Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

  • Huii, hier werde ich schön viele Infos für meine GFS finden, sowohl für die Pro als auch die Contra Seite. Das ist gut.
    Twgiggels hat ja erwähnt, dass 2500 Wissenschaftler der Meinung sind, dass ein Klimawandel statt findet, ein drastischer. Wieso behaupten dann aber der Großteil der Wissenschaftler in Rente, dass es Unfug sei, auch wenn sie vorher, als sie noch nicht in Rente waren, fest von der These überzeugt waren?


    Weil die Wissenschaftler von bestimmten Firmen ihr Rente aufgebessert bekommen. ;)

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Vielleicht sind sie deswegen in Rente? :)


    Und ich bin mir recht sicher, daß der "Großteil" der Wissenschaftler ( nicht sehr präzise btw. ) das eben nicht denkt.


    @Skeptik-Johnboy:


    Noch einmal: selbst wenn irgendwelche Sonneneruptionen einen Einfluß auf die Wolkenbildung haben, Treibhausgase haben ihn auch. Zweiteres ist bewiesen, ersteres nicht.
    Ich bin aber so nett und gestehe der Bilderberg-Fraktion einen Einfluß von 70% ( Phantasiezahl ) zu. Dann bleiben immer noch 30%, auf die wir einen Einfluß haben.
    Pessimisten und Ignoranten beziehen sich jetzt auf den kleinen Einfluß von 30%, negieren ihn und das Leben geht weiter.
    Andere wiederum meinen, daß auch nur 2°C Reduzierung einiges sein kann.


    Ist doch nicht anders wie Deine angesprochenen Fahrgemeinschaften. Man kann 500 g CO2 einsparen, wenn man beim Nachbarn mitfährt oder man pustet sie in die Welt. Deiner Logik zufolge macht es keinen Unterschied.....

  • Sei nicht so naiv und idealistisch.

    Ich bin Idealist und sogar noch stolz drauf.
    Wäre es nicht schön. wenn wir alle Idealisten wären?

    Solange du nicht zaubern kannst, wird sich halt um die restlichen Ressourcen geschlagen und solange wir uns dabei nicht selbst vernichten, reguliert sich dadurch die Population halt.

    Nein, es gibt durchaus auch friedliche Populations und Konfliktlösungsstrategien.


    Ach komm, Weichei.

    Jo, auch das bin ich.


    . Es wird so kommen. Ob wir das wollen oder nicht.

    Schau dir den Klimabericht an. Er ist aufzuhalten, und abzuschwächen.


    Fliegt ihr noch in den Urlaub?

    Nein


    Habt ihr ein Auto?

    Nein




    Ich fahr Bahn und Fahrrad. Für weitere Reisen leihe ich mir gelegentlich ein Auto aus und nehme andere Leutchen mit.


    Ich esse wenig Fleisch und achte bei meinem Konsum auch auf Umweltverträglichkeit


    - Auf der anderen Seite lasse ich aber den PC oft nachts an und meine Bude ist viel wärmer als eigentlich nötig.

  • Ich bin Idealist und sogar noch stolz drauf.
    Wäre es nicht schön. wenn wir alle Idealisten wären?


    Solltest du als Politikwissenschaftler ablegen ;)
    Ich war auch mal so, aber das ist Jahre her. Wenn alle so wären, hätzten wir schon längst den Weltfrieden und man bräuchte sich um keien Probleme sorgen machen. So ist es aber leider nicht und deshalb hat man es als einzelner Idealist sehr schwer.
    Kleiner Tipp: lös dich davon, oder aber behalte es für dich ;)


    Nein, es gibt durchaus auch friedliche Populations


    Welche wären das?
    Sterilisation? Kondomzwang? Katholische Kirche bannen?
    Nur eien Minderheit würde sich bereiterklären auf Kinder zu verzichten. Das wird nicht funktionieren.

  • Ist doch nicht anders wie Deine angesprochenen Fahrgemeinschaften. Man kann 500 g CO2 einsparen, wenn man beim Nachbarn mitfährt oder man pustet sie in die Welt. Deiner Logik zufolge macht es keinen Unterschied.....


