Empire Earth

  • Ich möchte hier nicht speziell auf einen Teil eingehen. Der dritte ist vor kurzem erschienen und hat in den Medien keine guten Noten bekommen. Ich habe gestern im Fernseh einen Test gesehen und was ich da sah gefiel mir überhaupt nicht.


    Den ersten Teil habe ich als Kombi (Hauptspiel + Addon) zu Hause. Habe ich vor 2 Jahren von meiner Freundin geschenkt bekommen: Die wusste leider nicht, dass Teil 2 schon raus war. Naja..., dennoch war ich angenehm überrascht, da diese Spiel mir viel Spaß gemacht hat.


    Ich überlege mir nun, Teil 2 zu holen, da er jetzt billig ist und ich mit Teil 3 nur alles falsch machen würde.


    Hat einer von euch Teil 2 gespielt und könnte mal ein paar Sätze dazu schreiben? :thank you:


    Natürlich soll dieser Thread hier auch über die anderen Teile der Serie gehen. :wave:

  • Teil 1 habe ich vor vielen Jahren auch gespielt, ohne das Addon. Es war nicht der Oberhammer, aber die Kampagne war recht gut, herausfordernd und abwechslungsreich. Teil 2 kenne ich nicht, aber der ist in der Presse auch mehr oder weniger durchgefallen. Ebenso ja jetzt Teil 3, wie du schon sagst. GameStar empfiehlt in der aktuelle Ausgabe dafür Rise of Legends, was ich auch noch nicht gespielt habe, aber was ganz gut sein soll. Und da gibt es ja auch noch den Vorgänger Rise of Nations, der sicherlich auch empfehlenswert ist. Davon habe ich nur die Demo gespielt, aber die war schon komplex und nicht leicht zu meistern. Ist halt ne Mischung aus Empire Earth und Civilization und spielt sich auch wohl so.

  • Teil 2 ist nicht durchgefallen.


    Gamestar gab 78% (eher 2- bis 3+)
    PCGames 87%
    und Chip eine 2


    Also recht stabile und gute Wertungen. Deswegen überlege ich ja, es mir anzuschaffen. Wäre Teil 2 wie jetzt Teil 3 in der Luft zerrissen worden, hätte ich kaum überlegt es mir zu kaufen.

  • Also Teil 1 hab ich relativ lange gespielt, hat richtig Spaß gemacht, wobei die KI auch nicht gerade die hellste war. Während die noch mit Kürassieren über die Karte gehoppelt ist, bin ich schon mit B2 Bombern und A-Waffen über sie hergefallen. Teil 2 und 3 hab ich nie gespielt, habve nach Teil 1 die TW-Richtung eingeschlagen.

  • Ich hab am Wochenende jetzt sehr ausgiebig Teil 1 gespielt. Obwohl das Spiel recht alt ist, hat es immer noch sehr viel Spaß gemacht. Die Einheitenvielfalt durch die Entwicklungphasen und Epochen ist enorm.


    Dennoch hat das Spiel ein paar Minuspunkte. Die KI cheatet: immer wenn man eine Epoche voranschreitet, dauert es nur wenige Minuten, bis die KI-Nationen es auch machen. Zufall? Vielleicht nicht cheaten, aber die KI ist an den Menschen angepasst.
    Was mir gar nicht gefällt ist, dass man im Laufe des Spieles ohne 150 Türme und 200 Luftabwehrgeschütze keine Chance hat. Außerdem leidet der Spielspaß, weil immer was zu bekämpfen ist. Man hat kaum Zeit mal in Ruhe was aufzubauen. Am schlimmsten sind die Flugzeuge.


    Würde mich mal interessieren, wie es bei Teil 2 ist. Kann da keiner was genaueres berichten?

  • Also ich hab`s oft hinbekommen, daß ich der KI um 2 Zeitalter oder so voraus war. In einem geb ich Dir recht: das waren die nervigen Abwehrschlachten gegen Ende, v.a. wenn Flugeuge kamen. Ich hab dann immer mein ganzes Reich mit FLAk zugekleistert, bis kaum noch was durch kam und eigentlich immer gewonnen. Etwas merkwürdig fand ich jedoch, daß eine Keule von einem Neandertaler genauso viel Schaden verursacht hat, wie ein Schuss aus nem Mörser. Teil 2 und 3 kenne ich gar nicht; hab den ersten Teil wahrscheinlich zu häufig gespielt oder MTW kam raus, weiß ich jetzt nicht mehr.

  • Genau, diese Abwehrschlachten, die nerven nur. Vorallem wenn man eine kleine Lücke in der Abwehr hat und der Gegner eine Atombombe nach der anderen reinschmeißt.


