XIII Century

  • Goldedition gerade bei STEAM für 27,99 €.


    Zitat

    XIII Century Gold Edition beinhaltet ein sehr erfolgreiches Strategiespiel XIII Century: Death or Glory und die Fortsetzung XIII Century: Blood of Europe.


    Zitat

    I hear that this game's battles are 10x better than Medieval 2. Every unit has like 80 characteristics ont he battlefield and not just moral and condition. The battles have a strategic level on a whole new class than Total War. Try it out, your Total War skills will not matter here.

    Scheint was dran zu sein.

  • Zitat

    Zunächst sieht es so aus, als könnte 13the Century wirklich mit Medieval 2: Total War mithalten. Zumindest die historischen Ritterschlachten machen anfänglich noch Spaß, da sie recht fordernd sind, was auch der recht aggressiven KI zu verdanken ist. Man freut sich auch darüber, dass der Fokus dieses Mal eher in Osteuropa liegt, da diese Region noch nicht so oft inszeniert wurde wie die bekannteren Schlachtfelder des abendländischen Mittelalters. Aber auf längere Sicht bietet das russische Echtzeit-Taktikspiel einfach zu wenig, was Umfang, Truppentypen und Abwechslung betrifft. Jedes Aufeinandertreffen spielt sich irgendwie ähnlich, woran auch die teils riesigen Schauplätze nichts ändern können, die sich landschaftlich schnell gleichen. Im Endeffekt wird trotz bunter Wappen, Kämpen und Gewänder zu wenig Wert auf die Vielfalt gelegt, was die Gefechte schnell eintönig werden lässt. Da wird nicht nur der Strategiemodus von Medieval 2 schmerzlich vermisst, sondern auch seine opulent inszenierten Belagerungen oder die Spezialattacken der verschiedenen Kämpfer. Wer nur dringend Schlachtennachschub braucht, kann sich 13 Century trotzdem mal anschauen; wer hingegen eine umfassende Simulation sucht, sollte sich für Total War entscheiden.


    http://www.4players.de/4player…ntury_Death_or_Glory.html



    Laut 4players sind die Pikiniere die Elephantenartillerie von Med 2 und schnetzeln alles. Obs da dann wirklich so anspruchsvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ja stimmt schon, die sind ziemlich stark, aber 4Players ist für mich alles andere als objektiv seit ihrem Empire-Test. Hab es mir runter geladen und bin mit den Schlachten sehr zufrieden. Mal eine Abwechslung zu M2TW und auch recht ansprechend dargeboten.
    Die fehlende Kampagne ist das größte Manko, man hangelt sich von Schlacht zu Schlacht über ein Buch in dem die Schlachten und Fraktionen aufgelistet sind. Zur nächsten Schlacht geht es dann wenn man die vorherige bestritten hat. Grafisch ist das Spiel sehr gut, gäbe es kein Total War hätte es bestimmt mehr Liebhaber gefunden.

  • Im Prinzip ist dieses Spiel ein erweitertes ME2 historische Schlachten (30 an der Zahl) die jede für sich vergleichsweise fordernd sind und meistens eine eigene Taktik erfordern. Das Schlachtengelände ist weitaus besser als bei Medieval und eine Schlacht entwickelt sich schon fast zu vielen kleinen Siegen die man erringen muss, um gegen den meist zahlenmäßig überlegenen Gegner zu gewinnen. Zusätzlich dazu ist die KI deutlich aggressiver, die Ritter haben im Gegensatz zu Medieval einen eigenen Willen (greifen oft ohne Befehl an, was meistens ein ziemliches Debakel ist, aber ist realistischer) und es kommen zur Kampfkraft und Moral Berechnung viele Faktoren dazu.


    Negative Punkte sind vielleicht die vollkommen overpowerten berittenen Bogenschützen und der enorme Abzug von Bogen und Armbrustschützen wenn sie über große Entfernungen schießen. (das gibt dem Spieler die Gelegenheit der KI die Munition wegzunehmen indem man sie auf sinnlose Schießerein auf seine Truppen verlockt.


    Für ein wenig Geld (bei mir warens 5 Euro) lohnte es sich für mich schon dieses Spiel zu kaufen, aber meine Erwartungen waren natürlich auch nicht besonders groß ^^

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Naja, ich erwarte von dem Spiel das die KI einigermassen vernünftig agiert, und man nicht zu leicht gewinnt...
    Ein wenig fordernd darf es gern sein...


    Nun, sie ist eine deutliche Verbesserung der Medieval 2 KI, aber sie kommt eben doch nicht an den Spieler heran.
    Die Herausforderung in dem Spiel ist es gegen die zahlenmäßig überlegenen Truppen des Gegners anzukommen, hin und wieder ist man auch in einer schlechteren Position, fordernd ist es schon, viele Schlachten brauchen mindestens einen zweiten Anlauf.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!