Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • [spoil]Hardhome war ja nicht falsch platziert, Dance of Dragons war die neunte Folge und damit der Höhepunkt ;)


    Soviel passiert jetzt auch nicht in ein bis zwei Episoden. Ich denke schon dass es sich noch etwas zieht, es gibt ja z.B. noch die Szene wo Davos auf den Bäreninsel für Unterstützung wirbt, sowas findet sicher noch vor der Schlacht statt.


    Der WTF Moment wird wohl eher der Einfall der Weißen Wanderer am Ende der neunten oder im Verlauf der zehnten Episode.[/spoil]

  • [spoil]Arya ist für mich, seit sie Westeros verlassen hat, der mit Abstand langweiligste Part. Sie hockt seit anderthalb Staffeln im Haus von Schwarz und Weiß und lässt sich eintrichtern, dass sie Niemand zu sein hat.


    Die Episode an sich war aber wieder großartig. Viele offene Fragen wurden geklärt, viele neue erzeugt: Schafft es Jorah gesund zu werden? Was ist der nächste Zug von Baelish? Was wird in den Flusslanden passieren?[/spoil]

  • [spoil]Da Zeitreisen jetzt möglich ist erwarte ich in kürze den Endsieg der Menschen. Erschaffung der White Walker verhindern. Problem gelöst.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • [spoil]"The past is already written the ink is dry."


    Das kann eine Tatsache sein aber auch eine Warnung. Bran könnte in Versuchung geraten Dinge im Nachhinein gerade zu biegen. Würde er beispielsweise verhindern, dass er aus dem Fenster gestoßen wird, würde er die komplette Handlung negieren und somit auch keine Ausbildung zum Grünseher erfahren. Die Folge wäre vermutlich ein Sieg der Weißen Wanderer.


    Zudem hat sich bereits gezeigt, dass Game of Thrones selten die einfachste Lösung wählt, so hätte Arya z.B. Tywin töten lassen können.


    Außerdem ist Bran vom Nachtkönig gezeichnet, was wahrscheinlich dazu führen würde, dass dieser auch im Stande ist die nachträgliche Verhinderung der Erschaffung der Weißen Wanderer seinerseits zu verhindern.[/spoil]

  • [spoil]Wenn er aber verhindert das er Greenseer wird, kann er nicht verhindern das er Greenseer wird. Ist also eine Art Failsafe. Habe schon heute mit Jemandem diskutiert, der den sehr guten Punkt gemacht hat, dass die Welt in Asoiaf deterministisch sein soll, sonst hält Bran nichts davon ab das Problem an der Wurzel zu packen und die Erschaffung der Whitewalker zu verhindern. Deterministisch im Sinne, das die Zeit nur für uns linear läuft, es aber eine Meta-Ebene gibt in der Bran Hodor schafft, bevor Hodor seinen Anfall bekommt. Nimmt natürlich dann auch alle Willens- und Handlungsfreiheit aus der Geschichte.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • [spoil]Wenn er aber verhindert das er Greenseer wird, kann er nicht verhindern das er Greenseer wird.[/spoil]


    [spoil]Den Gedankengang musst du mir erklären. Wenn Bran nicht aus dem Fenster gestoßen wird, werden alle Folgeereignisse wie der Krieg zwischen Stark und Lannisters nicht ausgelöst. Wie soll er da zum Grünseher werden?[/spoil]

  • [spoil]Den Gedankengang musst du mir erklären. Wenn Bran nicht aus dem Fenster gestoßen wird, werden alle Folgeereignisse wie der Krieg zwischen Stark und Lannisters nicht ausgelöst. Wie soll er da zum Grünseher werden?[/spoil]

    [spoil]Er wird eben nicht zum Grünseher. Aber wenn er kein Grünseher geworden ist, kann er die Vergangenheit nicht verändern. Er fällt also aus doch aus dem Fenster, wird dann doch wieder zum Grünseher.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Das ist mir zu hoch :blink:


