Ich bin ja über das Goblin-Dorf mit den Spinnen noch nicht hinaus.
Wenn man die Karte irgendwann verlässt, weil alles erkundet ist. Besteht dann noch eine Möglichkeit dorthin wieder zurückzukehren?
Ich bin ja über das Goblin-Dorf mit den Spinnen noch nicht hinaus.
Wenn man die Karte irgendwann verlässt, weil alles erkundet ist. Besteht dann noch eine Möglichkeit dorthin wieder zurückzukehren?
Wenn man die Karte irgendwann verlässt, weil alles erkundet ist. Besteht dann noch eine Möglichkeit dorthin wieder zurückzukehren?
Du bekommst an bestimmten Stellen ein Fenster, dass dir sagt, dass du voranschreitest und ob du das wirklich tun möchtest. Das hat erst mal noch nicht bei jedem zu bedeuten, dass du nicht zurückkehren kannst. Für die Anfangskarte: Selbst wenn du in Akt 2 gelangst, kommst du zurück. Ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr, der kündigt das aber recht gut an.
Was aber bei welchem Punkt wie verbaut wird, was Quests angeht, kann ich nicht ausführlich wiedergeben.
EDIT: Das fällt mir jetzt erst auf: Man kann eine Salami als Waffe benutzen.
EDIT2: Der erste große Patch ist da: Baldur's Gate 3 – Patch #1 Now Live!: Steam-News
Nach einem Drittel Überfliegen der kompletten Patch-Notes habe ich es aufgegeben nach Einträgen zu suchen, die mich betreffen könnten.
Und Patch 2 ist angeblich auch schon am Horizont.
Ich bin schon ein gutes Stück in Akt 3 vorangeschritten. Wie viel tatsächlich noch offen ist, steht noch aus. Ist auf jeden Fall ein komplett anderes Feeling als die beiden Akte zuvor, aber auch gut gefüllt und schön verwoben. Aber leider kann ich dieses Wochenende nicht so schön reinsuchten wie die letzten beiden.
EDIT3: Noch ein kleiner Tipp, weil ich es doch ab und zu selbst mache, man das aber übersehen kann: Wenn man sich ein Charakter auf einen Zauber konzentriert, kann man den jederzeit auflösen, auch wenn der Charakter nicht dran ist. Einfach ihn auswählen und links unten (normales PC-Interface) auf das x drücken. Das kann man gut gebrauchen, wenn man irgendeinen schädlichen AoE-Zauber gewirkt hat, aber jetzt irgendeiner der Mitstreiter da durch muss und der Zauber seine Sache getan hat.
EDIT: Das fällt mir jetzt erst auf: Man kann eine Salami als Waffe benutzen.
Stimmt. Das habe ich schon sofort entdeckt. 🙂
Ich werde nur noch stundenweise weiterspielen können. Der Schuljahresbeginn entwickelt sich derzeit einfach zu heftig. Naja.
So, ich bin jetzt etwas weiter (nach Akt 1 mehr oder weniger):
Ich bin zurst runter in den Untergrund gegangne, bevor ich oben im Nordwesten weiter gegangne bin. Habe mich auf die Seite der Pilzen geschlage und die Drueger in deren Karte getötet - aber erst nachdem ich in deren "Lager" war. Dort habe ich auch das Runenpulver erhalten + den Gnom wieder entdeckt, den ich von der Mühle gerettet habe.
Leider wird dann der Kampf mit Neres gestartet und dann sind das auf Level 5 noch zu viele Gegner auf einmal. Da weiß ich noch nicht so recht, wie ich weiterkommen soll. Habe deswegen dort "abgebrochen" und bin dabei die restliche Karte zu erkunden.
Wirklch um den Fight kommt man ja nicht, wenn man die Gnome retten will.
Ich antworte dir im Spoiler SnaxeX.
ZitatWirklch um den Fight kommt man ja nicht, wenn man die Gnome retten will.
