Diskussion zur Türkei

  • Ich denke das die Türkei kein interesse hat in die EU zu kommen.


    Ich denke schon, dass die Türkei interresse an einem EU beitritt hat, allein schon wegen der nicht unerheblichen Subventionen ;)


    Ich vermute auch das Erdogan weg von der EU in Richtung arabische und türkische Welt eher gehen wird. Da er weiß das die Türkei nicht in die EU kommt (allein die Subventionen die die Türkei bekommen müsste sind meines Wissen nicht gering). Es wird zwar vorwiegend mit Religionsunterschieden und fehlender historischer Auseinandersetzung (Armenier) gesagt das die Türkei nicht in die EU gehört aber das ist nur Makulatur. Es sind überwigend wirtschaftliche Überlegungen auch wenn die Türkei in letzter Zeit einem Tigerstaat gleicht.


    Es gibt genug Gründe warum die Politik nicht Teil der EU sein kann, und die sind nicht Makulatur ( Folter, Arpartheit, Umgang mit Kritikern, historische Aufarbeitung, mangelnde Religionsfreiheit, die Zypernfrage ... ).
    Persönlich hätte ich nix gegen einen Beitritt, the more the merrier. Historisch, wirtschaftlich und Machtpolitisch würd das imho Sinn machen, nur nicht die Türkei von Heute sondern die utopische Türkei von morgen.

  • Zitat

    Es sind überwigend wirtschaftliche Überlegungen auch wenn die Türkei in letzter Zeit einem Tigerstaat gleicht.

    Fakten? Ich hab oben in einem anderen Post einige Wirtschaftsdaten zusammengetragen, den Tiger erkenne ich da nicht.


    Das endlich ein paar Kirchen zurückgegeben werden ist erfreulich. Die Lage in Zypern ist zu komplex um sie in einem Satz abzuhandeln, die Wiedervereinigung dort wäre durchaus möglich gewesen, da haben sich aber die Grichischen Zyprioten dagegen gestellt.


    Grüsse


    TauPandur

  • Nun, ich kann´s nachvollziehen.
    Der Zypernkonflikt sei mal dahingestellt, aber seit 25 Jahren nur noch blöd angemacht von der EU und deren Vorgaben. Man hat es mittlerweile nicht mehr nötig sich anzubiedern. Die Türkei entwickelt sich zum Player im Nahen Osten, der Wirtschaft geht es bombig und der Einfluß wächst und wächst.
    Von türkischer Seite her betrachtet, durchaus nachvollziehbar.

  • Ich empfehle die Wirtschaftlichen Daten der Türkei Mogges, wenn man die sieht ist das Wort Player noch auf lange Sicht unangebracht. Ganz zu schweigen von den Aussen und Innenpolitischen Problemen. Ansonsten mein Beitrag auf der letzten Seite, die Zahlen sind durchaus noch aktuell...


    Grüsse


    TauPandur

  • Israel. :D


    Spass bei Seite. Niemand. Die Länder im Nahen Osten werden von der erdrückenden Wirtschaftlichen Übermacht von Europa, China und der USA komplett unter dem Deckel gehalten. Da lohnt ein Blick in die Aussenhandelsbilanzen dann weiss man auch warum diese Länder nur keifen aber nicht beißen.


    Grüsse


    TauPandur

  • Irgendwie verstehst du mich nicht......
    Es geht überhaupt nicht darum, andere zu bedrohen oder um Machtspielchen, wie dies beispielsweise der Iran immer wieder versucht, sondern um den politischen und auch wirtschaftlichen Einfluß der Türkei in dieser Ecke der Welt.
    Und da sehe ich ein "unter den Deckel halten" eigentlich überhaupt nicht.
    Selbstverständlich beruht Handel zwischen zwei Staaten immer auf Im- und Export, doch eine Einflußnahme seitens der EU oder der USA auf die Türkei, das sehe ich nicht.
    Wie klasse das funktioniert sieht man ja im Moment in Syrien.

  • Irgendwie verstehst du mich nicht...... oder willst du mich nicht verstehen? ;)


    Zitat

    Es geht überhaupt nicht darum, andere zu bedrohen oder um Machtspielchen,

    Mir auch nicht, schon garnicht um irgend welche Militärzahlen. Nur steht auch die Türkei wirtschaftlich nicht besser da als Griechenland, nur das der Indikator für die Türkei nach Oben und für Griechenland nach Unten zeigt - noch. Auch wenn es an Majestätsbeleidigung grenzt das im Moment zu sagen.