    Vielleicht liegt es an der Masse an Rohstoffen. Eigentlich kann man am Ende immer produzieren und bauen, weil man sich über die Epochen was angespart hat. Weniger Rohstoffe wäre hier mehr Spaß gewesen.


    Deswegen hätte ich gerne mal ein genaueres Fazit zu Teil 2. Vielleicht wurde es da verbessert.

  • Bleibt dir wohl nix anderes übrig, als nach EE-Foren zu googeln. Ich glaube, hier kommt nämlich nichts mehr, scheinbar hat Nummer 2 auch nicht so die Verbreitung gefunden.


    Bei EE1 bin ich über die Kampagne nicht hinausgekommen, wenn ich mich recht erinnere. Diese Art von Echtzeitstrategie hat mMn mit Age of Empires 2 ihren Höhenpunkt gefunden. Seitdem konnte mich höchstens noch Age of Mythology wirklich vom Hocker reißen. Age of Empires 3 hat wohl auch nicht die Breitenwirkung gefunden wie die Vorgänger, was auch wohl unter anderem an der TW-Serie lag.

  • Schade, hab mir aber schon gedacht, dass hier keiner ein kurzes Fazit verfassen kann.


    Die neueren Echtzeitstrategiespiele sagen mir gar nicht zu. Vielleicht werde ich auch zu alt. :wacko:


    Ich finde Age of Empires 2 und die Command & Conquer Serie (bis Tiberium Sun) noch am besten. Einfach zu spielen und viel Spaß. Ich habe C&C geliebt, aber alles nach Tiberium Sun war mir zu blöde. Alarmstufe Rot 2 und Generäle hab ich auch noch angespielt. Lange bin ich da aber nicht dran geblieben. Bei Alarmstufe Rot 2 bin ich mir gerade nicht so sicher, warum es mir nicht mehr gefiel. Ich glaube, dieser Teil war noch ganz in Ordnung.


    Wahrscheinlich war die Serie einfach bei mir ausgereizt bzw. konnte ich mit den neueren Sachen nichts mehr anfangen.


    Age of Mythology war noch in Ordnung (vor allem die Riesenmonster). Sah schon lustig aus, wenn zwei Monster sich die Köpfe einschlagen. Von Age of Empires 3 war ich entäuscht. Teil 2 ist immer noch das Maß aller Dinge dieser Serie.


    Im Moment würde ich wieder C&C (Alarmstufe Rot 1+2) und Age of Empires 2 wieder auf den PC packen. Sagt schon viel über die Meinung zu den anderen Spielen aus, da diese mich überhaupt nicht mehr reizen.

  • Es gibt in disem Bereich aber noch einige Spiele, die noch die Massen bewegen.


    Erstmal Warcraft 3, Warhammer Dawn of War und Company of Heroes.


    Probier die mal....


    Warcraft 2 und Starcraft habe ich auch gespielt. Zwischendurch war es immer ganz nett, aber C&C hat mir mehr zugesagt.


    Die neueren Strategiespiele sprechen mich irgendwie nicht an. Teilweise zuviel "Zauberei" und Fantasie. Ich steh da eher auf den "richtigen Schwertkämpfer" und "richtige Panzer" :D .

  • Hm also wenn du wirklich noch EE2 suchst habe ich nur wärmste Empfehlungen für dich. Es wurde alles VIEL simpler gemacht: Nicht leichter oder schwieriger nur einfach simpler. Die KI agiert zwar ziemlich dumm (ie eh un je) aber sie spielt zum Teil gar nicht mal so übel. Besonders das neue Gebietssystem dürfte es dir als Totalwar Fan antun: Schwierig zu beschreiben aber man kann in seinen Gebieten nur begrenzt viele Gebäude bauen und um neue zu erobern muss man woanders siedeln: Äußerst interessant sag ich dir. Falls es unter/gleich 10 Euro kostet sag ich nur : KAUFEN

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Der 2e Teil is wirklich gut, nur die Einheiten sind unbeschreiblich dumm.....




    Ich hatte schon 2 panzer, der eine will nach osten der andere nach
    westen und nach 20 min stehen beide in der Mitte der Karte und Rammen
    sich, zu dumm um aneinander vorbei zu fahren. Sonst ist das Spiel echt
    in Ordnung.

    Im Moment würde ich wieder C&C (Alarmstufe Rot 1+2) und Age of Empires 2 wieder auf den PC packen. Sagt schon viel über die Meinung zu den anderen Spielen aus, da diese mich überhaupt nicht mehr reizen.

    Ich spiel mit Freunden oft Aoe2 im Multiplayer, hättest Lust mitzumachen? :wave:

  • Naja...richtige Panzer...dann spielt Company of Heroes.
    Ist das 2 Weltkrieg RTS überhaupt.

    Ein Coh Spieler, hast du mal Lust zu zocken?

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!