Theoretisch schon, du kannst eine Long Rest machen bevor man Neres "rettet" dann stirbt er automatisch am Gift in der Höhle, du kannst danach dann immer noch die Höhle öffnen und Neres looten. Damit rettet man dann auch fast alle Gnome ohne einem Fight, bis auf den einen der mit Neres eingesperrt ist.
Ah danke! Das habe ich ursprünglich gemacht, weil ich zuerst nämlich meine Punkte aufladen wollte --> da war er tdm am Leben. Daraufhin bin ich weggegangen, hab die adneren Quests gemacht (wo ich ebenfalls immer wieder lange Rast gemacht habe und jetzt war er noch immer am Leben.
Habe jetzt noch einmal abgespeichert, noch einmal mit ihm "geredet" und noch einmal Lange Rast gemacht --> jwetzt ist er tot. Die Tiefengnome sind jetzt tdm alle weg/zu spät? Zumindestens ist die Quest abgeschlossen bei mir.
ZitatDie Tiefengnome sind jetzt tdm alle weg/zu spät? Zumindestens ist die Quest abgeschlossen bei mir.
Hmm, ich dachte eigentlich die würden noch dort stehen aber bin mir auch nicht ganz sicher weil ich die Option in meinem Run eher unabsichtlich getriggert habe und dann neu geladen habe und doch Neres gerettet habe.
Mir war der Kampf dann aber auch zu schwer und ich hab die Gnome geopfert und mich mit Neres gegen die Drueger verbündet, er ist dann im Kampf gegen die Drueger gestorben und ich konnte die restlichen Drueger dann gerade so noch besiegen, zwar kein gutes Ende für die Gnome aber trotzdem alle Bösewichte auch tot und den Kopf von Neres hatte ich auch für die Pilze.
Hat mich jetzt aufgeregt und wollte nachlesen. Man kann auch die Zwerge überreden sich anzuschließen, Barathar oder wie der heist, der was die absoluten hasst.
Mit dem ging’s, dann muss man nur die Halfte umbringen und wenn man Neres fokussiert und die Kommandantin reinstoßt in die Lava.
Genau die Option habe ich direkt gewählt: Die Duergar gegeneinander aufgebracht und danach die Verbliebenen überzeugt, die Gnome zurückzulassen. Aber ich scheine verpasst zu haben, dass die Pilze Neres Kopf haben wollten.
Ich weiß ja nicht, wie ihr dort angekommen seid, aber ich habe sofort mitbekommen, dass es Uneinigkeit gibt. Das wurde mehrfach angesprochen - z.B. "Twat"-Souls.
Ich habe die Option nicht freigeschaltet beim 1. Versuch, da man sich komisch durchklicken muss durch das Gespräch.
Aber gut, ich bin leider etwas blind beim Spielen gerne mal.
Den Kopf konnte ich abliefern weil ich die Questreihe bei den Pilzen mit dem Glut-Pilz gestartet habe —> er möchte auch das die Druegar in der Bucht getötet werden und kommt mit als 5. Begleiter und hilft.
Wenn man das macht, möchte er, dass ich dir anderen Pilze hintergehe und den Svos König umbringe. Habe abgelehnt und den Glut Pilz ungebraucht.
Daraufhin bin ich zum König gegangen um ihn davon zu berichten und da hat er sich dafür bedankt, dass ich die Fäulnis beseitigt habe - aber icb habe die Wurzel noch nicht entfernt, icb soll ihm den Kopf von Neres bringen.
Oh man. Ich bin so kurz vorm Ende, ich kann es schon riechen. Ich dachte, wenn ich heute nochmal so richtig reinsuchte, komme ich dorthin, aber das Spiel grätscht einem immer wieder mit noch einem anderen Twist in die Beine. Ich bin so hyped und muss mich doch bemühen, ins Bett zu gehen. Aber morgen, morgen wird ausgekostet.
Zum einen waren einige Kämpfe in der zweiten Hälfte von Akt 3 einfacher als gedacht, wenn man mit Level 12 und gut ausgerüstet und mit der akkumulierten Erfahrung reingeht, andererseits kam ich doch, was manche Tränke angeht, ins Schwitzen und einige wertvollste Rollen musste ich auch verbrauchen.