    Aussenpolitisch ist das Prestigeprojekt der Türkei - die nahe Anbindung der Turkvölker Zenralasiens gescheitert - sowohl durch die starke Intervention Russlands und Chinas die ihre Interessen gefährdet sehen als auch durch die weiterhin existierende wirtschaftliche Schwäche der Türkei.


    Einflussnahme basiert nicht darauf jemanden zu zeigen was mann kann - es reicht es den Gegenüber wissen zu lassen. Die türkische Wirtschaft ist auf den Europäischen Absatzmarkt angewiesen wie auch auf den Import von so ziemlich jedem technologischen Gut das komplexer ist als ein Toaster, deswegen auch der Pendelkurs Ankaras, einerseits will man es sich mit dem wirtschaftlichen Giganten im Westen nicht verscherzen, andererseits muss das relativ schlechte Image der Türkei im nahen Osten abgebaut werden.
    Ganz zu schweigen von den Grenzproblemen mit Griechenland, sreiterreien mit Armenien und dem Kurdenproblem.
    Das macht es für mich im Moment so interessant das Land zu beobachten aber gleichzeitig schwer die nächsten Schritte ein zu schätzen.


    Syrien ist ein Sonderfall - das Land hat Jahrzehntelang Embargos über sich ergehen lassen müssen - die Wirtschaft dort hat sich angepasst. Ebenso kann man Syrien nicht mit der Türkei vergleichen.


    Grüsse


    TauPandur

  • Na, dann würde ich doch dein Insiderwissen nutzen und auf einen wirtschaftlichen Niedergang setzen. Könntest ne Menge Geld damit verdienen.
    Analysten sehen das zwar völlig anders, aber hey: was wissen die schon. :thumbsup:


    Und daß es die anderen ( USA / EU ) besser machen, sehen wir doch im Moment.


    Zitat

    Die türkische Wirtschaft ist auf den Europäischen Absatzmarkt angewiesen

    Ach ja? Und China verkauft nicht in´s Ausland? Brandenburg verkauft seine Waren nach Bremen und das Saarland nach NRW?
    Btw. ist das BIP der Türkei 3 x so groß wie das Griechenlands.

  • Zitat

    Na, dann würde ich doch dein Insiderwissen nutzen und auf einen wirtschaftlichen Niedergang setzen. Könntest ne Menge Geld damit verdienen.

    Ich verdiene mir mit dem schreiben von Länderanalysen was dazu - ob du mir das nun glaubst oder nicht. Habe mein Herz aber an den Rohstoffmarkt verloren. Das Problem dabei ist den finanziellen Atem zu haben wenn es nicht beim ersten Mal klappt.

    Zitat

    aber hey: was wissen die schon. :thumbsup:

    Die wussten ja auch das die TIgerstaaten in Asien so weitermachen. ;)


    Zitat

    Ach ja? Und China verkauft nicht in´s Ausland? Brandenburg verkauft seine Waren nach Bremen und das Saarland nach NRW?

    Ein Mogges der unsachlich wird,Sachen gibts. :) Ich gehe mal nicht auf diese Zeile ein da sie mit der Türkei nichts zu tun hat, ehrlich gesagt entzieht sich mir auch der Sinn. Im Übrigen versucht China schon geraume Zeit immer agressiver sich vom amerikanischen Markt zu entkoppeln - China besetzt also eine Abhängigkeit von den USA. Sie versuchen ja mitlerweile durch Mindestlöhne (ja in China gibt es Mindestlöhne!) und Gesetze den Lohnschnitt so weit zu heben das ein gesunder Binnenmarkt entsteht, gleichzeitig drängt China verstärkt nach Europa. Mit der Türkei und Europa ist es ähnlich, die Türkei exportiert nur relativ niederwertige Güter - Autos und Co. werden erst seit relativ kurzer Zeit und in nicht mit Deutschland oder Frankreich vergleichbaren Mengen hergestellt. Die Türkei setzt ausserdem auf Tourismus und Textil, 2 Industriezweige die mit steigendem Lohnlevel nunmal traditionell abwandern. Das Lohnlevel steigt in der Türkei tatsächlich aber nicht so schnell wie die Produktivität was genau in das Dilemma führt was Griechenland gerade hat - hohe Löhne die in keinem Verhältnis zur Produktivität stehen.
    Aber hey, was weiss ich schon. :D


    Zitat

    Btw. ist das BIP der Türkei 3 x so groß wie das Griechenlands.

