Auto, Motorrad und Bobbycar

  • Vielleicht haben wir ja hier ein paar Autofetischisten oder Hobbysegelflieger, Tuner oder KFZ-Mechaniker. Wenn man mal über Fortbewegungsmittel jeder Art quatschen möchte, hier rein.


    Bin zu dem Entschluß gekommen, weil ich gerade im Spiegel einen Artikel über ein neues Auto zur Rettung der indischen Mobilität gefunden habe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html


    1.700,- €, das ist ja nix, braucht 5 Liter und erfüllt eigentlich alle Standards, die man an ein Auto heutzutage stellen kann. Wenn das nach Europa kommen sollte, ist es jetzt schon gekauft. Dagegen ist zwar der Smart schon Luxus, aber um im Umkreis von 50 km damit rum zu fahren, ist es doch ideal. Als Cabrio wäre das ja noch ne Nummer cooler.

  • Hmm, wenn dicke Autos nicht schon auf der ganzen Welt cool wären, könnte das Ding der neue Käfer werden. Ich bin dabei, ein Auto habe ich nämlich noch nicht. Jedes Klavier kostet dreimal mehr. Und das Ding hat auch so einen schönen Dada-Namen: Tata Nano. :happy clapping:


    Edit: Hihi, der Chef von Tata heißt Ratan Tata, wird ja immer besser...

  • Hab grad nochmal mit meiner Frau gequatscht. Wenn dieser Nano eine Zulassung in Europa bekommt und man den als Cabrio kaufen kann, nehm ich den sofort. Laß das Ding dann meinetwegen das Doppelte kosten, hey das sind etwas mehr als 3.000 €, und das für nen Viersitzer.


    Ratan Tata hat ja kühne Pläne, will immerhin 1.000.000 davon pro Jahr verkaufen, aber für nen anderen Preis wird er den wahrscheinlich in Indien auch nicht los. Ich denke aber, der Durchschnittsmitteleuropäer ist etwas größer als ein Inder, vielleicht bekommen wir dann doch nur nen Dreisitzer. :D

  • So wie ich die Inder einschätze werden sich wohl jeweils etwa zehn von denen in und auf diese Karre quetschen. Habt ihr je gesehen, wie die Pendlerzüge in Mumbay an Werktagen aussehen? Ich habs mal in einer Reportage gesehen. Einfach erklärt: Man sieht den Zug vor lauter Menschen nicht mehr. Die hängen überall dran.


    Bin übrigens seit kurzem wieder stolzer Audi-Fahrer. Diejenigen von euch, die am Forentreffen waren (jenes in der genossenschaftlichen Forsthütte, damals vor Urzeiten in Hessen) erinnern sich vielleicht noch. Ich hatte da schon einen Audi A4. Der ist dann kurze Zeit später auseinander gefallen...


    Jetzt fahre ich einen gebrauchten A6-Kombi. Da hats vieeeel Platz für Frau, Baby, Einkäufe und Kinderwagen. Der Wagen war echt ein Schnäppchen. Hat mich läppische 15000 Franken gekostet und hat dabei kaum 100000 Kilometer auf dem Tacho. Da ich die Karre nicht brauche, um damit zur Arbeit zu fahren (da steig ich aufs Rad), lohnt sich das durchaus. Ich suche bei der Sache bis jetzt den Haken, allerdings ohne Erfolg.

  • Das war auch das erste, was mir durch den Kopf ging. Das Ding wiegt doch nicht mehr als 600 kg. Das mit dem Spritverbrauch von Autos ist mir ja schon seit Jahren ein Rätsel. Wir sind in der Lage, eine Marssonde nach 4 Jahren Flugzeit um exakt 21:33 Ortszeit 25 cm neben dem geplanten Stein links zu landen, können aber keine Autos bauen, die mit 2 Litern Sprit fahren.


    Nachtrag: Wow, Alpi der A6 Poser. Wenn das mal Deine Sprayer-Kumpels mit bekommen. :D


    Zitat

    Hat mich läppische 15000 Franken gekostet und hat dabei kaum 100000 Kilometer auf dem Tacho


    Schnäppchen? Na ja, Ihr Schweizer habt ja nicht so ein Geldproblem wie wir hier. Auch so ein schickes Silber wie der alte A4?. Der Fiesta von meiner Frau hat 150,- € gekostet, das ist ein Schnäppchen, fährt wie Sau ( 160 km/h ) und ist grad wieder für zwei Jahre vom TÜV abgesegnet.

  • Für Schweizer Verhältnisse ist ein Audi für 15000 Franken gar nix. Lass dir das mal gesagt sein. Wir sind ein Hochpreisland. Dafür war ich seit meinen Flitterwochen nicht mehr im Urlaub...


    Und ja, das Wägelchen ist erneut in schönem Silber gehalten. Hat Sitzheizung, eine Innenausstattung mit lackiertem Holz und einen V6-Motor (bwrrrrummm!). Allerdings fährt meine Frau wesentlich häufiger damit, als ich.

