Baldur's Gate 3

  • Antwort zu Johns Spoiler:



    EDIT: Was ich allerdings noch nicht probiert habe, das Sprechen mit Toten und mit Tieren zu kombinieren. :grübel:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also der Kampf mit den Spinnen war knackig, brauchte auch mehrere Anläufe trotz Story-Modus:

  • Konnte nicht widerstehen, habe es mir jetzt auch geholt.


    Die ersten 4 Stunden waren wirklich süchtig machend und gefühlt kratze ich nur an der Oberfläche.

    Habe aus Bequemlichkeit aber mal einen vorgefertigten Charakter genommen und genieße jetzt einmal das Spiel.


    Im Vergleich zu Pillars of eternity fühlt sich das Geschehen lebendiger an weil man es eben nicht nur lesen muss und dass auch die Kamera da näher an die Figuren herangeht, tragt zur immersion bei.


    Ein bisschen verbuggt ist es schon. Statt Dialog wurde direkt ein Kampf gestartet, die Einblendung oben links ist manchmal verbuggz und ist nur eine Millisekunde da.

  • John


    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • "The corpse remains silent".

    Aber wie geil ist das bitte, dass sie selbst an so eine Möglichkeit gedacht haben und eine Antwort dafür vorgefertigt haben.


    Die ersten 4 Stunden waren wirklich süchtig machend und gefühlt kratze ich nur an der Oberfläche.

    Dieses Gefühl hast du auch noch nach 28 Stunden. ☺️ Gratuliere zum Kauf, viel Spaß damit.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, das ist einfach die Standard-Zeile für alle Leichen, mit denen du nicht reden kannst, es aber versuchst. Das ist entwicklungstechnisch einfach implementiert, so wie sie das Spiel im Allgemeinen aufgebaut haben.

    Erstaunlicher ist, was ich zufällig in einem Video gesehen habe, bei der Begegnung mit Astarion: Wenn du ihn direkt angreifst, tötest, wiederbelebst und dann mit ihm sprichst, gibt es eine entsprechende Dialogbeginn. Da fragt man sich, an was die Entwickler alles gedacht haben...

    Jedenfalls bin ich jetzt im Anfangsgebiet durch und begebe mich in meine natürliche Umgebung.

    Im Übrigen ist es richtig belohnend, eine Fähigkeit von einem potentiellen Gegner zu beobachten, einige Zeit später mit ihm im Kampf zu sein und dann im Laufe des Kampfes aus reiner Antizipation eine Fähigkeit einzusetzen, die die des Gegners verhindern würde und dann im gleichen oder nächsten Zug versucht der Gegner genau das und es wird aufgehoben.
    Da kann man schon mal einen Chef's Kiss machen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gestern habe ich von einem gelesen, der ganz stolz darauf war, dass er die drei Oger dazu bekommen hat für ihn zu kämpfen, wenn er ihnen Geld verspricht.


    Ich habe ihnen einfach gesagt, dass sie mich als Paladin in meinem Kampf für die gute Sache zu unterstützen hätten, SONST könnten wir das auch gleich „anders“ regeln… Jetzt kämpfen sie für mich umsonst für die gute Sache. 😆

  • Ich bin "pragmatisch". Wenn die Furcht vor mir, mich zu meinem Ziel führt, wird sie schon mal genutzt. Aber ansonsten kommt es eher dazu, dass ich helfe.

    Aber so muss ich nicht mehr die vorgekaute Mimik in den Dialogen sehen. ^^

    EDIT: Ohne die Lichtchen: :D


    EDIT2: Ich korrigiere bzw. verfeinere ein Statement (aus einem Spoiler) zuvor: Mit bestimmten Arten kann man sprechen, sofern sie nicht feindselig sind. Und bei deren Loyalitätsdebatte kam mein Hintergrund gut zum Tragen. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • So hab mir jetzt Gestern auch das Spiel gekauft und es macht bis jetzt echt Laune, normalerweise mag ich ja eigentlich so richtig große "Sandbox" Spiele nicht so wirklich weil man irgendwie immer sehr schnell sehr antriebslos wird aber Baldurs Gate 3 hat irgendwie genau die richtige Mischung gefunden, wie die Side Quests zumindest im ersten Akt wo ich noch bin eigentlich direkt in die Main Quest eingewoben sind, ist schon sehr sehr cool. Auch die Verbindung zu den Begleitern mit den Gehirn-Würmern macht es irgendwie realistischer, dass man eben einen Grund hat um überhaupt zusammen zu arbeiten als dieses typische "Hey du bist der beste der beste, bitte lass mich deiner Party joinen".


    Für meinen ersten run spiel ich aktuell einen menschlichen Warlock der so ein bisschen zwischen gut und böse wandelt, zu den Mächten der Illithid sag ich Grundsätzlich nicht nein aber im gesamten hab ich bei den wichtigen Entscheidungen mich meistens für die "humane" Option entschieden.