    Und wie steht es mit dem BIP pro Einwohner, als Entwicklungsindex ist das reine BIP denkbar schlecht geeignet. Das BIP Chinas ist auch größer als das Deutschlands - wärst du gern ein Chinesischer Bauer?


    Grüsse


    TauPandur

  • Oh, je. Du hast ne Argumentation.
    Ich wäre auch nicht gerne arbeits- und wohnungslos in Deutschland trotz des hohen BIPs bei uns.


    Und genauso wie du argumentierst, daß China auf nem moderaten Weg zum eigenen Binnenmarkt ist, habe ich nix anderes geschrieben, als daß die Türkei sich auch enorm entwickelt hat und es immer noch tut.
    Sagt dir denn deine Christallkugel auch, wo das ganze enden wird bei China? Glücklich oder auch im Crash?
    China ist völlig abhängig von den Märkten in der EU und auch der USA; ohne deren Märkte verkaufen die nämlich nur einen Bruchteil. Genauso sind unsere Exporte natürlich auch von chinesischen Abnehmern abhängig, aber das ist ja wohl wirklich nix neues, daß Wirtschaften vernetzt sind.

    Zitat

    Ich gehe mal nicht auf diese Zeile ein da sie mit der Türkei nichts zu tun hat, ehrlich gesagt entzieht sich mir auch der Sinn.

    Der Sinn bestand darin ( etwas sarkastisch ) zu untermauern, daß es kein Alleinstellungsmerkmal der Türkei ist, von anderen Märkten abhängig zu sein.


    Btw. fing die Diskussion eigentlich nur damit an, daß ich behauptet habe, die Türkei wäre selbstbewußt genug, sich einen Konflikt bzgl. der zypriotischen Eu-Ratspräsidentschaft zu leisten. Und ich bin mir recht sicher, daß es a) so ist und sie es b ) womöglich auch riskieren würde.
    Ne Diskussion über Wirtschaftsvergleiche zwischen EU, Türkei und dem Rest der Welt hast du vom Damm gebrochen, das war gar nicht meine Intention.


    Paß mal auf: wir lösen das jetzt dadurch, indem du einen Post verfaßt zu IWST´s Meldung, man würde die Beziehungen zur EU auf Eis legen.

  • -->Die Türkei entwickelt sich zum Player im Nahen Osten, der Wirtschaft geht es bombig und der Einfluß wächst und wächst.


    Durch diesen Satz war die Diskussion augelöst worden. Entschuldige wenn ich dich da mal korregieren musste. ;(


    -->Sagt dir denn deine Christallkugel auch, wo das ganze enden wird bei China? Glücklich oder auch im Crash?


    Ich habe meine Kristallkugel leider letzte Woche in der SBahn verloren. Anbei ist China dann doch etwas komplexer als die Wirtschaft der Türkei. Ich Empfehle dafür aber HansJörg Herr, seine Studien zu dem Thema sind wenn auch ein wenig simplifizierend zu China sehr erhellend. In China gibt es selbst mit Fachliteratur viel zu viel was an Ökonmischen Daten unbekannt ist als das man da Vorhersagen treffen könnte, das gilt genauso für die Machthaber in China deren Politik zwar Wirtschaftlich und Aussenpolitisch sehr pragmatisch ist aber im Inneren für uns Europäer irrational und kaum zu verstehen.


    Anbei arbeitet die Zeit mal wieder für mich: LINK


    Nebenbei: Ich konnte IWSTs Beitrag nichts hinzufügen oder auch nicht dagegenargumentieren weil das was da steht nunmal Fakt ist. Deine Aussage war aber nicht Fakt, nicht mal richtig.


    -->Ich wäre auch nicht gerne arbeits- und wohnungslos in Deutschland trotz des hohen BIPs bei uns.
    Das hat aber nichts damit zu tun das BIP und BIP pro Kopf 2 total unterschiedliche Indikatoren sind und du die in einen Topf haust. KM und KM/H ist ja auch ein klein wenig unterschiedlich...


