Wertungen von Empire

  • Gerade ist die neue GameStar eingetrudelt, und siehe da, die Punktewertung für Empire ist:


    Ich habe den Test noch nicht gelesen und auch die Videos noch nicht gesehen, aber hier schon mal exemplarisch die Stichpunkte zur Kategorie KI:


    Zitat von GameStar

    + nachvollziehbare Diplomatie
    + ordentliche Echtzeit-Gegner ...

    - ... mit Aussetzern
    - im Krieg teils zu passiv
    - Wegfindung

  • Wobei es sich bei der Gamestar Version immer noch nicht um die völlig finale Version handelt. Um die langen Ladezeiten soll sich noch gekümmert werden und auch die KI soll nochmal etwas verbessert werden. Wenn das wirklich geschieht, werden laut Gamestar nochmal jeweils 1 Punkt dazukommen.
    Die Ladezeiten nerven nämlich in der Demo echt. Ich hoffe durch Quicksave/load geht es wenigstens ein bisschen schneller ;)
    Achso, die 22 min Video sind echt sehenswert :)

  • Stimmt, hoffentlich pünktlich zum Release gibt es dann den ersten Patch, der dann (automatisch?) mitinstalliert wird. Ich denke aber nicht, dass sich da wahnsinnig viel ändern wird, gerade in Sachen KI. Zum Vergleich: bei RTW und M2TW hat sich GameStar kaum über die KI beschwert und da war die KI bekanntermaßen :zensiert: ...

  • Wie lange spielen solche Tester bei Zeitschriften denn ein Spiel? Habe keine Ahnung; sind das 3h, 5 Kampagnen oder Tage? Einen echten Blick für die KI bekommt man doch erst nach Stunden intensiven Spielens. Manchmal werden blöde KI-Aktionen in einer anderen Kampagne oder Schlacht durch wahrhafte Geistesblitze kompensiert.


    Zur Ladezeit: da muß sich noch einiges tun, dem stimme ich zu und auch der Wertung für die Steuerung schließe ich mich an. Die ist alles andere als intuitiv. Allerdings lassen sich die Tastenbefehle total easy "customizen".

  • Mogges, normalweise wird bei der Gamestar ein Spiel auf mehreren Schwierigkeitsstufen durchgespielt. Und je nach wichtigkeit des Spiels, gibt es auch noch meherere Tester. Ich glaube Empire wurde um einiges länger, als 5 Stunde getestet. Vermutlich eher mehr als 10 h von mehreren Testern.

  • Die PC Games testet Empieres auf 6 Seiten vergibt aber kein Testurteil, da die Version die sie Spielen konnten noch zu Buggi war und sie warten die Verkaufsversion ab.


    Die Version vom 12 Februar soll aber schon sehr gut gewehsen sein nur reichte da nicht mehr die Zeit aus um zu einen Testergebnis zu kommen.
    Das ergebnis soll aber auf der Webseite nachgereicht werden.

  • KI 7, HA, sagte ich doch ! So wie ich es bemängelt hatte... !! Ich sehe frustriende multiplayerschlachten entgegen :(

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Chruchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
    brit. Politiker und Nobelpreisträger



    Alkohol gibt dir nicht die Antwort, aber es lässt dich die Frage vergessen!!


    Unbekantes Zitat




    Bisherige Hotseats:
    Kreuzfahrer, Karawanen & Konstantinopler
    Schwertengel-Kampagne SEK
    Britannia Experimental Hotseat BEH Schottland


    Aktuell: 2vs2 Retrofit Hotseat - Byzanz

  • Dem Stimme ich zu, und grade die PC Games hat ja gesagt das mit den Update von 12 Feb. die KI merklich besser geworden ist nur hat da wegen Redaktionsschluss die Zeit nicht mehr gereicht um Empiers so zu Testen das es für ein Ergebenis reicht.


    Ich habe jetzt schon einige Mal die Landschlacht gespielt und die hat sich jedesmal anders Gespiel auch wenn ich die Selbe Stratgie gespielt habe (Brechstange).
    Naja mal anschauen was die KI Morgen macht.

  • Genau mit der Taktik "Brechstange" bin ich voll auf die Fresse gefallen. :D Muß mich wohl noch in die neue Strategie einarbeiten, mit Hau-Druff und Mitten-Durch wird das nix. Aber das Schlachtfeld war schon riesig und ich habe meine Truppen geteilt, einen Teil den Umweg nehmen lassen und den zweiten genau auf die Linien der Amis, unterstützt von den Kanonen. Das hat dann aber auch die KI getan als Antwort darauf, hat mich sehr überrascht. Kam bei M2TW sehr selten vor.


