Systemanforderungen für Empire Total War

  • Wer als erster die packung in Händen hält (oder das bei Steam nachlesen kann) könnte hier mal die nun finalen offiziellen Systemanforderungen posten (Minimum, vor allem aber auch die empfohlenen).

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Gamestar ---> Technikcheck


    Zitat

    Unverständlich: Die Finale Version von Empire: Total War unterstützt nur einen Prozessorkern. Diese Entscheidung der Entwickler können wir nicht nachvollziehen, da selbst auf schnellen Prozessoren mit extrem hohen Taktraten unschöne Grafikruckler die Regel sind. Selbst bei einem auf 3,6 GHz beschleunigten Intel Core 2 Quad QX9650 teilte uns der Taskmanager mit, dass ein Kern komplett ausgelastet sei -- die anderen drei Rechenzentren der CPU dösen derweil vor sich hin.


    Creative Assembly hat uns gegenüber zugesichert, dass Mitte diesen Jahres ein Update nachgereicht wird, das Empire für Mehrkernprozessoren optimiert..

    :Huh: :confused:

  • Konnte dies schein eienr beobachten, dass seine Mehrkernproesszoren nichts machen?
    Finde ich aber serh komisch.
    Langsam hab ich den Eindruck Empire hätte doch noch ein Monat Entwicklung gut getan.

  • Es wird lediglich 1 Kern benutzt, obwohl bereits die ersten Beta-Versionen Mehrkern tauglich waren ? :blöd: Ich frage mich wirklich was CA zu dieser Entscheidung bewog, haben die das schlicht vergessen das ganze im Hauptspiel einzufügen oder einfach geschlafen?..... Ich werd nich mehr..... Und damit nicht genug, wolle man mit einem Update bis mitte diesen Jahres warten, bis es letztlich funktioniert? :thumbdown:


    ------ >>>> Hallo, gehts noch ?


    Hinzukommen die ganzen von euch vermeldetet Bugs von denen manche nicht unwesentlich dem Spielspaß das Wasser abgraben. Was haben die eigentlich die ganze Zeit gemacht, an ihren tollen Trailern gewerkelt und das Spiel ansich gänzlich ausser Acht gelassen?

  • Ok, mache ich es eben selbst:
    Dann poste ich mal die Systemanforderungen laut Packung:


    -Vista oder Windows XP mit SP2
    -2,4Ghz Intel pentium oder höher oder äquivalent AMD
    -1GB Ram (XP), 2GB Ram (Vista), 15GB freier Festplattenspeicher
    -Grafikkarte 256 MB kompatibel zu DirectX 9.0c (shader model 2.0)
    -Mindestauflösung 1024x768

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Sacht mal, kann man dem Spiel nicht einfach zwingend mehrere Kerne zuweisen, einfach von Windows aus? Würde gern mal wissen wer das zu verantworten hat, dass nur 1 Kern genutzt werden kann, ist ja nun auch kein unerheblicher Punkt. Ich hoffe das die Community mal richtig auf den Putz hauen wird, damit der für voraussichtlichen mitte diesen Jahres angedachte Patch, vorgezogen wird. Kann ja nun nicht angehen....! Was habe man sich dabei eigentlich gedacht? Argh, ich könnt mich schwarz ärgern.... :Motz:

  • Das muss aber ein wichtiger Grund gewesen sein, warum CA nach den Betas wieder auf Einkernproz gewechselt ist. Vielleicht hatten sie ein Problem mit dem Code bei mehreren Kernen. Es gibt einige komische Dinge im Spiel, die in früheren Titeln schon wesentlich besser gelöst wurden. z.B. dass es nicht damit umgehen kann, wenn noch ein zweiter Monitor an der Graka hängt und Windows auf überlappende Monitore eingestellt ist. Dann verschwindet der Mauszeiger aus dem Spiel und man kann nicht an den Rand fahren, um die kamera zu drehen.
    In M2TW war das überhaupt kein Problem. Sobald das Spiel gestartet war, konnte ich den Mauszeiger nur innerhalb des Spielfensters bewegen und das Drehen am Bildschirmrand hat in beide Richtungen geklappt.