    Solange China, USA und Indien alles egal ist, kanns mir doch wohl auch egal sein, oder? Ich meine, die großen Firmen hauen die Abgase in die Luft aber die Autofahrer müssen Sparen oder DER STROM muss ausgeschaltet werden? Ja klar.... :lol:


    Wie das Zitat hier perfekt passt:


    Zitat

    Idealisten werden manchmal sehr böse, wenn die Wirklichkeit sie widerlegt.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Schau dir den Klimabericht an. Er ist aufzuhalten, und abzuschwächen.


    Also ich weiß ja nicht. Ich habe gerade wieder diesen sehr interessanten Spiegel-Artikel gelesen, der sogar noch viel weiter geht als ich und festhält, dass sich das Klima in den vergangenen 10 Jahren keineswegs mehr erwärmt hätte. Ich finde den Artikel sehr interessant, weil er zumindest eins belegt, die ganzen bisherigen Klimamodelle taugen rein garnichts, weil sie solche Entwicklungen offenbar nicht vorhersehen können. Das zeigt mir, dass man allenfalls einen Bruchteil der Materie wirklich versteht und letztlich alles auf Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten, keinesfalls aber auf Wissen basiert. Nach der reinen CO²-Theorie dürfte das garnicht passieren, was dort stattfindet, denn die Erwärmung müsste ja mit dem Anteil der Treibhausgasen kontinuierlich ansteigen. Warum passiert das dann nicht? Doch wohl offenbar deshalb, weil es andere Faktoren gibt, die viel viel einflussreicher sind.


    Ich esse wenig Fleisch und achte bei meinem Konsum auch auf Umweltverträglichkeit


    Ach ja, ich vergaß. Fleisch darf man ja auch nicht mehr essen, weil die Rinder CO² furzen. Oder so ähnlich war das doch oder? :D Na, jedenfalls finde ich es löblich, dass Du Dich so konsequent an Deine Überzeugungen hälst. Das ist dann wenigestens konsequent. Und Du willst wirklich nie mehr in den Urlaub fliegen? Thailand? USA? Alles uninteressant?


    Zitat

    Ist doch nicht anders wie Deine angesprochenen Fahrgemeinschaften. Man kann 500 g CO2 einsparen, wenn man beim Nachbarn mitfährt oder man pustet sie in die Welt. Deiner Logik zufolge macht es keinen Unterschied....


    Ja, das stimmt. Zumal ich befürchte, dass sich im selben Moment ohnehin 3 Chinesen in ihren neuen PKW setzen. :) . Glaubst Du denn wirklich, dass man so eine Temperaturgrenze festlegen kann, und die wird dann aufgrund von welchen Maßnahmen nicht mehr überschritten? Wie soll denn das funktionieren? Das hat mir noch NIEMAND erklären können. Ich kann auch das Ziel des Weltfriedens verkünden. Löblich. Krieg ist schlimm. Aber wie soll man es umsetzen?


    Was sind "Populations"? :cursing:

  • @Lion: auch ein Standpunkt.


    Twilight:

    Zitat


    Ich war auch mal so, aber das ist Jahre her. Wenn alle so wären, hätzten wir schon längst den Weltfrieden und man bräuchte sich um keien Probleme sorgen machen. So ist es aber leider nicht und deshalb hat man es als einzelner Idealist sehr schwer.

    Ja, ja. Damals in den 70´ern als man noch Ideale hatte. Heute muß man Fatalist sein, wenn man gemerkt hat "wie´s läuft"? Oder wie verstehe ich das?

  • Welche wären das?
    Sterilisation? Kondomzwang? Katholische Kirche bannen?
    Nur eien Minderheit würde sich bereiterklären auf Kinder zu verzichten. Das wird nicht funktionieren.

    UNterricht in Familienplanung, einfacher Zugang zu Verhütungsmittlen, Bildung, Wohlstand und Aufklärung haben nachweislich einen großen Einfluss auf die Anzahl der Kinder.



    Zitat

    Solltest du als Politikwissenschaftler ablegen

    sehe ich nicht so.
    Die Politik kann Idealismus gut gebrauchen. Wird das Fehlen dessen, den Politikern nicht auch immer vorgeworfen?



    Zitat

    Ach ja, ich vergaß. Fleisch darf man ja auch nicht mehr essen, weil die Rinder CO² furzen. Oder so ähnlich war das doch oder? :D

    Methan


    Zitat

    Nach der reinen CO²-Theorie dürfte das garnicht passieren, was dort
    stattfindet, denn die Erwärmung müsste ja mit dem Anteil der
    Treibhausgasen kontinuierlich ansteigen. Warum passiert das dann nicht?
    Doch wohl offenbar deshalb, weil es andere Faktoren gibt, die viel viel
    einflussreicher sind.

