Die Altmark und andere Bundesländer

  • Dessau > Wittenberg :D


    Wenn es um das Stadtbild geht, dann sieht das ganze so aus: Wittenberg >>> Dessau


    Habe gehört, sie klappen ab sechs Uhr abend eure Bürgersteige hoch. :jumping2:


    Wo ist denn eigentlich eure Universität? Und ihr seid bestimmt auch die Wiege des Protestantismus. :Engel: :teufel2:


    Wittenberg ist ja auch noch älter als diese Ackerstadt, siehe Wikipedia. Ich liebe solche Diskussionen, siehe es mir nach. :lol5:


  • Stadtbild ist klar, die Herren von der SED haben nunmal in manchen Städten wie Wittenberg ein wenig Wert auf Restauration nach dem Krieg gelegt, in Dessau hieß es hingegen: "Ach wollen wir nicht wenigstens das Stadtschloss wieder aufbauen? Nö da sieht ein grauer Betonklotz doch viel schöner aus!" Dessau war, wenn man Bilder aus dem 18/19 Jh. sieht, eine zehn mal schönere Stadt als heute, schade. (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Dessau)


    Das bei uns um 6 die Bürgersteige hochgeklaptt werden ist einfach nicht wahr, glaub mir ich hab schon mehr als genug Nächte in dieser Stadt durchgefeiert. Besuch Dessau z.B. mal während der Kneipennacht, wirst angenehm überrascht sein. :D


    Und leider haben wir keine Uni, dafür aber eines der ältesten noch bestehen Gymnasien, das Philanthropinum, bin zwar auf einem anderen Gymnasium, soll aber sehr schön sein.


    Wir haben keinen Luther dafür haben wir das Bauhaus und Didi Hallervorden! :happy clapping:

  • Im Focus wurde man tatsächlich nach der Hauptstadt der Altmark befragt. Danke, dank dem hier wusste ich es.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich trete nach wie vor für ein Bundesland Preußen ein, bestehend aus Brandenburg, Berlin, Vorpommern, das "Lausitzige" Schlesien und einen Teil vonm Sachsen Anhalt...der Rest von SA kann dann zwischen Thüringen uns Sachsen aufgeteilt werden. Ich will eine Widerherstellung Preußens, besonders weil die dummen Siegermächte es zerschlagen haben!!! Wenn ich an Preußen denke, dann denke ich an das Preußen von Stein, von Kant, FriedrichII. und nicht an das Großmäulige von Willi zwo.

  • dann erwähnt Laddie diese omnimöse Altmark, die angeblich in meinem Bundesland liegen soll, doch niemand aus meinem Bekanntenkreis bisher bereist, geschweige denn gehört hat. :whistling:


    Gerade eine Lieferung aus diesem unbekannten Land bekommen, mit echtem altmärker Salzwedeler Baumkuchen.
    Historisches Gebäck, schon Könige wurde damit verköstigt.


    Und einreisen darf sowieso nicht jeder, dies würde erklären warum es keiner aus deinem Bekanntenkreis kennt.

  • Ähnliche Fälle gab es ja auch bei Altenpfleger, mit übermäßig hoher Todesrate seit der Einstellung usw. Jedenfalls gab es seit einigen Monaten eine erhöhte zunahme von Todesfaällen auch in dem Seniorenheim in dem ich meinen Zivildienst verrichtete. ( heute war mein letzter Tag ) Da wurden plötzlich auch stimmen laut, das der einen oder anderen Neueinstellung durchaus so etwas zuzutrauen wäre. ( es waren wirklich ungewöhnlich häufige Todesfälle, jede Woche 5 - 6 Bewohner :unsure: ) War natürlich auch nur reines gerede und getratsche, allerdings entstand großes Misstrauen unter den Pflegekräften. ( was di Hausmeisen alles wussten... :pfeif: )


    Aber ich muss wirklich zugeben, unter den Pflegekräften dort gab es schon so einige Exemplare, die scheinbar durch ihren Job dermaßen abgestumpft waren, dass sie einem völlig befremdlich vorkamen. Aber wie sollte man sonst zurechecht kommen.... Die ersten Tage dort waren auch für mich schwierig, doch mit der zeit lernt man damit umzugehen. Man begrüßt die Bewohner ( auch wenn sie nichts mehr davon mitbekommen ) verrichtet seine Arbeit und verlässt anschliessend wieder das Zimmer. Schauderhaft waren momente in denen man erkannte, dass viele in einer art Endlosschleife dahin vegetierten.

  • Nun mal zu was Erfreulichem:
    OBERLIGA!!!!!!!! :lol3:


    Vorweg:

    Zitat

    Zu einem echten Endspiel um den Staffelsieg und Oberligaaufstieg kommt es im Norden des Landes. In der Wischelandhalle Seehausen hat der Zweite, die heimische SG, den Tabellenführer aus Ilsenburg zu Gast. Laut den örtlichen Medien wird zu diesem entscheidenen Spiel eine ausverklaufte Halle in der Altmark erwartet. Während der Gastmannschaft aus dem Harz ein unendscheiden reichen würde, muss die Heimmannschaft unbedingt gewinnen um den Oberligaaufsteig zu realisieren.


    Video
    Bilder
    Tabelle

  • In Brasilien einkaufen? :blink:
    Ne, dass sind alles altmärker Jungs...mit einigen hab ich die Schulbank gemeinsam gedrückt.


    Ja, Seehausen spielt in der Handball Oberliga in Sachsen-Anhalt nächste Saison.
    Die Seehäuser Damen spielen da ja schon etwas länger. :pfeif:

  • Zitat

    Schwäbisch und Badisch gehören zu den beliebtesten Dialekten in Deutschland. Das hat eine repräsentative Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim ergeben. 13 Prozent der befragten Bundesbürger gaben demnach an, die unter dem Begriff Alemannisch zusammengefassten Dialekte als «besonders symbadisch» zu empfinden.


    http://www.stimme.de/suedweste…llschaft;art19068,1566469


    War ja nicht unerwartet, "wir können alles außer hochdeutsch". Platz eins belegt aber das Norddeutsch.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!