der erst war ein Debakel gegen die Fatimiden. Dänemark erobrte das gesamte Königreich und löschte das ketzerische Haus Arpad aus.
    Il-Khanate und Mongolen konvertierten zur Orthodoxie. Die Il-Khante zerfilen in den ltzten 150 Jahren, als deren herrscherhaus sich der bogomilischen Ketzerei anschloss. Die Mongolen hatten in den ltzten Jahren einige Bürgerkriege zu ertragen. Der Islam ist de facto kaum noch vorhanden.[/spoil]


    In EUIII sieht das ganze dann so aus:


    Der Konverter funktioniert relativ gut. Die politischen Verhältnisse, Dynastien, Kulturen und Religionen werden fast 1:1 aus CKII übernommen. Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht mehr als einen Titel der selben Stufe hat. Falls ihr als König also mehre Königstitel haltet, zerstört diese, bevor das Spiel endet, ansonsten wird euer Land geteilt. Wie im Falle von Afrika und Kastilien und von Klonen regiert.
    Jedoch sind alle Provinzen unausgebaut und verfügen nur übr das Standardeinkommen aus EUIII. Auch das Militär wird derzeit nicht übernommen. Zudem giebt es manche Länder aus CKII nicht und so haben wir dadurch z.Bsp. ein Genua und Frankfurt in Persien (Der Konverter weißt dann wahllos freie Ländern den unbekannten hinzu, politisches System und Dynastien bleiben aber erhalten). Daran wird aber derzeit noch von den Moddern gearbeitet.


    Das Programm findet ihr hier
    Eine Anleitung ist dabei und es ist recht einfach zu konfigurieren.

  • hat bei mir der EU3--->Vicy Konverter noch immer nicht richtig funktioniert


    Der soll angeblich inzwischen fast fertig sein, aber bis wir den ausprobieren können dauert es noch ^^


    müssen dafür irgend welche speziellen Patchversionen bei EU3/CK2 installiert sein ?


    Ich glaube für EUIII muss man alle Addons haben, also mindestens die Version 5.0 durch Heir to the Thron. Für CKII reicht ein einigermaßen aktueller Patch, Expansionen wie Sword of Islam und Legacy of Rome sind nicht notwendig. Von der Gründung des Römischen Reiches würde ich abraten, außer ihr wollt im Script herumschreiben udnd festlegen, dass aus Rome wieder Byzanz wird, sonst endet ihr als einer der noch verfügbarn EU Staaten.


    Achja, Kriege werden nicht übernommen. Frankreich z. Bsp war am Ende der partie noch in einem Bürgerkrieg verwickelt. Die Staaten sind in EUIII nun unabhängig und im Friden mit Frankreich.

  • 1.7 und 1.6 sollten ohne Probleme funktionieren. Es wird ja quasi nur das Grundgerüst konvertiert und an dem hat sich seid 1.0 kaum was verändert in CKII.


    Solange nicht allzuviele neue Kulturen, Religionen und de Jure Titel eingeführt werden, sollte auch die eine oder andere Mod, welche das Hauptspiel von CKII verbessern, konvertierbar sein. Allerdings können die Ergebnisse dann natürlich abweichen. England war ja bei uns bis zum Ende sächsisch, die Kultur gibt es aber in EU nicht mehr, weshalb England einfach britisch wurde. Mal sehen ob die schönen Namen erhalten bleiben, oder irgndwann zu normaln englischen werden.

  • Um ein Reich wirklich durch die Jahrhunderte zu spielen, acuh mal mit neuen Featues?
    Von CK2 zu EU3 zu Victoria 2 zu Hoi3. Hat schon was irgendwann dann mit Sanaa den 2 WK zu gewinnen gegen RestWelt. Nicht umsonst hören diese Titel klassisch alle in dem Jahr auf in dem das nächste startet


    Das Problem ist nur. Man ist nach einem Titel meist schon so stark, dass das weiterspielen wenig sinnvoll erscheint.


    In Twilights Partie ist Byzanz auch übermächtig. Allerrdings wundere ich mich, dass sie nicht noch viel mächtiger sind. Nicht mal der Balkan wird vollends kontrolliert?
    Ihr habt doch zu 2t gespielt. Warum seid ihr nicht viel größer? Habt ihr euch immer selbst auf den Deckel gegeben oder absichtlich zurückgenommen?

  • Zitat

    In Twilights Partie ist Byzanz auch übermächtig. Allerrdings wundere ich mich, dass sie nicht noch viel mächtiger sind. Nicht mal der Balkan wird vollends kontrolliert?


    Schonmal Crusader Kings gespielt? Ab einer gewissen Größe ist das Reich nicht mehr wirklich zu halten, weiß nicht wie das mit den ganzen DLCs geändert wurde, aber ab dem 3-4 Königreich wird das ganze sehr haarig, es sei denn man abused das Spiel und spielt genau so, dass die Vasallen im Rebellionsfall nicht stark genug sind um das Reich zu erschüttern.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ob ich habe lange CK2 gespielt. Sehr lange. Daher wundert es mich ja so. Ich habe größere Reiche mit Kleve, Tuszien, Island, Sanaa oder gar Abyssinien aufgebaut (ok bei Abyssinien war ein paar mal neuladen dabei) weit vor Ende der Spielzeit. Und ihr seid ja sicherlich auch keine Anfänger, sondern quasi Experten in dem Genre.


