[M2TW] Spezielle Hotseat-Mod?

  • Das mit dem Königsgeld funktioniert ja auch bei den Norwegern bei der Kingsdomskampagne auf den Inseln, doch weiß ich jetzt nicht ob das nach Runden oder Ländern geht.


    Dort ging es auch zeitgleich mit den Events her, die zeitlich angepasst wurden. Dies an den Kontostand oder den Gesamteinnahmen zu koppeln, würde diese Mod ähnlich Reconquista für den Hotseat sperren.
    Spawnende Truppenverbände wenn xy erfüllt ist, also keine zeitliche Einordung, mag der Hotseat genauso wenig.


    Zitat

    In den Sinnlos Hermstehenden Mini-Burgen zumindest Bauern Rekrutieren.


    Meint ihr diese verstärkte Fortvariante aus Britannia? Die Umsetzung diese auch in den passenden Bereich zu integrieren könnte schwer werden. :grübel:
    Aber meint ihr nicht das man damit reiche Nationen verstärkt? Man spezialisiert sich in den Städten einfach auf den Wirtschaftsbereich und scheffelt ein Heidengeld, während die Generäle rumrennen und diese Steinburgen bauen in denen Truppen angeworben werden können? Vorbei die Spezialisierung.


    Zitat

    Höhere Minenerträge, der Bau von Minen lohnt sich meist erst nach 10 Runden.


    Vorausschauende Planung. ;)
    Kommt drauf an worauf man es bezieht, in Teutonic z.b. nützen selbst Silberminen nichts, während die in Retrofit recht rentabel sind.
    Man kann sie ja auch an andere Zweige koppeln, oder aber Preis und Nutzen zu gleichen Teilen erhöhen, damit die Anschaffung teurer und lohnender ist. Somit würden Minenstädte in deren bereits Minenbau betrieben wird, ein begehrtes Jagdobjekt. ;)

  • Bei den Mini-Burgen aus Britannia wurde ich wohl missverstanden, ich meinte nicht, dass man da jetzt groß Ritter ausbilden kann, sondern nur sowas wie Bauern oder Speermiltzis, oder ne neue einheit, die es nur dort gibt, also Festungsmilitz, oder so.

  • Erstmal sollte man das Szenario festlgen, dann kann man immer noch über Burgen diskutieren. ;)


    Obs überhaupt ne neue Karte geben wird, darüber sollte pacjan erstmal Auskunft geben.
    Persönlich brauch ich sie nicht geographisch angepasst, eine Zufallskarte wie bei Cossacks vorhanden reicht mir völlig. Bei AOE II hat sich auch niemand dran gestört. ^^

  • Also wenn die Karte egal ist könnte man sie auch "fair" gestalten sprich gleiche Startbedingungen und gleicher Abstand zu den ersten anderen Städten.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Man könnte natürlich auch jede Nation genau gleich stark machen und jeder gleich starke Einheiten geben und dafür sorgen, das sie gleich viele gute Handelsstädte am Meer haben und und und...
    Verstehst du was ich sagen will? Man muss doch nicht immer alles total gerecht und gleich verteilen. Das nimmt doch auch die Spannung. Ich finde es spannender, wenn es starke und schwache Länder gibt.

  • Halt halt, das war meine eigene Meinung. Ob sie umgesetzt wird, ist fraglich. Ob sich Leute finden, die Karten gestalten können, ist fraglich. Ob sie einen Reiz ausmachen würden, ist fraglich. Es gibt ganz viele fragliche Dinge. :D


    Man kann auch irgendwelche Grenzgebiete als Kartengebiet nehmen und diese historisch genau stalten, doch wenn es die passenden Leute gibt, wäre ich eher für ein neues Szenario als die bisher umgesetzten.


    Auch bedenkt die Äußerung von Pacjan, laut derer er es als Einmannmod plant. :(

  • Ein Szenario, was noch nicht genutzt wurde, ist Italien. Dort gab es sehr viele Stadtstaaten, die sich auch viel untereinander bekriegt haben und es gibt auch schön viele Söldner(Condotterie). Da lässt sich viel draus machen.


    Aber ne ganz normale Europalarte ist auch gut.

  • Ja ich habe mich damit auseinander gesetzt und es ist gar nicht so einfach. Vorallem sind die ganzen Tutoriels auf Englisch, was es nicht gerade einfacher macht. Also falls du wissen willst, ob ich es kann, dann kann ich dir sagen, das das nicht der Fall ist.


    Ich könnte es natürlich versuchen zu lernen.^^

  • Es ist Pacjans Idee und er wollte erstmal Brainstorming, also denk mal nicht noch weiter als ich. :D


    Szenario:
    Italien,
    Zufallskarte europäisch/islamisch,


    Umsetzung auf HS:
    Unterteilung in mehrere Bereiche (s.o. von mir),
    Anpassung der Einnahmen (Händlerertrag steigern, Minenbau, ...)
    Anpassung der Einheiten, Balancing, Kosten,...


