Baldur's Gate 3

  • Wenn man die Karte irgendwann verlässt, weil alles erkundet ist. Besteht dann noch eine Möglichkeit dorthin wieder zurückzukehren?

    Du bekommst an bestimmten Stellen ein Fenster, dass dir sagt, dass du voranschreitest und ob du das wirklich tun möchtest. Das hat erst mal noch nicht bei jedem zu bedeuten, dass du nicht zurückkehren kannst. Für die Anfangskarte: Selbst wenn du in Akt 2 gelangst, kommst du zurück. Ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr, der kündigt das aber recht gut an.


    Was aber bei welchem Punkt wie verbaut wird, was Quests angeht, kann ich nicht ausführlich wiedergeben.

    EDIT: Das fällt mir jetzt erst auf: Man kann eine Salami als Waffe benutzen.


    EDIT2: Der erste große Patch ist da: Baldur's Gate 3 – Patch #1 Now Live!: Steam-News


    Nach einem Drittel Überfliegen der kompletten Patch-Notes habe ich es aufgegeben nach Einträgen zu suchen, die mich betreffen könnten. :D

    Und Patch 2 ist angeblich auch schon am Horizont.


    Ich bin schon ein gutes Stück in Akt 3 vorangeschritten. Wie viel tatsächlich noch offen ist, steht noch aus. Ist auf jeden Fall ein komplett anderes Feeling als die beiden Akte zuvor, aber auch gut gefüllt und schön verwoben. Aber leider kann ich dieses Wochenende nicht so schön reinsuchten wie die letzten beiden. ;(


    EDIT3: Noch ein kleiner Tipp, weil ich es doch ab und zu selbst mache, man das aber übersehen kann: Wenn man sich ein Charakter auf einen Zauber konzentriert, kann man den jederzeit auflösen, auch wenn der Charakter nicht dran ist. Einfach ihn auswählen und links unten (normales PC-Interface) auf das x drücken. Das kann man gut gebrauchen, wenn man irgendeinen schädlichen AoE-Zauber gewirkt hat, aber jetzt irgendeiner der Mitstreiter da durch muss und der Zauber seine Sache getan hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    3 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • So, ich bin jetzt etwas weiter (nach Akt 1 mehr oder weniger):


  • Ich antworte dir im Spoiler SnaxeX.

  • Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Oh man. Ich bin so kurz vorm Ende, ich kann es schon riechen. Ich dachte, wenn ich heute nochmal so richtig reinsuchte, komme ich dorthin, aber das Spiel grätscht einem immer wieder mit noch einem anderen Twist in die Beine. Ich bin so hyped und muss mich doch bemühen, ins Bett zu gehen. Aber morgen, morgen wird ausgekostet. :conan:


    Zum einen waren einige Kämpfe in der zweiten Hälfte von Akt 3 einfacher als gedacht, wenn man mit Level 12 und gut ausgerüstet und mit der akkumulierten Erfahrung reingeht, andererseits kam ich doch, was manche Tränke angeht, ins Schwitzen und einige wertvollste Rollen musste ich auch verbrauchen.

    Aber jetzt habe ich nochmal aufgestockt und bin mit Heilungstränken, Wiederbelebungsrollen und anderen Verbrauchsgegenständen bis an die Zähne bewaffnet. :ritter2:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So, ich bin mit meinem ersten Charakter durch. Das Finale hat nochmal dreieinhalb Stunden gedauert. Insgesamt komme ich auf ca. 125 Stunden, wenn ich ein paar wegrechne, wo ich im Charaktereditor, Einstellungen etc. war. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht im Mountain Pass war und auch bewusst eine Questline nicht verfolgt habe, die mich auch noch zu einem interessanten Ort geführt hätte. Aber bei dem, was ich gemacht habe, war ich sehr gründlich.


    Die Endkämpfe konnte ich ohne Neuladen bewältigen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich ohne die richtigen Werkzeuge/Zauber/Fähigkeiten das Leben ganz schön schwer machen kann.


    Kein wirklicher Spoiler, aber abstrakt umschrieben das Ende bzgl. meiner Erwartungshaltung:


    Aber was für eine Reise.

