• Bin gerade vom Handballsport angefixt.

    Mein Sohn spielt Handball und die Jungs kommen langsam in ein Alter, in dem es auch mal nach Handball spielen aussieht.


    Zur letzten EM in Deutschland haben wir uns Karten gegönnt und die beiden Halbfinals sehen können. Eine super Erfahrung und tolle Stimmung, leider ohne positivem Ausgang für Deutschland.

    Und trotz der Niederlage wurde es sportlich genommen. Hier schätze ich diesen Sport im Vergleich zum Fußball immer mehr. Der Umgang und die Fairness ist eine ganz andere. Es wird hart aber fair gekämpft und am Ende gibt man sich die Hand. Entscheidungen der Schiedsrichter werden akzeptiert, Schwalben sind verpönt und werden nicht trainiert.


    Schade, dass der Handball eine so kleine Bühne hat.

    Als Test habe ich mir ein Abo von Dyn gegönnt. Hier kann man u.a. alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga schauen, dazu die europäische Pokale mit deutscher Beteiligung sowie Nationalmannschaft.

    (Basketball, Volleyball und Tischtennis sind auch im Programm).


    Bin Sympathisant von Eintracht Frankfurt, die stehen zwar auf dem 6. Platz, reißen aber einen nicht gerade vom Hocker, im Gegenteil. Irgendwie geht mir die Bundesliga auf den Keks, obwohl Bauern München mal nicht Meister werden könnte. Auch die Nationalmannschaft,...


    Da ist Handball eine tolle Alternative. Tolle Spannung in vielen Spielen.

  • Ich bin zwar generell so gar nicht der Sport-Zuschauer, es sei denn, um es als Ausrede für ein Bierchen mit Freunden zu nutzen, aber Handball ist mir dieses Jahr auch zum ersten Mal sehr positiv aufgefallen. Irgendjemand bezeichnete es sogar mal als den härtesten Mannschaftssport in Deutschland. Kann ich jetzt nicht beurteilen, aber jedenfalls schönes neues Thema.

  • Ich meine damit auch die mediale Aufmerksamkeit. Klar, bei Großereignissen und vor allem wenn es bei dem deutschen Team läuft, schafft es Handball in die Schlagzeilen (gilt aber auch für Basketball oder Eishockey). Ansonsten im Normalfall eine Nische, obwohl Deutschland viele Spieler hat, auch im Amateurbereich.


    In meiner Wahrnehmung im Vergleich zum Fußball im Ungleichgewicht und gefühlt wird es durch die Kohle aus dem arabischen Raum nicht besser.


    Auch nochmal zum Thema Fairness. Egal welches Trikot man hat, man muss keine Angst haben deswegen einen auf die Mütze zu bekommen. Von randalierenden Handballfans liest man eher selten was, während im Fußball bei extremen Beispielen ganze Innenstädte verwüstet werden.

    Bei der EM im Handball ist mir bewusst kein einziger Polizist ins Auge gesprungen. Beim Fußball stehen bei einem normalen Bundesligaspieltag schon zig Polizisten alleine am Bahnhof. Irgendwie nimmt man sowas schon als normal hin, aber sowas ist einfach nur traurig.

  • Ich hab keine Ahnung, es wird halt immer so am Rande erwähnt. Friedrich Torberg erwähnt in seinen Werken des öfteren, dass Wasserball die härteste Sportart sei und auch Bud Spencer, der ja in der Nationalmannschaft gespielt hat, beschreibt in seiner Autobiographie ähnliches. Viele Sportwissenschaftler pflichten dem bei, es scheint also durchaus was dran zu sein.

  • Ok, wieder was gelernt. Fließt da so viel Blut?