    Ein paar Bugs und Ungereimtheiten sind mir aber bis jetzt auch aufgefallen, auch wenns nur Nitpicks sind. Ich pack es mal in einen Spoiler weil es sehr spezifische Quests betrifft.



    Eine allgemeine Frage hab ich auch, habt Ihr anderen eigentlich den Skill genommen mit Tieren sprechen zu können? Wenn nicht solltet Ihr es, die Gespräche mit Tieren sind gerade humoristisch absolute Highlights, im Grove empfehle ich mal mit dem Eichhörnchen rechts oben vom Tor zu sprechen, da gibt es sogar eine eigene Cutscene dafür, außerdem kann man den good boy Scratch dann auch relativ einfach überzeugen zum Camp zu kommen wo man Ihn dann streicheln kann, also ja "You can pet the Dog in Baldurs Gate 3"

  • Eine allgemeine Frage hab ich auch, habt Ihr anderen eigentlich den Skill genommen mit Tieren sprechen zu können? Wenn nicht solltet Ihr es, die Gespräche mit Tieren sind gerade humoristisch absolute Highlights, im Grove empfehle ich mal mit dem Eichhörnchen rechts oben vom Tor zu sprechen, da gibt es sogar eine eigene Cutscene dafür, außerdem kann man den good boy Scratch dann auch relativ einfach überzeugen zum Camp zu kommen wo man Ihn dann streicheln kann, also ja "You can pet the Dog in Baldurs Gate 3"

    Hab ich ja schon als Empfehlung geschrieben, aber Scratch habe ich verärgert und *hust* getötet. Reine Notwehr.



    Es gibt eben noch einige Ecken und Kanten, aber wie du schon sagst, eher Nitpicks.

    Ich hatte letzte Nacht auch eine Begebenheit, wo ich nochmal neugeladen habe, weil zum einen ich noch ein paar Sachen erledigen wollte, und ich nicht wusste, dass das gleich einen kompletten Umbruch triggert und ich da wirklich noch ein paar Sachen verpasst hätte. Und weil ich in drei Anläufen versucht habe, ob ich den schlimmen Ausgang nicht irgendwie verhindern könnte. Es fühlte sich nach dem zweiten Versuch sehr railroady an, aber nach dem Dritten bin ich der Auffassung, dass es möglich ist, aber auf Taktikerschwierigkeit mehr als schwierig.
    Aber danach bin ich mit einem immersiv mulmigen Gefühl zurückgeblieben, als dutzende Charaktere tot vor mir lagen. Darunter ehemalige Questgeber oder Bestandteile laufender Quests oder die Subjekte von Quests, welche natürlich dadurch nicht mehr weiterverfolgt werden können, als auch eine potentielle Begleiterin, die ich im Kampf aber auch nicht retten konnte (da habe ich es nur bei einem Versuch gelassen, da ich die Hoffnung hatte, sie wiederbeleben zu können, was nicht funktioniert hat), welche auch eine wiederkehrende Charakterin aus früheren Baldur's Gate-Titeln ist. Aber mehr sage ich dazu nicht, auch nicht in einem Spoiler.

    EDIT: Und das mulmige Gefühl wird eben unterstrichen, dass jeder von denen einen Namen hat, man mit jedem reden kann und jeder scheinbar einen eigenen Charakter hat, auch wenn es nur ein oder zwei Zeilen Dialog sind.

    EDIT2: Und gerade habe ich den Spielstand geladen, wo ich noch in dem Blutbad stehe und fange an, alles zu looten, weil es letzte Nacht schon sehr spät war und das etwas viel ist. Und bei jedem poppt eben das Portrait auf, wenn man die Habe nehmen will. Das fühlt sich schon heftig an.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Kann man Quests eigentlich zu „früh“ abschließen und verpasst sk relativ viel?


  • Das von dir Beschriebene sollte jetzt kein Problem darstellen. Es gibt höchstens kleinere Quests, die mit anderen Hauptquests verwoben sind, die weniger Sinn ergeben, wenn man sie später macht. Dazu hatte ich am Anfang meines Spoilers ein Beispiel, das kannst du dir anschauen - soweit bist du schon.

    Aber wie ich ohne Spoiler am Ende meines Beitrags schreibe: Ja, man kann Dinge verpassen. Aber das ist irgendwo auch Teil des Rollenspiels, wenn sich das auf gewisse Weise ergibt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2


  • Das Spiel hat bei mir noch nicht vollkommen verstanden, dass die eine mögliche Gefährtin gestorben ist. "At least now we can benefit from her presence...'" :mellow:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Paar Sachen brauchen hier nicht im Spoiler versteckt sein:

    Für einen zweiten Playtrough bin ich mir noch nicht sicher was ich spielen will, eventuell dann auch einen Drow und vielleicht einen Paladin aber keine Ahnung ob ich dann full evil oder full good gehe, wahrscheinlich eher evil weil ich gerade bei den meisten Entscheidungen mich doch immer für die "guten" entscheide,

    Ich habe schon zwei weitere Charaktere erstellt. Einer davon wird ein Halbwaldelfen-Ranger mit kriminell als Hintergrundgeschichte sein, welcher auf Jagd von Personen im urbanen Gebiet spezialisiert ist. Also... :ninja:



    Apropo der Underark ist teilweise echt hart, [...] deswegen gehen mir langsam echt die Items für die Long Rests aus, hab schon überlegt ob ich vielleicht doch noch vorher etwas mehr die Oberfläche erforschen sollte, jetzt sind meine Charaktere aber alle lvl 5 gefunden und dadurch gehen die Fights langsam besser weil Sie jetzt fast alle mehr Aktionen per Turn haben.