    Klar wird das komplizierter je größer man wird und ein toter König zum falschen Zeitpunkt kann einen sehr langwierigen Bürgerkrieg zur Folge haben.
    Aber im Grude wird das Spiel einfach nur mühseliger je größer man wird, nicht unbedingt schwerer. Dieses städnige Fürsten verkloppen nervt einfach irgendwann. Auch muss man natürlich sehr viel Energie darauf verwenden zu schauen wie man wo welche Mächtigen einsetzt und wie groß man sie werden lässt.
    Was ist daran "abusen" wenn man sein Reich weise aufbaut und die Fürsten unter sich nicht mächtig werden lässt? Das ist doch nur realistisch, oder nicht?



    Königstitel kann man zudem mittlerweile zerstören.
    Auch seit ihr zu zweit, was euch bei einer guten Aufteilung, (ähnlich wie klischeemäßig bei Staufern und Welfen): Der eine ist Kaiser, der andere der Fürst die Sache zum relativen Kinderspiel machen dürfte. Wenn es unter dem Spielerfürsten (fast) nur noch Barone gibt, gibts auch keine größeren Probleme, da es kaum mächtige Aufständische gibt.


    Aber klar, wenn ihr absichtlich KI Fürsten/Könige mächtig werden lässt weil das für euch den Realismus steigert und den Spaß macht das die Sache natürlich schwerer. Aber das meinte ich dann mit "zurücknehmen". Also Hausregeln auferlegen die die Expansion ausbremsen.


    Aber auf jeden Fall:
    Die italienscihe Krone. Die hätte man doch usurpieren müssen ;)
    Einfach aus Prinzip schon.


    P.S. Da Assasinationen so teuer geworden sind, würde ich es wohl keinesfalls nochmal mit Abyssinien schaffen. Behaupten konnte ich mich zu Beginn nur weil ich die Ägypter im ständigen Thronfolgekrieg durch Mordanschläge gehalten habe. Keine Ahnung wie man das gegen ein stabiles Ägypten schaffen soll.

  • Na so kannst du deinen Fortschritt immer weiter und weiter verwenden, im Idealfall irgendwann von CK2 zu EU3 dann zu Victoria 2 und dann zu letzt bei HoI 3.
    Setzt natürlich voraus das du nicht die Spielzeit hochgesetzt oder wie verrückt über die Welt gefegt bist^^


    Aye,


    verstehe. Man spielt ein Epoche zu Ende und erst dann portiert man das Save zum Spiel der nächsten Epoche und fängt dort im Startjahr an.


    Dann könnte ich meine Schleswiger so aufbauen, dass die bei HoI für die Wehrmacht nicht nur ein Übungsgelände sind, welches im Vorbeigehen an einem Nachmittag eingenommen wird.


    Fein :conan:


    Farvel - Like

  • Ihr habt doch zu 2t gespielt. Warum seid ihr nicht viel größer? Habt ihr euch immer selbst auf den Deckel gegeben oder absichtlich zurückgenommen?


    Teilweise zurückgenommen, teilweise aber auch Probleme gehabt.
    Nach dem Tod des letzten Doukas Kaisers ging ja Konstantinopel und Teile des Outremers an das HRR, die mussten erst wieder erobert werden. Gleichzeitig hatte Italien Priorität und die Kriege gegen das HRR waren oft lang, was den Vasallen natürlich nicht gefällt. Dazu kamen noch die Mongolen, welche sich zuweit ausgebreitet hatten und die trotz ihrer Konvertierung noch den Horde Bonus hatten und mit 100k Stacks ohne Proble durch die Wüste latschen konnten und wenn sie auf eine größere Armeen von uns trafen, diese selbst ohne Generäle weghauten.
    Wie Alex es angsprochen hatte, die letzten Patches haben einige Änderungen ins Spiel gebracht. Das Factionsystem macht es deutlich schwieriger ein großs Reich zusammenzuhalten. Es ist nun relativ einfach einen großen Aufstand anzuzetteln (selbst für niedrige Adelige, was dienen Punkt negiert) und man bekommt noch einige Truppen extra dafür. Wenn Syrien, Georgien, Armenien und Jerusalem mi diesen Bonustruppen den Aufstandproben, hat man schnell mal 200.000 Soldaten im Osten zustehen und darf sich auf einen jahrelangen Bürgerkrieg freuen. Dadurch, dass ich die Wahlmonarchie aufgben musste, waren meine letzten Herrscher auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, was durch das Fraktionfeature nch härter ebstraft wird. Wenn dann noch Euphrysene im Alter von 1 auf dem Thron kommt, haste alle Hände voll zu tun, das Reich irgndwie zusammenzuhalten und ohne Falcon wäre das auch nich gegangen. Nach zwei großn Bürgerkriegen innerhalb von 40 Jahren sind dir erstmal ein paar jahrzehntelang die Hände gebunden.


    Und wie du es schon gesagt hast, wenn ma sich klug anstellt, kann man bereits zu mächtig werdn für die anderen Spiele und das wollten wir verhindern.


    Königstitel kann man zudem mittlerweile zerstören.


    Viel Spß mit dem -80 Beziehungsmalus und dem Fraktionsystem ;)
    Warum soll man außerdem Titel erschaffen, wenn man nicht vorhat diese zu bhalten, bzw zu vergeben? Außerdem ist es einfacher einen Vasall ruhig zu halten, als dutzenden. Problematisch wird es dann nur, wenn er sich den Krieg wirklich in den Kopf gesetzt hat.


    Die italienscihe Krone. Die hätte man doch usurpieren müssen ;)


    Haben wir. Falcon war am Ende Dspot von Italien, Sizilien, Croatien und Bulgarien.


    Das Fraktionssystem hat CKII dutlich schwieriger gemacht. Probier es einfach mal und warte bis du einen Idioten, bzw ein Kind als Herrscher hast und freu dich ann, wenn sich jeder Vasall gegen dich stellt.

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