    Zur Wertung an sich: hat mich noch nie interessiert, da Spielzeitschriften mit Sicherheit einen völlig anderen Blickwinkel auf das Spiel haben wie ich. Solange da nicht ein vernichtendes Urteil wie 45% Gesamtergebnis steht, ist mir das egal. Und wenn Ihr das hier nicht posten würdet, wüßte ich von den 90% auch nix. ;)

  • Die Fazit´s der beiden Redakteure der Gamestar, welche Empire getestet haben:


    Zitat

    Meisterwerk


    Michael Trier: Als großer Fan von klassischen Rundenstrategietiteln wie Battle Isle und Panzer General sowei ausdauernder Civilization-Spieler ist Empire wie für mich maßgeschneidert. Die Leere, die die aktuellen und meist so fantasie- wie taktikarmen Echtzeit-Strategiespiele bei mir hinterlassen, füllt Empire mit motivierenden Land- und Seeschlachten, liebevollen Aufbauteil sowie im Vergleich zu den tollen Vorgängern noch mal verbesserten Details aus. Ich hoffe nur, dass die Strategie-Genies von Creative Assembly bis zum Verkaufsstart die nervigen Ladezeiten und Wegfindungs-Aussetzer in den Griff kriegen. Denn dann ist Empire wahrlich eine Meisterwerk.


    Zitat

    Kaiserlich!

    Michael Graf: Empire ist groß. So groß, dass ich die Umfangswertung am liebsten auf 15 Punkte erhöhen würde. Klar, vielfältig waren die Total-War-Titel immer. Doch Empire erweitert die grandiose Runden-Echtzeit-Mischung noch dazu sinnvoll, zu den alten Suchtfaktoren >>Nur noch eine Provinz erobern<< und >>Nur noch eine Schlacht gewinnen<< gesellen sich frische wie >>Nur noch eine Technologie erforschen<<, >>Nur noch eine Revolution überleben<<, >>Nur noch eine Handelsroute knüpfen<< - und zack! Ist´s wieder drei Uhr nachts. Die Schönheitsfehler bei der KI und der Bedienung verzeihe ich Empire zudem eher als weniger komplexen Titeln. Wahre Strategen kommen am 18. Jahrhundert nicht vorbei.

  • Selbst wenn die KI noch Kinderkrankheiten hat - es gibt diesmal einen entscheidenden Vorteil: Diese KI wurde komplett neu entwickelt, während für RTW/M2TW an die alte Shogun-KI nur "Balkone" angebaut worden sind. Eine neue, saubere Implementierung kann kann von den Entwicklern viel besser optimiert werden. Die müssen jetzt erstmal das Feedback abwarten.

  • Kann gut sein, schließlich fängt man bei Null an, was die KI betrifft. Welche Möglichkeiten die neue Engine bietet, weiß CA vielleicht selber noch nicht einmal. Bei den anderen Titeln wurde ja auch nur jahrelang geflickt, während man jetzt das Neue ausreizen kann, bis eben in 6 Jahren eine neue Engine fällig ist -> kann nur besser werden, immer optimistisch bleiben. :)

  • Die besten Kritiker sind ja immer noch die Spieler selbst, insofern könnte ich es mir schon vorstellen, daß man sich den einen oder Rat oder Kritik seitens der Community zu Herzen nimmt und mit Patches dann solche Dinge verbessert. Manche Ex-Modder sind ja nun bei CA angestellt und SEGA schickt Mitarbeiter in die Foren; der Kontakt ist also da. Ein Entwickler-Team von meinetwegen 20 Leuten ( hypothetisch ) sieht eben nur einen Bruchteil dessen, was die Spieler draußen sehen. Wenn die neue Engine tiefgreifende Änderungen zuläßt und man nicht wie beim Vorgänger am Ende des Flickenteppichs angekommen ist, sehe ich da durchaus Potential nach oben.


    Edit: kann gut sein, daß man einen Teil der Möglichkeiten der Engine für den Nachfolgtitel oder ein Add-On offenläßt, schließlich will man das ja auch mit den Möglichkeiten eines modernen Marketing bewerben. ;)

  • Also ich hab ja die Konkurenz abonniert und die hat geschrieben, das in ihrer Testversion das Spiel noch nicht zu 100% fertig war und sie deswegen noch keinen Test abgeben wollen, vorallem lag das an der noch mal überarbeiteten KI. Es lässt sich also noch hoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!