    Der Vorteil an wasserball ist, dass der Schiri Unterwasser nicht so gut sieht und man da entsprechend sich ausleben und foulen kann. Und man soll wohl aich den ein oder anderen schluck Wasser unabsichtlich trinkt. :pfeif:



    Ansonsten ist Handball geil, jede WM und EM denke ich mir, dass ich da öfter einschalten sollte. Aber dann vergesse ich es und dann ist schon wieder em/WM. Und es gibt viel zu viele Spiele einfach. Weniger wäre da vielleicht auch mehr.

    Zur letzten EM in Deutschland haben wir uns Karten gegönnt und die beiden Halbfinals sehen können. Eine super Erfahrung und tolle Stimmung, leider ohne positivem Ausgang für Deutschland.

    Wäre auch fast da gewesen. (oder Viertelfinale, ich weiß es nicht mehr), konnte an dem Tag aber leider nicht. Und dann waren die Tickets leider so teuer, wo ich es nicht einsehe über 100 Euro und mehr für ein Ticket auszugeben für das nächste Spiel.



    Meine Freunde waren allerdings auch begeistert und haben ordentlich gefeiert.

  • Dann schreib ich mal lieber nicht, was ich für eine Karte bezahlt habe. Aber es sind ja Tageskarten, d.h. mit der Karte konnte ich 3 Spiele schauen. Die beiden Halbfinals und das Spiel um Platz 5, welches wir uns auf Grund der Zeit geschenkt haben.


    Aber dann vergesse ich es und dann ist schon wieder em/WM. Und es gibt viel zu viele Spiele einfach. Weniger wäre da vielleicht auch mehr.

    Bei mir ähnlich. Durch das Abo bei Dyn habe ich Zugriff auf sehr viele Spiele.


    Im Gegensatz zum Fußball gibt es aber ja nicht mal Zusammenfassungen der Spiele. Hier und da gibt es mal was, aber Fußball ist ja überrepräsentiert (Sportschau, Aktuelles Sportstudio, Tagesschau usw. usf.).


    Auch hier gilt: Ich muss nicht jedes Spiel schauen, sondern suche mir die Perlen raus. Gefühlt kollidiert Handball auch weniger mit dem Familienleben, bin aber auch nicht so tief drin um zu wissen, ob es eine Systematik bei der Ansetzung der Spiele gibt. Gibt es bestimmt, aber keine Ahnung welche.


    Zur Info:

    Nächste Woche Donnerstag - Sonntag (?) beginnt ein Qualifikationsturnier in Hannover. 4 Mannschaften und der Sieger fährt nach Olympia. Die Spiele mit deutscher Beteiligung werden von ARD und ZDF übertragen. Der Rest, aber auch die Spiele der deutschen Nationalmannschaft, auf Dyn.

  • Deutschland hat sich zum Glück für Olympia qualifiziert, trotz einer Niederlage gegen Kroatien.

    Diese Niederlage hat leider nochmal deutlich gezeigt, dass wir von der Weltspitze ein Stück weit entfernt sind und der 4. Platz bei der EM mMn Rückblickend als glücklich bezeichnet werden kann.


    Die Bundesliga verfolge ich die letzten Wochen ein wenig genauer. Von einem Überblick, vergleichbar wie beim Fußball bin ich aber weit entfernt. Hier meine ich zum Beispiel einen Überblick, warum bestimmte Spieler für die Nationalmannschaft spielen, andere aber nicht, obwohl die Leistung eigentlich stimmt.

    Es liegt zum großen Teil an der medialen Wahrnehmung. Während beim Fußball die Nicht-Nominierung der Dortmunder gefühlt in allen Medien thematisiert wird, fehlt sowas beim Handball völlig. Ich weiß einfach nicht, warum der Bundestrainer bestimmte Spieler nicht nominiert. Es gibt dazu keine Talkshows oder poppt bei Bild.de auf. Vielleicht wird sowas in einem speziellen Handball-Magazin thematisiert, ich weiß es aber nicht und hatte bisher nicht die Muße mich darum zu kümmern.


    Ist halt nur interessant, dass Fußball die absolute Nummer 1 ist und danach kommt erstmal lange nichts anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!