    Also, ich bin auch durch den Underdark, aber tatsächlich war der Teil abgesehen von einem gimmicken (in meinen Augen etwas verbuggten) Bosskampf für mich kaum ein Problem. Habe mich quasi fast Zuhause gefühlte - Drow eben. :D
    Ich hatte am Anfang ein sehr vorsichtiges Ressourcenmanagement betrieben, aber potentiell wird es im zweiten Akt etwas problematischer. Ich musste schon einige Long Rests machen, ohne dass ich nennenswert an Proviant hinzugewonnen habe. Für 10 Long Rests habe ich noch was.
    Randnotiz: Ich habe gelesen, dass im Taktikermodus mit 80 Provianteinheiten die Long Rest doppelt so teuer ist wie in den anderen Stufen.



    EDIT: Wenn du auch Warlock spielst, wie hast du deinen Hauptcharakter spezialisiert und was ist deine Standard-Party und wie sind die spezialisiert?

    So sieht's bei mir aus:

    Mein Hauptcharakter: Warlock (The Great Old One) - hauptsächlich Utility- und Enchantment-Spells

    Shadowheart: Cleric (Trickery Domain) - Healer, Support und einige Damage Spells (mit Spirit Guardian wird sie in Massenschlachten zum größten Damage Dealer)

    Astarion: Rogue (Assassin) - selbsterklärend

    Karlach: Barbarian (Beserker) - ebenfalls recht selbsterklärend

    Als Ersatz:
    Lae'zel - Fighter (Battle Master) - quasi Ersatz für Karlach

    Wyll - Warlock (...) - Damage Spells; hatte ihn bisher nur bei einem Kampf dabei gehabt

    Gale - Wizard - Evocation Spells; ihn hatte ich noch gar nicht mitgenommen


    In meiner Kompisition fehlt es etwas an AoE, was Gale erfüllen würde, aber die Komposition, so wie ich sie habe, für in und außerhalb der Kämpfe ist so recht gut.

    Und wenn wir schon über den nächsten Playthrough nachdenken: Es gibt ja den "Dark Urge"-Origin-Hintergrund. Das ist ja kein Companion. Man kann sich im Charaktereditor eine Vorstellung von jedem Origin anschauen. Der Dark Urge wäre auf jeden Fall auch interessant. Weiß aber nicht, ob ich den schon beim Zweiten nehme.

    EDIT2:

    Zitat


    aber potentiell wird es im zweiten Akt etwas problematischer.

    Nevermind. Ich habe eine Küche und einen entsprechenden Händler gefunden. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Sieht bei mir fast gleich aus, hab auch The Great Old One genommen, hab auch meinen Standard Eldritch Blast gebufft indem er normalen Schaden macht plus X meinem Charisma so das ich dann doppelt schieße und potentiell manchmal 20 Damage machen kann ohne Spell Slot, was schon sehr nice ist.


    Shadowheart hab ich auch als Healer

    Karlach ebenfalls als Berserker

    und aktuell noch Laezel als zusätzlichen Damage Dealer


    Ich hatte davor auch Gale drinnen aber da mein Main Main und Shadowheart meistens hinten bleiben, dachte ich mir, dass 2 Nahkämpfer schon ganz nice wären.

  • Shadowheart bleibt bei dir hinten? Die hat mittlerweile bei mir einen AC von 18, drei höher als die anderen in der Hauptgruppe. Die greift sowieso so schnell keiner an. :D Aber gut, sie ist auch eher bei den aktuellen Kämpfen vorn im Getümmel mit dabei. Sonst hatte sie wenig Grund direkt in den Nahkampf zu gehen.

    Hast du dann gar keine Stealth-/Trickery-Komponente in deinem Team? Astarion hat allein beim Schlösserknacken einen +10 (wenn das mal reicht) auf seinen Wurf plus 1D4 von Shadowheart's Cantrip. ^^ Vielleicht auch nicht allzu notwendig, denn ich habe mittlerweile über 40 Thieve's Tools angespart. :D

    hab auch The Great Old One genommen,

    Da habe ich auch vorhin in einem "Dialog" was richtig cooles beobachten dürfen. Frage mich, ob andere das überhaupt zu sehen bekommen, oder es an anderer Stelle auf andere Weise erfahren. Ist sogar eine recht gewichtvolle Information des Plots, die das Licht etwas verschiebt... :grübel:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!