Antwort zu Johns Spoiler:
Also die Spinnen dort sind feindselig. Nur weil man mit Tieren reden kann, heißt das nicht, dass sie sich "untierisch" verhalten. Man stöbert in der Nest rum. Und was ins Netz geht, will bezwungen werden.
Ansonsten wollte ich den funkelnden Stein, der unter der patroullierenden Matriarchin liegt. Ich habe zunächst ein paar Saves mit Kämpfen probiert und bin erst mal zu der Vorbereitung gekommen, im Stealth-Modus zwei der (glaube ich) drei Eiernestern mit einem Bogen zu zerschießen - eines davon unten bei der "normalen" Spinne. Das andere oben außen. Dann habe ich im Stealth die "normale" Spinne angegriffen und sofort aus dem Kampf genommen. Mehr habe ich dann nicht mehr probiert und bin bisher auch noch nicht zurückgekehrt. Kampf lief ja nicht, wie ich vorher schon mal schrieb.
Dann habe ich es mit Stealth von Astarion probiert, aber hatte das Problem, dass ich keinen Stealth-Check rollen durfte, wenn ich unten in den Sichtbereich von der Matriarchin oder der anderen patroullierenden Spinne gelaufen bin und automatisch der Kampf getriggert wurde. Anscheinend war mein Charakter zu offen oder die Spinnen haben da was Spezielles, habe ich aber nicht nachgeschaut. Ich habe versucht, das Muster abzupassen, aber wenn man unten den Fokus auf einen Charakter hat, sieht man nicht mehr, wo die Matriarchin hinschaut, was etwas frustrierend war.
Als Lösung habe ich mit meinem Hauptcharakter, der ein Warlock ist, Misty Step zum Artefakt gemacht, das Artefakt aufgenommen und Misty Step wieder heraus (hatte ich als Warlock-Zauber ausgewählt und ich hatte zwei Spell-Slots), während keiner der beiden Spinnen Blick auf das Artefakt hatte.
EDIT: Und so hatte ich das Ding quasi ohne Kampf bekommen.
EDIT: Was ich allerdings noch nicht probiert habe, das Sprechen mit Toten und mit Tieren zu kombinieren.