Aber jetzt habe ich nochmal aufgestockt und bin mit Heilungstränken, Wiederbelebungsrollen und anderen Verbrauchsgegenständen bis an die Zähne bewaffnet.
Wie viele Stunden Spielzeit hast du bisher benötigt?
Ich komme gerade nicht weiter. Erste Schulwoche mit neuer Klasse ist doch zeitlich ziemlich fordernd.
So, ich bin mit meinem ersten Charakter durch. Das Finale hat nochmal dreieinhalb Stunden gedauert. Insgesamt komme ich auf ca. 125 Stunden, wenn ich ein paar wegrechne, wo ich im Charaktereditor, Einstellungen etc. war. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht im Mountain Pass war und auch bewusst eine Questline nicht verfolgt habe, die mich auch noch zu einem interessanten Ort geführt hätte. Aber bei dem, was ich gemacht habe, war ich sehr gründlich.
Die Endkämpfe konnte ich ohne Neuladen bewältigen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich ohne die richtigen Werkzeuge/Zauber/Fähigkeiten das Leben ganz schön schwer machen kann.
Kein wirklicher Spoiler, aber abstrakt umschrieben das Ende bzgl. meiner Erwartungshaltung:
Das Spiel zu Ende gebracht zu haben war erfüllend und das Ende an sich befriedigend, aber es hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Man tauscht sich nochmal mit seiner Merry Band aus, was als nächstes gemacht wird, aber alle Schicksale sind der eigenen Fantasie überlassen. Ich hätte mir da ein Artwork-Outro gewünscht, wo man nicht nur sieht, wohin es die Companions verschlagen hat, sondern auch erfährt, was aus den Orten und Nebencharakteren, denen man begegnet ist, geworden ist.
Eine After Credit-Szene gibt es aber dennoch als kleines Geschenk.
EDIT:
Mit dem letzten Community-Update adressieren die Entwickler den Epliog tatsächlich
ZitatThe second is about the epilogue. What’s been datamined is not really cut content but content that we didn’t want to release because we didn’t think it worked. We’re pretty strict with ourselves and our ideas. If it isn’t good - if it isn’t fun to play - it doesn’t make it into the game. One of the reasons why we trimmed the epilogue is because we were afraid the ending cinematics were becoming too long and would detract from the epicness of the experience. But clearly, not everyone agrees with us! So we’re going to do something about it.
Aber was für eine Reise.
Es gab viel zu entdecken. Einiges, sogar Großes, kann man gar verpassen. Rätsel, Personen, Lore und so weiter und so weiter. Ein umfangreiches und gefülltes Spiel.
Alle Regionen hatten ihr eigenes Feeling. Und ich frage mich, wie es wohl ist, alles von einer anderen Perspektive zu betrachten, andere Entscheidungen zu treffen, einen anderen Charakter zu spielen. Ich habe schon bei Bildern und Schnipseln gesehen, dass es da einige andere Möglichkeiten und Begebenheiten gibt.
Trotz der Performance-Makel und den Bugs, die glücklicherweise nicht spielbrechend waren, wage ich zu behaupten, dass das Spiel als Gesamtpaket das beste Spiel war, was ich bisher gespielt habe. Natürlich lassen sich verschiedene Genre schwer vergleichen, aber was hier geboten wurde, da würde ich mir auch einen Hut kaufen, nur um ihn physisch für Larian Studios abzunehmen.
Aber mein größter Kritikpunkt bleibt: Die Mimik des eigenen Charakters.
Ok, da habe ich ja noch SEHR viel vor mir. Danke für die Info.
Klingt so, als würdest du noch nen zweiten Rundgang spielen wollen?
Klingt so, als würdest du noch nen zweiten Rundgang spielen wollen?
Schon lang im Blick:
Ich weiß eines eigentlich jetzt schon: Ich werde das Spiel nochmal spielen.