    [spoil]Zuerst haben wir die erste Version: Bran reist in der Zeit zurück und verhindert den Fall vom Turm. Bran wird kein Grünseher da er nie seine Fähigkeiten 'frei schält'. Das bedeutet aber das Bran den Fall nie verhindern werden kann, da er nie die Fähigkeit bekommt in der Zeit zu reisen. Das aber bedeutet, dass er nie verhindert das er vom Turm fällt. Was wiederum bedeutet er wird doch wieder zum Grünseher. Nur um wieder den Fall zu verhindern. Es ist also eine Art 'Feedbackloop' die endlos weitergeht. Was entweder zu zwei Welten führt, eine wo Bran Grünseher ist und eine wo er das nicht ist. Oder zu einem Stopp des Zeitstrangs, da nie sicher ist ob nun Bran erste Zeitlinie gilt oder zweite Zeitlinie kann die Zeit nicht weiter voranschreiten. Wir könnten jetzt einfach der Einfachheit halber annehmen es gibt in der Entscheidungsfindung von Bran einen Zufallsfaktor und einmal als Grünseher entscheidet er sich dafür nicht seinen Fall zu verhindern und damit kann die Zeitlinie voranschreiten. Es sei denn er eröffnet ein neues Großvaterparadoxon. Dies würde also als eine Art Sicherung funktionieren, da Veränderungen in der Vergangenheit die die Zukunft so beeinflussen, das die Veränderungen in der Vergangenheit vorgenommen werden nicht mehr passieren können.
    Falls ich immer noch zu doof bin es anschaulich zu erklären, Wiki ist da deutlich besser drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon
    [/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • [spoil]Ich hab die Szene eher so verstanden, das Hodor nur von der Zukunft beeinflusst wurde weil Bran gleichzeitig am Grünsehen war, und in der Zukunft in Hodor gewargt war. Also weniger eine bewusste beeinflussung, als eine unglückliche Kombination aus Sachen die zur gleichen Zeit passieren.
    Wirkliche Zeitreise würde Ich das nicht nennen, da er keinen direkten einfluss auf die Umwelt nehmen kann.[/spoil]


    Gruß

  • Zeitreisen. Ich hasse Zeitreisen. Nahezu alle Serien werden schrottig wenn Zeitreisen ins Spiel kommen.
    [spoil]Bei GoT sehe ich es aber in der Tat auch eher als Resonanz die in die Vergangenheit zurückreist aufgrund der Parallelität, wie Aza, und nicht als wirkliche Zeitreise.
    Ich hoffe es. Wenn Bran jetzt anfängt die Vergangenheit zu manipulieren kotze ich nur noch.
    [/spoil]

  • [spoil]Ich denke nicht dass jetzt in GoT dauernd die Vergangenheit manipuliert wird. Es könnte auch sein, dass der Wyllis einfach eine Vision der Zukunft hatte und es über haupt keine Überschneidung gab.


    Zumal beispielsweise eine nachträgliche Verhinderung der Erschaffung der Weißen Wanderer den Part von Daenerys Targaryen arg beschneiden würde. Wir gehen doch eigentlich alle davon aus, dass die Drachen sich am Ende im Kampf gegen die Weißen Wanderer beteiligen werden. Daenerys einfach nur als blutrünstige Eroberin kann ich mir nicht vorstellen, das passt erstens nicht zu ihren Beratern und zweitens hat die Rote Priesterin in Meereen bereits angekündigt, dass es noch einen viel größeren Krieg geben wird und damit kann ja nur eine erneute Schlacht um die Dämmerung gemeint sein.[/spoil]

  • [spoil]Da Zeitreisen jetzt möglich ist erwarte ich in kürze den Endsieg der Menschen. Erschaffung der White Walker verhindern. Problem gelöst.[/spoil]

    Sehe das ehr so wie Azaghal.


    [spoil]Das mit Hondor war keine Zeitreise sondern ehr eine Art Rückkopplung, ausgelöst durch das übernehmen von Hondor durch Bran in der Zukunft und dessen verbleiben in der Baumversion, hat der Junge Hondor seinen eigenen Tot miterlebt (und deswegen auch den Pschologischen Schaden erlitten). Ansonsten Fand ich die Folge so lala klar einige Fragen wurden beantwortet andere aber aufgeworfen! Und an einigen Stellen geht es mir auch nicht zügig genung voran, bzw. kann ich z.B. Sansa verhalten nicht nachvollziehen, klar sie wirft Littlefinger vor sie wissendlich in Gefahr gebracht zu haben (was wohl auch sein Plan war, um so Ihr Herz zu gewinnen weil er Sie mit einer Armee aus dem Klauen der Bestie befreit), aber mit den Rittern aus dem Grünen Tal ständen Ihre Chancen deutlich besser auf Rache als Ohne. Interesannt fand ich die entwicklung um Vars (da steckt also deutlich mehr dahinter als es den Anschein hat). Zu Arya kann ich verstehen das es einige Nervt zumal Sie keine weitere Entwicklung gemacht hat als Sie im Buch schon hatte, aber auch die "nur" Serienseher müssen mitgenommen werden und die Staffel ist noch nicht zu ende ;) [/spoil]