    Das eine schließt doch das andere nicht aus.
    Wir haben normale Schwankungen.
    Nur auf diese normalen Schwankungen werden jetzt halt noch nen paar oben draufgesetzt.
    UNd sowieso ist das alles viel komplizierter als jetzt so lapidar heruntergebrochen. Golfstrom wie oben erwähnt z.b.



    Zitat

    Und Du willst wirklich nie mehr in den Urlaub fliegen? Thailand? USA? Alles uninteressant?

    USA war ich schon 2mal. Geht so. Muss ich nicht nochmal hin.


    Ehrlich gesagt, ich träume von einer Weltumseglung,
    Das Flugzeug ist kein Muss, sondern ein kann. Meist kann man doch auch auf was anderes umsteigen.
    Warum muss ich nach München fligen von Berlin aus? Nur weils etwas billiger ist?
    Naja das dürfte ja auch jetzt Geschichte sein, wo endlich auch mal der Flugverkehr einigermaßen besteuert wird.

  • Ja, ja. Damals in den 70´ern als man noch Ideale hatte. Heute muß man Fatalist sein, wenn man gemerkt hat "wie´s läuft"? Oder wie verstehe ich das?


    Nich in den 70igern, sondern als man vor ein paar Jahren noch mit Che SHirt rumlief und sich keine Gedanken über Politik machte, weil man es selber ja eh alles anders machen würde. Je mehr ich mich mit dem System beschäftige, das uns regiert, umso mehr wird man desillusioniert und man merkt "wie es läuft".


    UNterricht in Familienplanung, einfacher Zugang zu Verhütungsmittlen, Bildung, Wohlstand und Aufklärung haben nachweislich einen großen Einfluss auf die Anzahl der Kinder.


    Wer bezahlt es?


    Die Politik kann Idealismus gut gebrauchen. Wird das Fehlen dessen, den Politikern nicht auch immer vorgeworfen?


    Nein.
    idealismus steht Politikern bei Entscheidungsfindungen im Weg. idealisten sind häufig Populisten, die zwar von der Menge geliebtw erden, aber in höheren kreisen verachtet, da sie schnell autoritäre Züge entwickeln können.


  • Es ist kein Fatalismus, wenn man die wahrscheinlichen Realitäten akzeptiert um dann Lösungsstrategien zu entwickeln, die das Leben bewahren. :)

    Was sind denn "wahrscheinliche Realitäten"?
    Es werden doch Lösungsstrategien entwickelt und zwar für ein Problem, welches man mitsamt der Ursachen recht gut beschreiben kann.
    Der massive Ausstoß von Treibhausgasen hat einen Einfluß auf das Klima und man möchte diesen Ausstoß reduzieren. Ich verstehe nicht, was daran so anrüchig sein soll.


    Wir könnten natürlich auch Plan B in Betracht ziehen: wie siedeln wir 2,5 Mrd. Menschen aus Küstengebieten um, wie adaptieren wir Versicherungszahlungen gegen Hurricans, wie ziehen wir die Grenzen in Nordafrika neu, wo bauen wir in Zukunft Weizen und Reis an........
    Finde die erste Variante irgendwie praktischer und v.a. auch billiger.

  • UNterricht in Familienplanung, einfacher Zugang zu Verhütungsmittlen, Bildung, Wohlstand und Aufklärung haben nachweislich einen großen Einfluss auf die Anzahl der Kinder.


    Nicht wenn man unbedingt Kinder will. Und was zum Geier meinst du mit "einfachem Zugang zu Verhütungsmitteln"? Das ist doch absolut kein Problem für Niemanden?


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Wer bezahlt es?

    Die meisten dieser Maßnahmen sind nicht besonders teuer. Eienn Sache wie Bildung sollte sogar ne anständige Rendite abwerfen.


    idealismus steht Politikern bei Entscheidungsfindungen im Weg. idealisten sind häufig Populisten, die zwar von der Menge geliebtw erden, aber in höheren kreisen verachtet, da sie schnell autoritäre Züge entwickeln können.

    Idealisten werden Autokraten?
    Den Gedankengang musst du mir jetzt näher erläutern, wenn ein Ideal eine freiheitlich demokratische Gesellschaft ist.