Ich habe schon zwei weitere Charaktere erstellt. Einer davon wird ein Halbwaldelfen-Ranger mit kriminell als Hintergrundgeschichte sein, welcher auf Jagd von Personen im urbanen Gebiet spezialisiert ist. Also...
EDIT: Ich dachte mir, na warte wenigstens Patch #2 ab, bevor du dich wieder reinstürzt, aber die Entwickler hatten "Right around the corner" ernst gemeint und das Ding ist heute draußen, 6 Tage nach dem ersten.
EDIT2: Ich nehme mal an, dass das Portrait sich nach dem gewählten Hintergrund richtet.
Finde ich sehr stimmig.
Wie man daran vielleicht erkennen kann, habe ich das zweite Spiel bereits begonnen, aber ich werde mich zügeln.
drache: Bzgl. eines früheren Spoilers aus dem Beitrag: RE: Baldur's Gate 3
dass ich alle meine Begleiter wegschicke was ich auch getan habe aber anschließend hatte ich eben grundlos das Artefakt in meinem Inventar, ich schätze es gibt irgendeinen Gameplay Grund warum man das Artefakt immer braucht auch wenn man nur alleine ist, aber es war trotzdem weird weil ich es eben story-technisch nie bekommen habe.
Bin gerade im zweiten Playthrough und es gibt tatsächlich nachgelagert einen Dialog damit. Das kann man aber leicht verpassen, anscheinend, oder das haben die reingepatcht.
drache: Bzgl. eines früheren Spoilers aus dem Beitrag: RE: Baldur's Gate 3
dass ich alle meine Begleiter wegschicke was ich auch getan habe aber anschließend hatte ich eben grundlos das Artefakt in meinem Inventar, ich schätze es gibt irgendeinen Gameplay Grund warum man das Artefakt immer braucht auch wenn man nur alleine ist, aber es war trotzdem weird weil ich es eben story-technisch nie bekommen habe.
Bin gerade im zweiten Playthrough und es gibt tatsächlich nachgelagert einen Dialog damit. Das kann man aber leicht verpassen, anscheinend, oder das haben die reingepatcht.
Nein, das war auch schon vor dem ersten Patch so. Shadowheart klärt einen dann später auf, aber nur wenn man so mit ihr redet, ich meine mich nicht an ein Rufzeichen erinnern zu können?
Ok, dann war das schon so drin gewesen. Ein Ausrufezeichen hatte sie nicht über dem Kopf. Das haben sie wohl nur, wenn es um Dinge geht, die ihre eigene Quest voranbringen, nicht immer, wenn sie was neues zu sagen haben.
Gibt es eigentlich vor oder Nachteile mit wem man eine „innigere“ Beziehung eingeht?
Rollenspielerisch, sicherlich.
Vom Spiel her, weiß ich nicht, ob rein die Zustimmung eine Auswirkung hat oder das auch mit reinspielt. Und ich weiß auch nicht, ob es nur entscheidende Momente sind oder allgemein Checks, um das Gruppenmitglied von irgendetwas zu überzeugen. Meine Vermutung hierbei, dass die Checks leichter oder schwerer werden. Kann mich aber auch irren.
In der Wiki steht:
ZitatHigh companion approval often leads to improved relationships, resulting in companions becoming more loyal, supportive, and effective in combat or other relevant tasks. Increased approval ratings might unlock new quests, dialog options, or even romantic relationships, enhancing the overall gaming experience.
Low companion approval could lead to dissatisfaction, conflicts, or even abandonment from the Companion, potentially removing important allies or reducing certain quest opportunities. Negative actions or decisions might impact the player's reputation in the game, affecting interactions with other NPCs.
Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
Und von Gameplay-Auswirkungen von Romanzen steht da ja nichts. Kann sein, dass Romanzen ein Weg sind, den Zustimmungswert richtig in die Höhe zu treiben.
Aber na ja. Ich würde mal behaupten, dass man diesen Aspekt doch eher aus dem Rollenspiel und nicht dem Metagame heraus angeht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!