  • Sehe das ehr so wie Azaghal.
    [spoil]Das mit Hondor war keine Zeitreise sondern ehr eine Art Rückkopplung, ausgelöst durch das übernehmen von Hondor durch Bran in der Zukunft und dessen verbleiben in der Baumversion, hat der Junge Hondor seinen eigenen Tot miterlebt (und deswegen auch den Pschologischen Schaden erlitten). Ansonsten Fand ich die Folge so lala klar einige Fragen wurden beantwortet andere aber aufgeworfen! Und an einigen Stellen geht es mir auch nicht zügig genung voran, bzw. kann ich z.B. Sansa verhalten nicht nachvollziehen, klar sie wirft Littlefinger vor sie wissendlich in Gefahr gebracht zu haben (was wohl auch sein Plan war, um so Ihr Herz zu gewinnen weil er Sie mit einer Armee aus dem Klauen der Bestie befreit), aber mit den Rittern aus dem Grünen Tal ständen Ihre Chancen deutlich besser auf Rache als Ohne. Interesannt fand ich die entwicklung um Vars (da steckt also deutlich mehr dahinter als es den Anschein hat). Zu Arya kann ich verstehen das es einige Nervt zumal Sie keine weitere Entwicklung gemacht hat als Sie im Buch schon hatte, aber auch die "nur" Serienseher müssen mitgenommen werden und die Staffel ist noch nicht zu ende ;) [/spoil]

    [spoil]Du kannst es nennen wie du willst, aber die Vergangenheit wurde durch die Zukunft beeinflusst mit allen Implikationen die eine solche Zeitreise herbeirufen.


    Littlefinger ist halt kein Northener und wenn Sansa ihn benutzt, könnten sie im Norden als Puppe aus dem Süden dastehen.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Spoiler bezieht sich auf die 7te Folge:


    [spoil]Wie fandet Ihr die 7te Folge ? Der Bluthund ist zurück und das Ende ist schon fiess mit Arya! Wobei es gibt die wildesten Spekulationen ala das Sie das alles so geplant hat.
    So gibt es wohl Arya 2mal zu sehen einmal wie Sie gedankenverloren über die brücke Schreitet und direckt neben Ihr Sie von hinten wie sie dort als verkäuferin immer rumgelaufen ist Bild:
    Intersannt oder ;) und wie geht es mit Sansa weiter und den Tyrells ?


    [/spoil]

  • [spoil]Also bei Aya ist da irgendwas im Busch.
    Das passt so gar nicht wie sie da rumläuft.
    Wo ist da auch bitte Needle?
    Auch die ganze Körpersprache. Total unbeschwert und selbstsicher durch Bravos schlendern in dieser Situation? Naja.
    Ich habe nen Tipp. DAs war gar nicht Aya. Das war Jaquen, bzw eine anderer PErson mit Aya Maske.


    Lady Mormont? Sehr cool, aber fast unglaubwürdig in diesem Alter.



    Die Bruderscahft ohne Banner bringt jetzt acuh einfache Bauern um? Hmmm-. Lady Stoneheart kündigt sich an?!
    Ansonsten der Überfall. Naja. Warum ist der Kampfplatz nicht geplündert? Da liegen noch überall Pfeile und Werkzeuge rum. Die gute Axt die sich der Hound mitnimmt ist auch einiges wert.
    Die Bruderschaft ohne Banner war doch offensichtlich aus auf den monetären Vorteil.
    Außer es war jemand anderes?


    Ansonsten. Schöner Gegensatz dieser Friedenspriester zur ganzen Welt. Vor allen auch im Kontrast zu den Spatzen.


    Sansa scheint sich dann auch zu besinnen und Littlefinger um Hilfe zu bitten. Ist wohl leider notwendig.


    Ach und armer Jamie. SIch mit Freys abgeben zu müssen und gegen Dickkopf Blakfisch den kürzeren zu ziehen...


    The Queen of Thorns hat dann wohl die Fackel weitergegeben.
    Bin ja gespannt was Margaery geplant hat und in wie weit der Oberspatz das antizipiert.


    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!