    Genausogut könnte ihc sagen. Pragmatiker werden alle korrupt und Diender der Industrie und Lobbyverbände.



    Zitat

    Nicht wenn man unbedingt Kinder will. Und was zum Geier meinst du mit
    "einfachem Zugang zu Verhütungsmitteln"? Das ist doch absolut kein
    Problem für Niemanden?

    Der Wunsch nach Kindern ist unter diesen Bedingungen aber einfach nicht so stark ausgeprägt, Vor allen nicht nach einer Horde von denen.
    Der Zugang zu Verhütungsmitteln ist z.b. für Minderjährige in den USA ein Problem, auch impliziere ich damit moralische und kulturelle Vorbehalte die diesen Zugang erschweren. Soziales Stigamata durch Kondom/Pillebenutzung. (auch durch die katholische Kirche)

  • Wir könnten natürlich auch Plan B in Betracht ziehen: wie siedeln wir 2,5 Mrd. Menschen aus Küstengebieten um, wie adaptieren wir Versicherungszahlungen gegen Hurricans, wie ziehen wir die Grenzen in Nordafrika neu, wo bauen wir in Zukunft Weizen und Reis an........
    Finde die erste Variante irgendwie praktischer und v.a. auch billiger.


    Und ich halte die zweite Variante für sehr viel zielführender, wenn es darum geht wirklich Menschenleben zu retten. Das sind Maßnahmen über die wir uns heute schon Gedanken machen sollten, damit wir übermorgen in der Lage sind sie zu managen.


    Auch Hitler und Stalin waren Idealisten. ;)

  • Ist doch nicht so, daß da keiner auch drüber nachdenkt.
    Gerade weil man immer nur zu Kompromißlösungen kommt bei Konferenzen. Während eine Reduzierung der Emissionen um X% Sinn machen würde, einigt man sich auf X-20%, weil es aufgrund der Einzelinteressen der unterschiedlichen Staaten nicht anders geht.
    Keiner ist so naiv und denkt, mit einer Beschränkung auf 2°C Steigerung wären die Probleme vom Tisch.
    Schon die jetzige Zunahme hat enorme Einflüsse und die werden noch zunehmen; das ist bekannt und nix neues.

  • Die meisten dieser Maßnahmen sind nicht besonders teuer.


    Beantwortet meine Frage nicht und dann schau mal in die 2. und 3. Welt. Da läuft ohne Hilfslieferung garnichts.


    Den Gedankengang musst du mir jetzt näher erläutern, wenn ein Ideal eine freiheitlich demokratische Gesellschaft ist.


    Machtkorrumpierung.
    Un erzähl mir nicht, dass alle Menschen dagegen gefeilt sind. Das ist nämlich so gut wie keiner und das sogenannte Ideal einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist ebenso wie der Marxismus eine schöne Idee, jedoch realitätsfern. Aber das wird zusehr OT.

  • Machtkorrumpierung.
    Un erzähl mir nicht, dass alle Menschen dagegen gefeilt sind. Das ist nämlich so gut wie keiner

    Nö, aber Machtkorrumpierung ist weder auf Idealismus beschränkt noch zwangsweise dessen Folge,


    freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist ebenso wie der Marxismus eine schöne Idee, jedoch realitätsfern

    Äh???
    Ich hab immer geglaubt, wir leben in so einer.
    Jaja es gibt Einschränkungen, aber von Perfektionismus redet auch keiner.


    Schon mal die Popcorn und Cola organisieren, wird lustig!

    Hm wenn ich es so betrachte:
    Pro Klimawandel: Denn dann ist mehr los in den Nachrichten und Hollywood und Gameindustrie bekommen gute Vorlagen.




    Zitat


    Beantwortet meine Frage nicht und dann schau mal in die 2. und 3. Welt. Da läuft ohne Hilfslieferung garnichts.

    Die 2te Welt ist ohne größere Anstrengungeni n der Lage die meisten dieser Dinge zu erfüllen. Teile der dritten Welt vielleciht nicht, aber da kann man doch recht kostengünstig helfen.
    Ich mein wie teuer ist ein Kondom? 1 Cent? Man kann jedenfalls selbst in deutschland 100 Kondome aus deutscher Herstellung nach allen Qaulitätstandards für 5 € bekommen.
    Naja im Moment kosten sie 7 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!