    Was gabs bisher noch? Bau von steinernden Forts ist ja eigentlich unnötig, da reichen die bisherigen auch.

  • Der Bau von steinernden Forts ist, soweit ich weiß, unmöglich. Daran hat sich ein Scripter von Reconquista glaube ich lange mit beschäftigt und es nicht hingekriegt. Aber Burgen, die von Anfang an das sind, fänd ich auch viel besser. Wenn man sie an strategisch wichtigen Orteb platziert, könnten sie sehr umkäpft sein und auch so sind sie sehr wichtig, da dort der UNterhalt von ein paar Einheiten umsonst ist.


    Zufallskarten finde ich nicht so dolle. Das würde mir nicht gefallen.

  • Bei Schwert und Speer hats doch aber geklappt, oder nicht?
    Genau kann ich es nicht sagen, als ich mitbekommen hab das ein Katapultschuss ~8% Schaden an einer simplen Holzpalisade macht, und man daher ein ganzen Slot nur für einen Abschnitt braucht (!), hab ich die Mod aufgegeben. Gab auch weitere Mängel, jedenfalls glaube ich gehört zu haben das es da ging.


    Zitat

    Es wurden die Burgenmodelle aus Kingdoms eingefügt, das jedoch führt oftmals zu Wegfindungsproblemen der KI.

    v. hier
    Letzteres ist wegen Hotseat unnötig, aber die Einfügung geht.

  • Der Bau von steinernden Forts ist, soweit ich weiß, unmöglich. Daran hat sich ein Scripter von Reconquista glaube ich lange mit beschäftigt und es nicht hingekriegt. Aber Burgen, die von Anfang an das sind, fänd ich auch viel besser. Wenn man sie an strategisch wichtigen Orteb platziert, könnten sie sehr umkäpft sein und auch so sind sie sehr wichtig, da dort der UNterhalt von ein paar Einheiten umsonst ist.


    Zufallskarten finde ich nicht so dolle. Das würde mir nicht gefallen.

    Der Bug mit den Steinforts wurde von CA mit Patch 1.05 behoben, ist jetzt also für jede Mod möglich das einzubauen.

  • Danke erstmal an alle für das großartige Feedback! Hatte ich so gar nicht erwartet. :rock:


    Das als Einmannmod zu machen wäre mir schon lieber. Ich habe absolut nichts gegen Teamarbeit, aber wenn man sowas mit Anderen zusammenmacht, wird das automatisch eine größere Mod und der Organisationsaufwand steigt beträchtig. Eine waschechtes Modteam zu führen kann ich dauerhaft nicht, weil ich eher der Gelegenheitsarbeiter mit relativ niedrigen Ansprüchen bin. Deswegen sind für mich neue Fraktionen oder gleich eine neue Karte kein Thema. Das müsstet ihr, wenn dann, in einem seperaten Projekt machen. Lasst euch da also nicht von mir aufhalten, ich würde das wirklich gerne sehen. Das Forum kann sicher ein ernsthaftes Modprojekt gebrauchen! :thumbup:


    Ich würde also zuerst im Alleingang sozusagen einen "Prototypen" mit den wesentlichen Konzepten machen. Diese wären also als Zusammenfassung:


    • mehr Spezialisierung ermöglichen, neue, speziellere Strategien fördern
    • Probleme in den Spielmechanismen beheben (z.B. überprominenter Agentenkrieg, Spielerdominanz in den Schlachten gegen die KI)
    • Balancing verbessern

    Reichlich unspektakulär also, denn es geht mehr um die inneren Werte. Neue Einheiten und Gebäude oder Dinge wie das mit den baubaren Steinforts sind natürlich trotzdem drin, wenn sie spielerisch sinnvoll sind. Ganz neue Kampagnen sind leider außerhalb meiner Fähigkeiten und sprengen meinen Zeitrahmen (ein paar Monate).


    Die Kampagne, die dafür am ehesten in Frage kommt, ist für mich die Crusader-Kampagne. Die hat nur fünf Spieler, was gut für das Testen, und die kenne ich im Gegensatz zu Britannien schon ganz gut.

  • Einmannmod


    Schade, aber wie du halt meinst.


    William zeigt sich höchst wankelmütig, er weiss nicht recht ob er sich mit dem Karteneditor beschäftigen möchte oder nicht. Jedoch hat er gute Begründungen, man kann ihm also keinen Vorwurf machen.
    Jedoch gibt es viele Leute, die Interesse an einem größeren Projekt hätten, was ich auch leiten würde.


    Meine Prioritäten wären jedoch eine Anpassung an Autoschlachten, dies erspare Skinningprobleme und erlaube Truppenverschiebungen. Richtig in Bearbeitung würde ich es jedoch nur nehmen, wenn sich hier jemand finden würde der Zeit als auch die Muße hätte sich mit dem Karteneditor zu beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!