    Grüsse


    TauPandur


    P.S.: Es gibt Vernetzung und es gibt Abhängigkeit. Deutschland ist auch mit Litauen zum Beispiel vernetzt aber nicht abhängig. Andersherum sieht das unter Umständen anders aus. Genauso ist das mit der Türkei. Die EU ist von der Türkei eben nicht abhängig nur vernetzt, die Türkei aber ist abhängig. Erdogan kann also bis zu einem bestimmten Punkt den starken Mann markieren aber eben nur das - bis zu einem bestimmten Punkt. Im Moment ist die Ansage: Je lauter er bellt desto lauter lachen die Politiker in Brüssel.

  • @ Shinobi No Moto :hallo:
    Danke für deinen Beitrag.
    Ja, leider wurde das Militär, der einzige Garant für die Sicherung der Reformen von n Mustafa Kemal von den radikalen Moslems unter Erdokan entmachtet. Aber was will man machen, wenn der heutige Vertreter dieser so modernen Türkei, ein Staat in dem kritische Journalisten in Massen wg. Nichtigkeiten vor Gericht gestellt werden, oder gleich von den Büttel des Regimes im wahrsten Sinne des Wortes Mundtot gemacht werden, anderes erwarten, als daß Wissenschaftler ähnlich wie einst Galilei, verboten werden....aber Erdokan "sie bewegt sich doch"!
    Nun, ich hoffe, das Erdokan es nicht erlebt, daß diese Türkei in die EU aufgenommen wird. Vielleicht hatr er ja das glück, das gleiche Schicksal zu erleiden wie Menderes.Vergessen wir nicht, wie er wirklich tickt.
    Vergessen wir nicht wie auch die türken unter Erdokan mit Minderheiten umgeht, er verleugnet noch immer den Völkermord an den Armeniern und hält den Teil Kurdistans der zur Türkei geschlagen wurde, immer noch besetzt. Vergessen wir nicht, daß ein Volk das so unterdrückt wird, wie die Kurden, das Recht hat gegen jeden Besatzer sich zu wehren. Es erfüllt auch in diesem Fall mich mit klammheimlicher Freude, wenn ich lese, daß die Kurden ein paar Besatzungssoldaten in das Paradies schicken! :) :D

  • Es erfüllt auch in diesem Fall mich mit klammheimlicher Freude, wenn ich lese, daß die Kurden ein paar Besatzungssoldaten in das Paradies schicken! :) :D


    Raini, es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber du bist ein Opfer.
    Du bist ein Opfer unserer Welt, die so voller Hass und Intoleranz ist. Du nährst dich an diesen Gefühlen und verbreitest sie, vergiftest deine Umgebung mit Hass und Gewalt. Das widert mich an.
    Ja, es passieren schlimme Dinge überall auf unseren Planeten, aber Gleiches mit Gleichem vergelten wird diese Probleme nicht lösen, sondern sie nur ins Unendlich verlängern.
    Bedenke bitte, auch wenn diese Menschen Unrecht indirekt Unterstützen, so sind es doch Menschen wie jeder andere. Denn was hat ein einfacher Soldat davon ein ganzes Volk zu unterdrücken? Nichts. Er tut es, um Lohn und Brot zu erhalten. Um seine Frau und seine Kinder zu ernähren, seine Familie zu unterstützen, um Freundschaften zu pflegen, kruzum, um zu überleben.
    Genau deine Einstellung macht die Welt so schrecklich, wie sie teilweise ist und damit bist du nicht besser als dien vielzitierter Erdogan.
    Prost Mahlzeit.

  • Lieber Twilight,
    du weißt, ich schätze dich sehr, nein ich bin nicht voller Haß! Es tut mir leid, wenn du dich verletzt fühlst, von dem was ich geschrieben habe.
    Im Gegenteil! Wer allein Opfer der Zustände in dieser Welt ist lässt sich schwer feststellen.
    Aber es ist ein Unterschied, wenn ein Soldat seine Heimat vor einem Feind schützt, z.B. die ´Russen vor den Nazis oder, wenn ein Volk ein anderes unterdrückt und dieses sich wehrt. Natürlich tut mir der einzelne Landser leid, der wg. irgendwelchen Politiker für eine ungerechte Sache seinen Kopf hinhalten muss und dabei zu Schaden kommt. Der Soldat in Hitlers Armee kann zu dessen Politik genauso wenig, wie der türkische Soldat zu der Politik seiner Regierung (egal wer an der Macht ist)!
    Aber jeder Mensch, auch der Soldat, hat ein eigenes Gewissen. Er weiß, was Recht und Unrecht ist. Gegebenenfalls gehört auch eine sehr große Portion Mut dazu, sich gegen das Unrecht seines eigenen Staates zu stellen.
    Sieh mal, es wiederspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden, daß ein Volk ein anderes unterdrückt. Das unterdrückte Volk hat das Recht, sich mit allen Mitteln gegen seine Unterdrücker zu wehren.