  • Echt, ist der Twingo schon so alt? Na dann wird`wriklich Zeit für was neues. :P


    Ich fahr seit knapp zehn Jahren eigentlich alles, und immer nur Firmenwagen, insofern ist es mir eigentlich egal, wenn kaputt > in die Werkstatt, Spritpreise sind mir auch egal, ist schon ein tolles Leben im Aussendienst. :thefinger: Im Moment habe ich einen VW Touran ( nein Crusader, kein SUV, das hattest Du schon mal mit dem Tourag verwechselt ), ne Familienkutsche eben, ist auch ok wegen der beiden Kiddies. Ansprüche an so ein Auto hab ich eigentlich wenig, soll mich halt von A nach B bringen und gut ist. Nur was wirklich absolut wichtig ist, ist die Sitzheizung, es ist einfach so klasse, wenn man sich nach ner halben Stunde Scheibe Kratzen auf den vorgewärmten Sitz flätzen kann, das ist ein Muß, alles andere sind für meine Begriffe irgendwie Gimmicks, also PS, CD-Wechsler, Anzahl an Airbags oder so. Bin geprüfter Käfer Fahrer, da ist so was einfach nur Schnickschnack.

  • Hämorrhoiden, hab ich kein Problem mit. Bekommt man die nicht, wenn man auf kalten Steinen sitzt?


    15.000 Fränkli sind knapp 10.000 €, na ja, so teuer ist das jetzt auch nicht, stimmt, aber 100.000 km auf dem Buckel ist ja auch nicht wenig. Nen 6 Zylinder bekommt man aber auch nicht so schnell kaputt. Kommt halt eben drauf am, was mit der Karre vorher angestellt wurde. Wenn den ne Frau 1 x Tag eiskalt gestartet für die Fahrt zum Bäcker und zurück benutzt hat und das über 10 Jahre, ist der Motor wahrscheinlich in einem anderen Zustand als bei Autobahnfahrten mit konstant 120 km/h, und dies innerhalb von 3 Jahren.

  • Soweit ich es beurteilen kann ist der Wagen in einem hervorragenden Zustand. Der vorherige Besitzer hat ihm viel Sorge getragen (kaum ein Kratzer auf der Innenausstattung zu finden).


    Wir machen maximal 6000 Kilometer pro Jahr mit dem Auto, mehr nicht. Audis sind sehr langlebig. Ich hoffe deshalb darauf, die Karre noch 5 bis 6 Jahre ohne grössere Sorgen fahren zu können. Dann hätte sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Bei Autos ist das eben immer ein bisschen Lotterie. Wenn man Glück hat, bleibt man von teuren Schäden verschont. Wenn man Pech hat...


    Ach ja und noch was zur Sitzheizung: Da gehe ich völlig mit Mogges einig. Ich möchte nicht mehr auf meinen wohlig warmen Hintern im Winter verzichten.

  • Ich fahr einen Opel Astra Baujahr 1991 mit ca. 115.000km


    Vor zwei Jahren sagte man mir, dass er jetzt nochmal über den TÜV kommt, er aber dann platt wäre. Jetzt mal prompt die Werkstatt gewechselt und siehe da, für ca. 300 Euro ging er heute nochmal über den TÜV. Man bin ich froh. :jumping2:

  • Der Fiesta von meiner Frau ist auch ca. so alt. Der mußte auch vor 4 Wochen über den TÜV. Da unser Nachbar ja KFZ Mechaniker auf Meisterkurs in einer unabhängigen Werkstatt ist, hat er die Karre mitgenommen, ein wenig dran geschraubt und für 50,- an Ersatzteilen dann auch ordentlich geTÜVt. Er hatte nur vergessen, die Motorhaube richtig zu schliessen und auf dem Heimweg ist ihm die dann ausgesprungen und hat leider die Windschutzscheibe in Trümmer geschlagen. Er also wieder zurück, auf dem Schrottplatz eine ( andersfarbige ) Haube organisiert, ne neue Scheibe und die Karre brav vor unserer Tür wieder abgestellt, in der Hoffnung wir sehen den Unterschied zwischen der Karosserie ( dunkelblau ) und Haube ( lila ) nicht. 8) Der Spaß hat ihn dann nochmal 150,- € extra gekostet und er hat sich vorgenommen, von uns bringt der kein Auto mehr über den TÜV. Aber es hat schon enorme Vorteile, wenn man mit einem Mechaniker mal ein Bier trinken gehen kann.

  • Zitat

    Aber da ist noch etwas: Ich entspanne mich, und zwar nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Mann, bin ich transzendental heute, aber ich kann es nicht anders ausdrücken: Ich verspüre eine Art meditative Ruhe und Ausgeglichenheit, einen Moment tiefer Zufriedenheit. Ich glaube, für den Rest des Tages werde ich der sanfteste Mensch der Welt sein.


    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,550775,00.html


    Hat das mal einer versucht? Ich durfte mal vor einigen Jahren daran teilnehmen und es stimmt: man fühlt sich herrlich entspannt danach > Peace! :zzz: Aggressionen abbauen leicht gemacht, nur bezahlen würde ich dafür nicht. Damals hieß das auch nicht "Car Bashing", ich glaube das hatte damals gar keinen Namen und eigentlich könnte man es auch in die Rubrik "Sport" stellen.

  • Wow, hier ist ja totale tote Hose...
    Sind die meisten hier nicht so die Autofahrer (Studenten, Schüler etc.) oder einfach nicht an Fahrzeugen interessiert?


    Ich persönlich bin ja ein klein wenig auto- und motorradfanatisch. Mich würde interessieren was ihr alle privat oder sogar beruflich für Fahrzeuge benützt?
    Nach mittlerweile ca. 5 Jahren Führerschein (was ja nicht wirklich viel ist) besitze ich mein viertes Auto. Im Moment habe ich sogar zwei. Aber der ältere der beiden steht zum Verkauf. Habe beide aber auf Wechselkennzeichen angemeldet und benutze auch den älteren hin und wieder, da mir sonst ja z.B. die Bremsen wegrosten würden...


    Gibt es hier denn sonst niemanden, der dieses Thema interessiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!