  • Zitat

    Deshalb hatte ich hier doch extra nochmal die Rückseite eines Packshot (aus einem anderen Thread heraus, wo es Ladegos schonmal gepostet hatte) gepostet. :Huh:


    Sorry, ist in der Informationsflut wohl an mir vorbeigegangen!


    :sorry: :Engel:

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Habe mal aus testen wollen wie gut das Spiel nun eigentlich auf der Schlachtkarte läuft, obwohl ja bekanntlich nur ein Kern genutzt wird. Als ich die Schlacht von Quebec schlug war ich wirklich maßlos entäuscht, da die Performance scheinbar in den Keller sank und heulte. 1 Französische Armee auf einem Hügel, versuchte einer Britischen den Weg abzuschneiden. Doch es war keineswegs die Hardware welche verantwortlich war, dass die Fps. ( wenn sich hierbei überhaupt von Frames sprechen lässt ) in der Schlacht vernichtend gering ausfiel. Die hälfte des Schlachtfeldes war scheinbar verbugt, denn die dortigen Einheiten agierten wie in Zeitlupe, wo sich hingegen die andere hälfte des Feldes völlig normal verhielt. :blöd: Weitere Schlachten zeigten jedoch, das dies ein Einzelfall bleib.



    Nun habe ich mal allen Mut zusammen nehmen wollen um mal zu schauen wie gut das Spiel nun auf der Schlachtkarte läuft und dafür 4 Armeen gegeneinander antreten lassen. Dabei habe ich die höchst mögliche Anzahl an Einheiten gewählt, also 80 x 120 = 9600 Einheiten.


    Mein System:


    • GTX 280 ( 1024 )


    • Core 2 Quad Q 9550 ( Wobei man letztlich nur von einem Kern, also 1x 2.83 Ghz sprechen kann! )


    • 4 GB Ram OCZ Reaper ( DDR2 1066 )


    Kein OC!



    Resultat :


    Ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht, liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters. Für den einen kann die Wahrnehmung eine völlig andere sein. Für mich jedenfalls waren die gemessenen Frames von durchschnittlich 10 aubsolut ausreichend, das Spiel schien dennoch flüssig dargestellt zu sein. Es waren also keine Verzögerungen der Befehle, keine verzerrten Bilder oder ruckelnde Animationen zu sehen. Selbst als man sehr nahe heran zoomte und sich die Schrittfolge der Einheiten genau ansah, war keinerlei ruckeln in ihren Bewegungen festzustellen!



    Ich habe die Kamera mehrmals schnell verschoben, gedreht und nahe heran gezoomt und erhebliche Ruckler waren nicht auszumachen. Wenn man nichts dergleichen tat, waren sogar Frames von durchschnittlich 15 zu buchen. Belagerungen, Artillerie und die von mir angesprochenen Hügel, welche scheinbar die Frames in den Keller drücken können waren sicherlich nicht dabei und würden womöglich ein gänzlich anderes Bild zeichnen. Doch die befürchtungen, mein neu erworbener Rechner könnte derat große Schlachten nicht darstellen, haben sich für mich glücklicherweise nicht bestätigt. Jetzt heißt es nur noch warten bis nächste Woche der Patch erscheint, welcher die Performance nochmals optimieren solle und zirka weitere 2 Monate bis zur angekündigten Mehrkern-Unterstützung.


    Wer mal zeit und Lust hat, könnte mal die gleiche Aufstellung und Karte ( 2v2 Karte, irgendwas mit " arce ? " , unter Bayern, 80 X 120) wählen und kurz testen wie und auf welchem System es läuft. :)

  • @ Preton


    Schöner Test, aber mit einem Schönheitsfehler: ich meine österreichische Linieninfanterie mit 200 Mann gesehen zu haben, also ist die maximale Zahl an Soldaten in Wahrheit 80 * 200 = 16.000 (auch ohne Modding). ;) Zumindest hat schon die normale Linieninfanterie bei maximaler Einheitengröße 160 Mann. Da hast du also noch was zu erledigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!