    Zitat

    Denn was hat ein einfacher Soldat davon ein ganzes Volk zu unterdrücken? Nichts. Er tut es, um Lohn und Brot zu erhalten. Um seine Frau und seine Kinder zu ernähren, seine Familie zu unterstützen, um Freundschaften zu pflegen, kurzum, um zu überleben.


    Nun, überleg mal, was der kurdische Bauer davon hält, wenn eine Kompanie Soldaten sein Dorf besetzt und nach kurdischen Persch Merga sucht, mit all den unschönen Begleitmassnahmen die eine solche Durchsuchung mit sich bringt. Versuch doch mal, die Seite aus Sicht der Kurden zu sehen bzw. aller Unterdrückten.
    p.s.
    Aber lieber Twilight, wenn ich dich verletzt habe, entschuldige ich mich in aller Form bei dir. Aber um Reaktionen zu erreichen musst du die Dinge auf den Punkt bringen und auch überzeichnen.

  • Aber jeder Mensch, auch der Soldat, hat ein eigenes Gewissen. Er weiß was Recht und Unrecht ist. Gegebenenfalls gehört auch eine sehr große Portion Mut dazu, sich gegen das Unrecht seines eigenen Staates zu stellen.


    Und was wären die Konsequenzen für den einfachen Soldaten? Befehlsverweigerung wird nirgendwo gerne gesehen, auch nicht bei uns, womit man sich dieses Gewäsch vom gewissenhaften Soldaten sparen kann. Aus Angst vor Repressalien und Arbeitslsigkeit werden die meisten trotzdem die Befehle folgen, schließlich haben sie eine Verantwortung gegenüber ihrer Familie. Das System zwingt sie dazu, Befehle zu folgen.
    Ich sage ja nicht, dass unterdrückte Völker ihr Schicksal hinnehmen sollen, (apropos unterdrückte Völker: was ist eigentlich mit den Palästinsern? Für die hattes du ja meines WIssens nach auch nicht so viel Symphatien) aber sich über den Tod von Menschen zu freuen, die gar nichts mit der Ursache des Konfliktes zu tun haben und dort auch nicht freiwillig sind, ist einfach nur krank.
    Rekapitulieren wir mal deine anderen Beiträge aus dem Forum, zeigt es für mich doch recht eindeutig, dass du ein Opfer unserer Welt bist. Sei es nun deine Haltung gegenüber den Iran, den Islam, oder aber die die Diskussion über somalische Piraten:

    Zitat

    Das praktizierte lächerliche Vorgehen gegen Piraten kann ich nicht verstehen. Man sollte duie Kerle einfach absdchießen, die Boote versenken, die Piratennesteran Land in die Steinzeit bompadieren und gefangene Piraten über die Planke gehen lasse.


    Einen nuklearen Angriff hattest du damals ja auch vorgeschlagen.


    Ich mache dir daraus keinen Vorwurf und du verletzt mich damit auch nicht, bist ja schließlich nicht der einzige, dessen Gedanken verdreht wurden, aber Unrecht mit weiterer Gewalt zu vergelten macht vom rein logischen her keinen Sinn. Gewalt gegen Unrecht wird nie gerecht. Gewalt trifft auch immer Unschuldige, fördert den Schmerz und den Hass auf die andere Seite. Das haben uns Sechstausend Jahre menschlicher Geschichte doch oft genug bewiesen und trotzdem lernen die Menschen an den Hebeln der Macht nicht daraus und versuchen weiter ihre Untertanen auf Linie zu bringen. Menschen die darauf anspringen, verachte ich nicht. Sie sind nunmal leider Opfer unserer teilweisen kranken Welt und jede verloree Seele, die nach Vergeltung schreit stimmt mich traurig und ich bemitleide sie.
    Deshalb sage ich, wach auf Raini! Niemand verdient es zu sterben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!