    Es gab viel zu entdecken. Einiges, sogar Großes, kann man gar verpassen. Rätsel, Personen, Lore und so weiter und so weiter. Ein umfangreiches und gefülltes Spiel.

    Alle Regionen hatten ihr eigenes Feeling. Und ich frage mich, wie es wohl ist, alles von einer anderen Perspektive zu betrachten, andere Entscheidungen zu treffen, einen anderen Charakter zu spielen. Ich habe schon bei Bildern und Schnipseln gesehen, dass es da einige andere Möglichkeiten und Begebenheiten gibt.

    Trotz der Performance-Makel und den Bugs, die glücklicherweise nicht spielbrechend waren, wage ich zu behaupten, dass das Spiel als Gesamtpaket das beste Spiel war, was ich bisher gespielt habe. Natürlich lassen sich verschiedene Genre schwer vergleichen, aber was hier geboten wurde, da würde ich mir auch einen Hut kaufen, nur um ihn physisch für Larian Studios abzunehmen.


    Aber mein größter Kritikpunkt bleibt: Die Mimik des eigenen Charakters. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Klingt so, als würdest du noch nen zweiten Rundgang spielen wollen?

    Schon lang im Blick: ;)

    Ich weiß eines eigentlich jetzt schon: Ich werde das Spiel nochmal spielen. :D


    Ich habe schon zwei weitere Charaktere erstellt. Einer davon wird ein Halbwaldelfen-Ranger mit kriminell als Hintergrundgeschichte sein, welcher auf Jagd von Personen im urbanen Gebiet spezialisiert ist. Also... :ninja:


    EDIT: Ich dachte mir, na warte wenigstens Patch #2 ab, bevor du dich wieder reinstürzt, aber die Entwickler hatten "Right around the corner" ernst gemeint und das Ding ist heute draußen, 6 Tage nach dem ersten.

    EDIT2: Ich nehme mal an, dass das Portrait sich nach dem gewählten Hintergrund richtet.

    Guild Artisan
    (Drow, Old One-Warlock)
    Criminal
    (Half Wood-Elf, Ranger (Bounty Hunter))


    Finde ich sehr stimmig.
    Wie man daran vielleicht erkennen kann, habe ich das zweite Spiel bereits begonnen, aber ich werde mich zügeln.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • drache: Bzgl. eines früheren Spoilers aus dem Beitrag: RE: Baldur's Gate 3

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • drache: Bzgl. eines früheren Spoilers aus dem Beitrag: RE: Baldur's Gate 3

  • Ok, dann war das schon so drin gewesen. Ein Ausrufezeichen hatte sie nicht über dem Kopf. Das haben sie wohl nur, wenn es um Dinge geht, die ihre eigene Quest voranbringen, nicht immer, wenn sie was neues zu sagen haben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Rollenspielerisch, sicherlich.
    Vom Spiel her, weiß ich nicht, ob rein die Zustimmung eine Auswirkung hat oder das auch mit reinspielt. Und ich weiß auch nicht, ob es nur entscheidende Momente sind oder allgemein Checks, um das Gruppenmitglied von irgendetwas zu überzeugen. Meine Vermutung hierbei, dass die Checks leichter oder schwerer werden. Kann mich aber auch irren.
    In der Wiki steht:


    Zitat

    High companion approval often leads to improved relationships, resulting in companions becoming more loyal, supportive, and effective in combat or other relevant tasks. Increased approval ratings might unlock new quests, dialog options, or even romantic relationships, enhancing the overall gaming experience.

    Low companion approval could lead to dissatisfaction, conflicts, or even abandonment from the Companion, potentially removing important allies or reducing certain quest opportunities. Negative actions or decisions might impact the player's reputation in the game, affecting interactions with other NPCs.

    Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

    Und von Gameplay-Auswirkungen von Romanzen steht da ja nichts. Kann sein, dass Romanzen ein Weg sind, den Zustimmungswert richtig in die Höhe zu treiben.
    Aber na ja. Ich würde mal behaupten, dass man diesen Aspekt doch eher aus dem Rollenspiel und nicht dem Metagame heraus angeht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!